Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von J_Osterhagen
    J_Osterhagen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Idee Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Hallo Community,


    schon seit längerer Zeit habe ich mir überlegt, in ältere schäbige Wohnungen oder Häuser zu investieren, um diese dann zu renovieren und wiederzuverkaufen. Ich kenne mich nur nicht so direkt mit den Risiken aus. Ich kann euch ja mal meine Vorstellungen, wie solch ein Prozess ablaufen könnte, erläutern.


    Ich benötige zu Beginn ein Haus. Ich denke auf dem Land ist es erheblich einfacher. Es muss runtergekommen sein, damit ich den Preis relativ billig runterhandeln kann und eine gute Lage haben, um dann dem Käufer es besser schmackhaft zu machen. Ich denke es schreibt sich einfacher als es dann ist.
    Ich sehe die Probleme eher dann in der Kalkulation, wie viel mal aus dem Haus rausholen möchte. Bspw., wenn ich ein Haus für ( die folgenden Zahlen sind nur Beispielwerte eines Ahnungslosen ) 100.000 € kaufe. Dieses benötigt eine komplette Grundrenovierung für ca. 50.000 €. Dann habe ich bereits 150.000 € ausgegeben. Wenn ich nun um die 50.000 € Gewinn machen wollen würde, dann muss ich mind. 200.000 € für das Haus verlangen. Sicherlich mehr um sämtliche Zusatzkosten und Steuerbeträge auszugleichen. Aber kann ich mir im Prinzip das Prozedere so vorstellen?


    Wie sieht denn das Programm mit Wohnungen aus? Im Prinzip ist die Idee dahinter die Gleiche. Wenn ich eine Wohnung für 60.000 € (inkl. Kaufpreis) renovieren würde, könnte man diese dann auch vermieten? Ich kann sie natürlich für 100.000 € oder so wiederverkaufen, aber wenn ich eine angemessene Miete für die moderne Wohnung verlange, dann könnte das Geld über ein paar Jahre hinweg sicherlich mit längerfristigem und regelmäßigem Gewinn wieder reinkommen, oder?


    __


    So wären in etwa meine Vorstellungen, wie alles ablaufen könnte.
    Gibt es unter euch jemanden, der dies schon hin und wieder gemacht hat? Ich freue mich über jeden Tipp und eventuell auch Kontakt?


    Grüße
    Jochen

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Was befähigt dich, Kaufpreise und Sanierungs- bzw. Modernisierungskosten realistisch einzuschätzen?

  3. Avatar von J_Osterhagen
    J_Osterhagen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Hallo Daukind,

    ich habe leider keine genaue Ahnung, was du von mir willst.

    Ich erbitte ja euch mir eure Erfahrungen zu nennen. Die Zahlen oben sind nur irgendwelche Werte. Ich bin ja noch relativ neu in dem Gebiet.

    Grüße
    Jochen

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Schon die Preise die du beispielhaft aufrufst, sind so unrealistisch, dass man merkt, dass du keine Ahnung hast.
    In einem Haus sind für die Sanierung nicht nur 50T€, sondern schnell mal 150-200T€ versenkt.
    Wenn das so einfach und gewinnbringend wäre, würde das jeder Handwerker und jeder Architekt machen, denn die könnten noch einiges an Kosten sparen.

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    In Ballungszentren sind die Verkaufspreise bedeutend höher, bei fast gleichen Sanierungskosten ...

  6. Avatar von centjunkie
    centjunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Prizipiell hast du recht. Renovierte Häuser oder Wohnungen lassen sich besser verkaufen. Schau doch mal die Sendung "Schnäppchenhäuser" im Fernsehen. Sind vielleicht extreme Beispiele, aber daran kannst du erkennen, dass es immer schwieriger wird als geplant. Wenn du nicht selbst handwerklich begabt bist und viel Zeit hast, würde ich eher abstand nehmen von dieser Idee. Noch eins: Ich mag zwar keine Makler, da man immer das Gefühl hat besch... zu werden. Aber in einem Punkt haben sie recht. Was zählt sind die drei "L". LAGE, LAGE, LAGE. Wenn du eine Wohnung in München, Köln oder Hamburg kaufst, stehen die Chancen hoch, dass du etwas Geld verdienen kannst. Leider wirst du mit dem genannten Budget nicht weit kommen. Die einzige Preissteigerung erhälst du durch die Grundstückspreise. Die Immobilie wird aufgrund der älter werdenden Bausubstanz immer weniger wert. Wenn du immer noch an deinem Vorhaben festhalten willst, kaufe auf keinen Fall irgendeine Immobilie für wenig Geld auf dem Land. Es sei denn, du willst selbst einziehen.

  7. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Zitat Zitat von centjunkie
    Schau doch mal die Sendung "Schnäppchenhäuser" im Fernsehen. Sind vielleicht extreme Beispiele,
    Schaue kein Unterschicht-TV, aber bei den Sanierungskosten haben sich schon viele verkalkuliert.

  8. Avatar von Liter
    Liter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung/Haus kaufen, renovieren und wieder verkaufen?

    Hatte mal auf youtube eine Reportage über so jemanden gesehen. Hat damals mit einer kleineren Wohnung angefangen und der hat erzählt, dass man für die großen Häuser aufjedenfall Kontakte braucht und gute Handwerker denen man vertrauen kann.
    Gab auch Tipps wie man gepfuschte Renovierungen erkennen kann. Viele von denen verkleiden die alten Häuser einfach mit Rigipsplatten. Sieht natürlich top aus und die ungeraden Wände sind dann auch verschwunden.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 10:19
  2. Erst Wohnung, dann Haus kaufen?

    Von M4rvin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 14:59
  3. Neue Domains erstellen und wieder verkaufen?

    Von Michel1987 im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 05:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:43
  5. Altes Haus verkaufen/neues kaufen

    Von Marc01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:12