Riester Rente für Azubi

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von PatTheGerman
    PatTheGerman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Riester Rente für Azubi

    Guten Abend,

    ich beginne in einigen Tagen ein duales Studium und befasse mich mit dem Thema Altersvorsorge...
    Leider habe ich in der Schulzeit nichts darüber lernen können und versuche mich im Internet weiterzubilden.

    Ich habe auch an zwei Beratungsgesprächen (zur Riester Rente und Bausparverträgen) bei der Deutschen Bank teilgenommen, jedoch sind die Aussagen des Beraters absurd!!
    "Wenn du jetzt 20 Euro im Monat bis 67 einzahlen wirst, dann bekommst du ab 67 über 300 Euro pro Monat " ...
    Ich nehme mal an 5 Jahre Rentengarantie und eine Verzinsung für Auszubildende (jedoch hoffe ich, dass ich nicht ewig ein Azubi sein werde)
    Ich fühle mich ein wenig hintergangen.

    Wo bekomme ich die derzeitig beste Riester-Rente?
    Gibt es auch bessere Möglichkeiten für die Altersvorsorge ?
    Was kann ich für eine Rendite erwarte ?
    Und ist die Riester Rente 100-prozentig Safe ??(Banken werben damit, jedoch habe ich noch keine Einsicht in einem Vertrag gehabt)

    Ich freue mich auf die Antworten )

    Vielen Dank im Voraus

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    die altersvorsorge beginnt mit der Absicherung von jetzt, d.h. Tagesgeld zwischen 3-6 Nettogehälter. Absicherung gegen BU in der Höhe dass man auch davon leben kann und auch Altersvorsorge betreiben kann damit man auch im Alter nicht Harz 4 wird. Wenn man dann dauerhaft ein geregeltes einkommen hat kann man sich je nachdem wie viel man Verdient die passende AV für sich aussuchen (BAV,Riester, Rürup, Fondsdepot etc.). Je nach Einkommen und Familiensituation kann sich die Eignung einer Variante anbieten aber die andere aber auch ausschließen

    1. Tagesgeld mit 3-6 Nettogehälter bestückt?
    2. Krankenstatus mit dem Arzt aufgearbeitet?
    3. eine ausreichende BU abgeschlossen bis 67? 70- 80% Brutto ~90% Netto?
    4. Lebensplanung bekannt? erreichbare Ziele bekannt? Familie? Anzahl der Kinder, Haus, Urlaub etc.
    5. Freier monatlicher Betrag bekannt?
    6. Freibetrag jedes Jahr an Zinsen, Erträgen ausgeschöpft?
    7. Wenn ja dann könnte man sich um die AV sorgen

    Es bringt z.B. nichts einen Bausparvertrag zu machen wenn man kein Haus/Wohnung bauen/kaufen will. zum Geld ansparen gibt es auch nur wenige Bausparprodukte die sich jetzt noch lohnen...

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Naja, aber gerade der Abschluss eines Riester Vertrages macht ja besonders Sinn, wenn man wenig verdient.
    So kann man mit einem geringen Eigenbeitrag die volle jährliche Förderung erlangen und hat so nach dem dualen Studium schon 1.000 € auf der hohen Kante, ohne sich selbst angestrengt zu haben.
    Falls Sie für deinen späteren Lebensweg dann doch nicht mehr geeignet sein sollte, kannst du Sie vom Beitrag freistellen lassen.
    Ob es das beste Produkt gibt, wage ich zu bezweifeln, kommt eben auch auf die Renditeerwartung drauf an.
    Meiner Meinung nach ist der Einzahlungsbetrag (Eigenleistung + Förderung) safe.
    Ob dies auch zutrifft, wenn man den Vertrag nach z.B. 5 Jahren freistellt und jährlich Verwaltungskosten o.ä., wäre natürlich eine interessante Frage, vielleicht können hier die Experten helfen.

  4. Avatar von PatTheGerman
    PatTheGerman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Vielen Dank für die Antworten!
    Also kurze angaben zu mir m/19.
    Mein Ausbildungsgehalt beträgt:

    Vergütung nach Tarifvertrag Metall NRW
    o1. Lehrjahr = 896,60 Euro
    o2. Lehrjahr = 941,24 Euro
    o3. Lehrjahr = 1.007,56 Euro
    o4. Lehrjahr = 1.094,66 Euro



    nach Abzug aller Fixkosten habe ich zu Beginn 213 Euro übrig, was jährlich um 50 Euro steigen wird.

    Somit ist der Abschluss einer BU für mich natürlich kostspielig.
    Dementsprechend würde ich die BU erst frühstens mit 23 abschließen, falls ich ein sicheres Einkommen habe.

    Ist Riester = Riester oder gibt es große Unterschiede zwischen den Riester Verträgen der verschiedenen Banken ?

  5. Avatar von PatTheGerman
    PatTheGerman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Ist der Abschluss einer BU bis 67 nicht eine Kostenfalle aufgrund der hohen monatlichen Kosten, die deutlich geringer sind, wenn man die BU bis 62 abschließt.

    Meine Lebensplanung ist noch nicht bekannt.. Zurzeit ist mein Ziel die Altersvorsorge zu sichern. Ob ich ein Haus haben möchte, die Anzahl der Kinder etc... sind nicht bekannt.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Wenn man BU wird und keine BU hat ist man so ziemlich in den Arsch gekniffen. Diese Versicherung ist meiner Meinung nach früh und gut abgeschlossen eine der wichtigsten Versicherungen.... Sie erhält richtig abgeschlossen den Lebensstandard auf dem Niveau den man hat bis zur Rente oder halt nur bis zum abgeschlossen Zeitpunkt. Da zur Zeit davon ausgegangen werden kann dass die Rente nicht bei 67 bleibt sondern wie jetzt in Dänemark bis 77 angehoben wird kann man sich Gedanken machen wieviel man so bräuchte um die letzten Jahre zu überbrücken. Denn die letzten Jahre BU zu werden steigt mit jedem Lebensjahr an. Bei einem Abschluss bis 62 müsste man aktuell 5 Jahre überbrücken... bei 77 wären es 15 Jahre. Soviel zahlen viele nicht einmal in die Rentenkasse ein. Somit ist die Rente wohl mehr als gering die man erhalten wird....


    Dein Ziel ist nicht die Altersvorsorge sondern dein jetzt bis zur Rente abzusichern. Dazu zählen die BU-Versicherung so früh wie möglich nach Arbeitsantritt ohne Einschränkungen zu bekommen und dein Tagesgeldkonto so zu füllen sollten keine ausgaben angedacht sein 3-6 Nettogehälter immer zu haben.

    Dann deinen Freibetrag auszuschöpfen 801€/a (Singel).

    Erst dann würde ich mich um AV kümmern, dann kannst du auch mehr über deinen Wunschwerdegang sagen.

    Nach deiner Aussage würde der Bausparer schon einmal wegfallen und einen Riester kann man nicht nur über Banken bekommen.

    An deiner Stelle würde ich mich um einen neutralen Makler kümmern der dir gegen ein Honorar eine BU für dich zusammenbaut die dich auch bis kurz vor der Rente begleiten kann. Kostet dich jetzt etwas bringt dir aber unter umstände je nach Absicherung und Zeitpunkt einer BU 100.000ende € ein oder auch nur Hartz4

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Zitat Zitat von BenniG
    Naja, aber gerade der Abschluss eines Riester Vertrages macht ja besonders Sinn, wenn man wenig verdient.
    So kann man mit einem geringen Eigenbeitrag die volle jährliche Förderung erlangen und hat so nach dem dualen Studium schon 1.000 € auf der hohen Kante, ohne sich selbst angestrengt zu haben.
    Falls Sie für deinen späteren Lebensweg dann doch nicht mehr geeignet sein sollte, kannst du Sie vom Beitrag freistellen lassen.
    Ob es das beste Produkt gibt, wage ich zu bezweifeln, kommt eben auch auf die Renditeerwartung drauf an.
    Meiner Meinung nach ist der Einzahlungsbetrag (Eigenleistung + Förderung) safe.
    Ob dies auch zutrifft, wenn man den Vertrag nach z.B. 5 Jahren freistellt und jährlich Verwaltungskosten o.ä., wäre natürlich eine interessante Frage, vielleicht können hier die Experten helfen.
    Ist ja eine tolle Taktik! In deinem letzten Satz sagst Du es selbst - nach 5 Jahren kann aufgrund der Kosten auch mal ein Minus bzw. ein Betrag stehen, der unter den Einzahlungen liegt. Natürlich kommt es auf das Produkt usw. an...
    Ich würde jedoch definitiv von diesem Vorgehen abraten, auf keinen Fall einen Schnellschuss machen, weil man beim ersten Gehaltseingang glaub, jetzt etwas für die AV tun zu müssen. Und ob es DAS Produkt bei Riester gibt, wage ich ohnehin mal stark zu bezweifeln. In sehr vielen Fällen (nicht allen, klar) ist Riester sogar nicht lohnenswert, da gibt es unzählige Infos zu finden. Bevor der Aufschrei der Experten kommt, ich sage nicht, dass Riester immer und bei jedem Müll ist, da kommt's halt individuell drauf an.

    PatTheGerman,
    ich denke, titan1981 hat Dir bereits einige sinnvolle Gedanken an die Hand gegeben. Mach Dir dazu mal Gedanken, versuch sie ggf. abzuarbeiten und dann kommt der Rest. Du bist sooo jung, es besteht NULL KOMMA NULL Grund zur Eile. Ohnehin werden sooo viele Situation in der nächsten Jahren auf Dich zu kommen, da brauchste das Geld und Du siehst Entscheidungen, die Du mit 19 getroffen hast ganz anders!!!!

  8. Avatar von PatTheGerman
    PatTheGerman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

    Ich werde mir zunächst das Tagesgeldkonto füllen und schnellstmöglichst eine BU abschließen.

    Die Riester Rente wird ggf. in 6 Monaten wieder relevant werden, wenn ich die VWL gezahlt bekomme.

    Liebe Grüße
    Patrick

  9. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen nicht vorschnell irgendwelche Verträge zu unterschreiben. Schau dass du dich erst sehr gut informierst. Das kann Monate oder auch Jahre dauern. Ich würde dir raten dich in Richtung Aktien, Fonds und Immobilien zu informieren. Du solltest den Versicherungsvertretern nicht trauen, das sind Verkäufer. Die haben kein festes Gehalt sondern die bekommen für jeden Vertrag den sie verschärbeln ein Provision, die du über versteckte Gebühren bezahlst...

    Aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen, lässt sich durch die kapitalgebundenen Versicherungen kaum noch eine Rendite erwirtschaften. Die Zinsen oder auch diverse staatlichen Zuschüsse (Riester) werden zu einem großen Teil durch diverse Gebühren (Abschluss- oder Kontoführungsgebühren oder Abschlussprovisionen) und die Inflation wieder aufgefressen.

    Denke auch daran, dass wenn dir z. B. ein Versicherungsvertreter erzählt, dass du mit 67 Jahren monatlich 300 Euro erhältst, dass dann diese 300 Euro wohl nicht mehr die gleiche Kaufkraft wie heute haben. Hier könntest du dir ja mal die Inflation der letzten Jahre anschauen...

    Wenn du erst mal jeden Monat einen gewissen Teil von deinem Gehalt auf ein Tagegeldkonto überweißt kannst du nicht viel falsch machen. Es schadet nicht viel Bargeld auf der hohen Kante zu haben. Wenn du dir mal eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen möchtest, wirst du dankbar sein, wenn du 40 % oder mehr über Eigenkapital finanzieren kannst und nicht 30 Jahre lang tausende Euro an Zinsen zahlen musst... Beim Kauf einer Immobile zur Eigennutzung sollten die Zinsen so viel wie möglich niedriger als eine Miete sein, damit es wirtschaftlich ist.

    Wenn du dich besser auskennst, kannst du ja in Anlageformen mit höherer Rendite aber auch höherem Risiko investieren.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    "Wenn du jetzt 20 Euro im Monat bis 67 einzahlen wirst, dann bekommst du ab 67 über 300 Euro pro Monat " ...
    Nun...Auch für dich gilt der Zinseszinseffekt. Je früher das Sparen beginnt, umso größer der Effekt. Das ist unbestritten. Und wenn ich das ganze dann noch mit einer entsprechenden Fondsrendite (nehme ich einmal an) garniere, kommen auf dem Papier verlockende Zahlen heraus. Das gilt aber für alle Sparvorgänge, nicht nur für Riester. Du stehst am Anfang deines Berufslebens.
    Die Priorität sollte daher zunächst auf der Absicherung potentieller Risikoquellen liegen. Darauf fußt letzten Endes auch der Aufbau einer strukturierten Altersvorsorge. Es nützt dir der "schönste" Altersvorsorgeplan nichts, wenn er von einem Haftpflichtschaden oder einer Invalidität zunichte gemacht wird.
    Daher solltest du zum jetzigen Zeitpunkt diese beiden Punkte angehen. Ergo:
    →Haftpflicht und BU abschließen, falls möglich (BU) und nötig (Haftpflicht, unter Umständen bist du noch über deine Eltern versichert. Sollte das der Fall sein, wäre auch hier der Vertragsumfang zu prüfen und ggbfs. sollte dennoch ein eigener Vertrag abgeschlossen werden).
    Von den hier inflationär genannten 3-6 Monatsgehältern Tagesgeldreserve halte ich eher weniger, das ist Geschmackssache. Bevor du jedoch übereilt einen langfristig geltenden Vertrag unterschreibst, solltest du dich gründlich mit dem Thema beschäftigen. Soviel Zeit muss sein.

  11. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    also ich persönlich bereue meinen Riester, und bespare den aktuell auch nicht.
    Am Anfang des Berufslebens recht lukrativ, da man recht viel Förderung im Vergleich zum eigenen Aufwand erhält.
    Das sieht aber anders aus wenn man mehr verdient!

    Am Ende hast du eine Leibrente und wenn du stirbst ist dann auch das Geld weg, kannst dir das Geld nicht auszahlen lassen...

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Am Ende hast du eine Leibrente und wenn du stirbst ist dann auch das Geld weg, kannst dir das Geld nicht auszahlen lassen...
    Und das soll ein Leibrentenspezifisches Problem sein? Kannst du dir nach deinem Ableben dein Aktiendepot kapitalisieren lassen?

    Am Anfang des Berufslebens recht lukrativ, da man recht viel Förderung im Vergleich zum eigenen Aufwand erhält.
    Das sieht aber anders aus wenn man mehr verdient!
    Was genau sieht denn dann anders aus? Warum sollte die Förderquote bei einem vergleichsweise hohen Einkommen geringer sein? Wie hoch ist die aktuelle Förderquote des TO? Und wie hoch wäre seine Förderquote bei einem jährlichen Bruttoeinkommen von bspw. 45k?

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Zitat Zitat von domrepp
    Ist ja eine tolle Taktik! In deinem letzten Satz sagst Du es selbst - nach 5 Jahren kann aufgrund der Kosten auch mal ein Minus bzw. ein Betrag stehen, der unter den Einzahlungen liegt. Natürlich kommt es auf das Produkt usw. an...
    Was für ein Betrag ist denn zu Rentenbeginn sicher?
    - Einzahlungen + Förderung
    - Einzahlungen + Förderung - Abschlussgebühren - jährliche Verwaltungsgebühren

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Was für ein Betrag ist denn zu Rentenbeginn sicher?
    Das Bundeszentralamt für Steuern hat zum AltZertG eine umfassende Kommentierung veröffentlicht. Daraus geht hervor:
    Die Beitragszusage muss sowohl die vom Vertragspartner selbst gezahlten „Eigenbeiträge“als auch die von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) bis zumBeginn der Auszahlungsphase an den Anbieter überwiesenen „Zulagen” umfassen. Fürdie Höhe der Beitragszusage ist stets der tatsächlich erhaltene Betrag maßgeblich.Es ist unzulässig, die Beitragszusage auf die steuerlich geförderten Beiträge zu begrenzen,sie muss stets in voller Höhe erfolgen.
    Darüber hinaus gilt:
    Abzüge jeglicher Art (z. B. der Abschluss-, Vertriebs- oder Verwaltungskosten) sind beider Beitragszusage unzulässig. Dies gilt für den abgebenden Anbieter auch für Wechselkosteneines zu Beginn der Auszahlungsphase durchgeführten Wechsels.

  15. Avatar von PatTheGerman
    PatTheGerman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage AW: Riester Rente für Azubi

    Guten Abend,

    kurze Frage:

    Ich habe mir jetzt einen Termin zu einem Berater gemacht, der die diversen BUs der Versicherungen miteinander vergleicht.
    Dieser Termin ist kostenlos. Hat jemand Erfahrung mit der Maxxway Unternehmensberatung gemacht?
    Der Berater hat mir gesagt, dass er mich sowohl vor als auch während und beim (hoffen wir mal nicht) BU eintritt begleiten wird.

    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

    Liebe Grüße
    Patrick

  16. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Zitat Zitat von titan1981

    An deiner Stelle würde ich mich um einen neutralen Makler kümmern der dir gegen ein Honorar eine BU für dich zusammenbaut die dich auch bis kurz vor der Rente begleiten kann. Kostet dich jetzt etwas bringt dir aber unter umstände je nach Absicherung und Zeitpunkt einer BU 100.000ende € ein oder auch nur Hartz4
    was war daran nicht zu verstehen? Honorar bedeutet du machst einen Vertrag mit einem unabhängigen Makler. Der berät dich gegen einen Stundensatz in Sachen BU. Für die Stunden die er für dich investiert bekommt er Geld. Dafür bekommst du eine BU die genau auf dich zugeschnitten wird.

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Zitat Zitat von BenniG
    Was für ein Betrag ist denn zu Rentenbeginn sicher?
    - Einzahlungen + Förderung
    - Einzahlungen + Förderung - Abschlussgebühren - jährliche Verwaltungsgebühren
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Das Bundeszentralamt für Steuern hat zum AltZertG eine umfassende Kommentierung veröffentlicht. Daraus geht hervor:
    Die Beitragszusage muss sowohl die vom Vertragspartner selbst gezahlten „Eigenbeiträge“als auch die von der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) bis zumBeginn der Auszahlungsphase an den Anbieter überwiesenen „Zulagen” umfassen.
    Damit wird klar bestätigt, das nur der Zulagen- nicht aber der steuerliche Teil der Förderung garantiert wird. Für die Garantie des steuerlichen Teils muss der Sparer selbst sorgen, schließlich bekommt er ihn mit der Steuererstattung des jeweiligen Jahres ausgezahlt.

    Ich würde zumindest bis zum ersten Jahr nach der Ausbildung einen Fondssparplan (Aktienfonds ohne Versicherungsmantel) als Riester-Vertrag ansparen, weil Du mit relativ wenig Einzahlungen die vollen Zulagen und zusätzlich den einmaligen Berufseinsteigerbonus über 200 € bekommst und die Aktien bis zu Deinem Renteneintritt gute Zuwächse vermuten lassen. Das angesparte Vermögen einschl. Zulagen wird z. B. - solltest Du noch studieren wollen - beim BAföG nicht als Vermögen angerechnet.

  18. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Damit wird klar bestätigt, das nur der Zulagen- nicht aber der steuerliche Teil der Förderung garantiert wird. Für die Garantie des steuerlichen Teils muss der Sparer selbst sorgen, schließlich bekommt er ihn mit der Steuererstattung des jeweiligen Jahres ausgezahlt.
    Moin hanomag,
    das will sich mir nicht so ganz erschließen, worauf du hinaus möchtest. Der steuerlich geförderte Teil kann ja gar nicht von der Beitragsgarantie erfasst werden, da die Rückerstattung bzw. Steuererleichterung, die sich durch den Sonderausgabenabzug ergeben könnte, gar nicht Teil des eigentlichen Vertrages (also des Vertragsguthabens) ist. Es sei denn, die Erstattung wird wiederum in den Vertrag eingezahlt, meinetwegen im Rahmen einer Zuzahlung. Dann wäre diese Zuzahlung aber wiederum von der zu stellenden Garantiezusage erfasst.

  19. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riester Rente für Azubi

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Der steuerlich geförderte Teil kann ja gar nicht von der Beitragsgarantie erfasst werden,...
    Hier drückst Du Dich falsch aus, weil der steuerlich geförderte Teil ja nichts anderes ist als die Einzahlung incl. Zulage (= Sonderausgabenabzug) und genau die werden von der Beitragsgarantie erfasst.
    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    ...da die Rückerstattung bzw. Steuererleichterung, die sich durch den Sonderausgabenabzug ergeben könnte, gar nicht Teil des eigentlichen Vertrages (also des Vertragsguthabens) ist.
    Darauf zielt meine Aussage. Mit dem steuerlichen Teil der (erhaltenen) Förderung meine ich natürlich die bereits erhaltene Steuererstattung. Wenngleich diese nicht im Vertragsguthabens enthalten ist, bleibt sie sehr wohl Teil des Vertrages. Das beweist die Tatsache, das sie im Falle einer förderschädlichen Auflösung des Vertrages gemeinsam mit den Zulagen vom Vertragsguthaben abgezogen und der ZfA übermittelt wird. Unabhängig davon hat der Sparer die steuerliche Förderung vom Finanzamt ausgezahlt bekommen und ist selbst für den Erhalt verantwortlich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von aivrajs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 17:24
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11