Fehlende Belege bei Steuererklärung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Fehlende Belege bei Steuererklärung

    Moin!

    Ich sitze seit einigen Tagen an meiner Steuererklärung (diesmal extra früh, aus den Fehlern der vergangenen Jahre hab ich gelernt), nach und nach fällt mir jedoch auf dass manche Belege nicht mehr auffindbar sind.
    Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Belege von Restaurantbesuchen, also an sich nichts Tragisches, jedoch einiges an Geld was mir da flöten gehen könnte.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass man auch Eigenbelege anfertigen kann, die Frage ist jedoch wie ich das in meinem Falle anstellen müsste.
    Kennt sich da jemand mit der Thematik aus und kann weiterhelfen?

    Auf Risiko die Steuererklärung abgeben und hoffen, dass keine Nachfrage zu den Belegen stattfinden wird ist übrigens keine Option für mich.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Fehlende Belege bei Steuererklärung

    Eigenbelege sind ein heikles Thema. Insbesondere für Restaurantbesuche und Bewirtungen...

    Bist Du selbständig? Wie ist denn deine Funktion?

  3. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlende Belege bei Steuererklärung

    Hey!

    Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät, hast du die Steuererklärung mittlerweile abgegeben?

    So oder so möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern, vielleicht sind sie ja dennoch hilfreich. Bei mir hat das Finanzamt noch nie irgendwelche Belege gefordert. Solange die Ausgaben bei deinen Restaurantbesuchen nicht unnormal hoch sind und auch sonst keine Unstimmigkeiten in der Steuererklärung ersichtlich sind, wird es das Finanzamt nicht interessieren. Wenn du mit Karte bezahlt hast, ist der Nachweis außerdem leicht zu erbringen, wenn es wirklich mal drauf ankommen sollte, schau mal hier: https://www.steuerberaterscout.de/Ma...er-Belege-1195

    Bei Eigenbelegen musst du auf die gute Laune deines Sachbearbeiters hoffen Ich würde mir aber allgemein gar nicht so einen Kopf machen. Im schlimmsten Fall geht dir Geld flöten, das du eh schon ausgegeben hast... so what.

  4. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlende Belege bei Steuererklärung

    Hab sie vor ca. zehn Tagen eingeworfen. Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall etwas geholfen

Ähnliche Themen

  1. Fehlende Sicherungsvereinbarung beim Pfandtausch

    Von freakseedsen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 20:46
  2. Fehlende Kita-Plätze? In Kita investieren Erwartete Gesamtrendite von ca. 6,3 % p.a.

    Von krisenfan im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 14:23
  3. Fehlende Angaben für einen Online-Wertpapierkauf. Kann mir wer helfen?

    Von pinking im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2015, 12:57
  4. Hausratversicherung - Diebstahl - Belege

    Von dyzioizyd im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 11:06
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 00:10