PKV bei Wechsel von Freiberuf zu Beamtenverhältnis

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Seppo
    Seppo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.08.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard PKV bei Wechsel von Freiberuf zu Beamtenverhältnis

    Hallo zusammen

    ich habe als Freiberufler eine PKV und werde bald in den Polizeidienst (IT, gehobener Dienst) wechseln. Zwischen diesem Wechsel in das Beamtenverhältnis auf Probe, bin ich in einer einjährigen polizeifachlichen Ausbildung als Tarifbeschäftigter (TVL).

    Meine Frage ist die, ob ich während dieser Tarifzeit in die GKV wechseln kann/sollte, oder ob das nicht geht, da ich m.W. auch als "tatifbeschäftigter Beamtenanwärter" nicht sozialversicherungspflichtig bin?

    Viele Grüße
    Seppo

  2. Avatar von Blauber
    Blauber ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: PKV bei Wechsel von Freiberuf zu Beamtenverhältnis

    Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst. Wenn du in dem Arbeitsverhältnis tatasächlich nicht sozialversicherungspflichtig bist (da kenne ich mich nicht aus), bleibst Du in der PKV, da eine Rückkehr in die GKV nur möglich ist, wenn du wieder sozialversicherungspflichtig wirst und unter der Versicherungspflichtgrenze verdienst. Die liegt aktuell bei 57.600 Euro pro Jahr. Daher glaube ich mal nicht, dass du da einfach wieder in die GKV kannst. Zumal du ja wahrscheinlich auch wieder in die PKV willst, wenn die Ausbildung verbeamtet bist?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Wechsel GKV zu PKV

    Von Anonymos1900 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 17:24
  2. Wechsel in den Standardtarif

    Von katalog49 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 16:57
  3. Wechsel zur Festanstellung

    Von Track11 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 13:59
  4. Wechsel von PKV zu GKV

    Von Karl-Hannover im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:25
  5. GKV- Wechsel?

    Von Peter2 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 09:46