Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Guten Morgen,

    ich habe kurz nach unserem Neubauvorhaben einen BHW Bausparvertrag abgeschlossen.

    Tarif FX1 (1,25% Sollzins)
    Guthabenzins 0,10%
    Bausparsumme: 50.000 €
    Abschlussgebühr: 1%
    Kontostand aktuell: 1100 €
    Sparrate: 124 € Monat Sparrate (Regelsparbeitrag)
    Zuteilung bei weiterer Besparung: 3 Quartal 2030
    gewünschte monatliche Tilgungsbetrag 300 €

    Ich habe gestern bei der Bausparkasse angerufen um
    die Sparrate bis zum Ende vom Jahr auf 0 € zu setzen. (ist möglich!)
    Allerdings darf ich nächstes Jahr und die Folgejahre nicht übersparen. (nur 124 € im Monat oder über das Jahr die Summe in z.B. einer Einmalzahlung)
    Wenn ich jetzt z.B. 4-5 Monate nicht einzahle kommt der Vertrag
    auch später in die Zuteilung.

    Hintergrund:
    Ursprünglich sollte der Vertrag in 15 Jahren eine Anschlußfinanzierung bieten.
    Schon immer spielte ich mit dem Gedanken durch Mehreinzahlung den Vertrag
    z.B. in 10 Jahren als Darlehen schon zu nutzen. Die Bausparkasse macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung!

    Warum will bzw. wollte ich die Sparrate reduzieren.
    Wir haben aktuell Mehrkosten mit dem Haausbau und Kinderzimmer usw.
    da spare ich mir doch lieber die Sparrate für z.B. 1/2 Jahr x 124 € pro Monat. (Vertrag läuft jetzt erstmal ganz normal weiter, weil Übersparrung nicht möglich ist.)

    Frage:
    Hat die Bausparkasse das Recht meine Übersparung später mal abzulehnen?
    Ich finde die Sparrate bzgl. der Bausparsumme recht gering.

    Was ist sinnvoll?
    Nach meiner Einschätzung heute habe ich vielleicht auf den falschen Bausparvertrag gesetzt.

    Sollte ich den Sachverhalt der BHW schildern und Sie auffordern bzw. bitten
    eine Übersparrung in Zukunft anzunehmen?

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Hallo mjh,

    bist du von der BHW? :-)
    Oder habe ich es oben geschrieben?
    Der Bausparvertrag BHW 50t wurde ursprünglich ebenso der größere 100t BHW an die Hausbank
    abgetreten. Allerdings eine Abtretung des neuen 50t Vertrags obwohl noch kein Guthaben drin ist! (sieht bei 100ter anders aus)

    Die BHW hat mir bestätigt, dass eine Abtretung zu diesem 50t Vertrag nicht besteht.
    Ich werde trotzdem die 124 € pro Monat weiter besparen.
    Vielleicht ab 2017 mal mit einer Sonderzahlung solange die nicht zurück kommt und monatlich 200€.

    Ich stimme Dir zu sehr viele Antworten zu einem einfachem Thema.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Nicht nur viele Antworten ob einer einfachen Frage, vielmehr auch noch eher Verrwirrung ob der individuellen Frage. Was können wir besser oder sachlicher als Antwort liefern, als es die Zentrale der BHW tun wird, wenn man da einmal anruft? Konktreter und sachlicher kann eine Antwort gar nicht geliefert werden, als die der BHW.

    @Martin79HN

    Mir war aber schon langweilig und ich hatte mich schon gewundert, dass kein neuer Thread bezüglich deiner uns schon in unzähligen Threads vorgestellten Finanzierung folgt

    Mal lieb gefragt, kannst du dir die Antwort insbesondere in diesem Thread nicht selber geben, in dem du auf die Idee kommst, in der Zentrale anzurufen?

    Genauso dein Thread mit den Modernissierungskredit. Dachte das Thema - da waren schon 2 Therads alleine für diese Auskunft von dir eröffnet - war schon lange erledigt, denke schon dass du auch selber zu der Erkenntnis kommen könntest, dass der angebotene Zins der Ing.DiBa mit den einfachen Mdalitäten und Privilegien top ist.

    Auf der anderen Seite, irgendwie würde mir was fehlen, zu dem wüsste ich nicht wie der Stand deiner Gefühlslage bezüglich deines - ich erinnere mich an fast täglich neu eröffnete Threads aus der Findungszeit - minitiös geplanten Baus ist

  4. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Hallo Martin79HN,

    nachdem die Antworten zu deinen Fragen dann doch etwas abschweifend wurden, hatte ich mir die Mühe gemacht nochmal deine Punkte durchzulesen und Du hattest die Abtretung des BSV erwähnt...

  5. Avatar von Shrikala J.
    Shrikala J. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Eine Übersparung ist, wenn man z.b. eine BSV mit BSS 100 TEUR hat und vereinbart hat, dass der BSV bei 50% der BSS zugeteilt wird, und wenn man diese Sparsumme von 50% bereits erreicht hat, jedoch aber kein Darlehen aufnehmen will und noch weiter sparen will um spätere Zinszahlungen abzufangen. (Dies ist aktuell ein Thema weil viele Kunden die günstigen Konditionen eines Baufinanzierers ausnutzen als reinen Sparvertrag um bei der aktuellen Niedrigzinsphase noch gute Sparzinsen abräumen zu können.) - Aber das ist ja nicht deine Intention dabei. Oder ??!!!


    So wie ich das bei dir verstanden hab, geht es nur darum Zahlungslücken wieder aufzufüllen. Richtig? Also, dass du deine 50% durch Sonderzahlungen schneller erreichst. - Das ist keine Übersparung!


    Das was du willst ist generell schon möglich, zumindest weiss ich dass die BHW da keine Probleme macht. Es kann sein das die Hotline Mitarbeiter, denen es an solchen Hintergründe sehr oft fehlt, es fehlinterpretieren und daher auch Falschinformationen geben.


    Das meine Einschätzung, gerne kann ich der Sache genauer auf den Grund gehen für dich, doch dafür brauche ich von dir deinen Vertrag zur Durchsicht und eine Vollmacht von dir oder du schickst ein formloses Schreiben an deinen Betreuer bei der BHW mit der Bitte mir Auskunft zu erteilen zum Vertrag. Meine Email: contact@financedice.de

  6. Avatar von mjh
    mjh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.05.2016
    Beiträge
    21
    Danke
    6

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Mal so generell:

    Ich finde es völlig in Ordnung und richtig, wenn hier der ein oder andere kompetente Berater neben den allgemeinen Tipps und Ratschlägen auch "Werbung in eigener Sache" macht, denn nur wenn man dann auf "privaten Weg" alle Informationen und Unterlagen zu einem Vorhaben hat, kann man individuell darauf eingehen und detaillierte Lösungsvorschläge erarbeiten.

    Wie ihr anhand meines Anmeldedatums erkennen könnt, bin ich erst seit kurzem "aktiv", jedoch schon seit geraumer Zeit "Mitleser". Ich gewinne leider ein wenig den Eindruck, dass aktuell einige (ebenfalls neue) Mitglieder auf recht "einfache" Art und Weise (hier kann jeder sein persönlich passendes Wort einsetzen ;-)) versuchen Kunden zu gewinnen (und das dann noch mit eher fragwürdigen Beiträgen). Dies hat dieses meiner Ansicht nach bisher doch recht seriöse (und oftmals mit sehr kompetenten Beiträgen versehene) Forum irgendwie nicht "verdient".

    Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung...

  7. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Hallo Noelmaxim,

    danke für den Beitrag.
    Ich werde mich wieder etwas zurückhalten mit meinen Beiträgen.
    Durch viel mitlesen und Einschätzung kann ich sagen "Sie haben Ahnung und Erfahrung".
    Ich habe Interesse an Finanzen aber noch lange nicht die Ahnung.

    Meine Gelassenheit ist inzwischen sehr gut auch
    wenn es immer was neues auf der Baustelle gibt.

    Sie haben Recht und ich habe auch bei der BHW angerufen und ein Schreiben aufgesetzt.
    Jetzt muß ich einfach abwarten und schauen ob ich in Zukunft 200 € in kleinen BHW Bausparvertrag ab 2017 einzahlen darf.

    Die Kondition der Ing Diba Wohnkredit habe ich selber rausgefunden sind Top. (vorallem bei einer kleinen Kreditsumme)
    Werde den Kreditantrag dort zeitnah stellen.

    Ich möchte keinen neuen Bausparvertrag und auch nicht umschichten.
    Leider kommt vielleicht auch schon die nächste Baustelle
    Wohnungsverkauf für den Vater. (Unklar ob Mutter nach einer Erkrankung zurück nach Hause kann! Folge vom Krankenhaus - Pflegeheim)

    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Martin

  8. Avatar von Shrikala J.
    Shrikala J. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Falschberatung / rechtens von Bausparkasse / Frage BHW Tarif FX1 (1,25% Sollzins)

    Vielen Dank für den Hinweis MJH

    Natürlich wendet man sich als Privatmensch lieber an Foren um seine Probleme auszudiskutieren, eben aus Angst von professioneller Seite über den Tisch gezogen zu werden. Also, ist das Forum doch genau richtig zu prüfen wer hier seriös ist und wer nicht, oder? - Man ist hier nicht allein und es sind genügend andere da um aufzuschreien „Vorsicht da ist was faul“.



    Ich zumindest hab meinen Beruf auswählt, weil ich Menschen damit helfen will und ich finde es überhaupt nicht gut wie manche Berufskollegen aus der Unwissenheit der Kunden ihren Vorteil schlagen. Das bedeutet aber nicht, dass wenn eine Einzelfallbetrachtung erforderlich ist, es in aller Öffentlichkeit zu tun, es sei den Ihr wollt alle Details in aller Öffentlichkeit ausdiskutieren ?!
    Darum mein Angebot es im Detail zu sehen. Wie dieser aktuelle Fall schon zeigt sind so einige Missverständnisse im Weg, die nur durch persönliche Kontaktaufnahme geklärt werden können. Sollte bei der erneuten Rückfrage von Martin79N auch eine Ablehnung erfolgen, muss ich natürlich genau wissen was besprochen wurden und worauf die Entscheidung basiert.


    Wie du schon richtig sagst, kann man ein Problem nur dann lösen, wenn man ins Detail geht.


    Letztendlich geht es hier um Problemlösung, warum nicht Hilfe kostenlos annehmen wenn es einem angeboten wird. Wenn ihr Foren sucht, wo keine Professionellen zugelassen sein sollten, dann kann man solche erstellen mit den konkreten Hinweis darauf. Übrigens, es gibt schon solche Foren, die es mit Strafe anmahnen wenn man als Professioneller beitritt. Doch Foren allgemein sind doch für den Austausch gedacht, egal ob zwischen Privatmenschen oder Privat & Professionell. Sind wir damit schon gleich unseriös, wenn wir uns öffentlicher Frage und Antwort Sessions stellen?

Ähnliche Themen

  1. Sollzins zu hoch?

    Von mils89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 10:41
  2. Bausparkasse kündigt; rechtens?

    Von Aquarius im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 19:38
  3. Kündigung nach 10 Jahren BGB§489, Falschberatung

    Von tombuilder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 09:17
  4. Hilfe zur Bausparverträge: Falschberatung

    Von Cath im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 12:21
  5. CFB Fond 142 und 159; Klage wegen Falschberatung

    Von Cathy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 20:11