Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Frage Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Wo gibt es für ein 30 Jahre Volltilger-Darlehen zur Zeit die besten Konditionen? Meiner Recherche nach sind die Konditionen bei DEVK und Allianz erst mal ganz gut (2,15% bzw. 2,21% lt. Internet-Angeboten). 12 bzw. 9 Monate keine Bereitstellungszinsen, danach 0,17% bzw. 0,25% pro Monat - jeweils für DEVK und Allianz.

    Sind diese Konditionen realistisch für 80% Beleihung? (DEVK wirbt mit diesem Zins bis 80% Beleihung und Allianz gibt das bei 80% Beleihung im Internet-Rechner aus)

    Und wie sieht es mit den weichen Faktoren aus? Wie lange sind die Bearbeitungszeiten? Gibt es weitere unangenehme Überraschungen?

    In einem anderen Forum schreibt ein User, dass von seinen 550k Baukosten nur 400k anerkannt wurden. Auf diese Weise können Finanzier natürlich auch mit dem Beleihungswert "schummeln" bzw. diesen so zurechtbiegen, wie sie wollen. Außerdem wäre wohl eine sonst unübliche notarielle Beurkundung notwendig, welche noch mal knapp 1.000 EUR kostet (Unterwerfung unter Vollstreckung).

    Wie sieht es bei DEVK, Allianz und evtl. weiteren Finanzierern, welche gute Konditionen für 30 Jahre Volltilgung anbieten, bezüglich der weichen Faktoren, Abwicklung, usw. aus?

  2. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Ich meine die Deutsche Bank müsste da auch noch vorne mitspielen. Hatte ich damals allerdings nicht berücksichtigt, da die Bearbeitungszeiten unter aller Kanone sind (6 Wochen für den Antrag...).

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Das sind schon gute Konditionen für 30 Jahre.

    Alternativ kannst du auch mal nach einer Kombi 15 Jahre mit Bausparvertrag als Zinssicherung.

    Hat den Vorteil das du deine Tilgung jederzeit anpassen kannst.

    lg Stefan

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Wie sind denn hier die konkreten Eckdaten? Objektwert? Kaufpreis? Eigenkapital?

  5. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Neubau, 80% Beleihung, 20% Eigenkapital plus Nebenkosten.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Ich könnte kaum glauben dass Sie 2,1% für 80% bei 30 Jahren erhalten..Wenn, dann sind das gute 30 Jahreskonditionen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    30 Jahre Volltilgerdarlehen? Bei vielen Anbietern sind in der Volltilgervariante - da Zinsnachlass - keine Sondertilgungen möglich. Somit hängst du in der Laufzeit und kannst aus dieser nur raus, wenn du nach 10 Jahren nach BGB§489 das Darlehen kündigst.

    Allianz derzeit 5 Wochen Bearbeitungszeit. Gebundener Sollzinssatz 2,08%

    Empehle hier eher die Münchener Hypotehekenbank mit 2,18%, schnellerer Bearbeitungszeit und dem Münchener Reverse, wo geleistete Sondertilgungen (somit möglich) in den Jahren dem Darlehenskonto wieder - auch teilweise und öfters - entnommen werden können, sollte dies erforderlich werden.

    Auf die Ermittlung des Beleihungswertes bist du für die Konditionsfindung bei jeder Bank angewiesen und jede handhabt das so, wie sie meint es handhaben zu wollen und zu müssen.

    Ich bin der Meinung das mit einer 15 Jahreskondition und einem geeigneten Abklösebausparvertrag (der F60 der Signal) ein günstigeres und sinnvolleres Konstrukt - da nach 15 Jahren getilgt werden darf wie man möchte - gestaltet werden kann!

  8. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Wie ist die Bearbeitungszeit bei der DEVK?

    Und wann stehen jeweils die Konditionen fest? Ich frage deshalb, weil bei der CoBa die Konditionen bereits am Anfang feststehen und die Bearbeitungszeit daher nur für nachgelagerte, interne Prozesse ist.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Bei der CoBa steht der Zinssatz dann fest, wenn der Fall bearbeitet wird. Filialgeschäft - dann hast du vor Ort ja den Termin - und Onlinegeschäft ist da der gravierende Unterschied. Endgültig genehmgt werden kann vor Ort aber auch nicht immer und in diesen Fällen ist die Zusage auch erst fest und somit die Kondition, wenn - bei uns zuständig Hamburg - in der Zentrale gegenbestätigt wird.

    DEVK habe ich null Berührungspunkte in 24 Jahren Maklertätigkeit gehabt.

  10. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Münchener Hyp wird über Volksbank/Raiffeisenbank beantragt? 2,29% Sollzins lt. deren Online-Rechner. Oder ist das mit 2,18% nochmal was anderes bzw. sind die Onlinekonditionen nicht aktuell?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Natürlich können sie auch über die VoBa die Finanzierung bei der Münchener Hyp beantragen. Zu wissen dass die Münchner Hyp eine der Banken ist, die Top ist, bedingt dies im Vorfeld in Erfahrung zu bringen. Ist ihnen dies z.B. über einen unabhängigen Finanzierungsmakler gelungen, wüsste ich nicht warum die VoBa den Ertrag bekommen sollte.

    Ohnehin, wieso bedienen sie sich nicht eines unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmaklers, um all ihre Fragen, Bedenken und Gedanken zu klären?

    Ich benatrage natürlich bei der Münchener Hyp direkt. Denke aber dass es bei ihnen noch ganz andere Möglichkeiten gibt als ein Volltilgerdarlehen über 30 Jahre!

  12. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Bausparer... die sind mir ja mindestens so suspekt wie Lehmann-Zertifikate. :-)

    Ok, das ist etwas übertrieben, aber warum kompliziert, wenn es einfach geht?

    Bei der Münchner Hyp kann man doch nicht direkt etwas beantragen, oder?

    Wenn ich auf deren Seite gehe, werde ich zwangsweise an eine V/RB weiter verwiesen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Grym, ich verstehe dich nicht, wirklich nicht.

    Dann mach es doch über eine Volksbank, was ist daran jetzt das Problem???.

    Ich habe doch geschrieben, dass ich da direkt beantrage. Ich bin unabhängiger Finanzierungsmakler, warum sollte ich das nicht können??? Ich bin die Volksbank, halt nur mit weiteren 450 Banken im Nacken, unabhängig und flexibler, als es jede Bank einzeln nur im entferntesten sein könnte. Meine Kunden brauchen keine Volksbank, sie brauchen gar keine Bank direkt, nur die, die am Ende gemeinsam ausgewählt wird.

  14. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Daumen hoch AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Zitat Zitat von Grym
    Bausparer... die sind mir ja mindestens so suspekt wie Lehmann-Zertifikate. :-)
    berechtigterweise....

  15. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Zum Thema, wie sieht es jetzt bei Allianz, DEVK oder auch Münchner Hyp bezüglich weiterer Faktoren, Unkompliziertheit, Bearbeitungszeit usw. aus?

    Jetzt nur mal als Beispiel, CoBa nimmt die Kosten lt. Bauvertrag und was wir für das Grundstück bezahlt haben, rechnet nix und runter, Konditionen stehen von Anfang an fest und Bearbeitungszeit 2 Tage.

    So wird es wohl weder bei Allianz, DEVK noch MünchnerHyp laufen. Aber bei welcher Bank läuft es zumindest nicht allzu schlimm?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Lächerlich, echt lächerlich. Das ist ein dumme und nicht fundierte Aussage und Annahme. Beschäftigen sie sich mit Bausparen mal richtig, dann nehme ich solche Aussagen ernst!

    Vor allem pauschal Bausparen als suspekt zu bezeichnen. Zeigen sie mir, wenn jemand z.B. wohnungsbauprämien-, oder arbeitnehmersparzulagenbegünstigt ist eine bessere festverzinsliche Anlage mit einem mtl. Sparplan auf 7 Jahre derzeit, wo man flexibel sich später sogar noch für ein günsties Darlehen entscheiden kann.

    Viele haben doch überhaupt keine Ahnung, wie Bausparen funktioniert, sind mit hohen Verträgen bei geringen Sparleistungen über den Nuckel gezogen worden. Ständig Gebühren, gekündigt, neuen abgeschlossen und so weiter. Haben den falschen Tarif ausgewählt usw.usw.usw.

    Bausparen wird leider selten richtig verkauft, angeboten und erklärt, Bausparen häufig wird verteilt, einfach abgeschlossen, weil haben alle schon gemacht, fördert der Staat usw. , Den Kunden aber analysiert, Bausparen sinnvoll eingesetzt und den entsprechenden Tarif ausgewählt, gehört Bausparen in jedes Anlageportefolio und wenn es nur der kleine Sparvertrag ist, der die Prämie kassiert, der kleine Krankenschein fürs Haus oder aber die Absicherung einer Restschuld nach Zinsauslauf.

    Bausparen wird unter anderem kaputt gemacht, da die Bausparsumme zu hoch ausgewählt werden, insbesondere die Volksbanken (Schwäbisch Hall) und Sparkassen (LBS) ihn viel zu häufig als Eilheilmittel in ihre Finanzierungskonzepte integrieren und auf die Kunden bauen die das nicht hinterfragen, die nicht mit mir in Kontakt sind und sich fundiert mit dem Konstrukt auseinandersetzen und ganz, ganz häufig bezogen auf die Bedürfnisse gar nicht der ideale Tarif am Markt ausgewählt wird.

  17. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage. Was es nicht alles gibt. Jedenfalls nicht für uns, wegen Einkommensgrenzen, daher:

    Zurück zum Thema, wie sieht es jetzt bei Allianz, DEVK oder auch Münchner Hyp bezüglich weiterer Faktoren, Unkompliziertheit, Bearbeitungszeit usw. aus?

    Jetzt nur mal als Beispiel, CoBa nimmt die Kosten lt. Bauvertrag und was wir für das Grundstück bezahlt haben, rechnet nix und runter, Konditionen stehen von Anfang an fest und Bearbeitungszeit 2 Tage.

    So wird es wohl weder bei Allianz, DEVK noch MünchnerHyp laufen. Aber bei welcher Bank läuft es zumindest nicht allzu schlimm?

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Grym,

    wer soll dir das warum und fundiert beantworten. Helfe mir bitte mal. Du erwartest das jetzt Experten deine Fragen fundiert beantworten, was willst du wissen?
    Du willst das CoBa Prinzip, aber deren Konditionen nicht, verstehe ich, aber weißt du was Experten wollen und dürfen? Wir stehe doch in der Haftung und dieser setzen wir uns aus, ohne einen Ertrag erwarten zu können???

    Du bist doch mit der Münchener Hyp und der Allianz (bei dieser aber nur konditionell) auf dem richtigen Weg. MHB habe ich dir benannt, das ist ja auch selbstverständlich und jetzt soll z.B. ich dir sagen, wie die dein Haus einwerten??

    Es ist übrigens, ich war 5 Jahre Mitarbeiter der Commerzbank muss das aber für die Feststellung gar nicht gewesen sein, völlig falsch dass die CoBa deine Baukosten - wie es keine Bank macht - übernimmt. Sie setzt diese für den Kostenplan an, aber ermittelt intern - wie alle anderen Banken auch - einen Beleihungswert, den sie zu dem Finanzierungsbedarf für die Konditionierung aber auch für das Kreditvotum ins Verhältnis setzt und dieser setzt sich nicht an den Baukosten fest, sondern an den entscheidenden Dingen

    - Kubikmeter umbauter Raum
    - Wohnfläche
    - Ausstattungen
    - Bauweise, Bauart
    - Geschossfähigkeit
    - KfW Effizienz

    und vor allem der Grundstücksgröße mal dem Bodenrichtwert fest.

    Dann gibt es Banken die auf dem so ermittelten Wert einen Sicherheitsabschlag von bis zu 10 % nehmen und haben dann den Beleihungswert. Zu diesem wird das benötigte Finanzierungskapital ins Verhältnis gesetzt und daraus ergibt sich der Beleihungsauslauf.

    Natürlich muss auch der Kostenplan ermittelt werden und aufgehen, denn nur so ist gewährleistet, dass die zur Verfügung stehenden Gelder wie Eigenkapital, Eigenleistung und beantragte Finanzierungsmittel ausreichen um das Haus so fertig zu stellen, wie es für die Beleihungswertermittlung berücksichtigt wurde.

    Nachfinanzierungsriskien sollen ebenso vermieden werden, wie die Tatsache diese nicht mehr zu bekommen und das Haus halbfertig bewohnen zu müssen und für die Bank die avisierte Sicherheit nach Ausgabe des letzten Cents durch nicht 100%iger Fertigstellung nicht zu erreichen.

  19. Avatar von Grym
    Grym ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Die Coba ermittelt zum Termin die festen und verbindlichen Zinsen. Wie soll die das alles innerhalb 30 Minuten nebenher machen mit Beleihungsauflauf und Co.?

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wo gibt es die besten Konditionen für 30 Jahre Volltilgung?

    Das macht das System anhand der Eingaben. So mache ich das mit Sprengnetter für eine Vorprüfung der Nachhaltigkeit des Kaufpreises oder der Gestehungskosten bei Neubau auch. Wo ist da das Problem?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    Von taichan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2016, 21:19
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 00:03
  3. Gibt es bei Banken ohne die KfW bessere Konditionen

    Von Nordlicht11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 07:31
  4. Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Von Goldammer1985 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:56
  5. Tagesgeld - Wo gibt es die besten Konditionen

    Von grandiflora im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 17:32