Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Sukram
    Sukram ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Hallo,

    wir planen zur Zeit unserem Hauskauf bzw. dessen Finanzierung.
    Dazu habe ich eine Frage auf die ich keine Antwort finde.

    Was passiert wenn man beim Kredit die Sanierung des Badezimmer mit rein nimmt, und später dann doch das Bad nicht saniert?
    Die Sanierung wurde ja als Wertsteigerung gewertet und diese Wertsteigerung ist nicht erfolgt.
    Es geht nicht darum eine Wertsteigerung vorzutäuschen, sondern um den Fall das man sich nicht ganz sicher ist ob man das Bad nun sanieren soll oder nicht.

    Gruß
    Sukram

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Dann gibt es das Geld nicht, sprich Teile des Darlehens werden nicht ausgezahlt. Sind sie ausgezahlt worden, sozusagen als Vorwegleistung und diese sind zweckentfremdet aufgewendet worden, z.B. ein Kredit von zurück gezahlt worden oder eine Küche von gekauft, dann ist das Kreditbertrug.

    Ist das Geld nicht ausgezahlt worden und steht bei der Bank zur Auszahlung bereit, dann wird es nicht ausgezahlt, man zahlt eine Nichtabnahmegebühr und entsprechend ist der Beleihungsauslauf auch nicht verschoben, das ja weniger Darlehen bereit gestanden hat.

    In der Regel muss das Geld für die Sanierung ja noch bei der Bank liegen, da vordergründig das Eigenkapital (oder auch fremdfinanziertes EK wie Bauspardarlehen oder Nachrangdarlehen) für die Erwerbsnebenkosten und Zahlung des Kaufpreis aufgewendet werden muss.

  3. Avatar von Sukram
    Sukram ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Danke.

    Wenn das Geld also nicht abgerufen wird, sollte es also kein Problem sein.
    Oder wie hoch sind dafür in der Regel die Gebühren?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Um welche "Betrag" geht es denn hier für das Darlehen für das Bad?

  5. Avatar von Gocelo
    Gocelo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Ich habe auch eine Frage dazu.
    Wenn ich renoviere aber privat und nicht über eine Firma muss ich dann trotzdem einen Nachweis bringen?
    Und wenn ja wie soll ich das machen?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Bei der Finanzierung mit angeben, Material Rechnungen und Fotos mit einreichen nach Fertigstellung. Kommt doch ganz drauf an mit welcher Bank die finanzieren wollen.

    Ihr Finanzierungsmakler stellt das alles zusammen und dann der Bank vor. Anteilig müssten für diese Gewerke ja nur das Material finanziert werden, bzw. in der Gesamtkostenaufstellung Berücksichtigung finden, denn Eigenleistung müssen sie ja nicht finanzieren, im Gegenteil, zählt vernünftig dargestellt als Eigenkapital und senkt den Beleihungsauslauf.

  7. Avatar von Sukram
    Sukram ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Ups, sorry irgendwie kam keine eMail das es neue Beiträge gibt.

    Es geht um rund 10.000€

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Wenn Sie die Sanierung des Bades privat machen und nicht über Firmen reichen Sie der Bank bitte Rechnungen und einige schöne Fotos ein.
    Man möchte bei der Prüfung auch das Ergebnis sehen.

  9. Avatar von fresh2
    fresh2 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Wie ist das eigentlich mit der Krediterhöhung durch Sanierung bei Vollfinanzierung. Machen das die Banken mit??

    Wird das dann trotzdem genehmigt?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Ja, es verändert den Beleihungsauslauf ja nicht, wenn man die richtige Bank als Finanzierungspartner auswählt.

    KP 100.000 Euro ohne Badsanierung und 100.000 Euro Finanzierungsbedarf ist bei der richtigen Auswahl des Bankpartners der gleiche Auslauf wie 100.000 Euro zzgl. 5.000 Euro Badsanierung bei 105.000 Euro Finanzierungsbedarf.

  11. Avatar von fresh2
    fresh2 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.08.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Werden dann aber nicht aus einer 100% Vollfinanzierung eine 105% Finanzierung. Weil der Wert des Hauses erhöht sich doch nicht um 5000€ der Badsanierung. Was dann ja auch schlechtere Konditionen bedeuten würde.

    Oder liege ich da voll daneben.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Badsanierung in Finanzierung enthalten, aber dann doch nicht durchgeführt

    Bei der Auswahl der richtigen Bank, nämlich der Bank die die Massnahme zu 100 % wertsteigernd ansetzt, bleibt der Auslauf bei 100%.

Ähnliche Themen

  1. Die Rente ist sicher - oder doch nicht?

    Von Sylvia Schneide im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 12:30
  2. nicht alltäglicher weg doch möglich 20% +

    Von lucky2209 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 12:39
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 11:09
  4. Scorewert L, doch nicht Negativ in der Schufa

    Von eigenheim123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 07:42
  5. Ist die Vollkaskoversicherung in der Finanzierung enthalten?

    Von Krümel im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 14:15