Finanzierung möglich?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard Finanzierung möglich?

    Guten Tag,

    ich habe mich hier ja wirklich schwindelig gelesen... nun schwirrt mir der Kopf, ich hätte gern mal eine Bewertung dieser Situation. Vorab schon mal vielen Dank !

    Kauf ETW für 110.000 Euro zur Eigennutzung
    Moderniersung ca 5000 Euro


    Einzelperson, Angestellte seit 15 Jahren in öffentlichen dienst/ unbefristet. , Alter Mitte 30

    Netto-EK 2.200 Euro
    Eigenkapital 30.000 Euro

    aktuell läuft ein Verbraucherkredit noch mit einer mtl. Rate von ca 130 Euro. Restschuld ca 2200 Euro, Laufzeit bis Sommer 2018

    Schufa ist sauber. Keine negativ-Einträge vorhanden.

    Wunsch: Rate von ca 450 Euro mtl. auf 20 Jahre.

    aktuelle Kaltmiete beträgt 420 Euro, die würde dann entfallen.

    Ist das so realistisch? Da dürfte eine überschaubare Restschuld übrig bleiben und das Darlehen bis zum Eintritt ins Rentenalter abgezahlt sein oder?

    Ich hab das bei einem bekannten Vergleichsportal schon so angegeben, laut denen würden diverse Banken es machen, ich weiß nur nicht ob ich dem Portal so trauen kann :-) und Termin bei meiner Hausbank habe ich erst in der nächsten Woche bekommen :-/

    Vielen Dank für Eure Einschätzung

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Hallo LadySunshine, vom Grundsatz her dürfte die Finanzierung gut darstellbar sein.
    Es fehlen aber noch ein paar Eckdaten damit man für Sie genauer rechnen kann.
    - Soll Autokredit abgelöst werden?
    - Kaufpreis ETW mit Kaufpreisnebenkosten?
    - Soll das ganze Eigenkapital für Kaufpreisnebenkosten und Rest für Kaufpreisfinanzierung angesetzt werden?

    Unter dem Strich kann man hier ein Bankdarlehen und Fördermitteldarlehen als Finanzierung verwenden.
    Wichtig wäre was nach Ende Sollzinsbindung passiert. Ob ein bestehender Bausparvertrag für die Anschlussfinanzierung vorhanden ist beispielsweise...

  3. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe keinen Autokredit. Das ist noch ein Ratenkredut und wegen der überschaubaren Ratenhöhe und auf die Kürze der Zeit will ich den nicht mit ablösen.

    Die 115000 sind ohne Nebenkosten.
    Das Eigenkapital von 30000 soll für Nebenkosten eingesetzt werden und der Rest in den Kaufpreis und Modernisierung gehen.

    Bausparvertrag ist nicht vorhanden. Macht es Sinn während der 20 Jahre einen zu besparen? Die Restschuld dürfte doch nach 20 Jahren so überschaubar sein dass mir auch erheblich höhere Zinsen nicht das Genick brechen oder?

    Diese Kombination aus Annuitätendarlehen und kfw Darlehen hatte das Portal mir auch ermittelt; aber das kfw Darlehen läuft doch h nur 10 Jahre oder irre ich mich da? Müsste ich nicht dann schon ne Anschlussfinanzierung machen? Dann wäre wohl der parallele Bausparvertrag da eine gute Idee oder?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    LadySunshine, Sinnvoll wäre, wenn Sie sich vor Ort bei Ihnen eine Bank aussuchen oder ein bis zwei Finanzierungsvermittler um Erfahrung zu sammeln.

    KfW Darlehen hat wie hier beispielsweise eine Sollzinsbindung von 10 Jahren. Tilgungsmässig aber so aufgestellt dass das normal klassische Programm Nr.124 25 Jahre bis zur Rückzahlung dauert.
    Egal auch welche Sollzinsbindung das Bankdarlehen hat. Nach Sollzinsbindungsende erhalten Sie für die Restschuld ein Verlängerungsangebot.

    Idee wäre auch, dass Sie von Anfang an ein Darlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung nehmen mit Volltilgung innerhalb dieser Zeit. Dann gibt es auch kein Risiko einer Anschlussfinanzierung.

  5. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe nächste Woche ja einen Termin bei meiner Hausbank. Da werde ich mir mal verschiedene Sachen durchrechnen lassen.


    Sie haben mir schon sehr geholfen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    LadySunchine,

    wie sind deine Termine gelaufen?

  7. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Habe ich erst Mitte der Woche

  8. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    LadySunchine,

    wie sind deine Termine gelaufen?
    Hallo noelmaxim,

    Wenn Sie mir als erfahrener Finanzberater ein zwei Angebote erstellen würden, wie wäre der Ablauf? Würden Sie das machen?
    Was brauchen Sie dazu von mir?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    LadySunshine

  9. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    LadySunshine, Sinnvoll wäre, wenn Sie sich vor Ort bei Ihnen eine Bank aussuchen oder ein bis zwei Finanzierungsvermittler um Erfahrung zu sammeln.

    KfW Darlehen hat wie hier beispielsweise eine Sollzinsbindung von 10 Jahren. Tilgungsmässig aber so aufgestellt dass das normal klassische Programm Nr.124 25 Jahre bis zur Rückzahlung dauert.
    Egal auch welche Sollzinsbindung das Bankdarlehen hat. Nach Sollzinsbindungsende erhalten Sie für die Restschuld ein Verlängerungsangebot.

    Idee wäre auch, dass Sie von Anfang an ein Darlehen mit 20 Jahren Sollzinsbindung nehmen mit Volltilgung innerhalb dieser Zeit. Dann gibt es auch kein Risiko einer Anschlussfinanzierung.

    Hallo Bankkaufmann

    Wenn Sie mir als erfahrener Finanzberater ein zwei Angebote erstellen würden, wie wäre der Ablauf? Würden Sie das machen?
    Was brauchen Sie dazu von mir?

    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    LadySunshine

  10. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Sorry ich bin mit dem Handy online. Irgendwie habe ich damit nicht gefunden wie ich Ihnen privat schreiben kann über das Forum.

  11. Avatar von Grym
    Grym ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Jetzt wird es aber interessant. Bekommen wir die beiden Konzepte dann hier auch zu sehen? :-)

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Das ist doch total nett und lieb, dann mal hier öffentlich, warum nicht?

    Grym, darfst dich wenn du artig bist auch an mich wenden, wenn du mal beabischtigst ernsthaft was zu kaufen

    Offiziell gibt es hier nichts, es kann sich immer direkt an den TE gewendet werden, ggf. gibt er Auskunft! Finanzierungskonzepte sind individuelle Kunstwerke, es gibt Die Finanzierung nicht, nur individuelle Finanzierungskonzepte und ohne den Menschen hinter dem Konzept zu kennen, bringt die Kenntnis über daa Konzept überhaupt nichts! Wohl kaum möchte ein Finanzierungskunde sich hier outen, nackig machen, entsprechend bringt die Kenntnis über das Konzept nur bedingt etwas

    LadySunshine, bin dabei, wie bei so vielen

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Frau LadySunshine
    könnten Sie mir bitte Ihre Emailadresse geben damit ich Ihnen ein Angebot wie gewünscht zusenden kann?

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von Kane im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2017, 15:27
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 13:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 11:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 06:05