Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Guten Morgen allerseits,

    vor 7 Jahren hatte ich mir eine ETW, bereits vermietet mit guter Rendite, als Kapitalanlage kauft und dies mit einem Sofort Bauspardarlehen finanziert.
    Der Finanzberater meinte, das wäre gut, besonders wegen steuerlichen Vorteilen etc. Ich hatte leider davon nicht viel Ahnung und habe mich darauf verlassen.
    Tja, der einzige der davon ein Vorteil hatte, war wohl er durch eine riesige Provision.

    Der Vertrag läuft insgesamt 26Jahre, davon ist die Ansparung noch bis 2024, ab dann ist Tilgungsphase.

    Jetzt habe ich gehört, dass jede Baufinanzierung generell nach 10 Jahren gekündigt werden kann.
    Ist das wirklich so? Wenn ja würde ich natürlich genau durchrechnen, ob das überhaupt Sinn macht.

    Danke und viele Grüße
    Tobias K.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Nach §489 BGB kann das Darlehen nach 10 Jahren vorzeitig gekündigt werden. Es gilt das Datum der Vollauszahlung, dann 10 Jahre drauf und Kündigungsfrist 6 Monate.
    Theoretisch könnten Sie auch einen Widerruf prüfen lassen oder sogar ein Forwardarlehen für jetzt noch 3 Jahre in der Zukunft.

  3. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    OK, danke!
    D.h. es wären 10 Jahre nach der Vollauszahlung keine Vorfälligkeitsentschädigungen notwendig, auch wenn der Zinssatz (4,39%) länger festgesetzt ist?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Tobi6806,

    mit angrenzender Wahrscheinlichkeit wird ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft sein, so dass der Vertrag bis zum 21.6.2016 jederzeit noch widerrufen werden kann. Insbesondere Bausparkasse haben vor 2010 gruselige Widerrufsbelehrungen verwendet, so dass sie noch nicht mal küdigen müssen nach BGB§489 sondern den Darlehensvertrag widerrufen können.

    Gerne können sie mir ihren Darlehensvertrag zur Prüfung der Widerrufsbelehrung per Mail zusenden. Ich zeige ihnen dann gerne unverbindlich ihre Möglichkeiten auf.

  5. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Wegen der Widerrufsbelehrung war ich schon mal bei einem Anwalt. Dieser meinte, die Sache wäre etwas schwammig, wobei ich festgestellt habe, dass es leider auch nicht sein Spezial-Gebiet war.

  6. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    mit angrenzender Wahrscheinlichkeit
    Woran grenzt denn die Wahrscheinlichkeit? Kanada? Bulgarien?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Etwas schwammig???

    @hoehlenbewohner

    Denke mal nach!!!

  8. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @hoehlenbewohner

    Denke mal nach!!!
    Über die Gründe deines Fehlens im Deutschunterricht?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Z.B. Ist dir das erste Mal ein Fehler von mir aufgefallen? Das ist aber schwach, wo du doch gierig und neidisch meine Beträge immer liest.

    Was mir allerdings beigebracht wurde von meinen Eltern ist Anstand. Da ist bei dir was verrutscht!

  10. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Du hast natürlich recht, du neigst grundsätzlich zu einer etwas verschwurbelten Art und Weise dich auszudrücken.
    Ich gehe davon aus, dass du kein Muttersprachler bist.
    Insofern finde ich es auch nicht weiter verwerflich, wenn du und der Duden sich nicht so gut verstehen.
    Im Falle der 'angrenzenden Wahrscheinlichkeit' war der Fremdschäm-Faktor allerdings so hoch, dass ich dich humorvoll darauf hinweisen wollte.
    Die korrekte Redewendung lautet übrigens 'mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit'.

    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich schätze dich als äußerst kompetenten Finanzmakler ein, würde dir möglicherweise auch meine eigene Finanzierung anvertrauen. Bei der Einschätzung von Bauvorhaben / Finanzierungen sehe ich, wie viele andere 'Privatleute' hier auch, deine fachlich meist korrekten Einschätzungen oft etwas anders. Du siehst die Projekte eben aus Finanzierungsmaklersicht, ich sehe sie mehr aus der persönlichen Sicht der Betroffenen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Erstmal hast du meine Legasthenie gesehen, fachlich konnte ich keine Eingebung erkennen.

    Nein, ich bin kein Muttersprachler, was der orientalische Nachname ja wohl schon erkennen lässt.

    Den Witz habe ich nicht erkennen können, spätestens aber auf meine Aussage denke mal nach, kam der Witz frech und persönlich. Auch wenn das ein sprachlicher Fauxpas war, solltest du dich mehr auf den Inhalt der Fragen und der Antworten konzentrieren.

    Deswegen sich fremdzuschämen zu müssen macht dich schon wieder niedlich, da tust du mir schon wieder richtig leid, da ist in der Tat so einiges auf der Strecke geblieben bei dir, dafür hast du mein Mitleid!!!

  12. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Alles klar, wir einigen uns darauf, dass du an deinem Humor und ich an meinem sechsten Sinn für sensible Legastheniker arbeiten werden.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Zitat Zitat von Tobi6806
    OK, danke!
    D.h. es wären 10 Jahre nach der Vollauszahlung keine Vorfälligkeitsentschädigungen notwendig, auch wenn der Zinssatz (4,39%) länger festgesetzt ist?
    Ja, so ist es. Mit 6 Monatiger Kündigungsfrist.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bauspar Sofortdarlehen trotz langer Laufzeit nach 10 Jahren kündbar?

    Darlehen widerrufen ist der erste Ansatz, kündigen kann man 10 Jahre nach voll immer noch. 6 Monate dann warten und schon kann man ablösen.

    Beim erfolgreichen Widerruf kann man sofort ablösen,natürlich darüber hinaus auch noch Nutzungsersatz fordern.

    Unterlegt werden kann das Ganze mit einem Forwarddarlehen, so sichert man sich den Zins für mindestens dem frühesten Kündigungs-, und Ablösezeitpunkt und kann das Geld jederzeit auch vorher anrufen, sollte der Widerruf wirksam erklärt werden.

    Ein rundum Sorglospaket !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2019, 11:45
  2. Bauspar-Sofortdarlehen Hilfe!!!

    Von metallic216 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 11:42
  3. Kredit mit langer Laufzeit für eine Autofinanzierung!

    Von Hauser im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 12:14
  4. Kredit mit langer Laufzeit gesucht

    Von lucy2001 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 09:28
  5. Versicherung nur kündbar nach Ablauf des Kredits?

    Von Fabio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:43