Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

    Ich möchte gerne einen ETF-Sparplan mit einem(!) "World" Fond (z.B. von MSCI) machen.

    Suche ich nach "World" oder "MSCI World" bekomme ich eine Vielzahl von Ergebnissen, deren Unterschiede sich mir nicht wirklich erschließen. Was sind die markanten Parameter, worin sich diese "World" Fonds wiederum unterscheiden. Worauf sollte man achten bei der Auswahl?

  2. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

    Im Grunde geht es ihm doch um den Zinseszins. Legt der Fonds die erzielten Erträge direkt wieder an, wächst dein Vermögen über die Laufzeit aufgrund des Zinseszins exponentiell an. Lässt du dir die Erträge ausschütten, geht dieser Effekt verloren. Natürlich kannst du die ausgeschütteten Erträge auch manuell wieder anlegen.

  3. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

    Zitat Zitat von Bankenmaerchen
    Im Grunde geht es ihm doch um den Zinseszins. Legt der Fonds die erzielten Erträge direkt wieder an, wächst dein Vermögen über die Laufzeit aufgrund des Zinseszins exponentiell an. Lässt du dir die Erträge ausschütten, geht dieser Effekt verloren. Natürlich kannst du die ausgeschütteten Erträge auch manuell wieder anlegen.
    Wenn aber ein Unternehmen eine Dividende ausschüttet, müsste sich der Unternehmenswert reduzieren, weil das Unternehmen ja einen Teil seines Vermögens verliert. Das hat dann bestimmt auch Auswirkungen auf den Kurswert.

    Ich habe da das Gefühl, dass ein Anleger gar keinen eindeutigen Vorteil thesauerierung hat. Den Vorteil hat m. M. nach eher der Anbieter des ETF und der Anbieter des Depots. Beide sparen sich Aufwände und Kosten und haben durch die Dividenden einen zusätzlichen Cashflow...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 15:37
  3. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  4. "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Von Marc1973 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 21:38
  5. Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Von Fragehab im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 10:15