Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von kimi2003
    kimi2003 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Hallo,

    ich bin Felix und bin 29 Jahre jung.
    Meine Freundin und ich möchten ein Haus bauen, sie ist selbst auch 29 Jahre jung und wir haben eine fast 3jährige Tochter.

    Nun meine Frage ob wir eine anständige Finanzierung bekommen könnten.

    Einnahmen:
    Er: 2250€ + 13. Monatsgehalt
    Sie: 1680€ + 13. Monatsgehalt
    Kindergeld: 192€

    Ausgaben:

    Miete: 800€ warm
    Auto: 350€
    Kita: 300€

    Ek ist in etwa 15000€ vorhanden plus ein Bausparer der 2018 zuteilungsreif ist.
    Ja wir haben nicht viel EK aber bis jetzt haben wir eher das Geld sagen wir mal "zum Fenster rausgeschmissen".

    Sparen können wir im Monat locker etwa 800€.

    Die zu finanzierende Summe würde sich auf etwa 200000€ - 210000€ belaufen. Beleihungswert dann knapp unter 90%
    durch Eigenleistungen.
    Den Kredit möchten wir für das Grundstück, Haus und einigen Nebenkosten benutzen.
    Die Außenanlagen, wie Zaun, Garage, Begrünung usw. sollen in Eigenleistungen in einer gewissen zeit geleistet werden.
    Dadurch erhoffen wir uns bei dem Beleihungswert auf ein vernünftiges Niveau zu kommen.

    Was meint ihr, ist sowas möglich ohne hohe Zinsen in Kauf nehmen zu müssen?
    Vorgestellt haben wir uns eine Rate von etwa 750€.

    Mfg Felix

  2. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Hallo Kimi2003, die veranschlagten Kosten sind warscheinlich wirklich grenzwertig und nicht zu realisieren, aber prinzipiell dürfte das Vorhaben mit den genannten Eckdaten zu realisieren sein, halt nicht zu dem Preis. Bei eurem Einkommen wäre zu überlegen ob man mal etwas kürzer tritt und schnell mehr EK anspart und dann einen grösseren Puffer einbaut, eine Kreditaufstockung weils doch nicht langt sollte man unbedingt vermeiden. Oder wenns sofort sein muss halt den schlechteren Zins akzeptieren. Viel Erfolg!

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Anschluß-, Außen- und Nebenkosten sind deutlich zu niedrig angesetzt... Ein 120qm Haus für 143k ist ein Witz, da will niemand drin wohnen. Und Grunderwerbssteuer kann ggf. nicht nur für das Grundstück anfallen...

  4. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Wow, wow, wow!
    Die Leistungsbeschreibung ist ja absolut perfekt, besser geht's gar nicht.
    Dein Haus wird sage und schreibe 27!!!!! Steckdosen haben.
    Ich lese in der Beschreibung mal ganz locker 40-50.000€ die fehlen...
    Einfach mal in Ruhe durchlesen, überall wo AG steht gaaaaanz genau nachdenken.

  5. Avatar von kimi2003
    kimi2003 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Na denn mal los. Ich würde gern mal wissen wo die fehlen. Im Moment höre ich nur gemecker und keine vernünftige Aufklärung.
    Ich habe doch gesagt das gerade bei Elektro und Fliesen noch nen paar Euro dazu kommen. Aber wo fehlen da mal eben 50000€???

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Vor allem da will keiner drin wohnen! Was sind das für arrogante Aussagen!

    Daukind, ich verstehe dich nicht. Kannst du mir mal ein Bild senden per PN wo du wohnst? Und selbst wenn das ein Palast ist, warum ist Menschen die begnügsamer sind seitens deiner Person ein bescheideneres zu Hause nicht gegönnt??

    Ich verstehe das nicht, wirklich nicht, da kann einem echt alles vergehen.

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    @ Kimi

    Schau Dir den Threat doch mal genau an.
    Da schreiben mehrere User (zähl mal selber....) dass sie das Vorhaben und die Zahlen für unrealistisch halten.
    Nur 1 User findest die Ausgangslage als ganz toll...... Und gerade dieser User verdiene sein Geld mit der Vermittlung von Krediten (er vermittelt diese nur, er selber gibt Dir sein Geld nicht !!)....

    Überleg mal und poste Deine "Leistungsbeschreibung" im Hausbauforum.....

  8. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Mal ein paar Beispiele.

    So einige kosten wie z.b. Anschlusskosten kannst du durch ein wenig Recherche herausfinden das die nur Wunsch in der Kalkülation sind. Telekom will 799€ für den Anschluss; bei der bayernwerk für Strom bist bei mindestens 2000€ dabei.

    Abwasser ist auch ein beliebter sehr unterschätzter Posten. Oft sind die kanalanschlussgebühren im mittleren 4-stelligen Bereich.

    Bauststrom und Wasser kann man auch nen 1000€ ansetzen.

    Die Gründung ist im Preis ein witz; insbesondere weil die 30cm noch nicht mal komplett inklusive ist. Der Abtransport wird ja seperat berechnet.Und seriös ist erst nach dem bodengutachten zu sagen, ob da nur 5000 oder 15000 Mehrkosten warten.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Ich habe weder toll geschrieben, noch die Unterlagen gesichtet!

    Ich kann nicht verstehen wie hier einige immer noch glauben, ich bin auf diese Finanzierungen angewiesen. Es ist immer wieder erstaunlich wie hier Situation, Ausgangslagen, Motivationen und Beweggründe erkannt werden, ohne die Menschen zu kennen die dahinter stecken!!

    Ich mache den Spass aber ja auch mit, ist teilweise ja auch amüsant und unterhaltsam, wenn es dann wieder los geht! Komisch nur dass ich einer der wenigen bin, der nicht anonym auftritt, schön dann aber doch auch viele User persönlich kennenzulernen und helfen zu können.

    Ich warte seit 6 Jahren immer noch auf einen negativen Eintrag der vielzähligen Menschen die ich aus dem Forum kennengelernt habe und deren Weg ich begleiten durfte! Mal ganz zu schweigen davon, dass doch auch mal ein Verbraucher und Kunde hier vor Ort von dem vielen nach mir googlen könnte und endlich mal einen negativen Bericht über die Erfahrung mit mir hier schreiben könnte. Es muss doch irgendeinen geben, der das Arschloch Buhmann hier mal die Leviten lesen will, weil er überfordert wurde, ins Unglück gestürzt wurde oder unter meinen triebhaften Provisionsaktivitäten leiden musste. Das liegt doch nahe solch einen Provisionshengst endlich mal zu outen!!!!

    @Finanzierung

    Bäbäbäbäbä, ich weiss was!!!! Man, natürlich will ich das sein, warum aber auch nicht!!!!!!!!

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Arbeitgeberdarlehen einfach mal anfragen.

    Dein BSV wird dein unabhängiger und erfahrener Finanzierungsmakler (Wer wird das wohl werden wollen ?) sich anschauen und ihn in die Finanzierung sinnvoll mit einsetzen. Das hat man schnell raus.

    Empfinde dein Vorhaben als überschaubar, gesund und darstellbar.-> Genau, der eine, der daran verdient sieht das so, die anderen haben keine Ahnung und gönnen dem bereits im Gedanken in seinem Häuschen wohnenden TE sein Glück einfach nicht. Was für Neidhammel....
    Ja wir haben nicht viel EK aber bis jetzt haben wir eher das Geld sagen wir mal "zum Fenster rausgeschmissen".

    Sparen können wir im Monat locker etwa 800€.
    Macht das mal, denn es ist ein Unterschied, ob man das jetzt plötzlich kann, weil der große Traum vom Eigenheim geträumt wird, oder ob man das wirklich mal 1-2 Jahre konsequent tut.

    Was meint ihr, ist sowas möglich ohne hohe Zinsen in Kauf nehmen zu müssen?
    Vorgestellt haben wir uns eine Rate von etwa 750€.
    Ihr zäumt das Pferd von hinten auf. Ihr lasst Euch von Leuten beraten, die nicht auf Eurer Seite stehen. Geht mal zum Architekten oder zu einem Baufachmann, den Ihr bezahlt und legt ihm Eure Zahlen vor. Oder ganz einfach im Hausbauforum.....Dann werdet Ihr sehr schnell sehen, was an Euren Zahlen nicht stimmt.

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Vor allem da will keiner drin wohnen! Was sind das für arrogante Aussagen!

    Daukind, ich verstehe dich nicht. Kannst du mir mal ein Bild senden per PN wo du wohnst? Und selbst wenn das ein Palast ist, warum ist Menschen die begnügsamer sind seitens deiner Person ein bescheideneres zu Hause nicht gegönnt??

    Ich verstehe das nicht, wirklich nicht, da kann einem echt alles vergehen.
    Ich wohne in einer Eigentumswohnung in einer Kleinstadt. Neubau, mittlerer bis eventuell leicht gehobener Standard. 2600 Euro je qm.

    Wer meint, dass er für unter 1500 Euro/qm ein Haus bauen kann der lebt in einer Seifenblase, die ganz schnell zerplatzen wird.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Zitat Zitat von kimi2003
    Na denn mal los. Ich würde gern mal wissen wo die fehlen. Im Moment höre ich nur gemecker und keine vernünftige Aufklärung.
    Ich habe doch gesagt das gerade bei Elektro und Fliesen noch nen paar Euro dazu kommen. Aber wo fehlen da mal eben 50000€???
    Dann bau doch!

    Vernünftige Aufklärung kostet Geld, wieso sollte diese Dienstleistung in einem Forum an einen anonymen Internetnutzer verschenkt werden, der sowieso meint alles besser zu wissen, weil er emotional nicht los lassen kann?

  13. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Also Im Bau kann ich nicht weiterhelfen und ist auch nicht meine Aufgabe (War nur meine persönliche Meinung)

    Aber zu der Frage. Finanzierung ist kein Problem!

  14. Avatar von kimi2003
    kimi2003 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Wo meine ich denn alles besser zu wissen? Ich habe nur gefragt wo der Hund begraben liegt.
    Aber anscheinend möchte man in gewissen Bereichen einfach nicht helfen.
    Der Tipp mit den Anschlusskosten ist gut und die Beträge werde ich entsprechend ändern.
    Den Aushub, wenn er denn zu gebrauchrn ist, würde ich zum einebnen des Grundstücks benutzen. Daher entstehen da erstmal null Kosten.

  15. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Dir ist doch geholfen worden?!?

    Deine Frage war: Ist eine Finanzierung möglich und die wurde mit ja beantwortet.

    Es sollte auch ein annehmbarer Zins drin sein.

    Bei 750€ Rate und 210 TEUR Finanzierung kannst du aber damit rechnen, dass das ganze locker 30-35 Jahre dauert bis du zurückbezahlt hast. Ich hoffe das ist dir klar.

    Irgendwann musst du auch mal renovieren. Auch das hoffe ich hast du beachtet!

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Auch ich schließe mich an:

    Die Finanzierung ist mit Deinen Zahlen definitiv möglich.

  17. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der will da nur ein Haus haben, nur ein Bungalow, keine Aussenanlagen, keine Pflasterarbeiten, keine Einrfriedung, nur ein kleines Haus. Scheint wie er schreibt begnügsam zu sein, baut in Eisenhüttenstadt, aber geht nicht und dann......

    ......unter 1500 Euro geht nichts, soll sich mit Leuten unterhalten, manche unterstützen das auch noch, bald hat der Buhmann ein Haus für 4 Euro.......

    Herrlich, herrlich


    Herrlich.....
    Genau, der Bauherr braucht keinen Zaun, Wege, Terrasse, Außenbeleuchtung, Carport, Rasen, Briefkasten etc. Ist sowieso nur Luxus, wer braucht das schon?! Ach ja, natürlich auch nur die billigste Badausstattung und keinerlei Extrawünsche im Sanitärbereich. Dachboden begehbar machen? Quatsch, braucht keine Mensch und Sat-Anlagen braucht auch kein Schwein. Den Baustrom zahlt sicher auch ein anderer und Mehrgründung ist auch so gut wie nie gegeben.

    @kimi2003, von welchem Puffer redest du? Die 20000€? Du kannst noch so gut voraus planen, aber die verschluckt schon die Bauphase selber. (Elektro+Fliesen+Telekom+Strom usw.)
    Mein Tipp: Einfach mal eine eigene und ehrliche Rechnung machen und schauen wo man landet. Wenn du etwas mit Bauchschmerzen streichen musst kannst du es schon lassen. Ihr wollt da schließlich leben.
    Achja, wir wollten unseren Erdaushub auch nutzen. Leider ist der Boden dafür nicht geeignet und 2000€ Abfuhr kamen dazu.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Man Sparky, was soll diese blöde Interpretation! Diese Art schürt Streit! Glaubst du ernsthaft ich bin so blöd und glaube das brauch keiner???

    Er beabsichtigt das dann nach und nach zu machen und meine Aussage bezog sich auf die Tatsache, dass in dem Haus Preis diese Gewerke keine Berücksichtigung finden, quasi dieser etwas relativiert ist, weil der Quadratmeterpreis sich auf das Haus bezieht.

    Glaubst du ich bin so blöd das nach 25 Jahren Makler Tätigkeit nicht zu wissen und so plump hier zu argumentieren?

  19. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Ich halte dich nicht für blöd, ganz im Gegenteil. Deine Argumentation kann ich auch nachvollziehen, kein Problem. Mein Text war auch eher in Richtung Bauherr gerichtet. Eventuell sollte er selber mal hinterfragen ob so was "über die Jahre" machbar und sinnvoll ist. Mit Rückführung des Darlehns sinkt die finanzielle Belastung nicht unbedingt und der Kram für den Außenbereich wird ja auch nicht günstiger. Wie schnell wird dann das neue Heim zum Frust, weil der Garten eben noch aussieht wir nach einer feindlichen Übernahme.

  20. Avatar von sniffel
    sniffel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    Hallo,

    ich bin kein Finanzmensch und lese hier nur zufällig mit. Ich habe jedoch schon selbst gebaut und Elektroinstallation bei mir und anderen gemacht.
    Auch wenn man sich mit wenig zufrieden gibt, solltest Du den Tipp die Baubeschreibung in einen Hausbauforum zu posten annehmen. Da wird es sicherlich
    viel zu diskutieren geben. Habt ihr eigentlich kein vernünftiges Architektengespräch gehabt? Ein guter Architekt hätte euch glaube ich den Kopf gewaschen bei
    solch einer Baubeschreibung.

    Bei Baustrom und Wasser liegst Du bestimmt bei 1000 EUR
    Erdarbeiten:
    Ich halte 30 cm Aushub schon recht dürftig. Bei dem Bodengutachten kann aber noch die Überraschung kommen. Gehen wir mal von 30 cm aus. Da liegst Du
    bei 16x16 m bei rund 80 m³ Boden sollte dieser nicht zum einebnen geschaffen sein kommt die Entsorgung. Für die Entsorgung brauchst Du evt. eine Analyse.
    Gehen wir mal von einer Dichte 1,4 aus, dann liegst Du bei 112 t. Entsorgung ca. 35 EUR/t = 4.000 EUR. Hier sind Dienstleistungen wie Bagger etc. noch nicht eingerechnet.
    Zu den anderen Gewerken kann ich nicht viel sagen.
    Elektro würde ich wenn es vernünftig werden soll noch was draufrechnen.
    Flur/Diele : Wechselschaltung bei 9 Türen??? Willst Du aus dem Schlafzimmer kommen und erstmal quer durch den Flur laufen? Dafür gibt es die Kreuzschaltung. Ich würde eher zu Tastern raten. Aber bei der Menge sollte man sich überlegen mit UP Bewegungsmeldern zu arbeiten. 27 Steckdosen? Ich habe mal grob überschlagen und komme auf min. 60 Stk. + evt. in den Fensterlaibungen für Beleuchtung etc. HWR (Waschm., evt. Trockner, Heizung, Gefrierschrank sind schon 4!). 3 TV Dosen bei 4 Wohnräumen. Ich könnte hier noch viel mehr schreiben, aber das soll als Denkanstoß erstmal reichen.

    Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
    - kein Aussenwasseranschluss
    - Kind 1 und HWR nur 76´er Türen
    - Bodenluke einfache Ausführung. (Isoliert?)
    - Dachüberstand muß selbst gestrichen werden.
    - Anschlußkosten hast Du 7.000 EUR gerechnet. Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber bir mir hat alleine Abwasser 11.000 EUR gekostet.
    - Aussenanlage ist glaube ich mit 14.000 EUR bei den 5 Pos. auch zu gering angesetzt.

    So das solls erstmal gewesen sein. Du wolltest Tipps, die hast Du nun zu genüge bekommen. Wie schon am Anfang erwähnt, melde dich mal z.B. im Bauexpertenforum. Da wird dir sicherlich geholfen und vielleicht kommt dann auch eine Kostenrechnung raus die hier nicht zerissen wird.

  21. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Finanzierung möglich, wenn ja zu welchen Konditionen?

    @ Sniffel

    Das wollte er doch nicht wissen, es ging nur um die Machbarkeit der Finanzierung....
    Vielleicht findet sich ja noch eine 2. Meinung neben Noelmaxim, der die ANtwort gibt, die er sich wünscht.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Mehrfamilienhaus - Welche Konditionen sind möglich ?

    Von Handwerker123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 19:27
  2. bessere Konditionen möglich?

    Von Max67 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 07:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 08:49
  4. Baufinanzierung zu welchen Konditionen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 10:43
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 15:31