ETF Fonds auf Basis MSCI World

4Antworten
  1. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich zur Zeit für Fonds, die als ETF den MSCI abbilden. Die
    Wertentwicklung des MSCI sieht aktuell laut Onvista wie folgt aus:


    1 Jahr + 15,05 %;
    3 Jahre + 9,87 %;
    10 Jahre + 20,14 %

    Die Verzinsung beträgt über 10 Jahre durchschnittlich 2,01 %. Diese langfristige Verzinsung
    ist natürlich aktuell höher als jeglicher Tagesgeldzins (max. 1 %) aber letztendlich
    doch nicht so interessant wie hier kolportiert wird.

    Diese vergangenheitsbezogene Betrachtung ist natürlich nicht für die Zukunft von Bedeutung.
    Aufgrund der Fakten fällt mir gegenwärtig eine Entscheidung schwer.

    Bin gespannt auf Eure Einschätzung.


    Gruß
    Eberhard1234

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Zitat Zitat von Eberhard1234
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich zur Zeit für Fonds, die als ETF den MSCI abbilden. Die
    Wertentwicklung des MSCI sieht aktuell laut Onvista wie folgt aus:


    1 Jahr + 15,05 %;
    3 Jahre + 9,87 %;
    10 Jahre + 20,14 %

    Die Verzinsung beträgt über 10 Jahre durchschnittlich 2,01 %. Diese langfristige Verzinsung
    ist natürlich aktuell höher als jeglicher Tagesgeldzins (max. 1 %) aber letztendlich
    doch nicht so interessant wie hier kolportiert wird.

    Diese vergangenheitsbezogene Betrachtung ist natürlich nicht für die Zukunft von Bedeutung.
    Aufgrund der Fakten fällt mir gegenwärtig eine Entscheidung schwer.

    Bin gespannt auf Eure Einschätzung.


    Gruß
    Eberhard1234
    Hallo,

    also ich komme nicht auf eine Steigerung von 2,01 % sondern auf 1,84 % => 1,2014^(1/10) = 0,0184

    Grüße

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.771
    Danke
    204

    Standard AW: ETF Fonds auf Basis MSCI World

    welchen ETF hast du denn ausgewählt, der schon 10 Jahre existiert?
    Dazu die Frage ausschüttend oder thesaurierend?

    PS:
    Ich habe gerade deinen Beitrag nochmal durchgelesen und gemerkt, dass du dir direkt den MSCI World in nicht einzelne ETFs angesehen hast.
    Ignoriere also meine Aussagen dazu.

    In den 10 Jahren hast du natürlich den extremen Einbruch 2008/2009 enthalten. Dadurch ist die Rendite nicht sehr groß. Schau dir im Gegenzug mal 15 Jahre an. Dort hast du im Gegenzug den Ausreißer nach oben.
    Google mal nach dem Renditedreieck vom DAX. Dort siehst du relativ gut, dass es in der Vergangenheit schlimmstenfalls nach 10 Jahren auch einen Verlust geben kann. Bei 15 Jahren Anlagezeitraum gab es in der Historie noch keinen Verlust. Aus dem Grund wird ja geraten, nur Geld zu investieren, dass mindestens 10 Jahre stehen bleiben kann bzw. kontinuierlich zu kaufen.

  4. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Ich favorisiere AMUNDI ETF MSCI WORLD EUR ISIN FR0010756098

    Hat hier jemand Erfahrungen ? Ich denke an eine Einmalanlage und monatlicher Sparrate.

    DAX Papiere habe ich schon. Diversifikation ist bei mir großgeschrieben :-)

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.771
    Danke
    204

    Standard AW: ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Ich wollte dir auch keine Dax-Papiere empfehlen. Du solltest dir nur mal das Renditedreieck anschauen. Ich hab das bisher nur für den Dax gefunden, wobei ich denke, dass das auch in ähnlicher Form auf den Dow oder auf den MSCI World zutrifft.

Ähnliche Themen

  1. MSCI World UND Core MSCI World?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 15:07
  2. NASDAQ vor MSCI World ?

    Von Syro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 10:58
  3. Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 08:19
  4. steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Von kiste im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 01:04
  5. Gesetz Volumenentwicklung und MSCI world

    Von HannahJasmin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 11:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz