Geldgeschenke an Verwandte/Kinder

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Horst1953
    Horst1953 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Geldgeschenke an Verwandte/Kinder

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Besteuerung von Geldgeschenken an Verwandte bzw. die eigenen Kinder. Ich möchte meiner Tochter gerne monatlich 500 bis 1.000 Euro in bar schenken, um sie an meinen privaten Mieteinnahmen (Ich vermiete drei kleine Wohneinheiten.) zu beteiligen. In diesem Zusammenhang interessieren mich folgende Fragen:

    • Muss ich auf diese Geldgeschenke Steuern zahlen bzw. meine Tochter?
    • Gibt es hier einen Grenzbetrag pro Jahr oder Monat, ab dem das Geld versteuert werden muss?
    • Werden hier Unterschiede zwischen Familienmitgliedern und Freunden bzw. bekannten gemacht?


    Für Ihre Antworten bin ich sehr dankbar!

    Gruß,
    Horst

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Geldgeschenke an Verwandte/Kinder

    Innerhalb von 10 Jahren darfst Du 400.000 an deine Tochter steuerfrei verschenken.

    Ja, es gibt gravierende Unterschiede zwischen Familienmitgliedern, Art der Verwandtschaft und Bekannten.

Ähnliche Themen

  1. Sparplan o.ä. für die Kinder

    Von Wombelinchen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 08:57
  2. Können Verwandte aus geliehenem Geld einen Kredit machen?

    Von Fritzi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 10:27
  3. Axa Kinder Police

    Von Nadine im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:41
  4. Lebensgefährte im Testament als Erbe benannt – Anfechtbar für Verwandte?

    Von Reinhard L. S. im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 22:02