Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Tycoon
    Tycoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Hallo!!
    Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
    Ich bin 36 Jahre alt und verdiene im Durchschnitt 2100 Netto. Bin seit 16 Jahren bei meinem Arbeitgeber. Meine Ehefrau hat einen noch befristeten Vertrag und verdient 1400 Netto. Haben noch eine Tochter. Also Kindergeld etc. auch vorhanden. Ich hatte vor einem Jahr einen Kredit aufgenommen zwecks Autokauf etc.. Bin damals mit gleich einer hohen Rate rangegangen, weil ich kein Freund von lange Laufzeiten bin. Somit beträgt die Rate 720 Euro /Monat. Restschuld 25.000euro.
    Jetzt zum eigentlichem Thema.
    Ich plane nächstes Jahr ein Haus zu Bauen vom Bauträger mit einer Einliegerwohnung.
    Die Einliegerwohnung soll auch gleich direkt Vermietet werden an meiner Schwiegermutter. Das Bauvorhaben mit Grundstück beträgt ca. 230.000 Euro. Meine Frage lautet demnach..
    Wäre es vor der Finanzierungsanfrage besser meinen Kredit umzuschulden um eine kleinere Rate vorzuweisen??
    Oder kommt es besser diese zu lassen. Da man ja sieht das ich diese Belastung auch Stand halten konnte.
    Und da meine Frau noch einen befristeten Vertrag hat, ob man dies ausgleichen kann, da ja die Einliegerwohnung vermietet ist und Mieteinnahmen ja Monatlich reinkommen.
    Ach ja.. Unser Eigenkapital läge so bei 20 bis 25 Tausend.
    Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen.

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Hallo,

    auch wenn andere User das vielleicht wieder als hervorragende Ausgangssituation ansehen, bin ich der Meinung, dass Du den Plan nicht in die Tat umsetzen kannst.

    Das Bauvorhaben mit Grundstück beträgt ca. 230.000 Euro.
    Hier fängt es schon an, das wird niemals für ein EFH mit Einliegerwohnung reichen. (Auch wenn das der Verkäufer/Bauträger so anpreist !!!)

    Somit beträgt die Rate 720 Euro /Monat. Restschuld 25.000euro.
    Meine persönliche Meinung: Du hast keinen Bezug zu dem, was Du Dir leisten kannst.
    Mit Eurem Einkommen ein Auto für 30.000 EUR auf Kredit zu kaufen ist schon eine Nummer....

    Ach ja.. Unser Eigenkapital läge so bei 20 bis 25 Tausend.
    Genau das ist das Problem, 25.000 EUR EK (bringt das derzeit Zinsen ?) abzüglich 25.000 EUR Schulden (kostet Zinsen) = 0 EUR......

    Ihr müsstet eh den Autokredit ablösen, da sonst die Haushaltsrechnung vermutlich zu knapp wird. Somit habt Ihr 0 EK (und somit 0 EUR Puffer) für ein Neubauvorhaben, das Ihr von den Kosten her absolut unrealistisch einschätzt.

  3. Avatar von Tycoon
    Tycoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Das Auto belief sich nicht auf 30.000 . Dort war damals noch eine Umschuldung etc. mit bei. Mir wurde damals bereits mitgeteilt das eine Vermietete Einliegerwohnung von Vorteile bei der Haushaltsrechnung ist. Also ist das von Vorteil den Kredit umzuschulden?

  4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Das Auto belief sich nicht auf 30.000 . Dort war damals noch eine Umschuldung etc. mit bei.
    Das ändert jetzt meine Meinung nicht wirklich, dass man Umschuldet und gelich noch was fürs Auto draufpackt. D.h. es stehen den noch 25tsd EUR dann nicht einmal entspr. Werte gegenüber....

    Also ist das von Vorteil den Kredit umzuschulden?
    Wieso nicht ablösen mit dem vorhandenen Eigenkapital ?

    Es scheint mir, dass Du gerade die typische "Ich habe mir vorgenommen zu Bauen und das setz ich jetzt auf Biegen und Brechen um"-rosarote Brille aufhast....

    Es scheitert doch schon an der unrealistischen Bausumme von 230.000 EUR für ein Haus mit Einliegerwohnung incl. Grundstück und Baunebenkosten.....

  5. Avatar von Tycoon
    Tycoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Das Angebot das ich mir eingeholt habe, war selbstverständlich mit diversen Eigenleistungen zu erbringen

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Zitat Zitat von finanzierung
    Es scheint mir, dass Du gerade die typische "Ich habe mir vorgenommen zu Bauen und das setz ich jetzt auf Biegen und Brechen um"-rosarote Brille aufhast....
    Du wirst auch hier im Forum (oder hast vieleicht schon) PNs bekommen von Kreditvermittlern, die Dir erklären, dass das schon alles funktioniert....

    Aber der Bauträger (oder ist es ein GÜ ?) und die Kreditvermittler wollen mit Dir Geld verdienen. Dem Hausanbieter ist es wichtig, erst mal Deine Unterschrift zu bekommen, dann kommen die Kosten auf den Tisch, von denen Du jetzt denkst, die sind alle inclusive.

    Nimm mal was von Deinem gesparten Geld in die Hand, geh zum Architekten und lass den mal eine erste Kostenschätzung für Dein Vorhaben machen. Der steht auf Deiner Seite und wird das realistisch angehen.

    Optional würde ich noch das Hausbauforum oder das Bauexpertenforum empfehlen....

  7. Avatar von Tycoon
    Tycoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Werde das sicher noch einmal prüfen lassen. Weiß aber aus Erfahrung von einem Kollegen der das gleiche Bauvorhaben letztes Jahr durchzog. Das es mit dem von mir genannten Preis durchaus nahe kommt.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Ich muss "finanzierung" in seinen Punkten Recht geben.
    Hinzu kommt noch, dass du in 16 Jahren 25.000 € angespart hast. Das sind rund 1.500 € pro Jahr. Jetzt willst du das Zehnfache von deinem ersparten bis zur Rente auftreiben, hast aber nur die doppelte Zeit.

    Klar, es fällt vermutlich die Miete weg und es kommt die Miete der Schwiegermutter hinzu.
    Ein Haus kostet auch einiges an Nebenkosten - wie hoch würdest du diese einschätzen?

    3.500 € ist für 3 Personen kein schlechtes Einkommen, aber wie man an der Vergangenheit sieht, auch gerade ausreichend für euren Lebensstil.
    Würdest du also deinen Lebensstil für ein Haus komplett umkrempeln wollen?

    Zur Bausumme: 1.500-2.000 € pro qm Wohnfläche sind ein realistischer Wert. Hinzu kommt das Grundstück. Welchen Wert hat dieses?

  9. Avatar von Tycoon
    Tycoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Es wird natürlich kein 5 Sterne Haus, es handelt sich um ein normales Bungalow Haus. Wo eine 50 qm Wohnung rangeschustert ist. Sämtliche Angebote lagen um die 200.000 Euro. Aber werde das nochmals alles berechnen lassen.

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Sämtliche Angebote lagen um die 200.000 Euro.
    Was beinhalten diese Angebote ? Bitte schreib jetzt nicht alles..... Denn Du kannst als Laie gar nicht beurteilen, was da für Kosten anfallen und welche da nicht dabei sind.... (Baustellenklo, Bauwasser/Baustrom/Baugrundgutachten/Vermessungsgebühren/Versicherungen/Strom-Wasser-Telefon-Internetanschlüsse von der Grundstücksgrenze bis zum Haus ???)

    Das sind alles Kosten, die Dir dann von den zuständigen Stellen mit berechnet werden und von denen DU evtl. denkst, die sind alle inclusive...

    D.h. wenn Dir der Verkäufer das nochmal vorrechnet, dann bezweifle ich gar nicht, dass er wieder auf die 230.000 EUR kommt.....

    Daher der Tipp: Geh zu einem unabhängigen Partner (Architekt/Planungsbüro) und lass Dir da mal (klar gegen Geld) eine Kostenschätzung berechnen.

  11. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Hallo,
    ich sehe die 230.000 Euro auch als komplett unrealistisch.
    Wie schon gesagt wurde Fehlen da mit sicherheit einige Kosten.
    ("finanzieerung " hat ja schon einige genannt)
    Geh mal gedanklich durch deine Wohnung/Haus.
    Dann geh mal durch das Angebot und prüfe was alles enthalten ist:
    Hier mal einige Stichpunkte:
    ...Steckdosen (Anzahl), allgemein Innenausbau angefangen von den Türen/Trennwände bis zum Fußboden,
    Heizungsanlage, Sprechanlage, Komplett Bäder, Küche, Fenster (Anzahl), Außenanlage zufahrt/gehweg zum Haus....

    Des weiteren schätzte deinen Eigenanteil realistisch ein!!

  12. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Was bedeutet wenn ich fragen darf du verdienst durchschnittlich 2100€? Bekommst du das jeden Monat aufs Konto überwiesen, oder ist da Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld mit reingerechnet?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Kredit in der Höhe bekommst. Es spricht meiner Meinung nichts dafür. Kein relevantes EK, Frau mit befristeten Vertrag, 25k€ Kredit an der Backe.

    Aber und das ehrlich. Ich bewundere diese hohe Tilgungsrate bei deinen Konsumentenkredit. 👍

  13. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Ich verdiene auch mehr als ich bekomme - aber das ist ein anderes Thema.
    Wieviel kommt denn garantiert im Monat rein? - Und wie hoch soll die Rate sein?
    Der 25k-Kredit läuft ja auch noch rund 3 Jahre - selbst bei der hohen Rate.
    Wieviel zahlt ihr zur Zeit an Miete/Nebenkosten? Als Eigentümer sind das locker 150-300€ mehr im Monat für die Sachen, die sonst der Vermieter zahlt (nicht umlagefähige Nebenkosten/Instandhaltungsrücklagen/Reparaturen etc.)
    Das Einkommen aus Vermietung muss natürlich auch erstmal versteuert werden - das kommt nicht brutto für netto (man kann allerdings einiges absetzen) ...

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Als was arbeitet sie befristet? War sie immer beschäftigt?

    Finanzierung, Hausbauforum? Ja? Na das ist doch mal eine Empfehlung! Übrigens, frag den TE mal, ob diese PN's bei ihm gelandet sind!

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Na Gott sei Dank kommt jetzt endlich mal jemand, der die Hoffnung aufrecht erhält...
    Zuckerchen zum hinwerfen schon bereit ?

    Finanzierung, Hausbauforum? Ja? Na das ist doch mal eine Empfehlung!
    Ja, da die 230.000 EUR nie und nimmer stimmig sind.

    Klar, steht hier nicht zur Debatte, ich weis.... War auch nur ein Tipp am Rande..

    Sicherlich lässt sich diese hervorragende Ausgangssituation irgendwie als Finanzierung darstellen....

    Übrigens, frag den TE mal, ob diese PN's bei ihm gelandet sind
    100% hat er welche bekommen.... (warum fühlst Du Dich da angesprochen ?)

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Es hat mich einfach mal interessiert, ob man PN's bekommt, du unterstellst das ja einfach. Wie im übrigen ja auch, dass ich jetzt klatsche bei der Ausgangslage!

    Geht es darum sich bezüglich Kosten zu informieren und/oder für das Bauvorhaben im allgemeinen Informationen einzuholen, will ich das Forum ja noch akzeptieren, im Bezug Finanzierungen aber ist das ein schlimmes und schlechtes Forum. Mit Zensur und verkaufter Werbung, wo ein Experte keinen Platz findet!

    Auf diesem Sektor ist das Forum ein Sabbel-, Hader-, und Faselforum und ich bin mir sicher, dass da die PN - die du hier so anprangerst - nur so sprießen!

  17. Avatar von spassinnebacken
    spassinnebacken ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2016
    Beiträge
    78
    Danke
    22

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber aus eigener Erfahrung (ich habe hier die Tage auch einen Thread mit einer Finanzierungsfrage gestartet), habe ich nicht eine einzige PN von einem Vermittler bekommen. Nachrichten bekomme ich erst, seit dem ich jemanden angesprochen habe und das ist auch gut so.

    Ich fänd´s nicht in Ordnung, wenn hier der Eindruck entsteht, dass man bei jeder Frage gleich mit Werbung zugeworfen wird oder angeschrieben wird. Kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

  18. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Entschuldigung, das mit der PN nehme ich zurück.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausbau mit vermietete Einliegerwohnung

    Finanzierung, das finde ich gut. Stark.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2021, 16:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 10:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 17:24
  4. Finanzierung Hauskauf mit Einliegerwohnung

    Von Escada_84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 15:16
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 22:28