Finanzierung Hausbau EFH

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Hausbau2017
    Hausbau2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Hausbau EFH

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich werden dieses Jahr mit dem Bau unseres EFH beginnen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage der Finanzierung und nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, gibt es hier ja ziemlich viele Ansätze. Wir wohnen in Bayern.

    Zu unseren Voraussetzungen:

    Einkommen Ehemann (37) EUR 2.300 netto (ohne Weihnachts-Urlaubsgeld), 13 Jahre festangestellt
    Ehefrau (35) EUR 2.700 netto, Beamtin
    Keine Kinder aber derzeit in Planung. Wir rechnen damit, dass Frau nach 2 Jahren wieder ca. 10 Stunden zum Arbeiten geht. Einkommen dann ca. EUR 1.000,00.

    Grundstück incl. Erschließung EUR 150.000,00 aus EK bezahlt.

    Hauskosten ca. 430.000 EUR + NK ca. 80.000,00 EUR. Wir können noch 80k als EK einbringen, womit wir 430.000 als Kredit benötigen.

    Gebaut wird ein KFW-55 Haus, wir können also den 100.000 EUR Kredit beantragen, wobei mir zinslich hier eher die Kurzläufer interessant erscheinen.

    Wir möchten eine monatliche Rate von ca. EUR 1.500,00 nicht überschreiten um bzgl. Sondertilgungen noch flexibel zu sein.

    Wie würden die Experten hier im Forum eine Finanzierung aufbauen?

    Wenn ihr noch Fragen habt oder ich etwas vergessen habe, einfach schreiben.

    Vielen Dank schonmal für eure Arbeit.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    @Noelmaxim,
    Darf ich Ihnen EUR 10 überweisen und Sie überweisen dann EUR 1.000 an eine von mir ausgesuchte gemeinnützige Organisation?
    Das ist doch ein schöner Gedanke von Ihnen.

  3. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Hallo zusammen,

    ich kann nicht ganz nachvollziehen , warum es hier in dem Forum nur noch drunter und drüber geht. Warum könnte ihr nicht mal andere Meinungen akzeptieren. Am Ende muss der Fragesteller entscheiden , welches Konzept am besten zu ihm passt. Bis dahin kann doch jeder Vorschläge machen wie er möchte , warum muss dann immer gleich eine Provisionsdiskussion losgetreten werden ?

    Als Verbrauche habe ich doch auch die Möglichkeit bei einer Fleischerei zu kaufen , im Wissen dass es mich dort mehr kostet, oder aber im billigen Discounter. Das entscheide ich doch auch für mich ganz alleine.

    Jeder kann doch einen Lösungsweg aufzeigen und dann hat der Fragensteller die Qual der Wahl, aber einige sind hier nur unterwegs um andere Angebote schlecht zu reden.

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Der Fonds zur Einlagensicherung hat nichts mit dem Fonds zur bauspartechnischen Absicherung zu tun, daher ist die hier geführte Diskussion unnötig

  5. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Der Fonds zur Einlagensicherung hat nichts mit dem Fonds zur bauspartechnischen Absicherung zu tun, daher ist die hier geführte Diskussion unnötig
    Welchen Fond, außer dem nicht mehr existierenden BESF (zumindest für die privaten BSKs), gibt es denn noch?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Zitat Zitat von Caspar2020
    Sicherlich hast du eine Glaskugel was in 10 Jahren ist. Kannst es ja gerne @Ingenieur007 schriftlich geben. Und Bausparguthaben ist ungleich Bauspardarlehensanspruch.

    Im übrigen habe ich nicht den nicht mehr existierenden Sicherungsfond ins Spiel gebracht.
    @Caspar2020

    Eine Bitte. Wenn du keine Ahnung hast, dann unterlass bitte solche Aussagen. Da behauptest du......den nicht mehr existierenden Sicherungsfond.......und fragst dann was es alles noch so gibt!

    Erkundige dich bitte, das kannst du auch gerne hier tun und behaupte dann etwas! Man wird Bausparen nicht gerecht, wenn man solch eine Falschaussage trifft, so tut als wäre dem so und damit eine aufgeheizte Diskussion noch entfacht. Diskussion contra/pro Bausparen kein Problem, aber bitte dann mit richtigen Fakten und Aussagen. Übrigens ja eine gravierende Behauptung, will man Bausparen bewerten und in Betracht ziehen, wie sicher die Einlagen, aber auch Zuteilungen sind.

    Wir sind hier - auch wenn es mal spassig und amüsant zu geht - nicht im stümperhaften, zensierten und von Werbeeinnahmen durchtriebenen Hausbau Forum! Hier wird fundiert, tiefgründig und auf hohem Niveau beraten, geholfen und informiert. Man kann mal falsch liegen, das habe ich bestimmt auch schon mal, aber dann muss man das auch einsehen und akzeptieren. Insbesonere wenn es um solch ein wichtiges Thema und Argument geht. Verhältnisse wie im Hausbau Forum wünscht sich hier niemand (bei allem Spass der mal kommt), dafür kann man sich dann da einbuchen und dort mitfaseln, rumhadern und beseuseln.

  7. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Ich warte immer noch auf ne Antwort auf die konkrete Frage und nicht so einen nebelkerzen post

    der besf hat der Bundesverband der privaten Bausparkassen aufgelöst.

    Da der Bausparkassen-Einlagensicherungsfonds zum 28. Februar 2017 aufgelöst wird, endet die bisherige zusätzliche Sicherung ab dem 1. März 2017.
    welche Fond soll den in die Bresche springen? Schließlich stammt folgendes Statement ja nicht von mir

    Jedoch hat die Branche reagiert und seit 1991 einen Bausparkassensicherungseinlagenfonds eingerichtet. Dieser Fonds greift dann ein, wenn eine Bausparkasse die Zuteilung nicht halten kann. Er gibt dann Mittel frei zur Überbrückung.

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Finanzierung Hausbau EFH

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Der Fonds zur Einlagensicherung hat nichts mit dem Fonds zur bauspartechnischen Absicherung zu tun, daher ist die hier geführte Diskussion unnötig
    Unnötig?

    Offensichtlich ist das Vertrauen der Bausparkassen untereinander nicht mehr da, so daß man den gemeinsamen Sicherungsfond "besser" aufgelöst hat. Soll doch die gesamte Bankenlandschaft ggf. zur Rettung beteitragen.

    Da auf jedem meiner Kontoauszüge die Begrenzung der Einlagensicherung auf 100 TEUR steht, wird da doch was vorbereitet, oder?

    Im Jahr 10 der Finanzkrise tauchen "völlig überraschend" Probleme bei italienischen Banken, der HSH Bank, der Bremer Landesbank, ... auf, obwohl man einige "Stresstests" gemacht hat.

    Wann geht es denn wieder los, mit Finanzkrise?

Ähnliche Themen

  1. Hausbau-Finanzierung

    Von Neuanmeldung im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 21:25
  2. Fragen zur Finanzierung Hausbau

    Von BauFi2018 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2018, 19:41
  3. Finanzierung Hausbau REH

    Von natter_deluxe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 07:23
  4. Finanzierung Hausbau/kauf

    Von ricokeip90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2017, 06:01
  5. Finanzierung Hausbau

    Von spide im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 15:01