ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Guten Abend,

    ich hantiere aktuell mit den Moneyou Fonds im Pofil C herum, ist ganz nett, aber die Kosten von 2,85% sind schon hart. Eine billige Variante muss her, ETF sagt mir google und Menschen die ich kenne...

    In erster Linie geht es einfach darum Vermögen nachhaltig aufzubauen und nur das einzuzahlen was man über hat und nicht für Auto,Handy und Co benötigt ,sondern eher für ein Haus in 10 Jahren aufwärts benötigt. Bin 22, Auszubildender, plane 100€ vllt auch 150€ pro Monat zu sparen, aber rechnen wir mal mit 100€ und möchte keinen Sparplan, sondern nach Bedarf einzahlen.

    Folgende Ideen habe ich ausgearbeitet:

    Weltfond ARERO
    Weltfond ARERO +MSCI World
    Weltfond ARERO + etwas mehr Risiko+Chancen -> Amundi ETF S&P 500 UCITS ETF EUR C (EUR) | AUM5 (Morningstar Top ETF's)
    Oder stumpf den ACWI nehmen? Soll ja auch gut sein



    Finde 2 und 3 ganz gut mit jeweils 75% im ARERO, aber der ARERO soll wohl im Bezug auf Steuern kompliziert sein, wovon ich vorerst natürlich befreit bin, im Sinne von unter 801€, aber wie läuft es danach?

    Wie kann man bei comdirect sonst den ARERO nachbilden, dass er auch so minimale Führungsgebühren und 0€ Orderkosten hat?

    Ich sehe gerade , dass die comdirect ab dem 4 Jahr Depotgebühren verlangt, dies soll bei der Consorsbank mit Top Bewertung anders sein. Hat da jemand Erfahrung?

    Gesucht werden ja die niedrigsten Kosten für ETF's...keine depotkosten,keine kontoführungsgebühren und nach möglichkeit keine tansaktionsgebühren, wer einen Anbieter kennt, der daran kommt, vielleicht sogar für den ACWI speziell, dann bitte melden

    Weitere Ideen sind natürlich auch willkommen, vllt hat ja jemand gut laufende Portfolios Bin für jegliche Hilfe dankbar

    LG

    Fabian

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Erst einmal würde ich das hier und jetzt absichern (BU, etc.) Dann deine Reserven bilden dass du nie an das Geld was du länger als 10 Jahren dran musst. Dann würde ich mich um das Sparen kümmern. Bei 10 Jahren ein Haus wo du an das Depot musst wird es vielleicht auch schon kritisch... Wichtig ist ein Plan aufzustellen den du durchziehen willst/kannst/und auch wirst.

    Ansonsten
    Suche mal nach fondsdiscount, flatex, je nachdem was besser auf dich zutrifft und mehr für dich lohnt. Dabei hilft einfach nachrechen welche Modell besser zu dir und dann deinen Sparmöglichkeiten passt.

    wenn du keine Erträge hast die über die 801€ Hinaus gehen würde ich Fonds nehmen die ausschütten, dann kannst du den Freibetrag ausnutzen viele Depots legen Ausschüttungen automatisch wieder an. Bei 100€ lohnt sich ohne anderes Vermögen wohl eher nur eine 1 Fondslösung.... meist fangen Sparraten ab 50€ an.... und erst ab gewissen Wert im Depot wird dies kostenlos ~25.000€.... usw. du wirst ja dann sehen was günstiger für dich ist wenn du nachrechnest.

  3. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Hey,
    BU , Hausrat-, Haftpflicht habe ich Dies war auch nur ein Beispiel...eben halt fuer lange Dauer , vllt auch fuers Alter , bietet sich ja an. Chancenorientiert, mit etwas Sicherheit, muss auch nicht viel sein und im Unterhalt günstig. Google heute Abend mal nach fonddiscount. Bin seit Tagen schon dabei was zu finden.Hat denn jemand ein Portfolio was vllt dem was ich suche nahe kommt?
    Der ACWI mit 0,5% laufenden kosten als etf sieht sehr vielversprechend aus und wurde mir auch schon empfohlen als einfond loesung.Sollte man den lieber noch kombinieren? Und wo koennte ich speziell den mit kostenlosem depot und 0€ Order bekommen...?
    LG
    Fabian

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Wenn BU auch ausreichend ist. Frage ich nicht weiter nach.

    Mir ist kein ACWI bekannt der Ausschütter ist. Wie sieht es denn steuerlich aus Da würde ich zumindest schauen dass es relativ einfach bleibt das wäre mir wichtiger als etwas höhere kosten.... und wenn es die allerschlagende 1 Fonds-Lösung gäbe, würde es sicher nur noch einen Fonds geben Rein aufgrund der Anzahl der Fonds die es gibt scheidet eine ein Fonds Lösung aus, welche alle wichtigen stellen abdecken kann. Das andere Problem für dich ist, dass du aufgrund des geringen freien Geldmenge nicht alles Fonds besparen kannst. Somit musst du heraus finden welcher Fonds dir die wenigsten Nachteile bringt.

  5. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Ich favorisiere eine ganz einfache Konstellation. 70% MSCI World + 30% MSCI Emerging Markets. 1 Mal im Jahr ein Rebalancing und fertig. Nimmt man comstage ETF´s, kann man das Portfolio kostenlos bei comdirect besparen.

  6. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Klingt gut, habe ich auch schon von gehört. Kostenlos ist natürlich auch immer gut Bei welchem Depot Anbieter hätte ich denn die geringsten Kosten? Sind diese steuertechnisch unkompliziert? Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, wann überhaupt Kosten bei ETFS anfallen und wie hoch, wie beispielsweise beim MSCI World Vielen Dank für deine Hilfe

    LG

    Fabian

  7. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Hallo zusammen,

    ich bin vor kuzem von Consors zu Flatex.

    Mit Flatex bin ich sehr zufrieden. Die haben aktuell die größte Auswahl an sparplanfähigen ETFs laut Stiftung Warentest.

  8. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen auch ein Depot bei Flatex beantragt, weil zum Einen die Ordergebühren mit pauschal 5,90 EUR sehr günstig sind und man zum Anderen die ETFs von Comstage und iShares kostenlos über einen Sparplan ordern kann. Es scheint jedoch einen Nachteil zu geben. Bei Ausschüttungen von Dividenden ausländischer Aktien fallen Gebühren an. Bei Dividenden < 25 EUR sind es 1,50 EUR und bei Dividenden > 25 EUR sind es 5 EUR! Da würde ich doch lieber einmalig mehr für eine Order bezahlen. Wenn man viele Aktien lange hält, verdient der Broker ordentlich mit. Das hat einen leicht unseriösen Beigeschmack. Mir ist das erst aufgefallen, als ich das Preisverzeichnis überflogen habe.

    @MagicMike: Kannst du das bestätigen?

    Grüße

  9. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Du meinst, dass man bei Flatex die comstage etfs kostenlos ordern kann und depotgebuehren fallen ja ohnehin weg soweit ich weiß? Kontofuehrungsgebuehren auch ? Dann koennte es ja mit den beiden etfs von bankenmaerchen eine runde Sache werden. Was meinst du mit Dividenden aus ausländischen Aktien? Wuerde doch auf ETFs nicht zutreffen?
    LG
    Fabian

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Zitat Zitat von Syro
    Du meinst, dass man bei Flatex die comstage etfs kostenlos ordern kann und depotgebuehren fallen ja ohnehin weg soweit ich weiß? Kontofuehrungsgebuehren auch ? Dann koennte es ja mit den beiden etfs von bankenmaerchen eine runde Sache werden. Was meinst du mit Dividenden aus ausländischen Aktien? Wuerde doch auf ETFs nicht zutreffen?
    LG
    Fabian
    Ja, die ETFs von Comstage und iShares können bei Flatex über einen Sparplan ohne Gebühr geordert werden. Es kann jedoch sein, dass es sich dabei um ein zeitlich befristetes Angebot handelt. Das müsste man mal nachschauen. Soweit ich weiß, fallen auch keine Depotgebühren an.

    Ja du könntest theoretisch jeweils einen thesaurierenden MSCI World und einen thesaurierenden MSCI Emerging Markets kostenlos über einen Sparplan ordern. Beachte jedoch, dass du für mind. 50 EUR ordern musst. Vielleicht wäre es doch besser nur auf einen ETF zu setzen und nur den MSCI World zu ordern.

    So wie ich das verstanden habe, müsste das auch auf einen ETF zutreffen, wenn er ausschüttend ist. Bei den thesaurierenden ETFs müsste man sich evtl. genau erkundigen, wie die Dividenden wieder neu investiert werden. Ich habe mal gelesen, dass es auch Fälle gibt, dass der Fond auf Steuerbegünstigungen, die durch Doppelbesteuerungsabkommen entstehen, keine Rücksicht nimmt.

    Beispiel:

    Wenn z. B. für eine Aktie aus den USA die Dividende ausgeschüttet wird, wird in den USA die Quellensteuer von 30 % einbehalten. Da aber zwischen Deutschland und den USA ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht, werden in den USA nur 15 % einbehalten, die auf die Kapitalertragssteuer in Deutschland angerechnet werden. Wenn der Steuerfreibetrag überschritten wurde, werden nochmals 10 % Kapitalertragssteuer (25 % - 15 %) zzgl. 5,5 % Solidaritätszuschlag einbehalten.

    Es soll aber ETFs geben, wie etwa den ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (die Abkürzung TRN ist hierbei entscheidend), der z. B. im Falle von Aktien aus den USA nur die Dividende abzüglich der Quellensteuer von 30 % + der Kapitalertragssteuer von 25 % zzgl. Solidaritätszuschlag von 5,5 % in neue Aktien anlegen (thesaurieren) würde. Es werden also insgesamt 56,38 % abgezogen.

    Vielleicht kann das hier jemand bestätigen und ggf. genauer erläutern.

    Meine persönliche Meinung:

    Ich würde deshalb nach Möglichkeit einen physischen und ausschüttenden ETF verwenden (, der das Fondsdomizil in Deutschland hat). Dann müsste sich der ETF wie einzelne Aktien verhalten. Man bezahlt jedoch eine kleine Gebühr dafür, dass die Aktien im ETF umgeschichtet werden und man keine komplette Aktie kaufen muss sondern Anteile kaufen kann...

  11. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Das Thema wird für mich immer komplexer Ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann, habe 6500€ rumliegen und suche eine Alternative fuer dieses Geld ein paar Zinsen zu ergattern. Aktuell Festgeld 1,15% bis April 2017 (Moneyou), aber auch die haben auf 0,55% runtergekuerzt... Fonds in Form von ETF oder what ever scheinen mir sinnvoll, jetzt geht es nur darum was zu unterhalten was keine Probleme verursacht in Bezug auf Steuern, Kosten oder zu niedrige Zinsen , die Mineyou Fonds sind in Bezug auf Kosten in meinen Augen nicht all zu ideal, was meint ihr? 1,25 Ausgabeaufschlag, 1,6% laufende Kosten....Gibt es sonst normale Fonds die von den Gesamtkosten her billiger bespart werden können? ETFs scheinen doch noch komplexer zu sein, vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.

    LG

    Fabian

  12. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Benötigst du denn das Geld auf absehbare Zeit wieder? Sofern ja, ist die Anlage in ETFs nicht das richtige Vehikel. Hier macht eine Anlage ab 20 Jahre aufwärts Sinn. Grund hierfür sind einfach Schwankungen am Kapitalmarkt, die logischerweise niemand vorhersagen kann und bei deinen ETFs auch zu negativen Wertentwicklungen führen können. Ansonsten gebe ich dir Recht. Die Moneyyou-Fonds sind recht teuer. Du kannst dir locker selbst ein kleines ETF-Portfolio basteln. 70% in einen MSCI World, 30% in einen MSCI Emerging Markets. Comstage ETFs sind hier recht günstig.

  13. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Hallo,

    ich habe vor wenigen Tagen auch ein Depot bei Flatex beantragt, weil zum Einen die Ordergebühren mit pauschal 5,90 EUR sehr günstig sind und man zum Anderen die ETFs von Comstage und iShares kostenlos über einen Sparplan ordern kann. Es scheint jedoch einen Nachteil zu geben. Bei Ausschüttungen von Dividenden ausländischer Aktien fallen Gebühren an. Bei Dividenden < 25 EUR sind es 1,50 EUR und bei Dividenden > 25 EUR sind es 5 EUR! Da würde ich doch lieber einmalig mehr für eine Order bezahlen. Wenn man viele Aktien lange hält, verdient der Broker ordentlich mit. Das hat einen leicht unseriösen Beigeschmack. Mir ist das erst aufgefallen, als ich das Preisverzeichnis überflogen habe.

    @MagicMike: Kannst du das bestätigen?

    Grüße
    Ich selber investiere nur in ETFs - Bis jetzt kann ich das nicht bestätigen.

    Ich habe aber von einem Bekannten auch gehört, dass auf ausländische Aktiendividenden Gebühren fällig werden.

    Ich werde zukünftige Erfahrungen mitteilen.

  14. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF Portfolio gesucht, eigene Ideen vorhanden

    Zitat Zitat von Syro
    Das Thema wird für mich immer komplexer
    Naja ein ETF und ein Depot sind halt letztendlich auch Finanzprodukte, an dem eine dritte Person mitverdienen möchte.

    Zitat Zitat von Syro
    Ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann, habe 6500€ rumliegen und suche eine Alternative fuer dieses Geld ein paar Zinsen zu ergattern. Aktuell Festgeld 1,15% bis April 2017 (Moneyou), aber auch die haben auf 0,55% runtergekuerzt... Fonds in Form von ETF oder what ever scheinen mir sinnvoll
    Auf der folgenden Seite gibt es eine ETF-Suche mit der du ETFs nach Kriterien und Parametern suchen kannst. Es wird dir auch jeweils ein möglicher Depotanbieter angezeigt.

    Zitat Zitat von Syro
    jetzt geht es nur darum was zu unterhalten was keine Probleme verursacht in Bezug auf Steuern, Kosten oder zu niedrige Zinsen
    Vielleicht macht es ja Sinn sich mit einem ETF vom Konzept her nicht zu sehr von einzelnen Aktien (die ihre Dividenden ausschütten) zu entfernen.

    Also ich würde deshalb vielleicht mal nach physischen und ausschüttenden ETFs suchen. Es macht zusätzlich auch noch Sinn wenn das Fondsvolumen möglichst groß und die Fondsgebühren möglichst klein sind.

    Es gibt z. B. auch Argumente statt einem MSCI World auf einen S&P 500 zu setzen. Dieser ist mit 500 Unternehmen (MSCI World hat ca. 1500) auch relativ hoch diversifiziert und bereits zu einer Gebühr von 0,09 % als ausschüttender ETF zu haben. Er beinhaltet zwar nur die USA, aber der MSCI World ist auch sehr USA-lastig. Ich glaube zu einer Größenordnung von etwa 50 %. Vielleicht wäre dieser ja ein möglicher und akzeptabler Kompromiss aus Diversifikation, Kosten, Einfachheit, ... Viele Unternehmen in diesem Index müssten dir auch bekannt sein. Du weißt also zumindest oberflächlich was du kaufst.

    Dann würde ich mir ein Depot aussuchen, bei dem bei einer einmaligen Order möglichst kleine Gebühren anfallen und die Depotführung einschließlich der Dividendenauszahlung kostenlos ist.

    Die 1822direkt als mögliche Alternative zu Flatex berechnet z. B. bei einem Sparplan ein pauschale Ordergebühr von 2,95 EUR und für normale Orders 4,95 + 0,25 % vom Kaufwert jedoch mind. 9,90 EUR. Für Neukunden gibt es für einen bestimmten Zeitraum Rabatte. Die Depotführen ist unter Bedingungen kostenlos (monatliche Order, Bestand im Depot).

Ähnliche Themen

  1. Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Von delusr im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 11:30
  2. Ideen Anschlussfinanzierung

    Von manu_aux im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 13:43
  3. Modernisierungskredit: Erfahrungen, Anregungen, Ideen?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 09:33
  4. Planung für vorzeitige Tilgung: Ideen? Anregungen?

    Von RheinPirat im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 14:36
  5. 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Von komischer_vogel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 07:47