Finanzierung DHH

+ Antworten
44Antworten
  1. Avatar von tm16
    tm16 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.10.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Finanzierung DHH

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier im Winter sehr gute Tipps, Hinweise und Denkanstöße bzgl. Hauskauf bekommen habe, hätte ich wieder einige Fragen zur Möglichkeit bzw. generellen Ablauf einer Baufinanzierung.

    Ausgangssituation ist folgende:
    - M: 29 J., Nettoeinkommen 3200 €
    - W: 28 J., Nettoeinkommen 2000 €
    - K: 8 J., Unterhalt 300 €
    - keine Schulden
    - Ausgaben laut Haushaltsrechnung pro Monat ohne Miete: ca. 2000 €
    - angespartes Eigenkapital ca. 40.000 €
    - Miete: 550 € warm, 350 € kalt

    Das Objekt wäre:
    - DHH, Baujahr 1984, teilweise renoviert in 2014
    - Wohnfläche ca. 150 m², 6 Zimmer
    - Grundstück ca. 350 m²
    - Preis 300.000 €
    - Keine Maklerprovision
    - Haus wäre sofort bezugsfähig, keine unmittelbaren Renovierungen notwendig

    Ideal wäre für uns eine Rate von ca. 1500 € im Monat. Vorgestellt habe ich mir da eine Zinsbindung von ca. 8-10 Jahren. Denn Rest würden wir mit Sondertilgungen abbezahlen wollen, oder je nach Renovierungsbedarf ins Haus stecken.

    Ist das sinnvoll und sicher darstellbar?

    Wie schnell bekommt man eigentlich so eine Finanzierung auf die Beine gestellt? Ich denke, dass es sehr viele Interessenten gibt und es auch darauf ankommt, wer zuerst zahlen kann.

    Danke für Tipps und Hilfe




  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Vielleicht kannst du dir ja mal über einen Schnellrechner (unverbindlich) folgenden Finanzierungsvarianten ausrechnen, damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie die Unterschiede z. B. hinsichtlich Restschuld nach Zinsbindung, zu zahlende Zinsen innerhalb der Zinsbindung, ... sind.

    1. Vollfinanzierung
    2. Finanzierung mit Darlehen von den Eltern
    3. Finanzierung mit Darlehen und Grundschuld von den Eltern


    Falls man das Haus der Eltern mit einer Grundschuld als zusätzliche Sicherheit hinterlegen würde, könnte man ja die Grundschuld in der Höhe auf das notwendigste begrenzen, damit das Risiko möglichst niedrig ist. Vielleicht kann man die Finanzierung so aufbauen, dass man bei Sondertilgungen die Grundschuld der Eltern vorrangig bedienen kann, damit das Haus der Eltern schnellstmöglich wieder schuldenfrei ist.
    Das kann man Interessenhalber machen.
    Sinniger ist es ein vorheriges Gespräch mit der Hausbank zu führen und wenn eine Zusage gesichert ist und die Konditionen akzeptabel sind über den Kaufpreis zu gehen...

    Wenn Du dem VK eine schnelle Abwicklung zusichern kannst und er "reibungslos" an sein Geld kommt,
    ist in den meisten Fällen auch ein Satter Nachlass drin, denn auch DU kannst die Druckschraube nutzen und Dein Kaufangebot zeitlich befristen.....



    '

  3. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von Honey1979
    Das kann man Interessenhalber machen.
    Sinniger ist es ein vorheriges Gespräch mit der Hausbank zu führen und wenn eine Zusage gesichert ist und die Konditionen akzeptabel sind über den Kaufpreis zu gehen...

    Wenn Du dem VK eine schnelle Abwicklung zusichern kannst und er "reibungslos" an sein Geld kommt,
    ist in den meisten Fällen auch ein Satter Nachlass drin, denn auch DU kannst die Druckschraube nutzen und Dein Kaufangebot zeitlich befristen....


    '
    Ich bin mir nicht so sicher ob es sinnig ist, unvorbereitet und ohne genau zu wissen was man möchte, das Gespräch mit der Bank zu suchen. Der Bankberater wurschtelt da dann womöglich irgendeinen Misst zusammen, weil er pro Monat einen bestimmten Umsatz an Bausparverträgen haben muss...

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Ich bin mir nicht so sicher ob es sinnig ist, unvorbereitet und ohne genau zu wissen was man möchte, das Gespräch mit der Bank zu suchen. Der Bankberater wurschtelt da dann womöglich irgendeinen Misst zusammen, weil er pro Monat einen bestimmten Umsatz an Bausparverträgen haben muss...

    Lass Dir vom VK die Unterlagen zum Objekt geben,
    damit gehst Du ins Finanzierungsgespräch und bittest um ein Angebot über ein Annuitätendarlehen.
    Dann wartest du ab was kommt und zu welchen Konditionen.

    Wenn er mit Bausparverträgen los legt und Du das nicht willst sagst Du ihm :

    Annuitätendarlehen bitte.

    Und dann den Bänker erst mal kommen lassen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Warum Annuitätendarlehen nicht mit Bausparen? warum kein Bausparen? Verstehe ich nicht! Eine schlechte Empfehlung.

    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht unvorbereitet zu seiner Hausbank gehen soll. Natürlich muss und sollte man wissen was man kaufen will, seine mtl. Belastung festlegen, die Gesamtkosten ermitteln, aber was meint ihr mit vorbereitet sein? Zu wissen wie Finanzierungen zu funktionieren haben? Will der Verbraucher den Banker beraten oder andersherum!? Informationen sammeln, Angebote einholen, Meinungen von vermeintlichen Fachleuten einholen, nur so kann und soll es am Anfang funktionieren. Umso informierter und erfahrener der Verbaucher, umso qualifizierter und zielführender sind dann auch für mich Finanzierungsmakler die Beratungsgespräche, um es dann zu richten.

  6. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Joa,
    du sagst das was ich hier die ganze Zeit versuche zu übermitteln.

    Das einzige was ich sinnfrei finde ist ein Darlehen gegen einen Bausparer zu legen.

    Separat einen Bausparer laufen lassen den man auch mal beitragsfrei stellen kann, Annuitätendarlehen mit 15 J 2 % Tilgung.

    Das Einzige was für mich derzeit in Finanzierungsangelegenheiten Sinn macht.

    Diese Volltilgungsgeschichten mit Bausparer löst Darlehen ab usw ist in meinen Augen „ Und ich rede hier aus 15 Jahren Immobilienerfahrung“ eine Traumwelt und unflexibel und unseriös.

    Hier wird schlichtweg nur versucht 2 mal die Provision abzugreifen und dem Kunden möglichst langfristige Verträge aufzudrücken, die er dann am besten in der Laufzeit gegen Gebühr kündigt und 2 Monate später etwas neues beim selben Vermittler abschließt, damit der sich das dritte mal das Säckchen füllt

    Sorry, musste mal sein….

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    @honey1979

    Ja, hast vollkommen Recht, Sparkassen sind da die treibenden Kräfte mit ihrem schlechten Tarif der LBS, aber auch die Volksbanken mit ihrem Schwäbisch Hall Fuchs tummeln sich auf diesem Gebite gerne.

    Naja, 2 mal Provision muss nicht schlecht sein, wenn es alle anderen Konzepte mit z.B. langen Zinsfestschreibungszeiten und resultierenden höheren Zinssätzen wirtschaftlich sowohl auch in punkto Flexibilität deutlich besser da stehen lässt.

    Annuitätendarlehen 1-2% Direkttilgung, 10/12 oder 15 Jahre fest, Restschuld über den F60 der Signal mit 1% Guthabenzins, 30% Anspargrad auf das benötigte Kapital und einem Darlehenszins von 2% und alles ist chic, alles wird gut!

  8. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum Annuitätendarlehen nicht mit Bausparen? warum kein Bausparen? Verstehe ich nicht! Eine schlechte Empfehlung.

    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht unvorbereitet zu seiner Hausbank gehen soll. Natürlich muss und sollte man wissen was man kaufen will, seine mtl. Belastung festlegen, die Gesamtkosten ermitteln, aber was meint ihr mit vorbereitet sein? Zu wissen wie Finanzierungen zu funktionieren haben? Will der Verbraucher den Banker beraten oder andersherum!? Informationen sammeln, Angebote einholen, Meinungen von vermeintlichen Fachleuten einholen, nur so kann und soll es am Anfang funktionieren. Umso informierter und erfahrener der Verbaucher, umso qualifizierter und zielführender sind dann auch für mich Finanzierungsmakler die Beratungsgespräche, um es dann zu richten.
    Nach meiner Erfahrung sind sie da wohl anderer Meinung, aber bevor man ein Annuitätendarlehen oder ein Annuitätendarlehen in Kombination mit einem Bausparvertrag mit dem hier diskutierten Volumen abschließt und sich über evtl. mehrere Jahrzehnte an diese Verträge bindet, sollte man verstehen wie beides funktioniert und welche Auswirkungen eine Änderung der Parameter (Darlehenshöhe, Zinssatz, Kreditrate, Zinsbindungsdauer, Eigenkapital, Beleihungsauslauf, Bausparsumme, ...) haben kann.

    Wenn man es oberflächlich betrachtet erscheint es z. B. erst mal unlogisch in einen BSV einzuzahlen, der die Sparrate mit 1 % verzinst (abzgl. Abschlussgebühr und Servicepauschale), während man mit diesem Geld das Darlehen tilgen könnte, dass mit einem höheren Zinssatz als 1 % verzinst wird... Oft ist es aber unter den gegebenen Umständen eine bessere Lösung.

    Ich kann hier z. B. auch nicht nachvollziehen, warum hier mit einem solchen Engagement und Nachdruck davon abgeraten wird, dass man von den Eltern durch eine zusätzliche Sicherheit und Eigenkapital unterstützt wird. Hier besteht das Potential ein Vielfaches von 10.000 EUR einzusparen und die Rückzahlungsdauer um mehrere Jahre zu verkürzen.

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Ich bin halt ein absoluter Gegner davon den Bauherren den Kapitaldienst zu beschneiden.
    Ich arbeite ausschließlich mit annuitätendarlehen und dazu mit maximal 10 Jahren Zinsfestschreibung .

    Das geht ganz prima, wenn man die Disziplin hat separat zu sparen und in der Nachfinanzierung betrachte ich dann die aktuelle Situation ( Einkommenssituation / Vermögenssituation / Lebenswandel ) und entscheide dann was ich an Einlage gebe und kann beim Pokern auch was bieten.

    Wenn dann größere Arbeiten anstehen, die aus welchen Gründen auch immer nicht aus Rücklagen gedeckelt werden können ( Heizung neu , Kellerabdichtung etc.) werden diese mitfinanziert und mein Kapitaldienst bleibt stabil.
    Ich kann ja nur aus meiner Lebenserfahrung sprechen…. Da lief auch alles anders als geplant.

    ZB war bei meiner ersten Immobilie der EK Anteil viel zu hoch, somit war für die Zukunft einiges an Möglichkeiten ( Kapital ) blockiert, mit dem Wissen von heute…. Hätte ich das damals nicht gemacht.

    Demnach empfehle ich dem TE mit seinen 29 Lenzen die Monatliche Belastung nicht zu hoch zu legen…..
    Er hat gut und gerne noch 35 Jahre und drüber Zeit die Kiste zu bezahlen….. und was soll er sich jetzt die Tür in die Zukunft zunageln ?

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Ich kann hier z. B. auch nicht nachvollziehen, warum hier mit einem solchen Engagement und Nachdruck davon abgeraten wird, dass man von den Eltern durch eine zusätzliche Sicherheit und Eigenkapital unterstützt wird. Hier besteht das Potential ein Vielfaches von 10.000 EUR einzusparen und die Rückzahlungsdauer um mehrere Jahre zu verkürzen.
    Weil man irgendwann auch mal erwachsen ist und es ohne Hilfe von Mama und Papa schaffen möchte ..... ?
    Weil man nicht ständig das Gefühl haben möchte "Danke" sagen zu müssen ....?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Im letzten Punkt stimme ich dir zu, da sind wir einer Meinung.

    Bei der Bauspardiskussion aber muss ich dir sagen, dass du da einfach keine Ahnung hast oder es einfach nicht ganzheitlich verstehen willst!

    Wünscht der Kunden nahezu 100% Zinssicherheit, muss er sich diese teuer - da 20 oder 25 Jahre fest deutlich teurer als 10 oder 15 Jahre - erkaufen. Mindestens da machst du doch schon den ersten Fehler, wenn du mir vorrechnest, dass die direkt Tilgung bei 2,5% Zinsen günstiger ist, als sie zu 1% anzulegen.
    Da mache ich vorne von Anfang an schon 1% auf die jeweilige Restschuld jeden Monat Gute, Gute die z.B. die Besparung des Mindestansparguthabens sein kann oder bezuschusst!!!! Zu dem, ich plane nach Zuteilung mit 2% Darlehenszins auf das gekaufte Bauspardarlehen, auch das ist dann günstiger, vor allem aber, bis zum Ende und nie gab es ein Zinsrisiko, was es bei 20 und 25 Jahren in der Regel immer noch gibt!

    Und komm jetzt nicht mit Sondertilgungen! Gerne, immer rein damit, während der Zinsfestschreibungszeit von mir aus in die Hypothek und nach Zuteilung volle Pulle in das Bauspardarlehen. Kalkulkiere ich mit 15 Jahren Zinsfestschreibungszeit führen die Sondertilgungen zu einer schnelleren Zuteilung, da die Auszahlungssumme ja geringer wird (durch Sondertilgungen) und damit der Anspargrad auf die geringere Zuteilungssume schneller erreicht ist! Entsprechend kündige ich meine Hypothek nach 10 Jahren nach BGB § 489 und gut ist

    Ach ja, im übrigen bekommen sehr viele Kunden die Wohnungsbauprämie, entsprechend fördert der Staat bei vielen auch noch die Abschlussgebühren
    Naja und die VL kann da auch noch eingezahlt werden und subventionoiert die mtl. Belastung noch ein wenig.

    Flexibilität: Rate aussetzen wenn es nötig wird, über ein Teil des Guthabens verfügen wenn es nötig wird, geht! Weniger gespartes oder entnommenes wieder einzahlen, nachzahlen, kein Problem, herzlichen Glückwunsch. Mehr einzahlen, nie was raus, immer bezahlt, immer her damit

    Schlage damit jede Volltilgervariante in den gängigen ausgewählten Finanzierungsvarianten!

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    dass die direkt Tilgung bei 2,5% Zinsen günstiger ist, als sie zu 1% anzulegen.
    Da mache ich vorne von Anfang an schon 1% auf die jeweilige Restschuld jeden Monat Gute
    !! Falsch !!

    Ratespiel :

    Was hast Du dabei vergessen ?


  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Ich kann hier z. B. auch nicht nachvollziehen, warum hier mit einem solchen Engagement und Nachdruck davon abgeraten wird, dass man von den Eltern durch eine zusätzliche Sicherheit und Eigenkapital unterstützt wird. Hier besteht das Potential ein Vielfaches von 10.000 EUR einzusparen und die Rückzahlungsdauer um mehrere Jahre zu verkürzen.
    Was sind schon 10T gesparte € gegenüber der Vorstellung, dass du vor deinen Eltern stehst, Ihnen in die Augen schaust und ihnen sagen muß, dass du leider ihr Darlehen von 50T€ nicht zurückzahlen kannst und das Darlehen mit Grundschuld auf ihrem Haus immer noch mit 150T€ valutiert. Und das obwohl du genau weißt, dass du die 50t€, die Mietfreiheit von ihrer unbelasteten Immobilie und die geringe Rente ihren Lebensabend abdecken sollten. Dann lieber noch 5m² kleiner bauen und so die 10T€ sparen.

    Liegt dagegen 500T€ bei Mama und Papa auf den Konten rum und es gibt noch 3 MFH zur Vermietung, dann wäre ich deiner Meinung.
    Als Sohn von Bill Gates würde ich mir dagegen den Kredit komplett sparen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Honey, vieles vergesse ich, weil ich es oberflächlich darstelle.

    Entscheidend sind hinten raus die Kalkulationen und Berechnungen, die der Kunde ausführlich bekommt und von mir gegenüber gestellt werden.

    Das Ergebnis ist entscheidend und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Diese hier jetzt auszuführen überfordert viele und langweilt.

    Gerne stelle ich das persönlich da, übrigens jeden Tag!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    @tneub

    Auch bei 5qm kleiner gebaut entsteht der Zins Gewinn, zumindest die Zinsdifferenz!

    Für mich stellt ihr unnötig ein Horrorszenarium auf, erst Recht wenn man bedenkt dass ihr das kategorisch ablehnt, also noch nicht mal die Ausgangssituation berücksichtigt sehen wollt und die Menschen die dahinter stecken sehen wollt, für die diese Unterstützung aus den unterschiedlichsten Gründen selbstverständlich ist und kein Risiko darstellen. Ja bis hin zu dem Punkt wo der Sicherheitengeber im worse case Fall sagt na und, dann ist das eben so.

    Nur weil selten mal ein Flugzeug abstürzt steige ich ja trotzdem ins Flugzeug ein. Natürlich schaue ich in welchem Land, welcher Flughafen und welche Maschine, vom Kern her habe ich das aber alles im Griff und kann das überschauen.

    Im übrigen, ich akzeptiere voll und ganz, wenn man soetwas nicht wünscht, auch wenn es - obwohl es möglich ist - nicht nutzt. Auch gehört da viel aufgezeigt und aufgeklärt, es aber kategorisch und grundsätzlich abzulehnen kann ich nicht nachvollziehen. Dafür sind die Menschen, die Familien und sozialen Verbindungen, Sichtweisen zum Risiko, Mentalitäten in Bezug auf Geld und zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und Großeltern einfach zu unterschiedlich.

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Honey, vieles vergesse ich, weil ich es oberflächlich darstelle.

    Entscheidend sind hinten raus die Kalkulationen und Berechnungen, die der Kunde ausführlich bekommt und von mir gegenüber gestellt werden.

    Das Ergebnis ist entscheidend und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Diese hier jetzt auszuführen überfordert viele und langweilt.

    Gerne stelle ich das persönlich da, übrigens jeden Tag!
    OK, lassen wir das,
    aber eines vermag ich mir noch zu komentieren ....

    "Kalkulkiere ich mit 15 Jahren Zinsfestschreibungszeit führen die Sondertilgungen zu einer schnelleren Zuteilung, da die Auszahlungssumme ja geringer wird (durch Sondertilgungen) und damit der Anspargrad auf die geringere Zuteilungssume schneller erreicht ist! Entsprechend kündige ich meine Hypothek nach 10 Jahren nach BGB § 489 und gut ist"

    Für mich absolut Sinnfrei und da sind wir bei genau dem Punkt den ich bereits erwähnt habe.....
    Wenn ich den Preis für 15 zugekauft habe und dann nach 10 jahren kündige..... ist das für mich absolut Sinnfrei.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Junge, junge, junge. Das ist eine Option die im Laufe der Jahre entsteht! Zum Zeitpunkt des Erwerbs kommen Zahlen, Daten, Fakten, Ziele und Wünsche, vor allem die mtl. Wunschrate auf den Tisch. Eine Immobilienfinanzierung muss Antworten auf Veränderungen haben, sowohl im positiven, wie im negativen. Meine Konzepte haben Antworten! Optionen müssen da sein und das von dir nicht verstande ist eine Option, ohne dass der Ursprung falsch war. Die Zinsfeschreibungszeit wird ermittelt anhand der mtl gewünschten Belastung, dies in Abhängigkeit, wann der Bausparer mit den Mitteln neben der Zins-, und Tilgungsrate zuteilt mit den verbleibenden Mitteln für den Anspargrad. Am Ende steht die 100% Zinssicherheit, die mit allen Optionen, weil sich Dinge im Leben ändern!!!

  18. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Auch bei 5qm kleiner gebaut entsteht der Zins Gewinn, zumindest die Zinsdifferenz!
    Das ist klar. In manchen Fällen geht es aber um bauen oder nicht bauen, wenn das ganze abhängig von der Sicherheit/Zuschüssen der Eltern ist.
    Dann lieber 5m² kleiner oder die Garage weglassen oder oder oder.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    es aber kategorisch und grundsätzlich abzulehnen kann ich nicht nachvollziehen.
    Hab ich doch geschrieben, dass es auf das Vermögen der Eltern ankommt. Alles was die Altersvorsorge der Eltern betrifft ist es für mich ein No-Go. Alles was zusätzliches "Spielgeld" der Eltern ist, darüber kann man reden.
    So wie ich den TE verstanden habe, scheint es sich aber nicht nur um Spielgeld der Eltern zu handeln.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nur weil selten mal ein Flugzeug abstürzt steige ich ja trotzdem ins Flugzeug ein. Natürlich schaue ich in welchem Land, welcher Flughafen und welche Maschine, vom Kern her habe ich das aber alles im Griff und kann das überschauen.
    Wenn du schon Vergleiche anstellst, dann wenigstens richtige. Wenn ich in ein Flugzeug einsteige, dann gefährde ich mich selbst.
    Stell dir vor, ein Spediteur baut seinen 40 Tonner um, so dass der statt 90 plötzlich 150 fährt. Der kommt auch schneller zum Ziel, aber wehe es passiert irgendwas.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Das hört sich alles so an als wären die Eltern doof, würden sich überrumpeln lassen und dadurch ins Unglück stürzen!

    Ich gefährde damit übrigens niemandem, sondern die, die von Anfang an wussten auf was sie sich einlassen haben sich wenn überhaupt selbstbestimmt gefährdet!

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das hört sich alles so an als wären die Eltern doof, würden sich überrumpeln lassen und dadurch ins Unglück stürzen!

    Ich gefährde damit übrigens niemandem, sondern die, die von Anfang an wussten auf was sie sich einlassen haben sich wenn überhaupt selbstbestimmt gefährdet!
    Ich denke die Diskusion führt zu nichts und es ist reine Ansichtssache.
    Meine Eltern sind eine Generation die mit Schulden ganz anders umgeht als es die Generation heute macht.
    Demnach wollte ich die beiden immer aussen vor lassen.

    Und heute kann ich sagen das ich vom Erfolgsgrad her zwar über einige Umwege doch ganz gut ans Ziel gekommen bin und bin auch mächtig stolz darauf.

  21. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung DHH

    Ich würde es nicht doof, sondern eher gutmütig nennen.
    Klar versucht man seinem Kind alles zu ermöglich....manchmal eben auch unter Ausblendung der Gefahren.
    Jemanden Fremden würden deine Eltern sicher auch nicht einfach 50T€ in die Hand geben.
    Bei beiden kann das Darlehen zurückgezahlt werden, bei beiden existiert aber auch ein gewisses Ausfallrisiko.

    Wenn ich meine Eltern gefragt hätte, die hätten mir in ihrer Gutmütigkeit vermutlich sofort ein zinsloses Darlehen angeboten.
    Sofern ein ordentliches Verhältnis zwischen Eltern und Kind herrscht werden die Eltern vermutlich nie nein sagen.
    Deshalb sehe ich hier eher die Verantwortung beim Kind, inwieweit man diese Gutmütigkeit nutzt und wo eventuell auch die Grenze zum Ausnutzen beginnt.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05