Hauskauf Kredithilfe

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard Hauskauf Kredithilfe

    Hallo, wir 2 Erwachsene (30/29) mit einem Nettoeinkommen von 4300€ Plus Kindergeld (3) Kinder, nicht verheiratet wollen uns im Raum Thüringen ein 280qm Meter großes Eigenheim (200qm Nutzfläche) mit 500qm Grundstück zulegen. Bei der Kreditfindung tun wir uns aber etwas schwer. Unsere monatliche Rate soll 1300€ nicht überschreiten da wir für dieses Objekt noch 500€ Nebenkosten einplanen. Unser EK liegt leider nur bei 23tausend €.

    Die Kreditsumme liegt bei 335000€. 230000€ Hauskauf + 100000 Innenausbau.

    Bis jetzt haben wir nur Angebote mit wohnriester erhalten welche nach 30 Jahren das Obejkt abgezahlt haben. Aber die Bedingungen welche an das Wohnriester gebunden sind gefallen uns nicht. Deshalb suchen wir eine Möglichkeit einen alternativen Kredit zu finden. Hier kommen wir aber nur auf eine Zinsbindung von 15 Jahren und danach haben wir dann diese erhebliche Restschuld für welche es natürlich keine Zinsbindung gibt.

    Was für Möglichkeiten gibt es noch das Objekt mit einer Rate von 13000 gestämmt zu bekommen. Die Laufzeit von 30 Jahren ist eigentlich auch unser Maximum.

    Danke für ein paar Tipps

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo GinTonic,

    handelt es sich um einen Kauf mit 100.000 Euro Modernisierungen und Renovierungen? Wie hoch sind die Erwerbsnebenkoste ( Makler mit drin), wie hoch der Kaufpreis und werden die Mod und Ren auch in (Teil)Eigenleistung erbracht? Welche Arbeiten werden erfolgen?

    Sind die 32.000 Euro Eigenkapital auch in Bausparverträgen oder teilweise in BSV angelegt?

    Ich lege ihnen ans Herrz, Riester aus der Finanzierung raus zu halten. Die Zulagen und staalichen Unterstützungen kann man für die Altervorsorge anders nutzen, zu dem ist ein späterer Verkauf des Hauses aus welchen Gründen auch immer nicht prämienschädlich und das fiktive Wohngeldkonto (was man ihnen sicherlich bestens nahe genracht hat?!?!) wird nicht angelegt.

  3. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo noelmaxim, zum Riester als Wohnkredit habe ich auch kein gutes Gefühl. Das Angebot sieht auf dem ersten Blick gut aus, die Bedingungen mit der Rente und das wir eigentlich an ein Eigenheim Objekt gebunden sind für immer gefällt mir nicht.

    Kosten Haus 230000€
    Modernisierung/Innenausbau 100000€
    Kaufnebenkosten 28000€ Inkl Markler und Notar und Steuer.
    Eigenkapital 23000€ (Tagesgeldkonto, frei zur Verfügung)

    An dem Haus muss ein Bad / Heizkreis erneuert / teilweise Fußbodenheizung/ Trockenbau innen gemacht werden.
    Es ist ein Objekt als Gewerbe welches wir aber als Wohnraumnutzung umbauen und nutzen werden.

    Eigenleistung Abris altes Bad und Laminat.

    Danke

  4. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo, viele Bundesländer bieten für junge Familien Förderprogramme mit extrem guten Konditionen
    Bei euch die Aufbaubank https://aufbaubank.de
    Zu den Details kann ich nichts sagen, jedoch schaded es sicherlich nicht sich damit mal 1h auseinanderzusetzen.

    Riester würde ich nach möglichkeiten draußen halten.

    100.000 € selbst ermittelt? Oder liegen Angebote von Handwerkern vor?

    Ich verstehe die Sorge nicht: sucht euch einen günstigen Kredit mit Laufzeit 15 Jahren, bleiben etwa 180k -230k Restschulden je nach Konditionen und
    eurer finanziellen Situation (die eigentlich sehr gut ist). Sollte bei einem günstigen Zinssatz möglich sein.
    Überlegt euch bei der Renovierung, dass Ihr auf lange Sicht dann eventuell 200qm alleine zur Verfügung habt.
    (evtl. spätere teilweise Vermieten?, zumindest die grobe möglichkeit dafür vorsehen)

  5. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo IchIlas,

    Das Thema Aufbaubank werde ich mir noch mal anschauen. Bis jetzt bin ich damit noch nicht ganz Warm geworden.

    Für denn Innenausbau gibt es zwei Angebote einaml 75000 Plus 15000 restlicher Betrag zu den 100000 ist unser Puffer.

    Wir haben ein Angebot mit 50.000 Kfw124 auf 10 Jahre, Restschuld 33.000 plus 285.000 auf 15 Jahre mit einer Restschuld von 160.000 .

    Dann bleibt eben die Ungewissheit was mot der Restschuld wird

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Wäre sicher mal interessant, zu welchen Zinssätzen die Bausteine angeboten werden. Die Tilgung ist nicht unwichtig und die Gesamtrate wäre auch mal wichtig zu erfahren, sollte das Angebot mal bewertet und beurteilt werden.

    Ich verstehe auch nicht ganz, warum solch eine hohe Restschuld akzeptiert werden sollte.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Zu dem, würde ich ein Haus kaufen, welches z.B. nicht stark nachgefragt ist (was man bei diesem Objekt annehmen dürfte), würde ich den Kaufpreis um die Courtage erhöhen und diese vom Verkäufer bezahlen lassen. Somit habe ich mit dem Eigenkapital wenigstens die Erwerbsnebenkosten, was die Auswahl der Banken deutlich erhöhen würde und - so die Immobilie nach Umbau den Wert her gibt - auch viel mehr Möglichkeiten, ein günstiges Konzept auszuarbeiten.

    Liegt das Objekt in einem Gwerbegebiet, Gwerbemischgebiet oder Wohngebiet?

  8. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    https://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ojpcdrvwem.jpg

    Das Objekt liegt in einem Mischgebiet.

    Wir haben das Haus von 300.000 auf 230.000 herunter handeln können.
    Der Verkäufer wird das Haus lieber nicht verkaufen als im Preis weiter mach unten gehen.

    Danke an alle für die Ideen und Anregungen.
    Dies hilft wirklich sehr um seine Überlegungen über alle Aspekte beziehen zu können.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hinter dem Angebot stecken null Ideen, kein Konzept und null Engagement. Es ist zu teuer, nicht durchdacht und die Restschuld ist unnötig viel zu hoch.

    1) Kann die Courtage - unter Berücksichtung eines entsprechend höheren Kaufpreises - durch den Verkäufer bezahlt werden?
    2) Wohngebiet, Gewerbegebiet-, Mischgebiet?
    3) 1.367 Euro ist die Wunschzins-, und tilgungsrate?
    4) Könnte die Differenz Eigenkapital zu den Erwerbsnebenkosten für die Zeit des Kaufs aus der Familie zur Verfügung gestellt werden, sollte der Makler und Verkäufer bezüglich meiner ersten Idee oben nicht mitspielen?
    5) Arbeitgeberdarlehen möglich?

  10. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo,

    1) wurde angesprochen, leider Nein

    2) Mischgebiet

    3) eigentlich 1300 Euro

    4) das wären noch mal 5000€ oder?
    Diese könnten wir aufbringen. Was bringt dies für einen Effekt? Oder ist es weitaus mehr als 5000€

    5) Nein

    Vielen Dank

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Die Auswahl der Banken wird bei Vorhandensein der Erwerbsnebenkosten (das stellen einige Banken zur Bedingungen) deutlich erhöht. Dieses Kapital kann dann im Zuge der Moidernisierugnen und Renovierungen über die Eigenlestung eingespart werden und somit wieder zurück geführt werden, oder eben direkt in die Modernisierung investsiert, wenn das Geld nicht wieder zurück geführt werden sollte an demjenigen, der es zur Verfügung gestellt hat.

    Durch die Eigenlesitung brngen sie das Kapital ja mit und schaffen den entsprechenden Mehrwert. Trotzdem muss das EK bei einigen Banken erst mal für das Begleichen der ersten Rechnungen (ggf. auch für anteiligen Kaufpreis) eingesetzt werden. Ungerne bezahlen Banken vor Kaufpreiszahlung aus Darlehensmitteln aus, was ich technisch nicht so einfach ist, da ohne Kaufpreiszahlung keine Nutzen und Lasten an sie übergehen und somit die einzutragende Grundschuld (Sicherheit für die Bank) keine Sicherheit darstellt. Das wären und sind ungesicherte Auszahlungen, blanko!

    Dazu ist zu wissen, dass die Courtagerechnung (frecherweise wird diese manchesmal schon bei Notartermin von Makler übergeben), die Grunderwerbssteuer (wichtig für die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung, ohne die es keine Eintragung der Grundschuld und Kaufpreisfälligkeitsmitteilung gibt) und Notarrechnungen vor der Kaufpreiszahlung erfolgen und beglichen werden müssen, damit eine Eintragung der Grundschuld (Sicherheit für die Bank) und Eigentumsübergabe überhaupt stattfinden und vollzogen werden kann.

    Es ergeben sich ganz andere Finanzierungskonstellationen und Möglichkeiten, als dass was oder sie da bisher "hingeworfen" bekommen haben. Da hatte jemand keine Lust, keine Ahnung oder war überfordert.

  12. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Hallo und Danke, von welcher Summe sprechen wir? 23000 haben wir. 28000 sind die Gesamten Nebenkosten. Also benötigen wir noch 5000€ an Eigenleistung um bessere Kreditangebote zu bekommen? Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

    Das Abgebildete Angebot ist das beste Angebot von 7 Banken, sorry aber ich fühle mich wirklich nicht gut beraten bis jetzt. Deshalb ja auch meine Anmeldung in diesem Forum hier.

    Danke bis dahin.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Die Erwerbsnebenkosten müssen vorhanden sein, sprich 28.000 Euro.

    Nur weil Eigenleistungen ja getätigt werden, ist das so überhaupt möglich, dass sie die 5.000 Euro dann ggf. wieder zurück führen könnten. EL in Höhe von 5.000 Euro würde so dann immer noch 100% bedeuten.

    Das eine sind aber die konkreten Herauslagekriterien der Bank - hier die ENK an EK dann zu haben - das andere der maximale Beleihungsauslauf, was entfernt auch Herauslagekriterien sind, bzw. dann durch die Beleihungsauslaufermittlung erst werden.

    Ohne Vorhandensein der 28.000 Euro würde es bei vielen Banken gar nicht erst zu einer Beleihungswertermittlung kommen, da sie das Vorhaben von vorne herein gar nicht begleiten würden.

    Gerne können sie mir das Exposé per Mail mal zukommen lassen.

  14. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Die 28.0000€ könnten wir eventuell durch Familie noch zusammen bekommen, dies haben wir bis jetzt nicht in Betracht gezogen da uns kein Kreditvermittler die Vorteile davon erleutern konnte.

    @noelmaxim, sie haben eine email erhalten. Der dort Angebotene Kaufpreises wurde auf 230000 gehandelt.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Danke, dann werden wir das mal strukturieren und ein Konzept gemeinsam erarbeiten

  16. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Danke, ich bin wirklich gespannt.

  17. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    folgendes hat die SPK jetzt Vorgeschlagen (unabhänig von dem Angebot von Hernr Buhmann)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-06-15 um 11.11.23.png 
Hits:20 
Größe:514,7 KB 
ID:3216Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-06-15 um 11.11.30.png 
Hits:14 
Größe:462,0 KB 
ID:3217Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2017-06-15 um 11.11.37.png 
Hits:8 
Größe:248,4 KB 
ID:3218


    Störend empfinde ich die eigentlich doch notwendige Sonderzahlung in den BSV von 3500€p.a.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Was ist denn an dem Angebot gut, bzw. was gibt es da gutes dran?

    Schauen sie sich mal den LBS Tarif an:

    1) Wie hoch ist der Guthabenszins? 1%?
    2) Wie hoch ist das Ansparguthaben? 30%?
    3) Wie hoch ist der Darlehenszins? 2%
    4) Wird die Abschlussgebühr verrechnet? Warum sollte die einmalig bezahlt werden?

  19. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    Der Tarif ist in meinen Augen schon ziemlich schlecht. Argumente hat Thomas schon geschildert und dazu kommt noch das Agio mit 2%, was natürlich den Effektivzins auf über 2,7 % hochdreht.
    Da gibt es bestimmt bessere. Evtl. kann dir Thomas den F60 mit gleichen Bedingungen berechnen, dann kannst du die Unterschiede sehen!

    Vielleicht kann man das dann auch hier einstellen?!?

  20. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Hauskauf Kredithilfe

    gelöscht .....

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit 25 ?

    Von Julian95 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 15:53
  2. Hauskauf/-bau?

    Von omega3 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 08:03
  3. Hauskauf

    Von PA123 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 22:50
  4. hauskauf

    Von Neuling2014 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 15:05
  5. 100% Finazierung Hauskauf ?

    Von Walbert im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 16:58