Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von schinkenbrot
    schinkenbrot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch die Frage im richtigen Bereich stelle,hier im Forum, also bitte nicht steinigen...!
    Das Forum scheint mir sehr sympatisch zu sein, darum wende ich mich an euch.

    Ich möchte jetzt auch nicht groß rum reden, kommen wir doch erstmal zu meinem "Problem".

    Ab diesem Jahr, durfte ich mich ab ende März, nun endlich Ex. Altenpfleger nennen (erste Ausbildung), dass heißt, ich habe meine Ausbildung beendet.
    Eins meiner Ziele war es, unmittelbar nach der Ausbildung direkt wieder in ein schönen neuen Audi zu investieren.
    Ich liebe es Auto zu fahren, es ist.. unbeschreiblich für mich.
    Da ich sonst keine großen Ansprüche habe, d.h kein Partygänger, nichtraucher etc. wollte ich mir einen Kredit bei der Hausbank einholen.
    Als das Ausbildungsverhältnis endete, habe ich den Betrieb gewechselt, also habe ich eine erneute Probezeit bekommen, was einen Kredit lt. Bankberater ausschließen wird.

    Er hat mir eine Alternative geboten!
    Er hat mir gesagt, dass wir auf ein Dispokredit ausweichen können.
    Mein Bankberater sicherte mir zumindest Telefonisch zu, dass - 7000€ mmöögglliicchh wären.

    Meine Einkommen beträgt :
    1400€ Netto ( 15/30 Tagen geh ich arbeiten, Vollzeit, Nachtdienst.)
    Ausgaben:
    1.035€ Fix + Verbrauchskosten

    Unterm Strich habe ich 365€ übrig, wobei ich bei 95€ Strom im Monat viel Zahle, um eine hohe Zurückzahlung(heißt das so?) zu bekommen.


    Meine Rechnung:
    Bei 7000€ müsste ich jeden Monat 250€ zahlen, um wieder nach 2,5 Jahren plus minus Null wäre. IN DER THEORIE.
    Es kommen ja noch Zinsen dazu, und die Ausgaben werden durch den Diesel auch ein wenig mehr...

    Ich möchte ja nicht mein Leben lang auf roten Zahlen kriechen...
    Leider weiß ich mir sonst keinen Rat, da ich ziemlich auf mich allein gestellt bin.

    Auch ist mir bewusst, dass ein schöner Audi, wieder nur ein Luxus Problem wäre & für Luxus sollte man Geld gespart haben & nicht die Schuldenfalle aufsuchen, trotzdem bin ich hin und her gerissen..

    Denkt ihr, es schaut mit einem Nebenjob dann wieder ganz anders aus? Wie gesagt ich arbeite ja nur den halben Monat.


    Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Luxus Problem konstruktiv helfen.

    Gruß an alle

  2. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Ganz ehrlich: Das ist eine blöde Idee. Ein Dispokredit kostet nicht nur das 3 - 4 fache an Zinsen.
    10 - 11% sind da gar keine Seltenheit. Ein Dispo hat den Nachteil das er nicht dauerhaft zurückgeführt werden muss.
    Das ist quasi die teure Variante eines Rahmenkredit.

    So sehr ich das auch verstehe, das Du ein schönes Auto fahren möchtest, rate ich dir die Probezeit abzuwarten und dann ein Darlehen zu ordentlichen Konditionen abzurufen sofern deine finanzielle Situation dies dann zulässt.

    Verdienen würde an diesem Modell nur einer. Und das ist die Bank.

    Lieben Gruß,
    Heidi

  3. Avatar von schinkenbrot
    schinkenbrot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Es tut gut, die Meinung einer neutralen Person zu hören.

    Verdienen würde an diesem Modell nur einer. Und das ist die Bank.
    möglicherweise kommt mir dann nochmal was dazwischen MIT dem Auto, Werkstattbesuche..& co. und die Bank bekommt nochmals Geld von mir..

    Top Danke Dir Heidi!

    Lieben Gruß

  4. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Hi Schinkenbrot,

    mach das auf gar keinen Fall. Google nur mal "Dispofalle".

    Solage du noch ein Auto hast das fahrtüchtig ist leg lieber etwas Geld beiseite.

    Wenn du doch so unvernünftig bist und unbedingt ein Fahrzeug willst, schau das du ein einen günstigen Kredit bekommst,
    den du relativ schnell abbgezahlen kannst (2-3 Jahre).
    Und ehrlich, vorsichtig mit deinem Bankberater! 7000€ Dispo bei 1400€ Gehalteingang, puhh. Evlt. kannst du ja über das Autohaus einen günstigen Kredit bekommen.

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Bei 7000€ Dispo und (geschätzten) 12% Zins dafür zahlst du pro Jahr 840€ (das sind pro Monat schonmal 70€ extra)
    Wenn du also pro Monat 250€ zahlst, gehen nur 180€ in die Tilgung und das Ganze dauert dann knapp 39 Monate - also 3,25 Jahre - wenn nichts dazwischen kommt. (Waschmaschine/Zahnriemem/Reifen/...)
    Sind in den 1035€ Fixkosten pro Monat schon die weiteren Kosten für das Auto mit dabei? (Steuer/Versicherung/Werkstatt/TÜV/Kraftstoff/...) Lebensmittel/Kleidung/Handy/Internet/... hoffe ich mal, sind dabei?

    Würde (wenn vorhanden) das bisherige Auto erstmal weiterfahren und erst ein neues (gebrauchtes) kaufen, wenn ich es mir leisten kann.
    (Kein Kredit für Verbrauchsgüter...) - Wenn du noch kein Auto hast und für die Arbeit eins brauchst, würde ich eher mit einem günstigeren Audi anfangen.
    Muss es denn ein Diesel sein? Damit kommst du in ein paar Jahren in viele Städte nicht mehr rein - und die Wiederverkaufspreise werden auch sinken.

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Ich halte das zwar auch für eine ziemlich blöde Idee (sorry), aber ganz so fürchterlich, wie hier gemalt, ist das mit den Zinsen auch nicht.

    1. Mit jedem Gehaltseingang werden auf einen Schlag 1400 EUR getilgt. Klar, die Ausgaben erhöhen die Ausnutzung des Dispo sukzessive wieder, aber die Zinsbelastung ist normalerweise niedriger und entspricht nicht dem von xlarge genannten Betrag.
    2. Die Zinsbelastung sinkt mit der Zeit.
    3. Nach der Probezeit sollte eine Umschuldung in einen Ratenkredit möglich sein.
    4. Ich würde dennoch (mindestens) warten, bis die Probezeit vorbei ist. (Die teuren Zinsen für die Zeit bis dahin bleiben ja, wenn du den Disponieren in Anspruch nimmst)
    5. Ich würde meine Ausgabenseite beobachten und ggf. für 1-2 Jahre etwas reduzieren (wenn möglich). Den Überschuss sparen. Dann dauert es 2-3 Jahre, und du kannst dir das Auto ohne Kredit kaufen. Außerdem weißt du, ob der Arbeitgeber der richtige ist und du bleiben möchtest.

  7. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Wie wäre es denn mit der Erkenntnis: "Ich kann mir keinen schönen neuen Audi leisten" !!!!????

    Anstatt direkt Schulden für "Luxus" zu machen, vielleicht erst mal etwas Geld verdienen und immer etwas beiseite legen.
    Generell den Umgang mit Geld lernen, auf ein Ziel zu sparen, dementsprechend vielleicht dann auch mal eine Zeit genügsamer leben.

    Je mehr du jetzt in jungen Jahren auf "großem Fuß" lebst und unnötige Schulden machst, umso schwerer wird es später und du ärgerst dich.

    Überdenke die Sache lieber wieder!

  8. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Wenns denn unbedingt sein muss gibts bei der DiBa und Volkswagenbank einen sogenannten Rahmenkredit. Völlig flexibel also wie Dispo aber Zinsen "nur" ca. 6-7%.

    T.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Zitat Zitat von schinkenbrot
    Eins meiner Ziele war es, unmittelbar nach der Ausbildung direkt wieder in ein schönen neuen Audi zu investieren.
    Zitat Zitat von Freeliner
    Wie wäre es denn mit der Erkenntnis: "Ich kann mir keinen schönen neuen Audi leisten" !!!!????
    Was für einen schönen neuen Audi gibt es denn für 7.000 €?
    Einen 10 Jahre neuen (alten) Audi vielleicht?
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine Autofinanzierung über den Dispo der Größte Schwachsinn ist, den ich seit langen gehört habe. Noch nicht mal dein Bankberater bekommt dadurch eine zusätzliche Provision und hätte somit einen Nutzen.

  10. Avatar von schinkenbrot
    schinkenbrot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Danke für die Zahlreichen Antworten!!

    Ich werde dem Rat nachgehen und erstmal sparen & den alten Polo weiter fahren.
    @BenniG, für 7.000€ bekomme ich in meinen Augen zumindest, einen vernünftigen (subjektiv) Audi 1.9 TDI mit knapp 100.000Km, mein alter Audi mit der gleichen Maschine hatte zum Schluss 250.000Km runter, bis mir der Turbo flöten ging.


    Nochmal danke für eure Mühe! ;-)

  11. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Zitat Zitat von schinkenbrot
    G
    Denkt ihr, es schaut mit einem Nebenjob dann wieder ganz anders aus? Wie gesagt ich arbeite ja nur den halben Monat.
    Such dir einen Nebenjob, kauf dir trotzdem keine solche Proletenkarre und leg erst mal lieber 3 Monatsnetto zur Seite. Danach suchst du dir eine Frau, und ihr legt zusammen noch mehr Geld zur Seite.

    Ein solches Auto ist in deiner Einkommensklasse einfach nur Geldverschwendung.

  12. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    mh...
    Kein Auto, dafür eine Frau...
    Guter Rat, doch das hat was...

  13. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Kredit abgelehnt alternative : hohes Dispo

    Zitat Zitat von schinkenbrot
    Danke für die Zahlreichen Antworten!!

    Ich werde dem Rat nachgehen und erstmal sparen & den alten Polo weiter fahren.
    @BenniG, für 7.000€ bekomme ich in meinen Augen zumindest, einen vernünftigen (subjektiv) Audi 1.9 TDI mit knapp 100.000Km, mein alter Audi mit der gleichen Maschine hatte zum Schluss 250.000Km runter, bis mir der Turbo flöten ging.


    Nochmal danke für eure Mühe! ;-)
    Sehr weise Entscheidung von Dir, ganz im Ernst und meinen Respekt für die Einsicht.
    Sich jetzt kurz nach Beendigung der Ausbildung für ein Auto (Gebrauchsgegenstand mit immensem Wertverlust und Folgekosten) zu verschulden wäre höchst fahrlässig.
    Ich denke, Du fährst gut damit, das Auto immer den finanziellen Möglichkeiten und nicht den eigenen Wünschen anzupassen.
    Alles andere führt zu reiner Geldvernichtung.
    Wenn Du monatlich wirklich um die 300 Euro übrig hast, leg sie an die Seite. Wenn Du nach zwei Jahren um die 7.000 angespart hast, kannst Du ja schauen, ob der Wunsch nach dem Auto noch so groß ist, das sauer ersparte Geld dafür einzusetzen. Auch sieht man dann, was wirklich übergeblieben ist, denn die Erfahrung zeigt, dass es meist keine 7.000 sondern realistischerweise 3.000 sind, weil man ja auch mal Urlaub machen wollte oder etwas dazwischen gekommen ist.

    Daher: Gute Einstellung!

Ähnliche Themen

  1. Kredit abgelehnt

    Von Dori3 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 12:35
  2. Kredit abgelehnt

    Von Towo im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:01
  3. Kredit wurde abgelehnt

    Von Sandy99 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 14:49
  4. Kredit wurde abgelehnt

    Von Marius76 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 13:57
  5. Kredit abgelehnt

    Von Bern138 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 10:02