Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Risiko-Lebensversicherung abschließen um meine Frau und meine Kinder finanziell abzusichern, falls mir etwas passieren sollte. Die Versicherungssumme soll 150.000€ betragen.

    Allerdings habe ich zur Absicherung meiner Bau-Darlehen bei der gleichen Versicherung bereits eine RLV über 180.000€, die im Falle des Falles dann eben auch diese Kosten für meine Familie übernehmen soll.

    Der Versicherer fordert nun von mir - weil ich insgesamt mehr als 1/4 Million Euro versichern will - einen ausführlichen Gesundheitsbericht vom Hausarzt mit HIV-Test, Belastungs-EKG und so weiter.

    Der Hausarzt meinte, das zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht, weil es über die übliche Gesundheitsprüfung hinaus geht. Allein der HIV-Test würde 150€ plus Laborkosten verursachen - weitere Untersuchungen etwa noch Mal soviel.

    Der Versicherer zahlt diese Ausgaben nicht, weil man sie laut deren Aussage von der Einkommensteuer absetzen kann als außergewöhnliche Belastung.

    Nun habe ich das als Laie recherchiert - und denke nicht, dass ich davon was bekomme. Mit 2 Kindern und einem Jahreseinkommen von >60.000€ (zusammen mit meiner Frau und inkl. Kindergeld) wäre die Belastungsgrenze bei 2% - also bei über 1200€.

    Kann mir dazu jemand was sagen, das ich auch als absoluter Laie verstehen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Xor

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Du kannst es als außergewöhnliche Belastung absetzen. Wenn Du nicht über die Grenze kommst hast Du Pech gehabt.

  3. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Heißt also ich brauche ~1200€ außergewöhnliche Belastungen und bekomme danach jeden Euro wieder? Oder wie läuft das?

    Sorry wenn das für Euch vielleicht ein triviales Thema ist, aber für mich sind es böhmische Dörfer :-)

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Zitat Zitat von Xor
    Heißt also ich brauche ~1200€ außergewöhnliche Belastungen und bekomme danach jeden Euro wieder? Oder wie läuft das?
    Schön wärs. Nein, ab der Grenze verringert jeder Euro dein zu versteuerndes Einkommen. Vermutlich bekommst Du also von jedem Euro über dem Grenzbetrag ca. 20-30% wieder.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Zitat Zitat von Xor
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Risiko-Lebensversicherung abschließen um meine Frau und meine Kinder finanziell abzusichern, falls mir etwas passieren sollte. Die Versicherungssumme soll 150.000€ betragen.

    Allerdings habe ich zur Absicherung meiner Bau-Darlehen bei der gleichen Versicherung bereits eine RLV über 180.000€, die im Falle des Falles dann eben auch diese Kosten für meine Familie übernehmen soll.

    Der Versicherer fordert nun von mir - weil ich insgesamt mehr als 1/4 Million Euro versichern will - einen ausführlichen Gesundheitsbericht vom Hausarzt mit HIV-Test, Belastungs-EKG und so weiter.
    Warum denn dieser Versicherer wenn es jede Menge günstige Anbieter gibt die in Deinem Fall gar keine weitergehende Gesundheitsprüfung (außer den Antragsfragen) benötigen. hast Du die Hilfe eines Versicherungsmaklers in Anspruch genommen oder selbst "gewurschtelt" ?

  6. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Gesundheitscheck für RLV als außergewöhnliche Belastung?

    Meine Versicherungen habe ich fast alle bei der Debeka, weil ein guter Freund von mir dort arbeitet, und mir das auch alles geregelt hat. Mit Leistung und so weiter bin ich auch super zufrieden bisher - ich hab schon verschiedenste Leistungen in Anspruch genommen und es war immer unkompliziert und schnell ohne viel Wenn und Aber.

    Grundsätzlich also kein Problem, aber weil meine abgesicherte Todesfallsumme nunmal über einem bestimmten Schwellenwert liegt, wollen die diese Gesundheitsfragen nun vom Arzt bestätigt haben.

    Aber davon ausgehend, dass ich von den Kosten nichts wieder sehen werde, werd ich mir wohl doch eine Alternative suchen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 23:06
  2. Belastung Grundbuch

    Von Angka im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 11:16
  3. Renditeobjekt - Belastung der ideellen Hälfte

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 19:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 18:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 11:01