Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Guten Tag,

    ich bin Eigentümer einer selbst bewohnten Immobilie (mein Elternhaus). Ich bewohne das 1. und 2. OG und im Erdgeschoss lebte bis vor kurzem mein Stiefvater mit dazugehörigem lebenslangen kostenlosem Wohnrecht.

    Nun ist mein Stiefvater ausgezogen und ist ins Ausland ausgewandert. Vorher haben wir beim Notar einen Vertrag geschlossen womit sein Wohnrecht gelöscht wird gegen Zahlung von 30.000 Euro durch mich an ihn. Ich habe bis Ende 2017 Zeit dieses Zahlung zu tätigen.

    Zum Haus:
    Reihenmittelhaus mit insgesamt ca. 135 qm in Osterfeuerberg in Bremen. Die untere Wohnung in der bisher mein Stiefvater lebte hat 45 qm und 2 Zimmer plus Küche/ Bad und kleinem Keller.

    Ich überlege nun die Wohnung zu modernisieren und dann zu vermieten, habe aber überhaupt keine Ahnung ob sich das rechnet.

    Dazu müsste ich die 30.000 Euro finanzieren plus ca. 20.000 Euro für die Modernisierungen.

    An Miete wären ca. 350 Euro kalt im Monat realisierbar.

    Wie verhält es sich Steuerrechtlich? Ich bin Arbeiter in Vollzeit.

  2. Avatar von micheldeutscher
    micheldeutscher ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2010
    Ort
    Nordsee- bei Oldenburg
    Beiträge
    31
    Danke
    4

    Standard AW: Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Geb mal bitte netto brutto mietrendite bei google ein. Gibts so eine Formel muss man aufdrusseln ob es sich lohnt- musst halt aufs eingesetzte Kapital minimum 2% rausholen ( was kaum ein privater schafft) 4 % sollten es schon sein - alles nicht einfach. Ich würde möglichst sehr wenig bis gar nicht inverstieren großartig.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    es gibt ja auch im Rahmen der Vermietung und Verpachtung neben den Schuldzinsen auch den Anteil der Abschreibung.
    Bei EUR 350 Miete und Invest von EUR 50.000 sollte sich das doch zeitnah wirklich positiv auswirken.

  4. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Was bedeutet Abschreibung und wie wird das gemacht?

    Ich würde am liebsten mit einem realen Menschen reden der mich NEUTRAL !!! berät, auch im Hinblick auf meine gesamte finanzielle Situation, aber wo fiden ich den???

    Na ja, ich werde wohl als erstes mit meiner bisherigen Baufinanzierungsbank reden...

    Danke erstmal.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Zitat Zitat von Fastunsichtbar
    Was bedeutet Abschreibung und wie wird das gemacht?
    Abschreiben heißt, den durch Abnutzung eintretenden Wertverlust des ursprünglichen Wertes verbuchen (vom ursprünglichen Wert absetzen). Bei einem Gebäude geht man davon aus, dass es nach 50 Jahren abgeschrieben ist, demzufolge werden die Erwerbs- und/oder Herstellungskosten durch 50 Jahres geteilt, so dass man pro Jahr 2 % abschreiben kann. Hat man das Haus geerbt, dann setzt man die Abschreibung des Rechtsvorgängers fort. Soll heißen, wenn der Erblasser das Haus 30 Jahre genutzt hat, dann bleiben dem Erben noch 20 Jahre a 2 %. Bei einem vermieteten Objekt reduziert der Abschreibungsbetrag die Mieteinkünfte, so dass man weniger Steuern zahlt.

    Wird vom Erben zusätzlich ein Teil des Hauses entgeltlich erworben, dann beginnt für diesen Teil erneut die gesamte Abschreibungsperiode. Wird ausschließlich dieser Teil vermietet, dann kann man die (Teil-)Abschreibung dieses Teils bei den Einkünften aus Vermietung absetzen.

    Renoviert man nur den vermieteten Teil, kann man die Renovierungskosten zusätzlich über einen geringeren Zeitraum (ich glaube 5 Jahre) aufteilen und abschreiben. Renoviert man das gesamte Haus, dann natürlich nur anteilige (nach Wohnfläche) Abschreibung. Die anteiligen Finanzierungskosten (ohne Tilgung) für den vermieteten Teil reduzieren ebenfalls die Mieteinkünfte.

    Im Nachbarthread ist beschrieben, wie man den steuerlichen Effekt errechnen kann.

    Sollte der Vermieter nicht sehr gute Kenntnisse des Steuerrechts haben, dann ist für so einen Fall ein Steuerberater lohnend, zumindest für die ersten Jahre.

  6. Avatar von Fastunsichtbar
    Fastunsichtbar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Danke erstmal :-)

Ähnliche Themen

  1. Haus kaufen und teilweise vermieten

    Von MC87 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 11:53
  2. Eigenfinanzierte Wohnung zum vermieten - lohnt es?

    Von AtheApe im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 04:53
  3. PKV kündigt teilweise, was nun?!

    Von Oldschool im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 12:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:31