ablösen / Umschuldung nach Sollzinsbindung möglich wenn Vertragslaufzeit länger?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard ablösen / Umschuldung nach Sollzinsbindung möglich wenn Vertragslaufzeit länger?

    Hallo Experten,

    folgende Situation:

    Darlehen Sollzinsbindung noch 8 Jahre Darlehenslaufzeit/Vertragslaufzeit noch 13 Jahre (5 Jahre länger) mit Restschuld (nach 8 Jahren Sollzins nach Euribor / Berechnungsgrundlage die festgelegt ist)

    Darlehen wurde vor 2 Jahren aufgenommen und unterschrieben.
    Vollauszahlung vor ca. 1 1/2 Jahren.

    Das Sonderkündigungsrecht greift doch erst nach 10 Jahren und 6 Monaten nach Vollauszahlung?
    Bin ich dadurch dann an die Bank nach 8 Jahren noch gebunden?

    Hintergrund:

    Wir möchten entweder mit Bausparvertrag (ist bereits voll) in 8 Jahren umschulden oder eine sehr hohe Sondertilgung / vielleicht komplett ablösen. (mit Geld was gespart wurde)


    Freue mich über antworten.

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: ablösen / Umschuldung nach Sollzinsbindung möglich wenn Vertragslaufzeit länger?

    Hi, wir hatten ursprünglich immer mit der Bank von 10 Jahren Sollzinzbindung gesprochen. Unterschrieben haben wir ca. 9 1/2 Jahre Sollzinsbindung und nach Vollauszahlung (1/2 Jahr nach Darlehen) somit 9 Jahre. Und dann läuft es variabel zu einem hohen Zins weiter und wird erst 2030 komplett fällig.

    Ich bin mir unsicher ob ich wirklich zum 01.08.2025 rauskomme weil Vertrag zugunsten der Sparda BW geschrieben ist.

    Beitrag ist 1 zu 1 aus Darlehensvertrag.
    Ist ja klar fixiert wie es “teuer“ nach Sollzinsbindung bis 2030 weitergeht.
    Durch Sonderkündigungsrecht 10 Jahre plus 6 Monate komme ich raus! Hab dann aber 18 Monate zuviel Zinsen bezahlt.

    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: ablösen / Umschuldung nach Sollzinsbindung möglich wenn Vertragslaufzeit länger?

    Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag mit veränderlichem Zinssatz jederzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen.

    Wenn das Darlehen ab Vertragsabschluss 9 1/2 Jahre nach Vollauszahlung 9 Jahre gelaufen ist. Sollzins zum 01.08.2025 variabel ist und sich ständig verändert komme ich dann am 01.11.2025 aus dem Vertrag?

    Kann das ein Problem werden wenn Bausparvertrag abgetreten ist ich den aber dann sofort nutzen möchte?

    Bausparvertrag bis dahin mit 50% in Zuteilung. Bausparsumme 100t.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: ablösen / Umschuldung nach Sollzinsbindung möglich wenn Vertragslaufzeit länger?

    Hi,

    danke für die Info.

    Wir haben bei der Hausbank eine Grundschuld in Höhe von 74t im ersten Rang + 44t Abtretung vom Bausparvertrag mit Guthaben.

    Ich kann doch mit dem Gedanken spielen zum 31.07.2025 von ursprünglich 118t bis auf 50t alles zu tilgen (Barmittel)
    und dann über 50t ein Darlehen variabel zu vereinbaren? (neu verhandelt zum Marktzins dann)

    Weil die Grundschuld 74 t beträgt ist die Bank doch verpflichtet den Bausparvertrag (abgetreten)
    wieder uns zur Verfügung zu stellen. (auf die Abtretung zu verzichten, der Bausparvertrag ist nicht vorfinanziert)

    Oder sehe ich diesen Punkt falsch?

    Wenn dann ca. 2 Jahre später das Förderdarhlen (Restschuld 230t) die 10 Jahre + 6 Monate nach Vollauszahlung sind dann
    um könnte ich versuchen alles über einen Kredit im 1 Rang umzufinanzieren. Dann hab ich nicht das Problem 1 Rang, 2 Rang usw.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung möglich/ sinnvoll

    Von Matlhi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 17:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 11:53
  3. Suche nach langer Krankheit Kredit von Privat für Existenzgründung

    Von jakynrw im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 12:30
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:41