Immobilienkredit vorzeitig refinanzieren

3Antworten
  1. Avatar von DarkTranquility
    DarkTranquility ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilienkredit vorzeitig refinanzieren

    Hallo,

    meine Lebensgefährtin und ich haben 2012 ein Haus gekauft und per Immobilienkredit finanziert.

    Die Finanzierung sieht folgendermaßen aus:

    2 Kreditverträge über jeweils die Hälfte der Kreditsumme; Laufzeit 10 Jahre

    Kredit 1:
    Ein ganz "normaler" Kredit mit festen Raten (Tilgung+Zins)

    Kredit 2:
    Wir bezahlen nur Zinsen und tilgen nichts. Dafür bezahlen wir parallel in einen Bausparvertrag ein, der nach 10 Jahren zuteilungsreif ist und dann diesen Kredit ablöst.
    (Das haben wir gemacht, damit wir nach den 10 Jahren einen bereits ausgehandelten garantierten Zinssatz bekommen)

    Beide Kredite haben ein Zinssatz von 3,25%. Da die Zinsen ja mittlerweile deutlich runter sind, würden wir diese Verträge gerne kündigen und auf günstigere umstellen. (Bei der Sparda wurden uns 0,99% angeboten)

    Ich habe mir die Verträge und die AGBs angeschaut. Leider gibt es da keine Möglichkeit, die Kredit vorzeitig zu tilgen, außer 6500€/Jahr.

    Ich habe aber im Vertrag von "Kredit 2" etwas entdeckt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vertrag02.jpg 
Hits:5 
Größe:117,0 KB 
ID:3244

    Die erwähnte "Ziffer 4" ist hier:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Vertrag01.jpg 
Hits:4 
Größe:51,8 KB 
ID:3243

    Unsere Idee ist jetzt folgende:

    - In den Bausparvertrag (Wüstenrot) können wir ja jederzeit beliebig viel einzahlen.
    - Wir besorgen uns einen günstigen Kredit in Höhe der Kreditsumme von "Kredit 2"
    - Diesen bezahlen wir auf einen Schlag in den Bausparvertrag ein. Der Bausparvertrag ist dann auf 100% und damit zuteilungsreif.
    - Mit dem 100%-Bausparvertrag lösen wir Kredit 2 sofort komplett ab.

    Wäre diese Vorgehensweise möglich oder übersehen wir etwas?
    Das müsste dann doch sogar ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich sein?

    (Da die AGBs für den Upload hier zu groß sind, habe ich sie hier hochgeladen)

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Immobilienkredit vorzeitig refinanzieren

    Bei vielen Bausparverträgen darf man nicht jederzeit beliebig viel einzahlen (bei mir ist nur 3,6% der Bausparsumme pro Jahr erlaubt - zuzüglich VWL und WbP) - oft ist dies allerdings nach Darlehensbeginn möglich.
    Ob das ganze bei Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung lohnenswert ist, muss man sich ausrechnen (lassen).

  3. Avatar von DarkTranquility
    DarkTranquility ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit vorzeitig refinanzieren

    Ich habe den Bausparvertrag gerade nicht da, aber am WE schaue ich nach, ob es beim "auffüllen" ein Limit gibt.
    Eine Vorfälligkeitsentschädigung sollte es nicht geben, da ja im Kreditvertrag (Bild 1) steht, dass der Kreditvertrag mit der Zuteilungsreife des Bausparvertrags endet.

  4. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Immobilienkredit vorzeitig refinanzieren

    dann wäre noch wichtig, welche Kriterien die Zuteilungsreife bestimmen und ob das alleinige Auffüllen des Vertrages schon ausreicht. Ich vermute, dass das nicht so ist. Schau Dir mal an, was bei Zuteilungskriterien steht. Wie wird die Bewertungszahl berechnet?

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkredit

    Von Mira82 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2019, 21:33
  2. Immobilienkredit bei DSL Bank

    Von Alex25go im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 09:54
  3. Immobilienkredit und Risikolebensversicherung

    Von Sonnenblume im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:57
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 08:15
  5. Immobilienkredit Renditeobjekt

    Von Privat im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 17:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz