Hallo,
ich würde gerne 10.000€ langfristig anlegen.
Andere Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto sind bereits vorhanden und ein passiver ETF-Sparplan wird mit monatlich mit 150€ gefüttert.
Am besten einfach die monatliche Rate für den ETF-Sparplan erhöhen? Oder ein Depot?
So gut kenne ich mich leider nicht aus, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Interessante Fragestellung.
Ich will in nächster Zeit 80.000€ - 100.000€ anlegen, jedoch möchte ich in 3-5 Jahren bauen und überlege zu Splitten. Sprich ein Teil in einen BSV und den Rest in?
Mir fehlen derzeit auch die Alternativen.
Hallo,
ich würde gerne 10.000€ langfristig anlegen.
Andere Rücklagen auf dem Tagesgeldkonto sind bereits vorhanden und ein passiver ETF-Sparplan wird mit monatlich mit 150€ gefüttert.
Am besten einfach die monatliche Rate für den ETF-Sparplan erhöhen? Oder ein Depot?
So gut kenne ich mich leider nicht aus, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Du könntest das Geld oder einen Teil davon z. B. in Edelmetalle anlegen. Also z. B. in einen Silberbarren (5 kg) und einen Goldbarren (100 g).
Falls du mit langfristig > 10-15 Jahre meinst, würde ich die 10000 Euro ebenfalls in einen ETF stecken. Vielleicht einen anderen als den, auf den dein Sparplan läuft, dann erreichst du etwas mehr Streuung. Wenn du z.B. einen Sparplan auf den MSCI World hast, ist dieser USA-lastig. Vielleicht investierst du je 5000 Euro in Europa und Asien. Der Vorteil von Aktienfonds ist, dass du im Notfall an dein Geld kommst, evtl. mit Verlust. Aufgrund der geringen Zinsen ist dies vermutlich die beste Wahl. Jederzeit verfügbar, geringe Kosten, gute Renditechancen, leider auch das Risiko weniger Kapital zu erhalten als man angelegt hat. Da du ja bereits Erfahrungen mit ETF's gemacht hast, würde ich diese Variante wählen.
Was meinst du mit "Oder ein Depot?". Der ETF-Sparplan funktioniert doch über ein Depot, oder?
Ich würde nach Möglichkeit nicht nur in Aktien (hier über ETFs) investieren. Ich würde stattdessen diversifizieren und auch in eine andere Anlageklasse investieren.
Diversifikation ist wichtig, warum sollte einleuchtend sein. Dennoch solltest du dich im Internet schlau machen, in was genau du investieren willst. Es gibt heutzutage denke ich genug Möglichkeiten. Schau mal auf solchen Seiten wie https://kapitalanlage-optionen.de nach. Dort gibt es einige Infos zum Thema. Ich wünsche ich viel Erfolg!
Je nach deiner Risikobereitschft ist auch Questra und Evo Binary eine Möglichkeit um die 20 -27 % im Monat zu generieren, auch dazu habe eich einen Beitrag im Blog.
Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich bei mir.
Es wurden ja schon einige gute Ansätze genannt. Vielleicht kann ich dir noch mal einen anderen Blickwinkel zeigen. Wie sieht es denn mit Humankapital aus? Das heißt mit einer Fortbildung, die dich weiterbringt. Diese könnte auch zum Beispiel im Rahmen der Börse stattfinden, um in dem Bereich weiteres wissen zu erlangen. Ich empfehle diese auch, da an der Börse unbedingt Wissen benötigt wird, da du sonst Gefahr läufst dein Geld zu verbrennen. Schau für weitere Ideen gerne mal in meinem BLOG vorbei: www.jan-wienke.com
Naja, wenn du sie nicht brauchst und anderes Notfall-Geld hast, solltest du es schon investieren. Diversifikation garantiert dir mittelmäßige Ergebnisse. Musst du selber wissen, ob du damit zufrieden bist. Mehr Rendite ist aber mit mehr Arbeit oder alternativ mehr Risiko verbunden.
Langfristig sind und bleiben Aktien oder Aktien-ETFs die ertragreichste Anlagen. Wir reden hier von mind. 15 Jahren.
Und die größte Volkswirtschaft und größten Aktienmarkt der Welt einfach weg lassen?? Warum?
Naja, er meinte im MSCI World hast du halt schon ein hohes US-Gewicht, aber die Logik ist so lala... MSCI World ist -wie der Name sagt- Welt und die US haben halt auf der Welt ein relativ hohes wirtschaftliches Gewicht. Also ein bisschen ein Zirkelschluss.
Naja, er meinte im MSCI World hast du halt schon ein hohes US-Gewicht, aber die Logik ist so lala... MSCI World ist -wie der Name sagt- Welt und die US haben halt auf der Welt ein relativ hohes wirtschaftliches Gewicht. Also ein bisschen ein Zirkelschluss.
Er will ja nicht nur "etwas weniger USA" (was IMHO auch keinen Sinn macht), sondern gar keine USA, was völlig krude ist.
Würde meinen ETF weiter besparen. Evtl. die Rate erhöhen und noch andere ETF dazu nehmen. Ansonsten nach TZK suchen die noch etwas Zinsen abwerfen. Mehr bleibt einem eigentlich nicht übrig.