Hauskauf/-bau?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von omega3
    omega3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Hauskauf/-bau?

    Hallo,

    meine Frau und ich sind zwar noch am abwägen, was wir genau machen werden Hausbau oder -kauf. Da uns bisher an "altbeständen" nichts so zugesagt hat dass wir hätten zuschlagen wollen. Aber auch die Baugrundstücke waren nicht passend.

    Trotzdem würden wir gerne unsere Rahmenbedingungen etwas abstecken in welchen Umfeld wir uns bewegen können, damit wir recht konkret und schnell vorgehen können sollten wir entweder ein gutes Grundstück oder ein passenden altbestand ergattern.

    So zu uns:
    Ich bin Ingenieur (34) unbefristeter Arbeitsvertrag netto ~5.000€
    meine Frau ist angestellte Lehrerin (35) halbtags befristet netto ~1.000€
    eine Tochter (2) es ist noch ein weiteres Kind geplant. Kindergeld 190€
    Eigenkapital haben wir ~90.000€ (unter Tagesgeld, Festgeld auch ein kleiner Bausparer als Rendite Anlage vorhanden 4% bei nicht in Anspruchnahme)
    Schulden: keine
    Schufa ich 94,97% und meine Frau 98,13%
    Wir wohne zur Zeit zur Miete 700€ Warm und 550€ kalt.
    Sparen können wir zur Zeit knapp 1.890€ monatlich ohne uns einzuschränken.
    Größer Anschaffungen >3000€ außer ein Haus sind zur Zeit nicht geplant
    zusätzlich sind 2 Riester vorhanden auf Fondsbasis vorhanden (glaube aber nicht, dass wir die in die Tilgung mit einsetzen wollen)


    Wir würden gerne Baufinanzierung so anstreben, damit das Gehalt von meiner Frau nicht in die monatliche Tilgung einfließt sondern in die jährliche Sondertilgung (siehe oben), sowie meine zusätzlichen Gehaltsanteile jährlich ~5.000€ damit wir flexibel bleiben und nicht uns irgendwie einschränken müssten sollte sich wieder nachwuchs einstellen, oder meine Frau entgegen der Erwartung ihren Job nicht verlängert bekommen. Meine Frau würde dann auch gerne wieder nach der Babypause wieder wie jetzt 60% arbeiten. Bisher haben wir uns Häuser angeschaut die zwischen 250.000€ und 350.000€ lagen ohne Nebenkosten. Wärmebedarf sollte bei einem gebrauchten Haus nicht über 100kWh/m²a benötigen. Bei einem neuen darf es auch gerne in den KfW 40 und darunter gehen

    Ist die Preiskategorie auf unser Einkommen bezogen eher am oberen Ende?
    Wir wohnen leider sehr ländlich, dass man wahrscheinlich keine Wertsteigerung oder nur im sehr geringen Maße erfahren wird. Somit wäre ein Verkauf bei Umzug eher mit keiner Rendite zu sehen. Somit müsste das Haus sollten wir umziehen vermietet werden, dafür gibt es hier einen guten Markt.

    Was würdet bei der Finanzierung ihr raten? Wie oben geschrieben hat uns bisher nichts zugesagt und wir sind am überlegen ob wir unser Suchraster, nach oben, noch erweitern können.

    Bei offenen Fragen bitte hier kurz melden damit ich nachliefern kann

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Bei 6.000 EUR Netto und 90k Eigenkapital sollten die anvisierten 160.000 - 260.000 EUR Fremdkapital kein Problem darstellen.

  3. Avatar von omega3
    omega3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Zitat Zitat von finanzierung
    Bei 6.000 EUR Netto und 90k Eigenkapital sollten die anvisierten 160.000 - 260.000 EUR Fremdkapital kein Problem darstellen.
    Passt da was an der Antwort zur Frage nicht?????

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Du hast von 250.000 EUR - 350.000 EUR Hauspreis geschrieben und ich vom benötigten Fremdkapital...... 250.000 EUR - 90.000 EUR =160.000 EUR ?

  5. Avatar von omega3
    omega3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Ok dann habe ich was falsch verstanden. Wie sieht es mit der zweiten Frage aus ob wir das Suchraster nach oben hin erweitern können

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Höher würde wohl gehen, aber mit 90k Eigenkapital sind die angepeilten 250-350tsd EUR eine gesunde Sache.
    Aufgrund der Einkommenssituation könnte man relativ hoch tilgen und das Haus wäre relativ schnell schuldenfrei, mit 1.500 EUR Rate (2% Zins +5% Tilgung) könntet Ihr nach 17 Jahren durch sein (bei 250.000 EUR Kreditaufnahme)

  7. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Zitat Zitat von omega3
    Ok dann habe ich was falsch verstanden. Wie sieht es mit der zweiten Frage aus ob wir das Suchraster nach oben hin erweitern können
    Natürlich könnt ihr euch auch deutlich teurere Häuser leisten.
    Wenn ihr aber eh schon ländlich wohnt, sind 350.000€ Häuser meist auch schon ganz stattlich. Wenn ihr natürlich eine Parkanlage und nen Tennisplatz wollt, sollten bei dem Einkommen auch Kaufpreise über 500.000€finanzierbar sein.
    Freies Einkommen für die Tilgung liegt laut dir ja bei mindestens 2400€, da kann man bei den aktuellen Zinsen schon einiges bedienen.
    Beispiel: Gesamtkosten 600.000€, Fremdkapital 550.000€. Bei 3% Tilgung (in deinem Alter imho ausreichend) und ~2,3% Zins bei 15-jähriger Zinsbindung kommt ihr etwa auf die 2400€ Rate.
    So eine Riesenhütte hat natürlich auch einiges an Nebenkosten die eure aktuelle Nebenkostenvorauszahlung deutlichst übersteigen, die habe ich an dieser Stelle nicht berücksichtigt.

  8. Avatar von omega3
    omega3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.05.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    für 600.000€ gibt es hier in der tat selten was. Es ging eigentlich eher ob man noch guten Gewissens noch mal was drauf legen könnte. Weil es meist hier Hütten gibt die unseren Ansprüchen nicht gerecht werden: Bj <1960, Größe<<140m², energieverbrauch >>200kWh/m²a und beim Neubau/-kauf gleich die 350.000€ - 400.000€ abgerufen werden und für so ein Projekt sollte einem dann nicht die Luft ausgehen.

  9. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Hauskauf/-bau?

    Ihr könnt wie schon beschrieben noch deutlich mehr aufnehmen als die 300.000 Euro. Also so ein Neubau wäre für euch nicht wirklich ein Problem.

    Das heißt ja, das sie im Notfall das Haus für 90k weniger verkaufen könnten und trotzdem ihr Geld wiedersehen würden. Also wie gesagt da ist noch deutlich Luft nach oben.

    Und wenn der Markt aktuell nichts Gutes bietet, dann könnt ihr schon mit ruhigen Gewissen in Richtung Neubau schielen.

    Wichtig ist für die Bank, dass sie im Fall der Fälle ihr Geld in einer Versteigerung wiedersieht. Und 90k Eigenkapital + 5.000 Euro netto sind doch sehr gut.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit 25 ?

    Von Julian95 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 16:53
  2. Strategie Hauskauf

    Von Nakaron im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 09:08
  3. Hauskauf

    Von PA123 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 23:50
  4. hauskauf

    Von Neuling2014 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 16:05
  5. 100% Finazierung Hauskauf ?

    Von Walbert im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 17:58