Im Anmarsch sind nach Meinung von Fachleuten auch Finanzierungsprodukte, die dem Kunden ergänzend zur Flexibilität bei der Beendigung des Kredits auch eine Sicherheit für alle möglichen Sonderfälle bieten. Ein Kreditnehmer wird in Zukunft bei der Finanzierung einer Immobilie beispielsweise auch eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit oder gesundheitliche Probleme abschließen können, womit die Zahlung der Kreditraten auch im Falle einer Arbeitslosigkeit oder langfristigen Krankheit gesichert wäre. Denkbar sind beispielsweise auch Immobilienfinanzierungspakete, die bereits notwendige Pflichtversicherungen für Haus- und Grundstückseigentümer beinhalten.
Mit derartigen Maßnahmen fühlen sich Kreditnehmer sicherer und besser geschützt vor Eventualitäten. Doch können solche unterschiedlichen Kreditpakete schlecht miteinander verglichen werden. Das bedeutet, dass der Kunde nicht immer genau prüfen kann, wieviel Geld er für welche Leistung bezahlt hat.