Baufinanzierung in München möglich?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Frage Baufinanzierung in München möglich?

    Guten Abend an alle,

    nachdem ich hier einige interessante Beiträge gelesen habe, möchte auch ich sie um Hilfe bzw. eine Einschätzung bitten.

    Unsere Daten (ja, wir arbeiten beide in Vollzeit) :
    Mann, 32, Einkommen 1.950 Euro netto (unbefristet)
    Frau, 25, Einkommen 1.200 Euro netto (unbefristet)
    Kindergeld: 184 Euro

    Eigenkapital: 52.000 Euro vorhanden.

    Keine offenen Verbindlichkeiten / Kredite, keine Kosumentenkredite etc.
    Kinderbetreuungskoten fallen nicht an, da zwei Omas in München vorhanden sind

    Wir planen die Anschaffung einer Wohnung. 3 Zimmer sollten es schon sein, im besten Fall sogar ein viertes Zimmer, sofern irgendwann Nachwuchs Nr. 2 kommen sollte.

    Aktuell wohnen wir zur Miete, Stadtbereich München (letzte U-Bahn Haltestelle). 3 Zimmer, 67qm, 950 € kalt (200 € nebenkosten) (willkommen in München!)

    Die (neue) Immobilie würden wir gerne "etwas" weiter draußen suchen, jedoch noch im S-Bahn Bereich München. Von hier hätten wir auch einen deutlich kürzeren Arbeitsweg (beide!).
    Abgesehen davon, dass bei den angebotenen Bestandsimmobilien eigentlich nur "Schrott" dabei ist, der zu viel kostet, gäbe es ein passables Angebot für eine 4 Zimmer Wohnung (kfw55), 90qm für 390.000 Euro, Neubau. Hausgeld wird nicht angegeben.

    Persönlich dachten wir an eine mtl. Rate von 1.200 Euro + Hausgeld, da wir doch sehr sparsam leben. Das entspricht ca. 35% vom Haushaltsnettoeinkommen (die Rate, ohne Hausgeld) (sollte das einer Bank "zu hoch" sein, würden wir gerne mit Sondertilgung arbeiten, bei dann geringerer mtl. Rate).

    Meine Frage an die Profis: Welche Finanzierungssumme wäre mit den oben angegebenen Daten (Einkommen + EK) darstellbar? und welcher Wert ist als Rate "möglich" (generell heißt es ja, ca. 30% vom Haushaltsnettoeinkommen, in München jedoch nicht möglich). Eventuell kommt auch ein verbilligtes Darlehen in Betracht wg. kfw55 Standard (wie wird das generell bewertet, als weiteres Eigenkapital?).

    beste Grüße an alle und Danke im voraus!

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Hallo,

    wenn Ihr 340.000 EUR finanzieren müsst (390.000 EUR - ca. 20.000 = 5% Nebenkosten, da wohl kein Makler die Hand aufhält - 30.000 Rest EK ), dann würdet Ihr wie gewünscht bei ungefähr 1.200 EUR Rate liegen. Zzgl Nebenkosten (Heizung/Wasser/Strom/Müll/GEZ/Versicherung usw) mit evtl. um die 250 EUR + Hausgeld (200 EUR ??) müsstet Ihr mit ca. 1.600-1.700 EUR Wohnkosten rechnen. Denke, das wird den Banken zu knapp.

    Wenn da mal eine Zeit lang ALG1 oder Krankengeld bezogen wird, steht man relativ schnelle mit dem Rücken zur Wand.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Hallo maxi_muc,

    da du explizit nach der darstellbaren Summe fragst, sei dir gesagt dass du von eurem Nettoeinkommen und Kindergeld alles bis auf (ich gehe mal von 100qm Wohnfläche aus) 1500 Euro verfinanzieren darfst. Ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt und muss individuell betrachtet werden, insbesondere weil ja ein Einkommen sich noch vorübergehend verringern wird, wenn die Familienplanung vervollständigt wird.

    Welche Gesamtinvestitionssumme unter Berücksichtigung des Eigenkapitals sich daraus dann abbilden darf hängt von verschiedenen Faktoren zusammen, die man individuell besprechen muss. Zinsfestschreibungszeit, die kalkulatorisch gewünschte Laufzeit des Darlehens bis Rückführung, KfW Mittel und Landesfördermittel (LaBo) Integration und tatsächlich gewünschte Zins-, und Tilgungsrate sind die Faktoren die es zu berücksichtigen gilt, will man nun festlegen, in welchem Preissegment man sich umschauen kann/darf.

  4. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Hallo!

    Naja, 1600 zahlt man in München sowieso für 4 Zimmer (kalt). Da ist bei der Miete auch alles vergebens, wenn man in ALG 1 oder Krankengeld landet.

    Danke für die erste Antwort.

  5. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Danke für die Antwort.

    Also netto einkommen abzüglich 1500 Euro darf / kann für die mtl rate verwendet werden. Das ist schon Mal ein guter Ansatzpunkt.

    Wegen Nachwuchs: geplant ist ja nichts aber lieber haben wir ein leeres Zimmer als dann 20 Jahre ein Zimmer zu wenig. Wir begnügen uns dabei auch gern mit 90 qm, was ja vollkommen ausreichen ist.

    Die Frage nach einem Kauf stellen wir uns derzeit, da wir gerne umziehen würden, die kalt mieten aber für 3 Zimmer fast überall bei 1100 Euro liegen, oder mehr. Derzeitg zählen wir 950 kalt, es ist aber sehr eng (67qm).

    Durch einen Umzug in den Norden von München würden wir beide, jeden Tag jeweils ca 1 Stunde Fahrzeit sparen. Zudem auch noch die bessere Lebensqualität weiter draußen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass Anfragen über iimmobilien Portale bisher fast immer unbeantwortet blieben (ca 45 Stück in den letzten 3 Monaten verschickt).
    Der Andrang hier nach München muss enorm sein. Deswegen jetzt auch der Plan mit einem Kauf.

  6. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Bei den Preisen hier wird wohl auch nichts unter 25 Jahren möglich sein. Daher gehen wir zur Sicherheit mit einer Zinsbindung von 20 Jahren aus. Tilgung ca 2%.

    Leider ist unser Einkommen wohl für München sehr niedrig (zumindest im Bekanntenkreis sind es gute 1000 netto mtl mehr, die den Partnern gesamt mehr zur Verfügung stehen.).

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von maxi_muc
    Hallo!

    Naja, 1600 zahlt man in München sowieso für 4 Zimmer (kalt). Da ist bei der Miete auch alles vergebens, wenn man in ALG 1 oder Krankengeld landet.

    Danke für die erste Antwort.
    Es geht ja um die Sicht der Bank..... Wenn Du Deine Miete nicht mehr zahlen kannst, verliert die Bank ja kein Geld.....

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Die Gehälter sind für München tatsächlich erschreckend niedrig. Vor allem die Frau verdient ja kaum über Mindestlohn...
    Von einer Finanzierung deutlich jenseits der 200.000 kann ich nur dringend abraten.

  9. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Ja, sie ist aber derzeit auf der Suche nach was neuem. Hängt aber auch vom Punkt Immobilie ab (Arbeitsort).
    Ich sehe da noch Potential, da sie mit 25 noch jung ist. (Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung bisher).

    Auch ich (32) bin mit 1.950 € nicht gerade begeistert. Zwar bin ich auch offen für was neues, jedoch kam bei bisher 4 Vorstellungsgesprächen kein gutes Angebot (arbeite als Einkäufer), das einen wechsel lohnenswert gemacht hätte. Wären keine 100 Euro netto mehr im Monat gewesen.

    Für 200.000 gibt es vielleicht 2 Zimmer
    Das EK von 50k Mal außen vor gelassen.

  10. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Das stimmt. Die Antwort war natürlich aus meiner Sicht nicht aus Sicht einer Bank.

  11. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Hallo,

    denke rein von Bankenseite aus wäre die Finanzierung tragbar vom Einkommen her.

    Beispiel: 360000 * 1,87% 10 Jahre = 561 Zins.
    + Tilgung, dann werdet ihr mit 1500-1600 € Rate rechnen müssen.

    Mal KFW etc aussen vor gelassen.


    Ob das sinnvoll ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Das kann nur ein persönliches Beratungsgespräch bringen. Habt ihr einen Baufiberater?

    lg Stefan

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Spiegelei,

    langsam fängst du mich an zu nerven!! Geht es noch???? Schreib mal etwas noch nicht erwähntes oder wenigstens etwas informatives. Vor allem höre mal auf wie ein Geier nach Finanzierungen zu jappsen! Das ist ja schon echt frech, sich hier so an zu biedern. Schreib den TE ein PN, aber höre auf hier zu betteln.

    Unfassbar, echt. Ich geiere ja schon rum, aber so offensichtlich wie du, das nervt mich! Bring dich ein, bleibe eine Weile an Bord, schreib die TE's an, aber lass dieses direkte anbiedern im Thread.

    Dein Beispeil ist nichts wert, nichts, so plump zeichnet keiner der Verbraucher hier im Forum eine Finanzierung! Was soll das? Kein KfW, keine weiteren Informationen, du hast wenige Infos und bläst hier solch ein unsinniges und unqualifiziertes Finnazierungsangebot raus. Das brauch kein Mensch was du da vorgeschlagen hast!!!

  13. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim

    Dein Beispeil ist nichts wert, nichts, so plump zeichnet keiner der Verbraucher hier im Forum eine Finanzierung! Was soll das? Kein KfW, keine weiteren Informationen, du hast wenige Infos und bläst hier solch ein unsinniges und unqualifiziertes Finnazierungsangebot raus. Das brauch kein Mensch was du da vorgeschlagen hast!!!
    Danke
    ------------------

    Bezüglich KfW. Wäre bei der beispiel Wohnung aus erstem Beitrag möglich, da Neubau und 55 Standard.

  14. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, München einfach den Rücken zu kehren?
    Sich für eine 3-Zimmer Wohnung so massiv einzuschränken muss man sich wirklich gut überlegen.
    Ist die Lebensqualität soooo viel höher als woanders?
    Für 390.000€ bekommt man in anderen schönen Gegenden in Bayern durchaus auch ein ganzes Haus.

  15. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von hoehlenbewohner
    Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, München einfach den Rücken zu kehren?
    Sich für eine 3-Zimmer Wohnung so massiv einzuschränken muss man sich wirklich gut überlegen.
    Ist die Lebensqualität soooo viel höher als woanders?
    Für 390.000€ bekommt man in anderen schönen Gegenden in Bayern durchaus auch ein ganzes Haus.
    Darüber nachgedacht, ja klar.
    Aber wohin dann? Wir beide haben wir unsere Arbeit, wir beide sind in Minga (München) geboren.
    Bezüglich unserem Kind: hier sind auch beide Omas (auch bereits seit über 40 Jahren).

    Weiterer Punkt:
    Wir zahlen ja aktuell auch bereits 950 euro Kalt für drei Zimmer, jedoch 67qm. Und dabei schränken wir uns nicht ein. Wenn sich also etwas finanzieren
    lassen würde, hätten wir nahezu den identischen Lebensstil. Was oben in meinem ersten Post nicht angegeben ist, ich habe zusätzlich noch eine mtl. Sparrate von 180 Euro. Das kann ja gerne dann statt gespart, für die Rate der Finanzierung mit einbezogen werden (ohne das sich alles groß für uns ändert).

    Ebenfalls wichtig: die Arbeit natürlich.
    Problematisch ist unser aktuelles Einkommen, nicht besonders hoch. Wenn es in München (wo ja die "höchsten" Einkommen" gezahlt werden), nicht mit einem guten Gehalt klappt, was für ein Gehalt erwartet uns dann z.B. in Niederbayern?
    Ach ja, vielleicht noch Infos zu den Berufen: ich bin Einkäufer, sie ist Bürokauffrau.

  16. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von hoehlenbewohner
    Für 390.000€ bekommt man in anderen schönen Gegenden in Bayern durchaus auch ein ganzes Haus.
    So weit ich gesehen habe, trifft das nur auf den Teil Niederbayern zu. Im Umkreis von 100 km um MÜnchen, ist alles "gleich" hochpreisig.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von maxi_muc
    So weit ich gesehen habe, trifft das nur auf den Teil Niederbayern zu. Im Umkreis von 100 km um MÜnchen, ist alles "gleich" hochpreisig.
    Oh, Nordostoberfranken ist auch recht schön und dazu noch günstig.

  18. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Warum nicht gleich irgendwo im Osten?

    Kann euch gut verstehen. Wenn man seinen lebensmittelpunkt dort hat (Freunde, Familie usw.) warum soll man weg?
    Desweiteren sind beide noch jung und da ist auf Dauerhin mit mehr Gehalt zu rechen. Dazu ein solides Eingekapital und keine großartigen Kredite.
    Es geht hier um die Darstellbarkeit und nicht darum, in welchen Teil von Deutschland sie Leben sollen oder was passiert, wenn einer Arbeitslos wird.

    Wenn ich das jedesmal bedenken müsste dürfte ich 0 Schulden machen und jeden Tag beten und hoffen, dass ich nicht Arbeitslos werde.

    Ich denke schon, das eure Finanzierung Darstellbar ist und ich seh auch deutlich potenzial bei den gehältern. ggf. bei der Frau umschulen usw..

  19. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Ich fand die teuren Ballungszentren auch nie so fürchterlich attraktiv, weil man netto nach Wohnraumkosten recht wenig verdient. Wenn man die Zeit für den Weg zur und von Arbeit berücksichtigt, ist der Stundenlohn meist auch nicht mehr so dolle. Und eine "annehmbare" Wohnfläche ist auch kaum zu bezahlen. Aber wenn alle sozialen Kontakte dort sind, will manN und Frau eben in München bleiben. Verständlich.

    In jedem Falle solltet ihr beide am netto arbeiten. 1.200 EUR in München ist absolut lächerlich.

  20. Avatar von maxi_muc
    maxi_muc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung in München möglich?

    Zitat Zitat von florianmeier

    In jedem Falle solltet ihr beide am netto arbeiten. 1.200 EUR in München ist absolut lächerlich.
    Das sehe ich genauso. Hoffentlich ergibt sich da bald was neues. Ich bin da auch guter Hoffnung, da sie ja "erst" drei Berufjahre Erfahrung (nach der Ausbildung) hat, so dass hier wohl einfach
    beim Berufseinstieg sich unter Wert verkauft wurde. Den Fehler habe ich leider Gottes bei meinem jetzigen Beruf auch gemacht, jedoch bisher noch nicht ausbügeln können (man weiß ja unter "Kollegen", was so verdient wird). Bloß: 5% von 4000 brutto ist eben was anderes als 5% von 2500 brutto - und einen Sprung auf 4000 ist dann wohl nur mit Firmenwechsel möglich.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich?

    Von marinakrie045 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 07:22
  2. Baufinanzierung so möglich?

    Von Maze04 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 23:07
  3. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 14:42
  4. Baufinanzierung möglich?

    Von Instanz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 17:59