Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Rashafu
    Rashafu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Hey zusammen,
    ich habe mich in den letzten Tagen über einen Kontowechsel informiert. Mich stören die monatlichen Gebühren, die ich bei der Sparkasse immer noch habe, obwohl es zahlreiche andere Banken (z. B. die DKB) gibt, die das Konto inkl. Kreditkarte komplett kostenlos anbieten. Wenn man sich beide Banken näher anschaut, fällt mir auf den ersten Blick nur ein Unterschied auf: Sparkasse hat Filialen und Mitarbeiter und Automaten, DKB nicht. Die DKB ist da eine reine Internetbank und man kann mit der kostenlosen Kreditkarte international Geld abheben, zumindest wird das überall so beschrieben. Außerdem gibt es noch eine 0,07%-Verzinsung auf das Geld, was auf der Kreditkarte steckt. Bei der Sparkasse freut man sich, wenn man überhaupt was bekommt..
    Deswegen meine Frage: Meint ihr, dass der Trend in Richtung Internetbanken gehen wird? Was sind Vorteile für Verbraucher?
    Ich meine.. betrachten wir es logisch: Ich kann überall Geld abheben mit der DKB Visa, kann überall damit bezahlen, zahle keine Gebühren und bekomme sogar noch Geld dafür (Zinsen). Wäre es nicht Zeit, dass man Internetbanken eine größere Chance gibt oder haben einige von euch schon ein Konto bei einer solchen Internetbank?
    Wie sieht es da mit Dokumenten und Kontoauszügen aus?

    Viele Infos zum DKB-Konto las ich u. a. hier, deshalb würden mich Erfahrungen speziell zum DKB Cash interessieren.

    LG
    Rudi

  2. Avatar von vstrehle
    vstrehle ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich selbst habe seit 2 Jahren ein Girokonto bei der DKB Bank. Auszahlen lasse ich mir das Geld über die Kreditkarte, dass es keine Gebühren kostet. Nur Bargeld einzahlen gestaltet sich als schwierig, da man das über ein anderes Bankinstitut vornehmen muss, das wiederum Gebühren kostet. Aber das Bargeld soll ja bald abgeschafft werden ...
    https://financial-personal-trainer.tr...fen-gefordert/

  3. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Habe seit einigen Jahren mehrer Konten bei der DKB. Bisher habe ich nichts zum Meckern gefunden. Das mit dem Cash-Konto und der Kreditkarte hast Du wohl verstanden. Dieses ist bei der ING-DiBa besser gelöst. Aber da bekommt man nur europaweit kostenlos Bargeld und nicht weltweit...

    Kontoauszüge und Abrechnungen gibt es online.

    Comdirect (Besonderheit: Bareinzahlungen bei der CoBa möglich!) und Number26 (Banking auf "innovativ") sind sicher auch Alternativen.

    Die Kundenqualität der stationären Banken wird sicher zunehmend schlechter. Je intelligenter und besser verdienender Kunden sind, je eher gehen sie zu Direktbanken. Das war schon vor 30 Jahren so. Diese preiswerte Direktbank hieß damals Postgiroamt und war noch nicht einmal eine Bank. Dafür gab es die Kontoführung kostenfrei. Auf einen Dispo mußte man damals dort verzichten.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich habe Konten sowohl bei der DKB als auch bei ING DiBa. Beide kostenfrei, beide mit Visa zum Geldabheben an allen Automaten, beide mit hervorragendem Internet- und Telefonsupport, beide bieten neben Giro- auch Tagesgeld und Brokering an. Alles zusammen finde ich die Ing DiBa wesentlich übersichtlicher und einfacher vom Onlinebanking her. Auch ist sie wesentlich schneller. Geld zwischen Tagesgeld und Giro transferiert wird sofort gebucht. Auch nachts und an WE. Aufträge nach extern sind immer am nächsten Tag dort angekommen.

  5. Avatar von JanLopse
    JanLopse ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Na ja, spontan fällt mir ein: bei Deiner Hausbank. Und schon fällt mir auf, wie sinnentleert diese Antwort ist. Ich sage „sorry“ und versuche es besser. Die jeweilige Hausbank kann im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Tarife, Gebühren und Zinsen sicherlich das persönlich bestmögliche Modell anbieten. Aber sie ist und bleibt natürlich abhängig – von sich selbst und ihren Kunden - und wird logischerweise immer nur die eigenen Produkte vorschlagen. Das angesprochene Portal kostenlosesgirokonto.de bietet eine Menge an Informationen zu passenden Kontovarianten, danke für den Tip! Das kann ja – je nach familiärer oder beruflicher Situation und Perspektive – vollkommen unterschiedlich sein. Außerdem werden Geldinstitute bzw. deren Angebote getestet und darüber entsprechende Berichte veröffentlicht – aufschlussreich allemal. Hingewiesen wird zum Beispiels auch darauf, dass man unter einem kostenlosen Girokonto im Fachjargon ein Konto ohne Kontoführungsgebühren versteht. Letztlich ist es dann eine Rechenaufgabe, die möglichen Zusatzkosten für spezielle Leistungen (Dispo, etc.) dem gegenüber zu stellen. Und nicht vergessen: Eine Kontokorrent-Überziehung gibt es natürlich niemals umsonst.

  6. Avatar von Ben67854
    Ben67854 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit DKB machen können. Alles Kostenlos, keine versteckten Kosten.

    Der Test sollte sonst alle Zweifel beseitigen: https://www.finanz-erfahrung.de/dkb-g...o-testbericht/

    Bin hierdurch auf DKB gestoßen, wobei es noch andere kostenlose Girokonten gibt, ist dies wirklich rundum top!

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Bei der DKB muss man noch erwähnen, dass sie auch die Automatengebühr der Fremdbank übernimmt / zurück zahlt, was die meisten anderen nicht tun.

  8. Avatar von bast85
    bast85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Moin,

    die DKB ist definitiv eine großartige Bank und das DKB Cash Angebot ist absolut zu empfehlen! Ich habe die Karte ebenfalls sehr lange genutzt, insbesondere wegen den guten Auslandskonditionen. Mit Hinblick auf die Auslandskonditionen ist seit kurzem auch die Santander-Bank groß dabei. Eigentlich sogar noch besser als die DKB, denn mit derein Visa-Karte kann man sogar weltweit kostenlos zahlen. Auch Fremdgebühren erstattet die Santander auf Nachfrage. Zudem gibt es eine 1% Tankerstattung (ok, ist für die Meisten nicht soo viel Geld). Schau dir mal die Seite www.kostenlos-geld-abheben-weltweit.de an - wie der Name schon sagt, liegt der Fokus hier auf Reisekreditkarten, aber da die alle kostenlos sind, ist es auch eine sehr gute Variante ohne Fokus auf das Reisen! Dort ist auch die Santander gelistet und wird verglichen mit allen anderen attraktiven Angeboten! Das Angebot der Advanzia kommt allerdings ohne Girokonto, ist also für dich nicht zu empfehlen...

    VG

  9. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Wir hatten über 15 Jahre ein s.g. "Onlinekonto" bei unsere Volksbank.
    Das Konto war kostenlos, lediglich z.B. Überweisungen am Schalter haben Geld gekostet.

    Vor 2 Jahren wurden jetzt auch für das Konto Gebühren fällig mit der Begründung man könne ja die Fillialen nutzen wie die bezahlenden Kunden auch.

    Da ich es nicht einsehe Geld für was zu bezahlen was ich nicht nutze sind wir zur Cortal Consors (jetzt Consorsbank) gewechselt und haben es bisher nicht bereut:

    - Kostenloses Konto
    - Bargeld an allen Visaautomaten mit Kreditkarte kostenlos
    - Bei jeder Zahlung mit Karte und PIN gibt 10 Cent Gutschrift.

    Kontoauszüge gibt es online, das Banking ist auch gut zu bedienen und alle Probleme die es mal gab wurden per Telefon schnell gelöst.

    Zum Thema Geld einzahlen:
    Da haben wir ein Konto bei der Comdirect eröffnet worüber der Hauskredit abgerechnet wird. Auf das Konto kannst du kostenlos über die Commerzbankfillialen Geld einzahlen (allerdings neuerdings nur noch 3 mal im Jahr, was mir aber reicht).

    Nachteil bei den Direktbanken (zumindest bei allen die ich gesehen hab). Du hast meistens ein Tages-, Wochen- oder Sonstwaslimit was Auszahlungen an geht.
    Bei der Consors sind es glaub ich max. 500 pro Tag / 2000 € pro Woche.
    Stört mich an sich nicht denn zur Not könnte man größere Beträge ja auch wieder über Comdirect / Commerzbankfilliale abwickeln, man sollte es aber nicht unerwähnt lassen

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Zitat Zitat von wadi
    1. Bei jeder Zahlung mit Karte und PIN gibt 10 Cent Gutschrift.

    2. Nachteil bei den Direktbanken (zumindest bei allen die ich gesehen hab). Du hast meistens ein Tages-, Wochen- oder Sonstwaslimit was Auszahlungen an geht.
    1. Nicht mehr lange ^.^

    2. Bei den meisten Banken kann man das temporär auf 9.999 Euro pro Tag erhöhen. - Wird meist nur nicht offen kommuniziert.

  11. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    1 hatte ich eh selten in Anspruch genommen ;-)

    2 ist korrekt, allerdings sollte man das trotzdem wissen, bevor man an einem Automaten steht und sich wundert / ärgert ;-)

  12. Avatar von geizkragen75
    geizkragen75

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich bin ebenfalls bei der DKB und bin rundum zufrieden. Ich kann sie nur empfehlen. Kontoauszüge sind doch ein Relikt aus der Vergangenheit oder? Oder gibts das noch?

  13. Avatar von achja
    achja ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich bin von einer Filialbank zu einer Direktbank gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Ich muss keine Kontoführungsgebühren mehr bezahlen und Geld kann ich auch kostenlos abheben. Wer keine Filialbank braucht, dem kann ich das nur empfehlen.

  14. Avatar von VikCzyz
    VikCzyz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Auch ich empfehle meinen Kunden zu direkt/online-Banken zu wechseln.. vor allem die DKB bietet eben in meinen Augen - wie hier viele bereits geschrieben haben - große Vorteile. Gab noch nie negativ Feedback..

  15. Avatar von Wirtschaftsnews
    Wirtschaftsnews ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich habe auf meiner Internetseite einen aktuellen Bericht zum Girokonto geschrieben. Es wird ja auch immer mehr Thema in den Medien. Hier schneidet schon die DKB zusammen mit Norisbank am besten ab. Bei etwas höheren Einkommen auch die Postbank

  16. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Ich habe mich mal in meinem Blog den versteckten Kontoführungsgebühren gewidmet. Man muss hier wirklich auf die Details achten. Zwar fällt die DKB mit der Streichung der bisherigen Erstattung der direkten Kundenentgelte negativ ins Gewicht. Es gibt jedoch auch noch weitaus schlimmere Methoden, der versteckten Kontoführungsmethoden. Ich möchte da nicht zu viel verraten aber man sollte auch noch auf die Quasi Cash Entgelte und Währungskurse für Kreditkartenumsätze in Fremdwährungen achten!

  17. Avatar von Shipment
    Shipment ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Also ich kann nur positives von 1822direkt berichten. Günstig und von der Sparkasse. Für mich keine Nachteile.

  18. Avatar von mari1978
    mari1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    wie kommst du zum Wechsel? Bin von diesen Online Banken nicht gerade überzeugt!

  19. Avatar von Liter
    Liter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Wenn man im Internet schaut, rudern die ganzen Onlinebanken und Gratiskonten auch wieder zurück und führen Gebühren bzw. höhere Anforderungen an das gebührenfreie Konto ein. Realisieren wohl auch, dass ihr Geschäft ohne Gebühren auf Dauer nicht funktionieren kann.

  20. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Kostenloses Girokonto = richtige Wahl?

    Zitat Zitat von Liter
    Wenn man im Internet schaut, rudern die ganzen Onlinebanken und Gratiskonten auch wieder zurück und führen Gebühren bzw. höhere Anforderungen an das gebührenfreie Konto ein. Realisieren wohl auch, dass ihr Geschäft ohne Gebühren auf Dauer nicht funktionieren kann.
    Bisher machen das einzelne, wie z. B. die Postbank. Dazu habe ich bereits im Nachbarthread geschrieben:
    Zitat Zitat von Hanomag
    Ich habe soeben folgendes Girokontoangebot von der Commerzbank - gültig bis zum 31.03.2017 - vorliegen:

    - Keine Gebühren,
    - Kein Mindestgeldeingang,
    - Gutschrift von 150 € nach dreimonatiger Kontonutzung mit mindestens 5 Monatsbuchungen ab 25 € aufwärts und
    - eine kostenlose Finanzanalyse.

    Ich hadere noch, ob ich mein seit Jahrzehnten geführtes Postbankkonto auflösen soll. Dort wurden seit kurzem Kontoführungsgebühren eingeführt und deshalb habe ich intern zum Postbank Giro extra Plus gewechselt. Bei dem ist allerdings ein monatlicher Mindestgeldeingang von 3.000 € vorgeschrieben. Da das Konto nur ein Nebenkonto ist, muss ich zum Monatsende immer darauf achten, dass ich die 3.000 € erreiche und ggf. etwas nachzahlen.
    Mein Hauptgirokonto führe ich bei einer PSD-Bank, die haben auch sehr günstige Konditionen, vor allem für (Bau-)Darlehen. Für meine online geführte (Giro-)Konten bezahle ich dort keinerlei Gebühren.

Ähnliche Themen

  1. Richtige Mischung und Wahl der Finanzprodukte bei Anlagebetrag 100000

    Von ich200 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 07:27
  2. Kreditkarte - DKB die richtige Wahl???

    Von xantus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 03:52
  3. Kostenloses Girokonto

    Von santafin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 18:01
  4. Kostenloses Girokonto bekommen?

    Von jolly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 09:27
  5. Kostenloses Girokonto für Selbstständige

    Von Derchef im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 07:23