KFW Darlehen jetzt ablösen?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von HotteFred
    HotteFred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Hallo, ein paar Fragen an die Finanzexperten...

    Ich habe Seit 2010 eine Immobilienfinanzierung mit den folgenden Bausteinen laufen:

    20000€ - normales Immobiliendarlehen
    70000€ - normales Immobiliendarlehen
    50000€ - KFW Wohnungsförderungsprogramm
    35000€ - KFW Modernisieren.

    Das Letzte hat einen Zinssatz von 3,09%. Dieses kann ich jederzeit sondertilgen.

    - Aufgrund der jetzigen Zinsen, würde es sich das evtl. lohnen, oder findet sich da keine Bank bzw. kein guter Zinssatz? (ich habe noch kein Angebot eingeholt).
    - Könnte ich dann Probleme mit den drei oberen bekommen im Bezug auf eine Anschlussfinanzierung? (in 4-5 Jahren laufen alle aus).

    Kann mir jemand ein paar Tips dazu geben?

    Danke und Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Das wird wohl nur funktionieren, wenn sie für die anderen 3 Darlehen ein Forwarddarlehen zeichnen, den Vorrang wird keiner dulden wollen. Ggf. beide KfW Darlehen ( das zweite mit VFE) ablösen und für die beiden anderen Darlehen ein Forward zeichnen.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Die KfW steht doch gar nicht im Grundbuch, sondern nur die Bank(en) der ersten beiden Darlehen.
    Versuch doch einfach mal bei der Bank nachzufragen, ob du diesen Teil über diese neu finanzieren kannst.

    Wenn du dann eine Laufzeit von 5 Jahren wählst, kannst du es in 5 Jahren in ein neues großes Darlehen übernehmen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    @BenniG, selbstverständlich steht die KfW auch im Grundbuch.
    Die Bank die die Hausfinanzierung über EUR 90.000 prüft und genehmigt haftet auch gegenüber der KfW als durchleitendes Institut als sogenannter Primärgläubiger.
    Bei Darlehenszusage der EUR 90.000 wird im Grundbuch des Kunden HotteFred eine Grundschuld des Bankdarlehen und der KfW mit einer Grundschuld eingetragen.
    Insgesamt also hier bei HotteFred eine Grundschuld von EUR 175.000

  5. Avatar von HotteFred
    HotteFred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Danke für eure Einschätzung. Damals (vor ca. 1.5Jahren) hatte mein Berater schon gemeint, das sich das nicht lohnen würde.
    Ich habe noch einmal ein neues Angebot angefordert und bin gespannt, wie die Konditionen jetzt aussehen werden.

    Viele Grüße

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Was haben sie denn konkret angefragt?

  7. Avatar von HotteFred
    HotteFred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Hallo,

    konkret habe ich nichts angefragt, sondern nur wie hier die Frage gestellt, ob es ginge bzw. wie die Konditionen wären.
    Damals (Anfang 2015) kam ein Angebot von der Commerzbank raus, die das machen würden. Genaue Konditionen hatte ich nicht hinterfragt, weil es sich damals nicht lohnte.
    Ich sehe gerade: Der Berater schrieb noch, das Sie eine Bank im zweiten Rang suchen musste und noch die Grundschuldsplitting und die Abtretung dazu kommt.

    Grüße

    p.s.: Wie ist denn Ihrer Meinung nach derzeit die Tendenz bei einer Anschlussfinanzierung? Lieber jetzt schon abschließen (Kredite laufen Mitte/Ende 2020 aus) oder noch warten?



  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Für die beiden KfW Darlehen eine Sofortfinanzierug und für die 2020 abzulösenden Darlehen ein Forwarddarlehen. In der Kombination wäre das denbar und je nach Einschätzung wo der Zins 2020 liegen mag und was man ihnen heute bieten kann auch sinnvoll.

    Ich persönlich würde das Forward so oder so jetzt zeichnen, ungeachtet dessen dass jetzt für die beiden anderen Darlehen schon Zinsverbesserungen generiert werden können.

    Die Vorfälligkeitsentschädigung für KfW 124 holen sie über die Zinsverbesserung in den verbleibenden Jahren wieder rein, einsparen tun sie - da sofort ausgezahlt - den Forwardaufschlag, Zinsänderungsrisiko vermeiden sie mit dem jetzigen Zeichnen des Darlehens. Bei dem anderen Darlehen wird sofort eine Zinsverbesserung erzielt.

  9. Avatar von HotteFred
    HotteFred ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Hallo, warum für beide KFW eine Sofortfinanzierung? Ich kann doch nur das Nr. 124 sondertilgen, oder?
    Ausserdem noch dir Frage: Ich bin ein Widerrufler (allerdings nur bei den ersten beiden Krediten). Kann das bei einem Forward zu einem Problem für mich werden?

    Grüße

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: KFW Darlehen jetzt ablösen?

    Nein, beide KfW Darlehen können zurück gezahlt werden. Ob bei dem anderen KfW Kredit auch eine VFE anfällt hängt von dem Programm ab.

    Sie müssen schon beide ablösen, sonst wird der Baustein zu klein.

    Nein, wenn sie das richtige Forwarddarlehen auswählen kann dass auch vorzeitig, bei Vergleich oder Urteil mit der Bank des widerrufenen Darlehens - abgerufen werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:46
  2. Kredit mit Bauspar-Darlehen ablösen?

    Von Eccolino im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 15:06
  3. Ablösen von Darlehen und Bausparvertrag BHW

    Von Wellensittich im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 13:33
  4. Ablösen von Darlehen und Bausparvertrag BHW

    Von christin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 15:11
  5. Wie kann ich mein Darlehen ablösen?

    Von dode61 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 11:40