LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Hallo,
    ich hoffe hier mehr Informationen zu erhalten bevor ich direkt bei der Bausparkasse anrufe.

    In 2000 hatte ich einen Bausparer bei der LBS abgeschlossen, der neben einer Verzinsung von 2,5% noch einen Bonus von 1,5% bei Verzicht auf das Darlehen beeinhaltet. In 2011 wurde dieser Vertrag zugeteilt. Auf dem 10.000 Vertrag sind runde 7.000 Euro drauf. Einzahlungen erfolgen nicht. Selbst mit dem aufgelaufenen Bonus komme ich nicht über die 10.000 Euro.

    Nun habe ich ein Schreiben von der Bausparkasse erhalten in dem mir mitgeteilt wird, daß ich

    "vor einiger Zeit die Zuteilung des Vertrages angenommen und dabei auf das Bauspardarlehen verzichtet habe. Mit diesem Verzicht auf das Darlehen ist der Vertragszweck unwiederbringlich entfallen".

    Der Bausparvertrag wird zum 28.02.2017 gekündigt.


    Natürlich würde ich diesen Vertrag so lange wie es geht weiter führen. Ist die Kündigung Rechtens?


    VG
    Jens

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Schau dir mal die Vertragsbedingungen an.

  3. Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von MagicMike
    Schau dir mal die Vertragsbedingungen an.
    da steht dieser Fall nicht drin.

    Aufgrund einer heute erfolgten telefonischen Auskunft wäre die Kündigung rechtswirksam, da der eigentliche Grund des Bausparens, der Erwerb eines Darlehensanspruchs, durch meinen Verzicht darauf hinfällig ist.

    Eine Rücknahme des Verzichts ist nicht möglich und wäre bei dem noch dann vorhandenen sehr geringem Darlehensanspruch auch etwas seltsam.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Ja, der Darlehenverzicht war dann wohl ein blöder Fehler.

    Bist du sicher, dass du die Zuteilung angenommen hast und auf das Darlehen verzichtet hast? Es könnte auch sein, dass die Bausparkasse dies zu Ihren Schreiben hinzugedichtet hat - vielleicht fallen ja einige drauf rein.

    So lange du auch nur 1 cent Darlehen aufnehmen könntest, besteht der Anspruch auf selbiges und eine Kündigung des Bausparvertrages wäre erst 10 Jahre nach Zuteilung möglich.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von BenniG
    Bist du sicher, dass du die Zuteilung angenommen hast und auf das Darlehen verzichtet hast? Es könnte auch sein, dass die Bausparkasse dies zu Ihren Schreiben hinzugedichtet hat - vielleicht fallen ja einige drauf rein.
    auf solche Ideen kommen nur User in Foren.





    Zitat Zitat von BenniG
    Ja, der Darlehenverzicht war dann wohl ein blöder Fehler.
    so ist es, leider.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Naja, wenn man die Zuteilung annimmt, sollte doch in der Regel als bald das Guthaben ausgezahlt werden.
    Da der Eröffner die Bank mit "vor einiger Zeit" zitiert, hört sich das für mich so an:
    Unser Kunde erinnert sich bestimmt nicht an alles, was er uns unterschrieben hat. Also behaupten wir einfach mal, dass er vor einiger Zeit die Auszahlung verlangt hat. 90% unserer Kunden fallen drauf rein - Zinsen gespart. Wir legen uns nicht auf ein genaues Datum fest, nicht dass da der Kunde am Ende noch im Urlaub war.

  7. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    selten so einen Unsinn gelesen.

    Zitat Zitat von BenniG
    Naja, wenn man die Zuteilung annimmt, sollte doch in der Regel als bald das Guthaben ausgezahlt werden.
    weshalb? Das Geld wurde scheinbar nicht benötigt. Durch die Annahme der Zuteilung könnte sich der Kunde jederzeit täglich sein Guthaben auszahlen lassen. Tagesgeldkonto. Hätte er die Zuteilung nicht angenommen, was natürlich im konkreten Fall besser gewesen wäre, müsste er immer eine Wartezeit bis zur (erneuten) Zuteilung und möglicher Guthabenauszahlung einhalten.




    Zitat Zitat von BenniG
    Also behaupten wir einfach mal, dass er vor einiger Zeit die Auszahlung verlangt hat. 90% unserer Kunden fallen drauf rein - Zinsen gespart. Wir legen uns nicht auf ein genaues Datum fest, nicht dass da der Kunde am Ende noch im Urlaub war.
    da kuckt jemand zu viele Science Fiction Filme.

    Auch Bausparkassen leben nicht in einem luftleeren - und gesetzfreien - Raum.

  8. Avatar von JensF
    JensF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.08.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Da muss ich wohl reinbeißen. Die Zuteilung habe ich mit gleichzeitigem Verzicht auf das Darlehen in 2011 angenommen. Daran gibt es nichts zu ändern.

    Beim Abschluss wurde dieser Tarif auch als Sparmöglichkeit verkauft. Nimmt man das Darlehen gibt es weniger Guthabenzinsen, braucht man das Darlehen nicht, gibt es den zusätzlichen Bonus. Das war der Hauptgrund meiner jetzigen Anfrage, da nur das Darlehen betrachtet wird und für die Kündigung ausreicht.

    Ich hatte eine Zehnjahresfrist im Kopf?

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    -die 10 Jahresfrist dürfte aber ab Abschluss gelten und nicht ab Zuteilung.

  10. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von tneub
    -die 10 Jahresfrist dürfte aber ab Abschluss gelten und nicht ab Zuteilung.
    Nein. Wird ein Bausparvertrag zehn Jahre ab Zuteilung nicht vom Kunden in Anspruch genommen, kündigen die Bausparkassen diesen genau mit der gleichen Begründung wie oben (Sinngemäß: "Bauspardarlehen wird nicht beansprucht, damit ist der Sinn und Zweck des Bausparens nicht mehr gegeben."). Ist aber ggf. bei einem noch vorhandenen Darlehensanspruch eher anzufechten, wenn auch meist mit wenig Erfolg.

    Im konkreten Fall hat der Kunde selbst auf das Darlehen verzichtet. Ende.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    OK wieder was gelernt.

    Ich frage mich schon immer, wenn bei mir die BSK mal versucht meinen Vertrag zu kündigen.
    Die Zuteilungsreife ist schon lange erlangt, aber ein kleiner Darlehensanspruch existiert noch.

  12. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von tneub
    Ich frage mich schon immer, wenn bei mir die BSK mal versucht meinen Vertrag zu kündigen.
    Die Zuteilungsreife ist schon lange erlangt, aber ein kleiner Darlehensanspruch existiert noch.
    Kündigungen kommen nur für sog. Hochzinstarife; z. B. Guthabenzins über ~2,5%.
    Der TE hat eine Gesamtguthabenverzinsung von 4%. Aktuell ein Sahnestück als Geldanlage.

    Kleinere Bausparkassen sind von diesen Hochzinstarifen zudem nicht so stark belastet wie die großen/Marktführer.

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Da er aber maximal 10.000 € auf seinen Bausparer parken kann, ist es ja nicht wirklich tragisch - gut, Kleinvieh macht auch misst.

    Mir hat mal mein Berater von der BHW erzählt, dass bei der Postbank die Bonuszinsen die Rückstellungen zu sehr aufblähen würden, sodass die BHW zwischenzeitlich die Verträge abgekauft hat. Ob Schlussendlich der Kunde oder die Bank im Vorteil war, hing natürlich von dem jeweiligen Bedarf ab. Ich habe meinen ehemaligen 10.000-DM-Vertrag immer noch.

  14. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von obelix
    Kündigungen kommen nur für sog. Hochzinstarife; z. B. Guthabenzins über ~2,5%.
    Der TE hat eine Gesamtguthabenverzinsung von 4%. Aktuell ein Sahnestück als Geldanlage.

    Kleinere Bausparkassen sind von diesen Hochzinstarifen zudem nicht so stark belastet wie die großen/Marktführer.
    Meiner ist auch noch mit 2,5% zzgl. 2% Bonus bei Darlehensverzicht verzinst, bespart mit knapp über 7000€ bei einer Bausparsumme von 8800€.
    Bausparkasse ist WR.
    Angekündigt wurde, dass der Bonus verfällt, wenn die Bausparsumme überschritten wurde, da dann kein Darlehensverzicht mehr stattfinden kann.
    Ansonsten kommen nur die (halb)jährlichen Standardschreiben, was mit dem Bausparer geschehen soll.

  15. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von tneub
    Angekündigt wurde, dass der Bonus verfällt, wenn die Bausparsumme überschritten wurde, da dann kein Darlehensverzicht mehr stattfinden kann.
    dann heißt es "Vorsicht an der Bahnsteigkante". Es wäre sehr ärgerlich wenn der Bonus verloren gehen würde.

    Wann und wie der Bonus (zu dem Guthaben hinzu) gerechnet wird, händeln die Bausparkassen unterschiedlich. Ich würde mich direkt bei der zuständigen Bausparkasse nach deren aktuellen Regelungen für meinen Tarif erkundigen.

    Sobald die Bausparkasse eine vermutlich rechtlich zulässige Lücke entdeckt, nutzt sie diese aus. Speziell Wüstenrot - wenn damit WR gemeint ist - prescht da gerne vor.

  16. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Wenn du Pech hast streichen sie dir dann deine 2% Bonus wenn du mit Bonus in der Auszahlung über die 8800 Euro kommen solltest.

  17. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Danke, dann werde ich mal nachfragen.
    WR = Wüstenrot

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Nachtrag zu meinem Bausparer.

    Ich habe bei Wüstenrot angerufen. Bei meinem Vertrag wird der Bonus nicht für die Prüfung reingezählt, ob die Bausparsumme schon erreicht ist.
    Der zu erwartende Bonusanspruch wird allerdings auch nirgends ausgewiesen, so dass dies Otto-Normal auch schwerlich zuzumuten wäre, diesen zu ermitteln.

  19. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Zitat Zitat von tneub
    Bei meinem Vertrag wird der Bonus nicht für die Prüfung reingezählt, ob die Bausparsumme schon erreicht ist.
    das ist doch schon mal gut, auch wenn dies häufig Standard ist. Trotzdem immer (selbst) klären.



    Zitat Zitat von tneub
    Der zu erwartende Bonusanspruch wird allerdings auch nirgends ausgewiesen,....
    auch nicht bei der Online-Kontoabfrage und/oder im jährlichen Kontoauszug? Kann ich kaum glauben.

  20. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: LBS kündigt zugeteilten Bausparvertrag

    Onlineabfrage hab ich für den Bausparer nicht eingerichtet und auf dem jährlichen Kontoauszug ist es definitiv nicht ersichtlich.
    Das wurde mir auch am Telefon als Begründung für die Nichberücksichtigung mitgegeben: "Sie kennen ja den Bonuszins gar nicht und können den sich auch nicht bzw. nicht so einfach selbst ermitteln."

    Theoretisch müsste man über die kummulierten Zinsen und über den Dreisatz die Bonuszinsen ermitteln können. Oder hab ich einen Denkfehler?

    kummulierter Zins x Bonuszinssatz
    = Bonusanspruch
    Zinssatz

Ähnliche Themen

  1. LBS kündigt Vertrag ...

    Von brunosah im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 15:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 20:24
  3. PKV kündigt teilweise, was nun?!

    Von Oldschool im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 12:26
  4. LBS kündigt Bausparvertrag

    Von finanzdummy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 17:49
  5. Pkv kündigt.....

    Von Eileen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:18