Zeitpunkt der Entscheidung über Kreditvergabe

2Antworten
  1. Avatar von Globsch
    Globsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.07.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Zeitpunkt der Entscheidung über Kreditvergabe

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Darlehen bei einer Bank beantragt und warte nun wie auf Kohlen und dem Wahnsinn nahe auf die entgültige Entscheidung der Bank. Kann mir jemand evtl. sagen, wann im Darlehensprozess der im Prinzip entscheidene Schritt abläuft (bzw. ab wann man quasi mit der finalen Zusage rechnen kann)?

    Hier kurz meine Situation:

    Ich habe den Kredit beantragt und all meine Unterlagen an die Bank geschickt. Nach ein paar Tagen kam ein Vertragsentwurf rein (Übersicht des Darlehensbetrags, Zinssatz, Rückzahlungskonditionen, Amortisierungstabelle etc.), den ich unterschreiben und zurücksenden sollte. Habe ich auch gemacht.

    So, und jetzt warte ich seit einiger Zeit auf die Rückmeldung der Bank. Der Telefon-Service konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

    Meine Frage: Ich weiß, dass der von mir unterschriebene Vertragsentwurf noch kein festes Angebot seitens der Bank ist. Aber wann, in diesem Prozess, ist in der Regel der entscheidende Knackpunkt? Kann ich aufgrund der Tatsache, dass ich bereits diesen Vertragsentwurf erhalten habe, davon ausgehen, dass die ganzen Prüfungen seitens der Bank positiv waren, und ich das Darlehen auch erhalte? Oder war die Zusendung des Vertragsentwurfs nur Formsache, und jetzt prüft die Bank erst mal, ob sie das Darlehen überhaupt vergeben möchte?

    Natürlich ist jede Bank anders, aber wie gehen Banken diesbezüglich in der Regel vor?

    Danke und Liebe Grüße!

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Zeitpunkt der Entscheidung über Kreditvergabe

    Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.394
    Danke
    503

    Standard AW: Zeitpunkt der Entscheidung über Kreditvergabe

    Welche Bank war das denn?
    Normalerweise kann man doch die Bank im Vorfeld anrufen oder persönlich besprechen um zu wissen wie lange die Kreditentscheidung dauert.

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung

    Von ProfFF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 07:23
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 10:33
  3. Entscheidung Finanzierung

    Von Kernson im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 11:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 23:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz