Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Eisenfaust
    Eisenfaust ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

    Moin,

    was passiert, wenn ich zu den aktuell günstigen Konditionen eine Bau Finanzierung mit 15 Jahren Zinsbindung mit 1,5% Zinsen abschließe und die Immobilie nach 7 Jahren wieder verkaufe?
    Angenommen der Zinssatz liegt dann wieder bei 2,8%, dann hätte die Bank ja keinen Verlust, sondern würde sogar einen Vorteil aus der vorzeitigen Kündigung ziehen.
    Ist das so richtig gedacht, ich muss dann keine Vorfälligkeit zahlen? (Keine Sorge, ich nehme nicht an, dass die Bank mir dann irgend etwas auszahlen möchte ;-) )

    Gruß
    Eisenfaust

  2. Avatar von Eisenfaust
    Eisenfaust ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

    Moin,

    ich habe leider immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden. Vielleicht habe ich es auch unglücklich formuliert.
    Also auf ein Neues:

    Fall A:
    Haus wird in 2010 gekauft für 500.000 €, 200.000 € Kredit bei 3,5% Zinsen für 15 Jahre abgeschlossen.
    In 2017 muss das Haus verkauft werden, die Zinsen liegen bei 1,5 %. Der Darlehensnehmer muss der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, weil die Bank das Geld jetzt nicht mehr für 3,5% verleihen kann.

    Fall B:
    Haus wird in 2017 gekauft für 500.000€, 200.000€ Kredit bei 1,5% Zinsen für 15 Jahre abgeschlossen.
    In 2024 muss das Haus verkauft werden, die Zinsen liegen bei 2,8 %.

    Was ist dann? Im Jahr 2024 hat die Bank in meinen Augen gar keinen Verlust, sondern sogar eher einen Gewinn wenn das Haus vorzeitig verkauft wird, weil die Zinsen inzwischen gestiegen sind.
    Also keine Vorfälligkeitsendschädigung, weil kein Schaden? Richtig?

    Gruß
    Eisenfaust

  3. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

    Dir wurden hier doch bereits ausreichen und umfänglich Informationen zur Verfügung gestellt.
    Keiner Kann es dir genau sagen, da die Bedingungen nicht mal im Ansatz klar sind , Sondertilgung berechnungsform usw….

    Mach doch bei dem geringen Beleihungswert ne Zinsbindung von 5 Jahren und orientier dich danach neu…

    Oder 10 Jahre , ergibt doch keinen Sinn für 15 Jahre Zinsbindung zu bezahlen und nach 7 Jahren zu verkaufen…..

    Wenn du nach 7 Jahren verkaufst spielen Steuern hier auch noch eine große Rolle… usw.

    Wenn Du das Objekt ohne Makler für 500 K kaufst hast Du je nach Bundesland ( Ohne Makler ) so ca 40.000,00 Kaufnebenkosten zzgl Vorfälligkeit…..

    All das musst Du oben drauf rechnen und das ergibt dann im günstigsten Fall deinen Verkaufspreis den Du für ein Null Spiel brauchst…..

    Ich hab das Gefühl das Du der Meinung bist so eine Immobilie ist zu verkaufen und zu kaufen wie ein Paar Tennissocken

  4. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

    Drum wird es hier keine Hilfe geben. Weil es sinnfrei ist und selbst wenn es Sinn machen würde kann dir keiner den Betrag sagen.

    "Im Jahr 2024 hat die Bank in meinen Augen gar keinen Verlust, sondern sogar eher einen Gewinn wenn das Haus vorzeitig verkauft wird, weil die Zinsen inzwischen gestiegen sind.
    Also keine Vorfälligkeitsendschädigung, weil kein Schaden? Richtig?"

    Das kann ich dir definitiv bestätigen, dass es nicht so ist. Die Bank verlangt immer VFE, auch wenn sie in "Deinen" Augen keinen Schaden hat.

  5. Avatar von Eisenfaust
    Eisenfaust ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Vorfälligkeitsentschädigung

    "Drum wird es hier keine Hilfe geben. Weil es sinnfrei ist und selbst wenn es Sinn machen würde kann dir keiner den Betrag sagen." - Einen Betrag wollte ich ja auch gar nicht wissen....

    "Das kann ich dir definitiv bestätigen, dass es nicht so ist. Die Bank verlangt immer VFE, auch wenn sie in "Deinen" Augen keinen Schaden hat." - Das wollte ich wissen!

    Danke!

    Gruß
    Eisenfaust

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Vorfälligkeitsentschädigung

    Von computerfreak im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 05:24
  2. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 05:54
  3. Widerruf bei beendeten Darlehen / Vorfälligkeitsentschädigung Frage!

    Von tmeinhard im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 01:37
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:06
  5. Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Xia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 17:00