utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

+ Antworten
68Antworten
  1. Avatar von destructor
    destructor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Hallo allerseits,

    Meine Lebensgefährtin und ich warten zurzeit auf die Genehmigung eines Antrages für unsere Baufinanzierung.

    Jetzt haben wir nachträglich noch ein Finanzierungsangebot von unserer Hausbank bekommen, welches uns ein wenig stutzig macht. Bzw. Wir wollten die Experten in diesem Forum mal Fragen wo der Haken an diesem Angebot ist, da es zu "gut" wirkt?

    Es geht um ein Reihenendhaus im Speckgürtel einer großen Metropole.
    Kaufpreis: 365.000€

    Haushaltsrechnung etc. lassen eine Finanzierung zu.
    Erwerbsnebenkosten werden aus EK gestellt, der Rest muss finanziert werden.

    die Berechnung der namhaften Bank ist wie folgt:

    100.000€ Förderdarlehen (IB.SH) für 2,17 % Zins auf 10 Jahre zu 2% Tilgung, Restsumme abgelöst durch Bausparer indem sondergetilgt werden kann.

    300.000€ Bankdarlehen, tilgungsfrei, auf 10 Jahre zu einem Zins von 0,95 % !!!!! , dieses wird durch einen Wüstenrot BSV abgelöst.
    Von den 300.000€ wandern direkt 45.000€ in den BSV wodurch ein späterer Zins von 1,25% gesichert werden soll. Diese 45.000€ sollen risikoneutral sein, da diese in den abgetretenen BSV fliessen und es so keine Probleme mit Beleihungsgrenzen geben soll.

    insgesamt kommen wir nach dem Beispiel auf eine Rate von zunächst 1450€ und einer Gesamtlaufzeit von 21 Jahren für das Hauptdarlehen.

    Insbesonders die Zinsen vom Hauptdarlehen von 0,95% in Vebindung mit dem BSV von 1,25% sowie der Laufzeit von 21 Jahren für das Hauptdarlehen weichen von allen bisherigen Angeboten erheblich ab.

    Was ist der Haken an diesem Angebot? Oder wäre dies tatsächlich so machbar?


    Gruß destructor

  2. Avatar von destructor
    destructor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Angeblich soll das Angebot so stehen und Unterschriftbereit sein.

    Das bringt uns natürlich ein wenig ins Zweifeln, da wir wie gesagt schon einen Antrag bei der DSL Bank eingereicht haben. ich wollte mich eigentlich bei meiner Hausbank erkundigen, um für den Fall einer Ablehnung der DSL Bank noch eine Rückfallstufe zu haben.

    Bei zwei Banken gleichzeitig die Anträge einzureichen ist eher kontraproduktiv? Nicht das aufgrund der Doppelbeantragung wegen Schufa o.ä. dann beide ablehnen?

    Ganz schön aufregend das Thema.

    aber danke für die Einschätzung soweit

    gruß

    destructor

  3. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Mit den vom TS eingestellten Daten kannst Du die Berechnung aktualisieren.Bei dieser Rechnung ist die Abschlussgebühr von 3.000 € sicherlich doppelt enthalten. Außerdem sind seine Sparraten mit 865 € um einiges höher.
    Wer finanziert von insgesamt 355.000 € 255.000 € auf 20 Jahre mit 2,3 %? Ist das realistisch?
    Naja, es gibt schon Banken die 20 Jährige Zinsbindung anbieten. Für Topkondition sogar 2 % (Da muss aber wirklich alles passen und Beleihungsauslauf 50%)

    Die Abschlussgebühr ist nicht doppelt enthalten. Es fällt nach 10 Jahren bei der Wüstenrot erneut eine Gebühr von 2% des Darlehensbetrages an für ein Agio. Ist so in deren Bedingungen und steht auch auf seinem Angebot!

    Naja ... Die Berechnung ergibt dann, dass er ca. 306.000€ Gesamtaufwand hat und ich habe bereits geschrieben, wenn dem so ist, dass er das Angebot so als Vertrag bekommt, ist es TOP!
    Nur glaub ich das noch nicht ganz. Wahrscheinlich heißt es dann wenn der Vertrag erstellt wird "wir müssen den Zins anpassen" oder auch "Die Rate ist dann ..." Wie halt so oft!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Hanomag, mehr als realistisch. Bei diesem Beleihungsauslauf sind 1,99% (was die 1 vorm Komma dokumentieren soll) darstellbar.

    Volltilger versus diesem abenteuerlichen Konzept!

    Aber mal ganz ehrlich, was diskutieren wir noch, warum verschwenden wir noch Zeit. Für die Mitlesenden ist alles gesagt, die gezeichete Finanzierung bei der DSL Bank war deutlich zu toppen, dies bei exakt den gleichen Bedingungen und exakt dem gleichen Konzept. Das interessiert aber Destructor nicht, es interessiert ihn einfach nicht, er zieht das Ding durch und sch....auf Einsparungen im 5 stelligen Bereich, noch nicht mal im untersten 5 stelligen Bereich!

    Ich persönlich habe dafür überhaupt keine Worte, für mich ist das unverständlich und ich stelle mir die Frage, was wollte destructor eigentlich mit Eröffnung dieses Threads!!!

  5. Avatar von destructor
    destructor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Das ist leider das Problem bei der Bank, dass die keinerlei Voabprüfungen machen und nur einreichen und dann entweder ja oder nein.

    Im Grunde interessiert uns nur ob das Angebot wirklich so durchführbar wäre. Dazu müssten wir nach Aussage der Beraterin jedoch den Antrag stellen.

    Vieleicht ist das wirklich nur ein Lockangebot. Wir werden erstmal die Entscheidung der DSL Bank abwarten und falls diese ablehnen sollte, bekommt die Hausbank dann die Chance.

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Du hast auch unterschiedliche Darlehensbeträge:
    DSL 292 TEUR + 80TEUR
    Das Wüstenrotangebot 300TEUR + 100TEUR

    Wie soll man da genau vergleichen können?

    Viel Glück! ICh glaube hier ist alles gesagt

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Destructor, mal ganz ehrlich, ich spreche dich mal persönlich an! Jetzt überlegtst du ernsthaft, den Antrag bei der Commerzbank auch zu unterzeichnen? Bist du beratungsresistent???

    Dein DSL Bank Konstrukt - so das so gewünscht wird - ist schon viel zu teuer, das gleiche Konzept gibt es mit der Ing.DiBa und dem F60 deutlich günstiger!! Statt dieses zu überdenken, ziehst du in Betracht ein anderes Konstrukt in Anspruch zu nehmen, wohlweislich und hier dokumentiert, dass dieses auch viel zu teuer ist, weil ein Volltilgerdarlehen schneller und günstiger - ungeachtet der ganz anderen Vorteile eines Annuitätendarlehens gegenüber einem endfälligen Darlehen - in der gleichen Zeit zurück geführt ist? Dann sage ich noch, die DSL Bank ist objektlastiger als die Ing.DiBa, aber du hältst daran fest und schaust dir paralel aber noch schlechtere Konstrukte an?

    Helf mir doch mal, erkläre mir das bitte mal, erkläre mir mal deine Intensionen!

    Schlimmer noch, du spekuliert rum! Bei der Coba bekommst du innerhalb von 1 Stunde ein Votum, aber du schreibst von Vorprüfungen und so einen Unsinn!

  8. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Banker
    Naja, es gibt schon Banken die 20 Jährige Zinsbindung anbieten. Für Topkondition sogar 2 % (Da muss aber wirklich alles passen und Beleihungsauslauf 50%)
    Der Beleihungsauslauf ist hier eher bei 100 %. Aber nach Biallo sind die 2,3 % tatsächlich nicht unrealistisch.

    Die Abschlussgebühr ist nicht doppelt enthalten.
    Die 3000 € sind in den Raten enthalten und Du hast sie noch einmal explizit aufgeführt.
    Es fällt nach 10 Jahren bei der Wüstenrot erneut eine Gebühr von 2% des Darlehensbetrages an für ein Agio. Ist so in deren Bedingungen und steht auch auf seinem Angebot!
    Da ich schon seit 30 Jahren kein Bausparkassenfreund mehr bin, bin ich da nicht so auf dem laufenden, aber die Darlehensgebühr wurde doch höchstrichterlich verboten. Gilt das nicht auch für dieses Agio?
    Naja ... Die Berechnung ergibt dann, dass er ca. 306.000€ Gesamtaufwand hat und ich habe bereits geschrieben, wenn dem so ist, dass er das Angebot so als Vertrag bekommt, ist es TOP!
    Ich komme auf einen Gesamtaufwand von

    148.818 € Sparraten
    169.357 € Tilgungsraten
    ----------------------------
    318.175 € Gesamtaufwand

    Ist es nun immer noch TOP?

    Nur glaub ich das noch nicht ganz. Wahrscheinlich heißt es dann wenn der Vertrag erstellt wird "wir müssen den Zins anpassen" oder auch "Die Rate ist dann ..." Wie halt so oft!
    Oder die Zuteilung dauert noch ein Jährchen?
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wie sieht denn das beantragte Finanzierungskonzept im Vergleich zu der o.a. Mogelpackung aus? Vor allem, wenn du nicht erkennst (was völlig normal ist) was das eben dargestellte Finanzierungskonzept für eine Mogelpackung ist, wie willst du beurteilen, ob das beantragte Konzept geeigneter ist? Wer berät doch da???
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Aber mal ganz ehrlich, was diskutieren wir noch, warum verschwenden wir noch Zeit. Für die Mitlesenden ist alles gesagt, die gezeichete Finanzierung bei der DSL Bank war deutlich zu toppen, dies bei exakt den gleichen Bedingungen und exakt dem gleichen Konzept. Das interessiert aber Destructor nicht, es interessiert ihn einfach nicht, er zieht das Ding durch und sch....auf Einsparungen im 5 stelligen Bereich, noch nicht mal im untersten 5 stelligen Bereich!
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Destructor, mal ganz ehrlich, ich spreche dich mal persönlich an! Jetzt überlegtst du ernsthaft, den Antrag bei der Commerzbank auch zu unterzeichnen? Bist du beratungsresistent???
    Und warum hast Du denn das Alternativangebot der Haus-(Commerz-)bank als Mogelpackung dargestellt? Damit hast Du ganz klar sein Vertrauen verspielt.Der Banker ist da wesentlich aufgeschlossener, er versucht nicht seine Fehler zu rechtfertigen, er korrigiert sie.

    Offensichtlich habe ich das vorgestellte Angebot alles in allem richtig eingeschätzt.

  9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Ich komme auf einen Gesamtaufwand von

    148.818 € Sparraten
    169.357 € Tilgungsraten
    ----------------------------
    318.175 € Gesamtaufwand

    Ist es nun immer noch TOP?
    Hallo? da sind ja die 45 TEUR enthalten, welche von dem Darlehen kommen! Die zahlt er nicht selber sondern über die Finanzierung!

    Seine Zahlungen sind:

    28.500EUR Zinsen für 300 TEUR
    103.800EUR (Sparraten 895 * 120 Monate)
    171600EUR (Rate 1200 * 143 Monate)
    = 303.900EUR

    Ich bin gar kein Freund vom Bausparen, aber das Angebot ist für mich Top (Falls ich wirklich nix übersehen habe)

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Banker, warum ist das Top? Begründe es mir! Mit einem Volltilgerdarlehen schlage ich das Konzept! Was denn dann Top?

  11. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Und warum hast Du denn das Alternativangebot der Haus-(Commerz-)bank als Mogelpackung dargestellt? Damit hast Du ganz klar sein Vertrauen verspielt.Der Banker ist da wesentlich aufgeschlossener, er versucht nicht seine Fehler zu rechtfertigen, er korrigiert sie.

    Offensichtlich habe ich das vorgestellte Angebot alles in allem richtig eingeschätzt.
    Und ich brauche sein Vertrauen nicht ... Weil ich nix verkaufe!
    Ich war 15 Jahre Geschäftsstellenleiter einer Bank und bin da seit 5 Jahren raus. Ich bin seit 5 Jahren normaler Angestellter im öffentlchen Dienst.
    Ich möchte den Leuten nur noch helfen und eine neutrale Meinung geben. Fürs verkaufen sind andere dann zuständig

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Banker
    Hallo? da sind ja die 45 TEUR enthalten, welche von dem Darlehen kommen! Die zahlt er nicht selber sondern über die Finanzierung!
    Das ist doch auch richtig!

    28.500EUR Zinsen für 300 TEUR
    Auch hier in Deinem Beispiel sind die 45.000 € enthalten

  13. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Banker, warum ist das Top? Begründe es mir! Mit einem Volltilgerdarlehen schlage ich das Konzept! Was denn dann Top?
    Kannst du ein Angebot machen 255TEUR Volltilger in 20 Jahren 1200EUR Rate? Wieviel Festzins?

    Also nach meiner Rechnung müsste das mit 1,6% über den Tisch gehen. Und das wirst nicht hinbekommen oder?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Warum 1,6%?????????Ich werde wahnsinnig! Das ist nicht der Vergleichszins!!!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Vor allem müsste oder dürfte ich 10 Jahre 1095,50 Euro und dann 11 Jahre 11 Monate 1200 Euro berücksichtigen.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Allianz nom. 1,65% eff. 1,68% und Hannoversche Leben 1,76% eff.1,80 für Volltilgerdarlehen bis 70%!

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Banker
    Hallo? da sind ja die 45 TEUR enthalten, welche von dem Darlehen kommen! Die zahlt er nicht selber sondern über die Finanzierung!
    Fakt ist, dass er sie zahlt. Er bezahlt in 20 Jahren 318.000 € für erhaltene 255.000 €.

    Zitat Zitat von Banker
    Seine Zahlungen sind:

    28.500EUR Zinsen für 300 TEUR
    103.800EUR (Sparraten 895 * 120 Monate)
    171600EUR (Rate 1200 * 143 Monate)
    = 303.900EUR
    Nein, seine Zahlungen stehen im Spar- und im Tilgungsplan und können dort entnommen werden. Wie ich bereits oben dargestellt habe:

    148.818 € lt. Sparplan
    169.357 € lt. Tilgungsplan
    ----------------------------
    318.175 € Gesamtaufwand,darin sind sämtliche Raten (einschließl. der Sonderrate von 45.000 € am Anfang), Zinsen und Kosten enthalten.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Ist es nun immer noch TOP?
    Nein, ist es nicht, aber es ist OK. Aber es ist nicht so, wie Banker später schrieb
    Zitat Zitat von Banker
    Also das Angebot so wie es ist, wäre Top! Du hättest über 20 Jahre Kaum 1,8% eff. Zins (gerechnet auf deine 255TEUR die du ja benötigst) Ohne Risiko.
    dagegen lag er zuvor, ohne Kenntnis des Spar- und Tilgungsplan, mit seiner Feststellung, dass es effektiv 2,3 % sind, richtig.
    Zitat Zitat von Banker
    Bsp.: Darlehen 255.000€; 20 Jahre Festzins mit 2,3% endfällig: Rate mtl. 1326€

    Gesamtaufwand auf 20 Jahre 318240
    Ebenfalls Zinssicherheit und Ratensicherheit auf die gesamte Laufzeit!
    Auch hier bezahlt der DN in 20 Jahren 318.000 € für erhaltene 255.000 €.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Der Beleihungsauslauf ist hier eher bei 100 %.
    Jetzt die Frage an den Finanzierungsexperten noelmaxim: Wie hoch ist den der Beleihungsauslauf tatsächlich? Und welchen Effektivzins kann man für ein Darlehen über 255.000 € mit 20jähriger Zinsbindung damit bekommen?

  18. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Fakt ist, dass er sie zahlt. Er bezahlt in 20 Jahren 318.000 € für erhaltene 255.000 €.
    Wenn du sie berücksichtigen willst, musst du sie auch in der Gesamtdarlehenssumme berücksichtigen. Er zahlt 318.000 EUR für 300.000 EUR.

  19. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Also ich versteh euch ja, und ich habe früher auch immer vergleiche gemacht und Modelle verglichen.

    Für mich zählt nur was er tatsächlich von seinem Konto bezahlt auf die Laufzeit. Und da zahlt er die 45 TEUR defininitv nicht. Die kommen aus dem Darlehen! Er bezahlt aber Zinsen für das Darlehen von seinem Konto. 28.000€

    Erbezahlt die Sparraten vom Konto. 103.000€

    Und er bezahlt die Raten nach Zuteilung 169.000€

    Wann gehen 45.000€ von seinem Konto weg??
    Also bezahlt er effektiv 300.000€ in den 21 Jahren

  20. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von wise
    Wenn du sie berücksichtigen willst, musst du sie auch in der Gesamtdarlehenssumme berücksichtigen. Er zahlt 318.000 EUR für 300.000 EUR.
    Dann wäre der eff. Zins bei 0,6 %. Überlege mal, ob das sein kann?

    Tatsächlich kann er nur über die 255.000 € verfügen, der Rest ist Finanzierungsgetönse.

  21. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: utopisches Angebot oder wo ist der Haken?

    Zitat Zitat von Banker
    Also ich versteh euch ja, und ich habe früher auch immer vergleiche gemacht und Modelle verglichen.

    Für mich zählt nur was ertatsächlich von seinem Konto bezahlt auf die Laufzeit. Und da zahlter die 45 TEUR defininitv nicht. Die kommen aus dem Darlehen! Erbezahlt aber Zinsen für das Darlehen von seinem Konto.
    28.000€

    Erbezahlt die Sparraten vom Konto. 103.000€

    Under bezahlt die Raten nach Zuteilung 169.000€

    Wann gehen 45.000€ von seinem Konto weg??
    Also bezahlt er effektiv 300.000€ in den 21 Jahren
    Ich habe Deine Strategie aufgegriffen und folgende errechnet:

    028.737 € Vorfinanzierungskosten für 300.000 € mit 0,95 % auf 121 Monate
    103.818 € Sparraten für 121 Monate bis zur Zuteilung (148.818 € abzügl. neutrale 45.000 €)
    169.357 € Annuitätsraten für 141 Monate plus 157 € bis zur vollständigen Tilgung
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    301.912 € Gesamtaufwand nach 21 Jahren und 10 Monaten

    Dann habe ich 255.000 € als Darlehensbetrag in eine Excel-Tabelle gestellt und für die ersten 121 Monate - vergleichbar des Modells - eine Annuität von 1.095,50 € berücksichtigt, danach noch einmal 141 Monate ein Annuität von 1.200 €. Für den Zins habe ich nach Annäherungsversuchen einen Wert von 1,67 % ermittelt. Es differiert im Ergebnis noch etwas, aber es scheint tatsächlich der Topzins zu sein.

    Danke Banker für diese Erkenntnis. Es war einfach zu verführerisch, die gesamten Daten (einschl. der 45.000 €) dem Spar- und Tilgungsplan zu entnehmen. Der DN hat sie zwar erhalten, aber gleich wieder eingezahlt, also nur buchungstechnisch.

    Offensichtlich ist dieser Topzins dem extrem niedrigen Vorfinanzierungszins von 0,95 % geschuldet. Der drückt den Durchschnitt und ermöglicht über die zusätzlich finanzierten 45.000 € eine schnellere Zuteilung des Bausparvertrages zu sehr günstigen Kosten. Bleibt nur zu hoffen, dass sich - wie schon so oft in solchen Fällen - die Zuteilungsaussichten der nicht unnötig Bausparkassen verlängern.

    Aber ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis - sollte es stimmen - doch auf das Angenehmste überrascht. Und dies, obwohl ich anfangs hier als Einziger das Potential dieses Modells vermutet habe.

    Zitat Zitat von Hanomag
    Dieses Konstrukt würde ich nicht so verteufeln. Für die mitfinanzierten 45.000 € bezahlt er in 10 Jahren gerade mal 4.275 €. Warum sollte man sich mit so wenig Kosten nicht einen zukünftig günstigen Zins sichern. Aber die 45.000 € werden wohl nicht ausreichen um im genannten Zeitraum 300.000 € zur Zuteilungsreife zu bringen.

    Wenn man allerdings von den 1.450 € monatliche 585 € abzieht, dann bleiben immerhin noch 865 € um Bausparverträge zur Zuteilung zu bringen und Sondertilgungen leisten zu können.

    Meines Erachtens ist die Konstellation so schlecht nicht, vor allem weil ich mit diesem Konstrukt - sollte es nicht irgendwelche andere Haken haben - Zinssicherheit auf niedrigstem Niveau habe.

Ähnliche Themen

  1. Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Von Simon-L im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 04:25
  2. Baufinanzierungsangebot Haken?

    Von Baufinanz24 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30.05.2019, 19:18
  3. cetro Finanz Angebot bekommen is der echt oder abzocke?

    Von SBenz im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 16:59
  4. Anleihe mit riesiger Rendite, wo ist der Haken?

    Von Schnuller im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 13:32
  5. Börsenkurse: Angebot & Nachfrage, oder doch nicht?

    Von Turicum im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:32