Mehrfamilienhaus selbst bewohnen und Teil vermieten, mit kleinem Eigenkapital

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Mehrfamilienhaus selbst bewohnen und Teil vermieten, mit kleinem Eigenkapital

    Guten Tag,

    aufgrund der niedrigen Zinsen hatten wir beschlossen eine Immobilie früher als geplant zu suchen folgende Sachlage unser Bausparguthaben wird noch bespart immoment sind € 13.000 auf diesem Vertrag ,Zuteilungsreif sollte dieser Bausparvertrag (Bausparsumme € 25.000 die wir beleihen könnten )Anfang 2011 sein, jetzt haben wir ein 3 Familienhaus gefunden was uns zusagen würde, 2 Wohnung würden an unsere Verwandtschaft vermieten. Hatte vor einem Monat ein paar Bankgespräche da ging es aber um €18.000 Eigenkapital bei beendeter Einzahlung und verwertung des Bausparguthabens bei einem Kauf eines Einfamilienhauses von einem Preis von 145.000 abzüglich des Eigenkapitals.
    Das Mehrfamilienhaus soll 190.000 kosten kleine schönheits reperaturen (Fenster einer Etage ausgetauscht werden, 1 Bad muss renoviert werden.Ich warte auf den Rückruf der Bank und sitzt auf Glühender Kohle jetzt frag ich sie ich möchte nicht zwingend weiter in den Bausparvertrag einzahlen und oder diesen Vorfinanziern ich würde diesen Kündigen und bekäme das einbezahlte Guthaben direkt ausbezahlt,funktioniert das ganze auch mit einem Eigenkapital von €13.000 ? Reicht das der Bank? Wir sind beide Vollzeitbeschäftigt und verheiratet ohne Kind.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mehrfamilienhaus selbst bewohnen und Teil vermieten, mit kleinem Eigenkapital

    Hallo Smone,

    warum sie Eigenkapital anstatt 13.000 Euro 18.000 Euro benötigen erschließt sich mir nicht!

    Den Bausparvertrag bis zur zuteilung weiterzubesparen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da sie das Bauspardarlehen eh nicht in Anspruch nehmen werden. Wenn sie dies aber doch wünschen, dann müssen sie nicht zwischenfinanzieren, da bei fast allen guten Bausparkassen durch Tarifumwandlung eine schnellere Zuteilung herbei geführt werden kann.

    Gerne gebe ich ihnen weitere Tipps, allerdings benötige ich dann ein paar wenige kleinere Angaben. Sie können sich gerne an meine Mailadresse wenden oder mich diesbezüglich unverbindlich anrufen.

  3. Avatar von smone
    smone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrfamilienhaus selbst bewohnen und Teil vermieten, mit kleinem Eigenkapital

    Hallo

    danke für Ihre Antwort, mein Guthaben ist zur Zeit 13.000 € ,€ 18.000 wären es wenn ich mit der Einzahlung fertig wäre.
    Ich will nur wissen ob 13.000€ als Eigenkapital für das 3 Familienhaus von €190.000 der Bank als Eigenkapital reichen würden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Mehrfamilienhaus selbst bewohnen und Teil vermieten, mit kleinem Eigenkapital

    Hallo Smone,

    natürlich kann das reichen, aber das ist u.a. auch abhängig von eurem Einkommen und den Miteinnahmen, im Verhältnis zu euren Belastungen wie z.B. bestehende Kredite!

    So pauschal kann man solche Fragen nicht beantworten, dafür ist das Thema Immobilienfinanzierung auch wegen der unterschiedlichen Vergaberichtlinien der Banken viel zu komplex. Der eine bekommt eine Vollfinanzierung ohne einen Cent Eigenkapital und der andere bekommt mit 40.000 Euro einen Ablehnung nach der anderen!

    Ebenso kann der Kunde zu zig verschiedenen Banken gehen und überall Ablehnungen bekommen, wärend einen andere Bank, die er nicht in Betracht gezogen hat, weil er sie nicht kannte oder diese nicht vor Ort ansässig ist, ein richtig tolles Angebot abgibt!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Immobilien Finanzierung machbar - bei kleinem Eigenkapital

    Von Nordlicht17 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2017, 13:24
  2. Selbst bewohntes Eigenheim teilweise vermieten, lohnt das ?

    Von Fastunsichtbar im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 20:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 06:15
  4. Ist die Ballonfinanzierung bei kleinem Einkommen sinnvoll?

    Von Kaymak im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 11:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 14:25