Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von p2007
    p2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Guten Tag,
    ich plane derzeit mein Eigenheim und ich stehe vor einem Problem.

    Ein paar Fakten zum Vorhaben:

    Das geplante Haus soll etwa 270.000 Euro kosten. Dem gegenüber steht Eigenkapital von etwa 250.000 Euro. Dieses Eigenkapital kommt durch das von mir geerbte Grundstück auf dem ich dann auch bauen möchte.
    Von Beruf bin ich Beamter und ich habe insgesamt ein Nettoeinkommen von etwa 3.000 €. Ich bin 30 Jahre alt und möchte das Haus natürlich schnellstmöglich bezahlt haben.
    Mit Schrecken musste ich jedoch feststellen, dass mein Schufa-Score eine Katastrophe ist. Der Basisscore liegt insgesamt bei 93,70 %. Das liegt jedoch nicht daran dass ich irgendwelche Rechnungen etc nicht bezahlt habe sondern lediglich daran, dass ich in meiner Zeit als Student ab und an mein Dispo bei der Bank in Anspruch genommen habe. Ich bin natürlich geschockt und befürchte, dass ich mein Vorhaben wegen so einer "Kleinigkeit" vergessen kann. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Baufinanzierung mit schlechten Schufa-Score gemacht? Wie groß ist der Einfluss der Schufa bei den Banken wenn man einen sicheren Job und nahezu 50 % Eigenkapital vorweisen kann? Die Banken haben ja so gut wie kein Risiko bei mir?

    Vielen DANK für eure Antworten!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Zitat Zitat von p2007
    sondern lediglich daran, dass ich in meiner Zeit als Student ab und an mein Dispo bei der Bank in Anspruch genommen habe.
    Die Schufa hat keinerlei Information darüber, ob Du den Dispo in Anspruch nimmst oder nicht.

    Davon abgesehen steht der Score, insbesondere bei den Voraussetzungen, einer Finanzierung nicht im Weg.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Hallop2007,

    das ist kein guter Wert, aber wenn die Finanzierung, bzw. das Finanzierungskonzept sauber aufbereitet und durchdacht der Bank vorgestellt wird, dann sollte auch mit diesem schlechten Score ein positives Kreditvotum unter besten Bedingungen möglich sein.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    @p2007, dies ist kein schlechter Schufa Score.
    Mit den von Ihnen gemachten Angaben dürfte problemlos eine Baufinanzierung plazierbar sein zu attraktiven Konditionen.
    Wo steht denn dann Ihre Wunschimmobilie in Deutschland?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    @Bankkaufmann

    Es nervt mich, aber gewaltig! Alles unter 95% wird von den Banken als schlecht angesehen, im Buchstabenscoring kann das ein Wert ab G sein, wo Banken ablehnen!!!

    Keiner sagt dass das passiert, aber der Wert ist schlecht! Mach mal dein "Kooperationspartner der Schufa" aus deiner Signatur!!!!!

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Vielleicht sollte man hier mal erwähnen, dass niemand - auch keine Bank - jemals den Basisscore zu Gesicht bekommt. Es gibt eigene Score für Banken, u.a. auch für Hypotheken. Diese sind i.d.R. ähnlich dem Basisscore, aber es kommt durchaus auch vor, dass die einzelnen Score stark schwanken. Von daher ist der Basisscore zwar ein Indiz, aber nicht mehr....

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Richtig, ich schreibe es doch und verweise darauf, dass sich dies in Buchstaben auswirkt!! Ist der Schufa Score bei unter 95%, ist der Buchstabe in der Regel so hoch, als dass dieser - je nach Herauslagekriterien der Banken - zu einer Ablehnung führen kann.

    Die alte Regel G wie geht und H wie halt gibt es zwar nicht mehr, aber ist immer noch ein guter Gradmesser.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Es gibt nicht den einen Buchstaben, sondern je nach Kreditgeschäft (Bank, Hypothek, Einzelhandel, etc pp) unterschiedliche Scorewerte. Der Basisscore ist allenfalls ein Indiz. So habe ich schon Auskünfte mit A bei Hypotheken aber H bei Einzelhandel gesehen.... wieso auch immer.

  9. Avatar von p2007
    p2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Ich habe gerade nochmal nachgesehen und mir ist aufgefallen, dass ich bei den Bereichen

    Schufa-Score für Hypothekengeschäft Version 1.0 einen Wert von 97,34%

    und bei dem

    Schufa-Score für Hypothekengeschäft Version 2.0 einen Wert von 91,96% habe.

    Was ist denn da der Unterschied zwischen Version 1 und 2 ?

    Ist der Score für Hypothekengeschäfte denn der passende bei einer Baufinanzierung?

    Und was haben die Buchstaben in der Spalte vor den Prozentzahlen zu bedeuten?

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Ohne Gewähr denke ich dass 1.0 von Sparkassen und Genossenschaftsbanken verwendet wird und 2.0 von den anderen

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung mit Eigenkapital und schlechten Schufa-Score

    Schufa-Score für Sparkassen/Genossenschaftsbanken, Version 1.0
    Schufa-Score für Banken ,Version 2.0

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung Schufa Eigenkapital

    Von LCM-2017 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2020, 10:52
  2. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 11:43
  3. Schufa Score vs. Baufinanzierung

    Von Dirk0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 21:26
  4. Girokonto (trotz schlechten Score)

    Von Torbon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 11:55
  5. Baufinanzierung mit Schufa Score unter 90%

    Von woody12323 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 23:08