Wo mein Geld am besten anlegen ?

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von ZIDZ87
    ZIDZ87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, daher ein paar Informationen zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden und habe mit Aktien etc. eigentlich wenig am Hut. Einzig allein eine Anlage aus dem Depot meines Vaters im Alter von 14 - 24 Jahren ist zu verzeichnen. Diese Anlage war aber eher ein Reinfall, da im Jahr 2002 der große Knall kam (6 Monate nach meiner Einlage) und der Markt eingebrochen ist. Der Fond hat sich wieder erholt und ich habe ihn dann mit einem kleinen Plus abgestoßen.

    Nun ist es so, dass ich pro Monat gut 1.000€ zur Seite legen kann, aber ich das Geld nicht einfach bei der Bank liegenlassen will, gibt ja heutzutage auch nichts mehr an Zinsen. Auch habe ich mir überlegt ein Grundstück zu kaufen und dieses etwa 10 Jahre liegenzulassen um es mit Profit zu verkaufen. Ich wohne in Hamburg und dort explodieren die Preise was Immobilien angeht. Das Risiko ist natürlich sehr hoch, da Kredite zur Zeit sehr billig und man weiß nicht wie es in 10 Jahren ausschaut. Des weiteren beobachte ich schon seit gut 1,5 Jahren die Entwicklung von Facebook und Apple...wie ist da eure Meinung ?

    Ad hoc hätte ich an eine Anlage von 10.000€ gedacht, angelegt auf mindestens 10-15 Jahre mit mittlerem Risiko.

    Ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt...ach ja, online broker oder Hausbank ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    ZIDZ87

  2. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Ich sag Gold ist die besste Wertanlage.

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    habe eben festgestellt, dass bei degussa-goldhandel die waren nicht günstiger sind. leider

  4. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Was bedeutet der Satz?

  5. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Ich spreche von einem Goldbarren von 500 Gramm Feingold ( 999,99). Kaufpreis ab 5000 Euro damit es sich lohnt.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Und den lässt du dann im Wohnzimmerschrank oder mietest du dafür ein Bankschließfach für 25-50€/Jahr, was dann 0,5-1% die Rendite mindert?

  7. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Bei Gold setze ich auf physisch hinterlegte ETCs.

  8. Avatar von tresor
    tresor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Also ich bin in einem gemanageten Account als Anlagemöglichkeit investiert, die mir 2015 rund 8% Verzinsung eingebracht hat und 2016 ist der aktuelle Stand rund 13%. Das Risiko liegt bei 5% Verlust der investierten Summe. Anlagemöglichkeit ab 1000 EUR. Das Geld kann jederzeit abgehoben werden, keine Fristen.
    Ich verlasse mich da lieber auf Profis. Egal ob Aktien, Gold oder Sonstiges: wenn man sich nicht auskennt und zum falschen Zeitpunkt kauft, muss man entweder sehr lange warten oder einen wesentlich größeren Verlust abschreiben...

  9. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Ich würde in ein einfaches ETF-Portfoilio investieren. 2 ETF´s (Emerging Markets + World) Einmalanlage + Sparplan. 20 Jahre liegen lassen und fertig. Man mag es nicht glauben aber die einfachsten Dinge sind meistens die nützlichsten im Leben.

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Zitat Zitat von ZIDZ87
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag, daher ein paar Informationen zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden und habe mit Aktien etc. eigentlich wenig am Hut. Einzig allein eine Anlage aus dem Depot meines Vaters im Alter von 14 - 24 Jahren ist zu verzeichnen. Diese Anlage war aber eher ein Reinfall, da im Jahr 2002 der große Knall kam (6 Monate nach meiner Einlage) und der Markt eingebrochen ist. Der Fond hat sich wieder erholt und ich habe ihn dann mit einem kleinen Plus abgestoßen.

    Nun ist es so, dass ich pro Monat gut 1.000€ zur Seite legen kann, aber ich das Geld nicht einfach bei der Bank liegenlassen will, gibt ja heutzutage auch nichts mehr an Zinsen. Auch habe ich mir überlegt ein Grundstück zu kaufen und dieses etwa 10 Jahre liegenzulassen um es mit Profit zu verkaufen. Ich wohne in Hamburg und dort explodieren die Preise was Immobilien angeht. Das Risiko ist natürlich sehr hoch, da Kredite zur Zeit sehr billig und man weiß nicht wie es in 10 Jahren ausschaut. Des weiteren beobachte ich schon seit gut 1,5 Jahren die Entwicklung von Facebook und Apple...wie ist da eure Meinung ?

    Ad hoc hätte ich an eine Anlage von 10.000€ gedacht, angelegt auf mindestens 10-15 Jahre mit mittlerem Risiko.

    Ich hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt...ach ja, online broker oder Hausbank ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    ZIDZ87
    Hallo,

    also ich würde dir empfehlen dich mehrere Wochen oder auch Monate intensiv mit Aktien, Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Rohstoffen, ... zu beschäftigen. Dazu gehört auch wie man Unternehmen bewerten und auch wie man einen Chart analysieren kann. Deine ersten Investitionen könnten z. B. Bücher sein!

    Du könntest dir dann ja z. B. mal die Unternehmen aus dem S&P 500 und dem MSCI Europe anschauen. Damit du dir nicht hunderte von Unternehmen anschauen und bewerten musst, kannst du auch Unternehmen anhand von Markkapitalisierung oder Branche aussortieren. Ein Mancher möchte z. B. nicht in Banken oder Unternehmen aus südeuropäischen Ländern investieren... Du kannst auch Unternehmen, die sich sehr ähnlich sind, vergleichen und den schlechteren aussortieren (z. B. Coca Cola vs. Pepsi Co, Visa vs. Master Card, ...).

    Wenn du die Aktien bzw. ETFs langfristig aussuchst und diese länger halten möchtest, würde ich ein Depot aussuchen, das möglichst bei einem Bestand keine Depotführungsgebühren erhoben werden und bei dem Ausschüttungen der Dividenden kostenlos sind. Die Transaktionsgebühren fallen nur einmalig an und sind m. M. nach unwichtiger. Bei "Tradern" die sehr oft kaufen und verkaufen, kann das anders aussehen.

    Einen ETF-Sparplan würde ich auch von einer kritischen Seite betrachten. Es ist ein Produkt der Finanzindustrie, die an diesem Produkt verdienen möchte. In erster Linie wird dieses Produkt für die Bedürfnisse der Finanzindustrie konstruiert worden sein. Für die Verwaltung des ETF bezahlst du eine Gebühr. Diese wirkt zwar klein, wächst aber absolut mit dem angesparten Vermögen. Dabei ist es auch egal ob Verlust oder Gewinn gemacht hast. Es werden auch oft nur die Nettodividenden ausgeschüttet bzw. thesauriert. Das bedeutet, dass bei jeder Ausschüttung von Dividenden innerhalb des ETF eine "versteckte" Gebühr fällig wird. Dann verlangt der Depotanbieter auch noch ggf. Gebühren für Transaktionen, Dividendenausschüttungen und Depotführungsgebühr. Beim sogenannten Cost-Average-Effekt sollst du über regelmäßiges Sparen zu einem besseren Preis kaufen und somit eine höhere Rendite erzielen können. Das sagt zumindest die Werbung. Bedenke aber auch, dass der Depotanbieter alle Sparpläne für einen bestimmten ETF zu einer Order bündeln kann und dann selbst niedrige Transaktionskosten bezahlt...

    Du kannst es dir natürlich offen halten, ob du in einzelne Aktien oder in einen ETF oder eine Kombination aus beidem investierst. Je nach dem was sich zum jeweiligen Zeitpunkt besser lohnt. Ich würde aber nicht über einen Sparplan z. B. stur zum 5. eines Monats für 150 EUR einen ETF kaufen. Ich würde lieber bei guten Gelegenheiten in so großen Mengen kaufen, dass die Transaktionsgebühren möglichst niedrig sind und du z. B. nicht in einem Mengenbereich bist, in dem du z. B. eine Mindestgebühr bezahlen musst.

    Grüße

  11. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Die Frage kommt doch immer häufiger auf und an jeder Ecke wird irgendetwas angeboten, wo man sein Geld anlegen sollte. Aber es geht doch eigentlich darum, dass man Geld anlegen möchte und wofür man Ende auch belohnt wird. Den meisten Menschen ist doch überhaupt nicht mehr klar, was anlegen eigentlich bedeutet. Viele legen ihr Geld an und bekommen Zinsen dafür, keine Frage und in ein paar Jahren haben sie daraus mehr Geld gemacht, aber haben sie dann auch mehr Geld? Oder haben sie nicht einfach Geld kaputt gemacht? Geld kaputt machen bedeutet, dass man nach 10 Jahren für mehr Geld das gleiche bekommt, wie heute mit mit weniger. Die Finanzleute hier wissen was ich meine. Ich bin dazu auf diesen Artikel https://www.netz-magazin.com/finanzen...eldanlage.html gestoßen, wo erklärt wird, wie man Geld anlegt und auf was man achten sollte. Ich teile diese Meinung auch, da ich es in etwa genauso mache um langfristig auch etwas davon zu haben. Ich finden den Artikel sehr gelungen und es sollte sich jeder den mal durchlesen und sich darüber auch Gedanken machen. ;-)

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Wo mein Geld am besten anlegen ?

    Der Wert einer Sammlermünze richtet sich nicht nach dem Wert der Münze selber sondern nach der Nachfrage und dem Angebot. Ein klassisches Beispiel ist die Tulpe 1637....

Ähnliche Themen

  1. Altersversorgung wie am besten Geld anlegen?

    Von feeling1989 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2018, 09:10
  2. Wie lege ich mein Geld am besten an als Azubi?

    Von Splitter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 22:10
  3. Geld anlegen - wo und wie am besten?

    Von SubZero im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 04:18
  4. Wie lege ich mein Geld am besten an?

    Von Celeste im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:30
  5. Ich weiß einfach nicht wie ich mein Geld am besten Anlegen soll (BITTE UM HILFE)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 15:42