Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von MissTake
    MissTake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Hallo,

    ich bin bisher stille Mitleserin.

    Daher erst einmal einen großen Dank für die vielen Infos!

    Wir haben uns unser Vorhaben von der Interhyp berechnen lassen. Die erste Bank lehnte ab, der Hauswert sei zu gering.

    Verkehrswert ist aber über dem Kaufpreis. Spielt aber ja keine Rolle Bankintern die erste Bank hatte schnell abgesagt und auch gar nicht in die Schufa gesehen.

    Dann haben wir es bei der PSD Hannover versucht. Hier haben wir ein Schreiben bekommen:

    "Darlehenszusage


    ....

    auf Basis des Finanzierungsangebotes der Interhyp AG vom ... stellen wir Ihnen ein Darlehen über EUR xxx xxx,xx für Ihr Finanzierungsvorhaben zur Verfügung.

    Die Darlehensverträge werden wir so bald wie möglich erstellen und Ihnen mit separater Post zusenden.

    Die Auszahlung des Darlehens erfolgt Nacht Erfüllung der im Darlehensvertrag vereinbarten Auflagen...."

    die Zusage kam Mittwoch telefonisch, Donnerstag war sie in Post.

    nun möchten wir bald kaufen (wohnen aktuell in dem Haus zur Miete) damit wir günstige Handwerkerpreise im Januar abgreifen können (ist schon so vereinbart)

    der Verkäufer hat nun eine Lücke beim Notar erwischt an diesem Freitag.

    Können/sollen wir den Notartermin wahrnehmen, auch evt ohne Kreditvertrag, Nur mit der oben zitierten Zusage?

    oder doch besser warten?


    liebe Grüße

    Sandra

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Es klingt sicherlich "schön" was Sie da lesen.

    Doch die Interhyp ist ein Vermittler und keine Bank.

    Ich würde an ihrer Stelle warten bis die finanzierende Bank Ihnen den Darlehensvertrag zusendet (PSD)

  3. Avatar von MissTake
    MissTake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Guten abend,

    das weiß ich doch. Das Schreiben kam von der PSD.

    das war evtl. ungeschickt formuliert.

    ich wollte nur sagen, dass die Kreditkonditionen uns bekannt sind.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    @MissTake, wenn Sie ein Schreiben von der PSD als Bank erhalten haben können Sie doch zum Notar.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Nur ich frag mich, warum die Benachrichtigung, dass das Darlehen genehmigt ist am 29. kommt und der eigentliche Darlehensvertrag dann 5 Tage (mit Wochenende und Feiertag) noch nicht da ist, obwohl die Bank doch weis, dass der Kunde genau darauf wartet.
    Bei mir (BHW) habe ich am Freitag die mündliche Zusage bekommen, am Dienstag der nächsten Woche waren dann zwei Briefe und am Mittwoch ein weiterer im Briefkasten.

  6. Avatar von macboy
    macboy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Mach den Fehler bitte NICHT! Ich habe ihn getan und hatte 2 Wochen schlaflose Nächte...
    ...alle BANKEN sagten vorab telefonisch etc. zu! Quasi die Account-Manager, die nur auf die Zahlen schauen usw. - aber weiter oben, wo die Kredite vergeben worden sind, wurde uns ein Strich durch die Rechnung gemacht:

    - HypoVereinsbank
    - DSL Bank
    usw.

    ...deshalb erst Kreditvertrag & ab zum NOTAR!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Hallo?????? @fast all

    Die PSD Bank hat das Darlehen zugesagt!! Die erstellen keine Verträge, ohne Prüfung. MissTake kann zum Notartermin ohne Angst und Befürchtungen gehen. Das Darlehen ist wie beantragt zugesagt!

    Aber auch hier wieder, warum Interhyp!

  8. Avatar von Gocelo
    Gocelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Hallo wen würden sie denn empfehlen anstelle von interhyp

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Natürlich mich!

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich mich!
    Das erzählt auch die Interhyp. Was macht den Unterschied?
    Etwas Begründung darfs schon sein.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Natürlich war meine Aussage sehr plakativ und frech Denke das ist auch blöd von mir selber zu beschreiben, warum ich mich als Berater wählen würde. Ich will es mal damit be-, oder umschreiben was ich persönlich erwarten würde, bzw. welche Ansprüche ich an einen Berater stellen würde.

    Es wäre für mich hilfreich meinen Berater seine Ansichten, seine Möglichkeiten und sein Fachwissen ein wenig zu kennen. Hilfreich wäre für mich auch dass das jemand ist den man greifen kann, tritt dieser öffentlich auf oder in Erscheinung würde mich das etwas beruhigen. Natürlich sollte er unabhängig in der Auswahl der Banken sein, ebenso von denen seine Arbeit vergüten lassen. Wenn ich mir hier im Forum von den Experten Hilfe holen kann, diese auch nützlich und nachhaltig ist, dann kann der auch in die engere, bzw. weitere Auswahl kommen, sich meiner Finanzierung anzunehmen.

    Ich denke es ist nicht entscheidend welche Vorteile ein Experte hier mit sich bringt, sondern welchen Grund es geben sollte, die Interhyp vor zu ziehen. Das ist aber nur meine persönliche Ansicht, meine persönliche Meinung.

    Den Fall von Gocelo (in einem anderen Thread dargsstellt) z.B. würde ich - so sich die Parameter nicht verändern - unter Umständen gar nicht begleiten wollen, denn bei den genannten Zinssätzen kann das die Interhyp ruhig finanzieren und genau hier setzt mein Hauptkritikpunkt an. Gocelo kann gar nicht gut beraten sein, denn es bedarf des Forums, die 10 jährige Zinsfestschreibungszeit zu hinterfragen. Ich denke eben dieses bespricht und analysiert man mit seinem Finanzierungsmakler, stellt das Für und Wider gegenüber, bietet Alternativen an, bzw, gibt diese zu bedenken. Bietet die Interhyp Landesfördermittel an? Spricht sie von sich aus die Möglichkeiten von Arbeitgebredarlehen an? Verbessert sie bei Kunden mit Bestandteilen von Bausparguthaben im Eigenkapital von sich aus die Möglichkeit der Beleihungsauslaufsenkung, in dem ein Bausparguthaben blanko integriert? Telefoniert diese dann gezielt mit der Bausparkasse, um die Zuteilungsmöglichkeiten (Teilung, Tarifänderung, Auffüllungen zum Mindestsparguthaben) abzusprechen, zu erörtern? Dies nur mal ein paar Beispiele, die es zu zu hinterfragen gibt.

    Natürlich kann man sich hier schlau machen, sich das Konzept zusammenstellen lassen und dann mit der Interhyp zu finanzieren und diejenigen die das dann machen, denen kann man sagen gut gemacht und als Kunden möchte ich den dann aber auch gar nicht gewinnen. Diejenigen die sich vernünftig und ausführlich (das läuft nicht über den einen Thread) beraten lassen, die kommen auf diese Idee überhaupt nicht, die erkennen welche Vorteile es mit sich bringt, ihr Finanzierungsvorhaben individuell von einem öffentlich auftretenden, jederzeit auffindbaren Finanzierungsmakler zusammenstellen zu lassen, um dieses dann bei der geeigneten Bank vorzustellen.

    Naja und zu guter Letzt haben wir ja immer mal wieder Threads, wo Erfahrungen mit der Interhyp beschrieben wurden, wo die Probleme die auftauchen den Ursprung in dieser Betreuung haben, sei es nur noch nicht mal zu wissen, wie die Prozeduren bei der DSL Bank von sich geht, warum Modernisierungen in Bezug auf Auszahlungen so schwierig zu händeln sind oder einfach nur Erreichbarkeiten am Wochenende, getätigte Aussagen die dann so nicht getätigt worden sind und wo sich der Berater anonym hinter der Interhyp verstecken kann und und und.

    Wie gesagt, ich habe meinen Anspruch geschildert und schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden. Auch stelle ich klar, dass die Interhyp grundsätzlich ein anständiger Laden ist, konditionell stellen sie sich aber kein Stück besser, als es ein unabhäniger Makler mit individueller und nachhaltiger Beratung leisten kann.

  12. Avatar von MissTake
    MissTake ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Hallo:

    "Bietet die Interhyp Landesfördermittel an? Spricht sie von sich aus die Möglichkeiten von Arbeitgebredarlehen an? Verbessert sie bei Kunden mit Bestandteilen von Bausparguthaben im Eigenkapital von sich aus die Möglichkeit der Beleihungsauslaufsenkung, in dem ein Bausparguthaben blanko integriert? Telefoniert diese dann gezielt mit der Bausparkasse, um die Zuteilungsmöglichkeiten (Teilung, Tarifänderung, Auffüllungen zum Mindestsparguthaben) abzusprechen, zu erörtern? Dies nur mal ein paar Beispiele, die es zu zu hinterfragen gibt. "


    Alles gemacht. Unser Riestervetrag wurde später auch noch mit eingebunden (hatte sich aber nicht gelohnt)

    Wir haben später einen festen Ansprechpartner bekommen, "falls es Probleme mit der Bank gibt"

    Da gab es auch ein kleines Kommunikationsproblem.

    Ich habe bei der Interhyp angerufen, sie haben sich mit der Bank in Verbindung gesetzt. Problem war gelöst.

    Wir können nur gutes berichten.

    Aber genauso bin ich froh, dass ich mir hier so viele Infos holen konnte.

    Ich mag das gebashe hier unter einander und auch gegen die Interhyp gar nicht

    Ich denke es kommt immer auf die Person hinter dem Schreibtisch an:

    Unser Berater war fit. Wir konnten ihm Löcher in den Bauch fragen. Er hat sich schnell gemeldet. Klare Transparenz usw.

    Da kann aber auch sicher mal jemand sitzen der nicht so fit ist.

    Das gute ist doch aber:

    Man kann sich beraten lassen. Es werden Angebote erstellt. Dann kann man zu Hause in Ruhe schauen was man möchte.

    Wenn man an irgendeinem Punkt das Gefühl hat: "der hat ja gar keine Ahnung" dann muss man den gewählten (welchen nun auch immer) Finanzberater ja nicht auswählen.

    Wir waren bei der Interhyp weil viele davon in einem Eltern Forum erzählt haben.

    Der Verkauf unseres Hauses stand spontan bevor. So kamen wir dort hin.

    Wir waren zufrieden und sind dort geblieben.

    Ansonsten hätten wir uns sicher hier umgesehen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich kann man sich hier schlau machen, sich das Konzept zusammenstellen lassen und dann mit der Interhyp zu finanzieren und diejenigen die das dann machen, denen kann man sagen gut gemacht und als Kunden möchte ich den dann aber auch gar nicht gewinnen.

    Wie gesagt, ich habe meinen Anspruch geschildert und schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden. Auch stelle ich klar, dass die Interhyp grundsätzlich ein anständiger Laden ist....
    MissTake, alles gut, alles ok, war ja nur meine Meinung und ich sagte ja auch, schwer dass ich das selber schreiben muss, denn letztendlich ist das eine Lobdhudelei auf mich selber.

    Das was du an Leistung beschrieben hast ist für mich eine Selbsterständlichkeit. Ich möchte mal ein paar Antworten geben, nein die Interhyp bietet grundsätzlich keine Landesfördermittel an, nein die Interhyp telefoniert grundsätzlich mit den Landesförderstellen nicht, auch setzt sie sich nicht mit den Bausparkassen auseinander um Bausparverträge in die Finanzierung zu intergrieren. Ich rede hier nicht von zugeteilten BSV oder zuteilungsnahen BSV, sonden von BSV die zueteilungsreif gemacht werden und ein kleiner - teilweise entscheidender - Baustein der Finanzierung werden. Wohl selten ist auch ein Interhypberater Am Wochenende oder z.B. über whatsapp erreichbar.

    Muss ja auch alles gar nicht sein, geht ja - wie du es beschrieben hast - auch so, aber erstens ist jeder Fall anders, zweitens hat auch jeder eine andere Erwartung und Ausgangsbasis und überhaupt zeichnet sich ein gutes Finanzierungskonzept nicht durch die Einhaltung von Grundsätzlichkeiten und dem postiven Kreditvotum aus, sondern aus meiner Sicht durch das individuelle Engagement des Beraters und eben hier muss der Interhyp Berater als Angestellter eingeschränkter sein. Also auch hier kein Vorwurf an die Interhyp, vielmehr der Verweis, dass die Standardfälle da sehr wohl gut laufen, wenn gleich damit nicht festegelegt ist, dass man es sich dann doch zu einfach gemacht hat, weil da noch mehr ging, weil noch mehr auszuschöpfen war. Man muss nicht unnötig verkomplizieren, bei solch einer Lebensinvestition aber kann es Sinn machen, nach weiteren Optimierungen zu suchen, den Standard keinen Standard zu lassen, sondern ein individuellen, ganzheitlich ausgeschöpftes Konzept werden zu lassen. Und hier ganz ehrlich, so viel Zeit hat der Interhyp Berater nicht, die ist ihm nicht vorgegeben vom Unternehmen, die kann und will er sich in der Regel nicht nehmen. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, aber eher wäre dieser engagierte Berater freiberuflich tätig, als angestellt.

    Fakt ist aber auch, Foren wie diese wären nicht so aktiv genutzt, wäre immer alles klar und verständlich, würde alles so reibungslos ablaufen, gäbe es keinen Erklärungsbedarf. Ja sogar Fehler passieren, auch mir, aber diese gilt es dann zu korrigieren, Lösungen zu finden und ich denke das insbesondere Angestellte einer großen Firma sich hinter diese verstecken können als ein Experten Mitglied dieses Forums.

    Kann man ja mal drüber nachdenken.

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    @ Thomas

    mag ja sein, dass die aufgeführten Punkte für dich eine Selbstverständlichkeit sind. Ob das bei jedem kleinen Vermittler so ist, wage ich zu bezweifeln.
    An welche Art von Vermittler man gerät, weiß man leider vorher nie, wenn nicht gerade gute Erfahrungen im privaten Umfeld gemacht wurden.

    Auch wir waren bei der Interhyp und bei Dr. Klein.
    Bei der Interhyp waren die Termine so durchgetaktet, dass nach 1h der nächste vor der Tür stand und der Berater auf eine Ende des Gesprächs gedrängt hat. Das fand ich nicht gut, deswegen gabs auch nur einen Folgetermin und als es dort genauso war, war das Thema abgehakt. Ich frage mich, wie das läuft, wenn die Finanzierung etwas komplexer ist und nicht wie bei mir schon gewisse Kenntnisse in dem Bereich vorhanden sind.
    Bei Dr. Klein war das gefühlt besser, allerdings vermute ich, dass wir dort die letzten waren. Auch die Beratung fand ich dort etwas besser. Da sind wir aber wieder bei dem Thema, dass das beraterbezogen ist.
    Von den Konditionen waren beide identisch


    Ob wir damals 100% richtig beraten wurden, kann ich nicht sagen. Nachem ich deine Beiträge regelmäßig lese, hätte rückwirkend vielleicht auch ein kleiner eigenkapitalersetzender Bausparer noch Sinn machen können.
    Ich mag aber die Bausparkonstrukte nicht und hatte das auch dort so kommuniziert, deswegen wurde zumindest unsere Wünsche erfüllt.

    Was ich mich frage, ob ihr als "kleine" Vermittler überall die gleichen Konditionen bekommt und ob ihr das gleiche Spektrum habt, wie die beiden "Großen".
    Das ist eigentlich das, was mich veranlasst hat zu den beiden Großen zu gehen, weil ich die Qualität der Beratung sowieso nicht vorne weg testen kann.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    @tneub

    Erstens bin ich kein kleiner Vermittler zweitens weiß man eben auch wegen dem Finanz Forum sehr wohl an wem man bei mir gerät und drittens gebe ich mich damit nicht zufrieden, wenn ein Kunde sagt, den BSV will er nicht nutzen/integrieren. Zumindest erfrage ich warum er es nicht will und gebe nicht locker, wenn ich mit meiner Erfahrung erkannt habe, es macht Sinn ihn zu integrieren.

    So verhält es sich auch bei anderen Parametern, ich unterstelle einfach, dass die Kunden so viel nicht wissen können, sie einiges falsch einschätzen müssen, teilweise Dinge nicht richtig bewerten können. Dies gibt und erhält mir die Möglichkeit über alles zu reden, alles anzusprechen und zur Diskussion zu stellen. So lernt man doch auch den Kunden kennen und kann individuell beraten, ja helfen und dann ausloten, was Sinn macht und was keinen Sinn macht.

    Jede Finanzierung ist anders, was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht die Lösung sein und vor allem, das A und O ist das Konzept, erst wenn das steht kann die Kondition generiert werden. Was nützt z.B. die beste 10 Jahreskondition, wenn der Kunde nicht gut beraten wurde und die 10 Jahreskondition nicht das geeignete Konzept ist. Er gar nicht darüber informmiert ist was das bedeutet, weil er danach nie gefragt wurde und dies selber nie hinterfragt hat. So gehört vieles angesprochen, auch wenn der Kunde das eigentlich gar nicht erfragt hat, es gehört dann auch einiges wieder verworfen.

    Nicht selten höre ich, so habe ich das noch nie gehört, gar nicht so gesehen, da hat man mir gar nicht gesagt. Landesfördermittel z.B. ist solch ein Thema. Bekommen wir nicht, verdienen zu viel, haben kein Eigenkapital. Was passiert? Zack gewusst wie, beantragt und genehmigt. Sind so einige die hier noch mitlesen und diese Erfahrung gemacht haben, mal ganz davon zu schweigen, dass viele die Landesfördermittel gar nicht in Betracht ziehen, weil sie davon keine Kenntnis haben.

    Was hat ein Interhyp oder Dr. Klein Berater davon die Landesfördermittel in die Finanzierung zu integrieren? Was davon den Auslauf von 90% auf unter 80% zu senken und damit die Auswahl der Banken (insbesondere bei längeren Zinsfestschreibungen die Versicherungen) zu erhöhen? Hast es doch wunderbar beschrieben, da sitzen schon die nächsten, Massengeschäft, wenn der nicht dann der. Sein Gehalt wird dadurch nicht weniger, solange die Nachfrage von alleine da ist - und das ist sie bei Dr.Klein und Interhyp doch auch zurecht - arbeite ich innerhalb der festen Arbeitszeiten ab. Ich spreche hier auch nicht davon, dass das bei allen angestellten Beratern so ist, aber bei den meisten, auch wenn die sicherlich von mehr Geschäft auch noch mal profitieren.

    Bei mir mag das alles vielleicht gar nicht groß anders sein, weiß auch nicht alles und habe bestimmt auch nicht immer das allerbeste, denke aber schon individueller und freier arbeiten zu können und mein Auftritt hier hat nicht nur etwas mit dem akquirieren von Kunden zu tun, da steckt auch viel Engagement, Aufklärungswunsch und Hilfestellungen dahinter, eben entsprechend meinem Naturell, eben meinen Job auch zu leben. So etwas gibt es, der Job ist das Hobby und das Hobby ist der Job Naja und ich habe hier jetzt 6 Jahre überlebt, zumindest von Kunden und Interessenten kam nichts schlimmes (was für mich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit ist) und die Kabbeleien über die Jahre mit meinen Freunden Daukind, Nexttry, Henry und Mathhew gehören dazu, das macht das hier ja manchmal auch spannend und menschlich

Ähnliche Themen

  1. Hausverkäufer sagt vor Notartermin noch ab - Schufa

    Von ronker im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 13:33
  2. Kosten bei abgesagtem Notartermin

    Von Charly401 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 08:18
  3. Kreditzusage zurückgezogen

    Von BKIII im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 12:28
  4. Kreditvertrag gleich Kreditzusage?

    Von leopold im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 18:33
  5. Sollte man für die Kreditkarte ein Passwort vereinbaren?

    Von Hubertus1243 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 16:51