Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekomme

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von rafapancho
    rafapancho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekomme

    Ich habe einen BSV der BHW (D Maxx) von 2002 und versuche gerade klar zu bekommen, wie ich in der Zeit bis zum Ablauf der 10 Jahre nach Zuteilung (Zuteilung am 01.11.2011) vorgehe.
    Dafür habe aber drei Fragen, die ich, trotz sorgfältigem Studieren der Allgemeinen Bedingungen, leider nicht klar richtig klar bekomme.
    Ich würde mich über kundige Unterstützung freuen!

    Vor den Fragen noch die Rahmenbedingungen meines Vertrages:
    • Mein BSV ist mit 13000,- € festgesetzt. Aktuell dürften ca. 9500,- € drin sein.
    • Ich habe die Beiträge maximal runter gesetzt, so dass ich aber noch die Anforderungen des Vertrags erfülle. Bedeutet, ich zahle 39,- € mntl. in den Vertrag ein.
    • Zuteilung erfolgte am 01.11.2011 (bedeutet dann wohl seit Februar, dass der Vertrag ab 01.11.2021 von der Bausparkasse gekündigt werden kann…)


    Frage 1: Wie wird der Zins-Bonus berechnet
    Hier habe ich ganz verschiedene Sachen zu im Internet gelesen. Bspw. von extra Bonus-Konten, in denen die Zinsen parallel geführt werden.
    In den Allgemeinen Bedingungen meines Vertrages steht dazu:
    „Verzichtet der Bausparer nach einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren bei Annahme der Zuteilung des Vertrages auf das Bauspardarlehen, erhöht sich die Gesamtverzinsung des Bausparguthabens rückwirkend ab Vertragsbeginn auf 4,25% jährlich.
    Für Guthaben, die die Bausparsumme übersteigen, erhöht sich die Gesamtverzinsung nicht.“

    Meine Frage: Verstehe ich das richtig, dass die Bonuszinsen so berechnet werden, dass jährlich(!), also jeweils vom ersten Jahr beginnend pro Jahr, zum ursprünglichen Saldo (der Basiszins von 2% ist darin bereits enthalten) noch die restlichen 2,25% Zins hinzuberechnet werden und dann im Folgejahr mit dem sich daraus ergebenden neuen Saldo weiter gerechnet wird?
    Vor allem der letzte Punkt ist mir nicht ganz klar –> erhöht sich einfach nur der Zins pro Jahr, oder wird zusätzlich der sich jeweils daraus ergebende neue Saldo des Vorjahres als Berechnungsgrundlage genommen?

    Das macht ja je nach Rechnung einen wirklich großen Unterschied wo ich in der Berechnung mit Bonuszinsen nach bspw. 17 Jahren lande…

    Frage 2: Wann ist der Vertrag „überspart“
    Ich lese immer wieder im Internet, dass man bei einer bestimmten Sparsumme im Verhältnis zum Gesamtbetrag des BSV sparen soll und dann aufhören muss, da dieser sonst als „überspart“ gilt. Also, dass dann die Bausparkasse kündigen kann, weil man ja das eigentlich Darlehen nicht mehr in Anspruch nehmen könnte. Manchmal heißt es bei 80%, manchmal steht da bei 85%.

    Tja, ich kann in den Allgemeinen Bedingungen meines Vertrages überhaupt gar nichts dazu finden!

    Die Bedeutung dieser Frage hängt natürlich von Frage 1 ab, denn wenn der Zins berechnet wird, wie ich die Bedingungen verstanden habe, dann wäre ich mit Bonus schon über den Bausparbetrag, bevor ich 80% dessen erreicht hätte.
    Und ab dem Bausparbetrag gibt es ja laut Bedingungen keine weiteren Bonus-Zinsen (siehe Frage 1).

    Allerdings! (Frage 3): Würde ich, könnte ich bei meinem Vertrag auch über die 80% gehen können (Da ich dazu nichts in den Bedingungen finden kann) noch bis 2020/2021 weiter sparen und dann, wenn ich es richtig verstehe noch die Normalzinsen für alles über den 13000,- € mitnehmen können, oder?

    Über Hilfe und Hinweise würde ich mich wirklich sehr freuen!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Martin79HN,

    Teile deiner Finanzierung hätte ich schon fast vergessen, danke dass du sie mir noch mal vor Augen geführt hast

    Ich denke auch, dass ich sie so langsam auswendig kann.

  3. Avatar von blaablubb
    blaablubb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Hallo an Alle,

    ich hätte auch eine Frage an das Forum. Ich habe dieses Jahr eine Lebensversicherung bei der Debeka ausgezahlt bekommen und deshalb Besuch von einer netten Dame, welche mir einige aufgrund des derzeitigen Zinsniveaus eher unattraktive Ivestmentmöglichkeiten offenbarte.

    Ich habe jedoch noch einen Bausparvertrag bei der Debeka mit 10 000€ Bausparsumme laufen. Es handelt sich dabei um den Tarif BS1 und ich habe ihn im Dezember 2006 abgeschlossen. Derzeit sind ca. 8 400€ Guthaben vorhanden und ich bespare den Bausparvertrag nicht mehr aktiv um noch möglichst viele Zinsen zu erhalten. Die Dame hat mir nun aber mitgeteilt, dass ich den Bausparvertrag noch vor einem Guthaben von 9 000€ zuteilen lassen müsste um den Bonus zu erhalten. Nach den vorherigen Posts zu urteilen könnte man aber auch noch über ein Guthaben von 9000€ die derzeit sehr attraktiven Zinsen von 3% nutzen, solange man unter der Bausparsumme von 10 000€ bleibt. In den ABBs habe ich auch keinen Hinweis zu den 9000€ oder einem bestimmten Prozentsatz gefunden. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Die Dame zumindest kennt sich auch nicht aus, oder aber sie tut das und erzählt ihnen bewusst falsches.

    So wie wir es beschrieben haben, 10 Jahre nach Zuteilung oder mit Erreichen der Bausparsumme - wobei der Bonus so er nicht ausgerechnet ist nicht dazu gehört - wird es eng vorher genießen sie mal schön die Zinsen.

  5. Avatar von blaablubb
    blaablubb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Was bedeutet es wenn der Bonus ausgerechnet ist? Bzw. wie finde ich das heraus? In den ABB steht:

    Verzichtet der Bausparer nach Zuteilung (siehe § 4) und einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren auf das Bauspardarlehen, bevor daraus die erste Auszahlung erfolgt ist, erhält er einen Zinsbonus. Der Zinsbonus besteht in einer auf den Vertragsbeginn rückbezogenen Erhöhung des Guthabenzinses nach Abs. 1. Die Höhe des Guthabenzinses ist abhängig von der erzielten Bewertungszahl und der Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt des Darlehensverzichts. Der Zinsbonus wird mit dem Bausparguthaben ausgezahlt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Dann ist er in dem Guthaben auf den Jahreskontoauszügen auch nicht ausgewiesen, sprich sie können das tatsächliche Guthaben als Gradmesser nehmen und solange dies die Bausparsummenhöhe nicht erreicht hat und seit Zuteilung keine 10 Jahre vergangen, sind können sie weiter beruhigt sein.

  7. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Vorsicht! Damit der Bausparer auf das Bauspardarlehen verzichten kann, muss er/sie immer noch in der Lage sein, ein Bauspardarlehen zu erhalten. Ich kann ja schlecht auf etwas verzichten, was gar nicht mehr machbar ist, also sowieso schon weggefallen ist.

    Da die niedrigste Darlehenssumme bei einem BSV der Debeka 1.000 € ist, kann es sehr gut sein, dass die Debeka diesen Joker zieht und deshalb die 9.000 € an Maximalguthaben gelten. Gibt inzwischen noch andere Bausparkassen, die das genauso handhaben in ähnlich gelagerten Fällen. Ausnahmeregelung ist wohl nur möglich, wenn der Verzicht auf das Darlehen schon zu einem früheren Zeitpunkt erklärt wurde, die Zuteilung aber noch nicht angenommen wurde.

  8. Avatar von blaablubb
    blaablubb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Vielen Dank für die Ausführung. Woher haben Sie denn die Information mit dem Mindestdarlehen von 1000€? Weder in den Informationsbroschüren noch in den ABBs von damals kann ich auch nur einen Hinweis auf diese Regelung finden.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Dann gibt es diese Regel auch nicht, also ein Zeichen mehr dafür, dass sie die Bausparsumme voll sparen können.

  10. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Ich würde an ihrer Stelle die Zuteilung annehmen und das Guthaben + Bonus auszahlen lassen.

  11. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Zitat Zitat von blaablubb
    Vielen Dank für die Ausführung. Woher haben Sie denn die Information mit dem Mindestdarlehen von 1000€? Weder in den Informationsbroschüren noch in den ABBs von damals kann ich auch nur einen Hinweis auf diese Regelung finden.
    Aus Praxiserfahrung, weil ich schon Fälle erlebt habe, in denen Bausparkassen genau so argumentiert und Bonus- oder Treuezahlungen verweigert haben. Im übrigen muss es dazu keinen seperaten Passus in den ABB geben, solange im Tarifwerk ein Mindestdarlehensbetrag festgehalten ist, kann ein Kunde nicht mehr auf ein Darlehen verzichten, wenn die Differenz zwischen Guthaben und Bausparsumme unter diesem Mindestdarlehensbetrag liegt.

    Versuchen Sie doch mal bei einem Guthaben von 9.200 € und einem Bausparvertrag über 10 T€ ein Darlehen zu erhalten, das geht nicht. Wenn etwas nicht geht, dann können Sie auch nicht darauf verzichten, das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. Aber bitte, ich würde dies direkt mit der Bausparkasse abklären und mir schriftlich geben lassen, bis zu welchem Betrag der Bonus gezahlt wird.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Fragen zum Darlehensverzicht (und Bonuszins) meines BSV, die ich nicht klar bekom

    Ja, aber irgendwo muss die Mindestsarlehenssumme ja benannt sein, sonst gibt es diese auch nicht, bzw. kann sich die Bausparkasse auf diese beziehen.

Ähnliche Themen

  1. Optionen handeln - diverse Fragen (nicht Optionsscheine!)

    Von fin123anz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 06:15
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:29
  3. Zinsberechnung bei Darlehensverzicht

    Von peterpost im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 11:10
  4. Ich komm mit diesem Dienst nicht klar.

    Von Weliks im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 10:09
  5. DKB - Fragen die nicht von der FAQ abgedeckt werden.

    Von sirbender im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 12:50