Vergleich von Riester-Angeboten

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von sebastian_g
    sebastian_g ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vergleich von Riester-Angeboten

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit dem Studium fertig und seitdem angestellt. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Altersvorsorge und Riesterrente. Anlass war der Abschluss einer BU-Versicherung bei einem Strukturvertrieb. Dort hat man mich auf die Änderung des Rechnungszinses von 1,25% auf 0,9% zum 01.01.2017 aufmerksam gemacht und einen AV-Abschluss im Jahr 2016 empfohlen.

    Mir liegen Angebote von zwei Filialbanken und dem Strukturvertrieb über fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen vor. Die Versicherungsgesellschaften sind Gothaer, Zurich und Stuttgarter. Alle Angebote sind mit einer Laufzeit bis zum 67. Lebensjahr und einem Beitrag von 100€ gerechnet.

    Wie kann ich solche Angebote vergleichen? Mir fallen die folgenden Punkte ein:
    • Kosten (Kosten ausgenommen der Abschluss- und Vertriebskosten nicht einheitlich dargestellt),
    • garantierte Rente (mal mit mal ohne Riester-Zulage gerechnet),
    • Effektivkosten/ Beitragsrendite (stets für unterschiedliche Wertentwicklungen angegeben),
    • Rentenfaktor (ein Angebot mit höheren Rentenfaktor aber mit geringerer garantierte Rente),
    • Rentengarantiezeit.


    Ich halte eine Vergleichbarkeit der Produkte aufgrund der Gründe in den Klammern für schwierig. Ein Vergleich der prognostizierten Rente bei Wertentwicklung von bspw. 3%, 6% oder 8% ist in meinen Augen Spekulation. Hier rechnet ein Versicherer mit Zulagen und nach Fondskosten und der nächste wiederum vor den Fondskosten usw..

    Ich habe mich auch nach den sog. Riester-Fondssparplänen erkundigt. Bei den Banken habe ich keine Vorschläge erhalten. Der Vertreter vom Strukturvertrieb wies darauf hin, dass die Garantien/Renten bei diesen Produkt erst zu den Konditionen bei Rentenbeginn gekauft und wegen der Altersstruktur dann deutlich schlechter sind. Hat der Makler Recht damit? Gibt es zu diesen Produkten quasi keine Beratung?

    Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

    Freundiche Grüße
    Sebastian

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Vergleich von Riester-Angeboten

    Möchtest du denn in den nächsten Jahren Bauen? Ein riesterfähiger Banksparplan hat recht geringe Kosten und man kann sein Geld wieder entnehmen wenn man es einsetzen möchte. Beim "klassischen" Riestervertrag hast du relativ hohe Abschluss- und Provisionskosten die auf die ersten 5 Jahre verteilt werden und dein angespartes Kapital vermindern.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Vergleich von Riester-Angeboten

    Zitat Zitat von Suxxess
    Ein riesterfähiger Banksparplan hat recht geringe Kosten und
    und dafür Null Rendite

    Zitat Zitat von Suxxess
    man kann sein Geld wieder entnehmen wenn man es einsetzen möchte.
    Das kann man bei (fast) allen Riesterverträgen.

    Zitat Zitat von Suxxess
    Beim "klassischen" Riestervertrag hast du relativ hohe Abschluss- und Provisionskosten die auf die ersten 5 Jahre verteilt werden und dein angespartes Kapital vermindern.
    Was immer klassisch und Realtiv hoch ist. Tatsache ist, es gibt für jede Produktkategorie (Fondssparplan, Versicherungslösungen, usw.) teure und günstige Verträge, und längst nicht immer sind diese Verträge gezillmert.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung EFH 100% mit 2 Angeboten

    Von Leon490 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 13:13
  2. Vergleich Riester-Bausparer vs. Bankdarlehen

    Von world-e im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 10:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 08:30
  4. Riester-Rente Vergleich

    Von reldahhcirnieh im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 08:13
  5. Banken mit Angeboten zu flexibler Baufinanzierung

    Von Zeus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 21:31