Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Hollen
    Hollen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Hallo Finanz-Forum,

    ich habe eine wichtige Frage. Und zwar war ich vor ein paar Tagen bei einer Finanzberatung, um mein Geld von einem schlecht laufenden Deka Fond auf neue Fonds zu verschieben. Bei dem Angebot gibt es jedoch einen Harken, die hohen Kosten. Da in dem Bereich gerne mal unerfahrene Personen verarscht werden, wollte ich mir noch andere mehr erfahrene Meinungen einholen. Es geht insgesamt um einen Betrag von 18.000,00 Euro.

    Das Geld soll zu je 10% auf unterschiedliche Fonds sowohl international als auch aus Deutschland aufgeteilt werden. Die Transaktionsart ist bei allen eine Einmalanlage.

    Im nachfolgenden das mir vorliegende Angebot:
    Name ISIN Ausgabeaufschlag Vertriebsprovision Verwaltungsvergütung
    Aktiv Strategie IV DE000A0NAU78 69,23 32,18 1,4%
    Mallegan C FR0000292278 56,66 26,33 1,75%
    Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR LU0386885296 85,71 39,84 2,4%
    Pioneer Fd.Europ.Equ.Target Inv.A DA LU0701926320 85,71 39,84 1,5%
    Nordea 1 Europ.Value Fd.BP EUR LU0064319337 85,71 39,84 1,5%
    First Private Wealth B DE000A0KFTH1 85,71 39,84 1,5%
    Nordea 1 St.Return Fd.AP EUR LU0255639139 85,71 39,84 1,5%
    LOYS-GLOBAL L/S P LU0720541993 85,71 39,84 0,25%
    FvS SICAV Multiple Opprtunities R LU0323578657 85,71 39,84 2,0%
    smart invest Dividendum AR B LU0255681925 89,95 41,83 1,25%


    Es handelt sich also um sofortige Kosten von etwa 1200€ zzgl. der jährlichen Verwaltungsgebühren.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier eine gute Zweitberatung geben, was ich nun von diesem Angebot halten soll. Mein größtes Problem ist, dass ich auf dauer am besten einen Ansprechpartner brauche, der mir bei finanziellen Angelegenheiten hilft. Ich bin mir aber nicht sicher ob eine Beratung diesen finanziellen Aufwand wert ist, immerhin geht es am Ende ja auch darum, das Geld zu vermehren.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Wieso 1200 Euro, Du zahlst den Ausgabeaufschlag, davon ist der genannte Teil die Vetriebsprovision, die geht nicht noch extra. das müsstend ann etwas über 800 Euro sein, immer noch viel Geld.
    Da wurde die Prov. ganz schön maximiert.

    Aktiv Strategie IV: viel zu teurer und überhaupt nicht überzeugender Mischfonds
    Magellan C: sein Geld wert, gerade langfristig, m.E. besser als ein ETF auf Emerging Markets
    Pictet Global Megatrend Select.P dy EUR: gut, aber auch teuer, hmnnn
    Pioneer Fd.Europ.Equ.Target Inv.A DA: zu jung, zu teuer, nicht überzeugend
    First Private Wealth B: als Ergänzung OK, aber - kannst Du was mit "Strategiefonds Multi-Asset-Strategie Makro defensiv Welt" anfangen, so ein "Ding" ist das nämlich, 10 % Performance Fee für alles über Libor-Satz ist eine Frechheit.
    Nordea 1 St.Return Fd.AP EUR: nicht billig, aber sehr überzeugend über einen langen Zeitraum, einer der besten Mischfonds
    LOYS-GLOBAL L/S P: neuere Untervariante eines weltweiten Aktienfonds, kann auch short gehen, ganz neu und bisher nicht überzeugend
    FvS SICAV Multiple Opprtunities R: einer der Klassiker unter den aktienorientierten Mischfonds, inzwischen sehr groß und entsprechend unflexibel, immer noch gut.
    smart invest Dividendum AR B: teurer und irgendwie nicht wirklich überzeugender Mischfonds, sehr besondere Anlagestrategie (wie alle smart invests).

    Also, warum nicht einen ETF auf den MSCI ACWI (nicht den allseits beliebten MSCI World, der ist m.E. zu US- und zu Industrienationenlastig), dann den Magellan als alternativlosen, konservativen Schwellenländerfonds und wenn Mischfonds, dann ist der Nordea Stable Return allererste Wahl.
    Dann noch einen ETF auf den Stoxx Europe 600 oder so und einen Fonds für die Frontier Markets, hier aber ggf. nicht alles auf einmal einzahlen, da schon volatiler.

    Das wäre, mal ganz kurz nachgedacht, siche reine besser und auch günstigere Alternative. ETFs sind für die liquiden und weit entwickelten Märkte (welt, Europa, Asien, usw.) gut und günstig. Bei den nicht so entwickelten Märkten haben gemanagte Fonds deutliche Vorzüge.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Alternativ könntest du das selbst in die Hand nehmen und z.B. mit der Dividendenstrategie ein schönes Einstiegsdepot zusammen kaufen. Vorteil: Kosten bei Anlage von 18.000 Euro in 15 Positionen 1.200 Euro ca. 150 Euro (je nach depotführender Bank) keine laufenden Kosten.

    gute Quellen zur Info:
    Blogs: https://www.rente-mit-dividende.de/, https://wachstumswerte.net/
    Buch: https://www.finanz-forum.de/threads/1...finanzberatung

    Und zunehmend auch mein eigenes Projekt: divipedia.de (befinde mich im Aufbau, wird aber täglich mehr und besser)

  4. Avatar von Hollen
    Hollen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Danke euch beiden, ich werde mir das noch einmal genau angucken und mich hier noch einmal melden. Die Antworten haben mir auf jeden Fall schon viel geholfen.

  5. Avatar von TomStach
    TomStach ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Für die Suche nach geeigneten Fonds hat mir der Produktfinder von Stiftung Warentest sehr geholfen ...https://www.test.de/meintest/produktfinder/

    Es handelt sich hier um eine Datenbank, mit der Du die angepriesenen Fonds gegenprüfen kannst. Einfach mal eingeben, und schauen.....
    Die Suchfunktionen sind auch sehr gut, so dass man den richtigen Fond für den richtigen Anlagezweck findet.
    Damit würde die Vertriebsprovision entfallen. (Den Obulus an Stiftung Warentest mal abgesehen, und die Zeit, die man benötigt um ins Thema einzusteigen)

    Hier wird immer gut bewertet: ETF - Indexfonds.
    Gründe:
    Der Index eine Branche läuft meisst besser als die gemanagten Fonds.
    Dazu kosten sie viel weniger, da die die eben nicht gemanagt werden müssen. Es gibt keine zu bezahlenden Fondmanager!!!

  6. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Hallo TomStach,

    da hast du recht. Stiftung Warentest ist auf jeden Fall einen Blick wert.

    Ich bin damals leider recht blauäugig einem Finanzhai auf den Leim gegangen. Der mir von geschlossenen Fonds bis hin zu "super" tollen aktiven Fonds was verkauft hat. Leider

    Deswegen mein heutiger Tipp: "Genau hinschauen was man kauft und was einem angeboten wird."

    Gruß Mike

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Zitat Zitat von TomStach
    Damit würde die Vertriebsprovision entfallen. (Den Obulus an Stiftung Warentest mal abgesehen, und die Zeit, die man benötigt um ins Thema einzusteigen)
    Nein, denn die Vertriebsprovision wird nicht zusätzlich zum Ausgabeaufschlag erhoben sondern ist Teil von diesem.

    Zitat Zitat von TomStach
    Hier wird immer gut bewertet: ETF - Indexfonds.
    Gründe:
    Der Index eine Branche läuft meisst besser als die gemanagten Fonds.
    Dazu kosten sie viel weniger, da die die eben nicht gemanagt werden müssen. Es gibt keine zu bezahlenden Fondmanager!!!
    Von Branchenfonds ist doch gar nicht die Rede oder kannst Du in den vom TE genannten irgendwelche erkennen ? Im Übrigen, es gibt jede Menge gemanagte Fonds die besser laufen als die Indexfonds, da muss man gar nicht irgendwelche Exoten heranziehen. Einfach llangfristig mal den DWS Investa mit einem DAX ETF vergleichen, oder aber, und hier wird es besonders deutlich, den Magellan mit einem ETF auf EM.

    Ja, es gibt gute Gründe für ETFs, aber es gibt auch viele gute Gründe gegen sie.
    ETFs sind kein Allheilmittel, auch wenn das sehr häufig von Leuten mit Gebührenphobie behauptet wird. Und, was noch viel wichtiger ist, ETFs sind eben gerade nicht pflegeleicht per se.

  8. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Anlage in Fonds, wurde ich richtig beraten?

    Einfach llangfristig mal den DWS Investa mit einem DAX ETF vergleichen
    Da vergleichst du jetzt aber auch Äpfel mit Birnen.

    Erstmal ist der Kursunterschied in den letzten 10 Jahren gering. Weiter investiert der DWS Investa eben nicht nur in Aktien sondern auch in Zertifikate! und Futures!

    Weiter findet der Ausgabeaufschlag bei einer reinen Kursbetrachtung keine Anwendung. Wenn ich mit nur 95 % meines Vermögens starte ändert sich die Kursentwicklung nämlich deutlich - Vorteil für einen DAX ETF.

    Gruß Mike

Ähnliche Themen

  1. Lohnt Weiterführung Riester wirklich?/ Falsch beraten

    Von Flitzpiepe im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 18:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 23:18
  3. Riesterrente - habe ich mich richtig beraten lassen?

    Von Nostradamus im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:38
  4. "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Von Marc1973 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:38
  5. von Bankmitarbeiter falsch beraten

    Von floria1919 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 07:42