EFH Hausfinanzierung

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von Troll77
    Troll77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard EFH Hausfinanzierung

    Hallo Experten,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung ein 2tes mal ein Haus zu bauen. Jetzt ist die Frage, was sinnvoller ist. Wir haben ein Haus Marktwert 400.000 Euro, auf diesm Haus läuft noch eine Finanzierung von 120.000 Euro. Das neue Haus würde uns inkl. Grundstück 500.000 Euro kosten.

    Es bleibt jetzt die Überlegung ob wir das Haus vermieten und die Mieteinnahmen nehmen und den alten Kredit dadurch tilgen. Andere Möglichkeit wir verkaufen das Haus und müssen allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen.


    Was macht mehr Sinn Mieten oder Verkaufen?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: EFH Hausfinanzierung

    Es ehrt sie, wenn sie die vermietete Immobilie (Bestandsobjekt) abbezahlen wollen, beachten sie nur, dass auch die eigengenutzte Immobilie entschuldet werden will und die Zinsen auf dem Bestandsobjekt steuerlich geltend gemacht werden können. Eine Entschuldung der Bestandsimmobilie hat zur Folge, dass die Steuerlast durch die Mieteinnahmen höher wird. Vereinfacht dargestellt nicht nur auf die Mehreinnahmen, dies auch aufgrund der höheren Steuerprogression auf die geamten Einnahmen. Man hat zwar durch die Mieteinnahme mehr Einnahmen, sprich eefektiv mehr in der Kasse, ihr Netto von Arbeitslohn aber verringert sich anteilig.

    Hier kann nur ein Experten Team aus Steuerberater und Finanzierungsmakler die Lösung sein, denn wie schon in meinem anderen Post beschrieben, nicht jede Bank wird ihr Vorhaben begleiten und wenn, dann bleibt die Frage ob ihre steurlichen und persönlichen Interessen berücksichtigt sind. Ihre Mussbelastung muss gering sein, wenig müssen, viel können muss hier die Finanzierungskonzeptdevise sein, denn wie schon von vielen beschrieben stellen sie die Gesamtbelastung auch auf Mittel ab, die ihnen mal aufgrund der Abhängigkeit zum Mieter mal fehken könnten.

    Die Finanzierung ist machbar, auch zu guten Konditionen, berücksichtigt man die Sicherheiten auf dem Bestandsobjekt. Auch finde ich vom Grundstz her den Ansatz das Haus zu vermieten nicht verkehrt, aber das Vorhaben muss insbesondere aufgrund ihres Nettoeinkommens und der Haushaltsgröße wohl überlegt sein, viel mehr sogar noch das Finanzierungskonzept.

    Positiv ist zu bewerten, dass sie bereits Eigentümer sind, sich an Zins-, und Tilgung und den Kosten aus einem Haus schon gewöhnt haben, dies für sich berwerten können. Auch informieren sie sich, lassen sich beraten und Ansätze aufzeigen, wie das alles laufen kann. Hier sind sie aus meiner Sicht aber noch nicht zum Ende gekommen, da ist noch einiges zu besprechen, um beurtielen zu können ob das Vorhaben die richtige Entscheidung ist.

  3. Avatar von Troll77
    Troll77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: EFH Hausfinanzierung

    Ok Vielen Dank für die sehr vielen Antworten.

    Jetzt bin ich mit meinem Talent am Ende .

    Ich werde mir jetzt mal einen Finanzierungsmakler suchen, der mich in allen mal Beraten soll. Vielleicht finden wir dann einen Weg, wie es zur TraumImmobile geht.

    Kann mir jemand einen hier empfehlen.. Nürnberger /Ansbacher Gegend.

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: EFH Hausfinanzierung

    Schau einfach ein Post über dir.

    Meinen Finanzierungsberater kenn ich bis heute nicht. Er ist telefonisch als auch per mail immer erreichbar und hat schon öfters mit mir was gemacht.

    Ob ich jetzt ins Büro kann oder nicht finde ich persönlich nicht wichtig.
    Da zählen Faktoren wie z.B. auch nach Sorge.

    Bei noelmaxim bist du gut aufgehoben.

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Diamon im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 17:41
  2. Hausfinanzierung

    Von Canfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:31
  3. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 08:34
  4. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 04:38
  5. Hausfinanzierung

    Von smone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:26