Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Mimi
    Mimi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren

    Hallo zusammen,

    wir sind völlig ratlos.
    Im Frühjahr hatten wir vor zu bauen, dann der Schock: negativer Schufaeintrag noch aus 2004 bei meinem Mann.
    Nun haben wir das Thema Neubau über Board geschmissen und haben eine Bestandsimmobilie gefunden. Kaufpreis sind 199.000,- es ist ein Zweifamilienhaus und wir müssten ca. 70.000,- an Sanierung reinstecken (es gibt nur Nachtspeicheröfen und die Holzfenster sollten in diesem Zug auch raus).
    Die Kaufnebenkosten sind vorhanden.
    Man hat uns jetzt aufgefordert, Gütertrennung zu vereinbaren, damit ich alleine finanzieren kann (Gehalt reicht locker, Haushaltsrechnung mit knapp 700,- im Überschuss).
    Aber: Ablehnung der DiBa.... Grund dafür, kann mir keiner sagen. Meine Schufa ist astrein und die Scorings habe ich mit Bravour bestanden. Wieso der "Computer" kein grünes Licht geben würde, sei dem Sachbearbeiter unverständlich.

    Die Maklerin sitzt mir nun im Nacken und wir haben unseren Antrag nun bei der Bausparkasse gestellt. Hier wäre der Abtrag jedoch um 400,- höher und 10 Jahr komplett unflexibel. Keine Sondertilgungen möglich, keine Tilgungshöhe veränderbar etc.

    Was können wir tun? ... so langsam macht sich Ratlosigkeit breit.

    LG

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren

    Hallo,

    erst mal würde ich mir von der Maklerin keinen Stress machen lassen. Wenn es sooo viele Interessenten gäbe, die sofort unterschreiben würden, dann wäre das schon lange passiert und die Maklerin würde sich überhaupt nicht für Euch interessieren. Bei uns gab es auch so 1-2 Immobilien, die uns "vor der Nase" weggeschnappt wurden, aber wir haben später was richtig passendes gefunden. Somit würde ich versuchen (ja, ist schwer....) die Emotionen raus zu halten.

    Denke, hier findet sich doch der Eine oder Andere Fachmann, der Euch weiterhelfen kann.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.221
    Danke
    1022

    Standard AW: Bestandsimmobilie ohne Ehepartner finanzieren

    Hallo Mimi,

    die Ing.DiBa kann im Detail nie sagen, warum das System rot scort, in der Regel sind es aber die Gesamtumstände. Verheiratet, aber nur einer wird Darlehensnehmer, Kauf mit Sanierungen, möglicherweise wenig EK-entsprechend hoher Beleihungsauslauf, Alter. Nur, wenn die Ing.DiBa ablehnt, fangen andere Banken erst an. Die Ing.DiBa ist kein Maßstab, gilt es darüber zu befinden ob eine Finanzierungsvorhaben darstellbar ist.

    Eine so schlechte Notlösung wie jetzt mit der Bausparkasse wäre ich nicht bereit einzugehen. Ihre Ziele und Wünsche finden sich in der Baufinanzierung überhaupt nicht wieder, das kann es nicht sein.

    Senden sie mir mal eine E-Mail, es lassen sich sicherlich u.a. über die DSL Bank (eine Güterternnung wäre da gar nicht von Nöten gewesen) oder den PSD und Sparda Banken (je nach Region) schnell und zeitnah andere Lösungen finden.

Ähnliche Themen

  1. • Baufinanzierung ohne Ehepartner •

    Von Ereimay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 20:45
  2. Eigentumswohung finanzieren ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 13:10
  3. Haus finanzieren ohne EK

    Von Samurai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 10:25
  4. EK ansparen oder ohne EK finanzieren

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 14:31
  5. Gibt es den Kredit von Privatleuten auch ohne Ehepartner?

    Von Butterblume im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 10:50