Finanzieller Engpass in Aussicht

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo!

    Ich versuche mich kurz zu fassen und wäre sehr dankbar wenn ich den ein oder anderen Tipp von euch bekommen kann.

    Ich und meine Frau befinden uns momentan im Ende der Bauphase. Für unser Eigenheim haben wir 295.000 Euro Darlehen aufgenommen, welches Grundpfandrechtlich gesichert wurde. Dazu waren 35.000 Euro Eigenkapital geplant. Meine Frau verdient als Friseurin momentan 565,00 mtl und ich verdiene als Soldat 2660,00. Dazu gesellen sich 192,00 Kindergeld und 307,00 Euro aus einer geringfügigen Nebentätigkeit meinerseits.

    Jetzt stellt sich für mich allerdings heraus dass das Geld nicht reichen wird. Bis die Immobilie fertiggestellt wird fehlen in etwa 30.000 Euro! Grund hierfür ist dass wir aufgrund von Änderungen in unserer Lebenssituation keine 35.000 Euro einbringen können (die wir zugesichert hatten) sondern nur 10.000 Euro. Ein weiterer Grund hierfür ist dass der Erlös durch den Verkauf unserer Eigentumswohnung anstatt 14.000 Euro nur 3000 Euro ertrag bringt weil wir uns mit dem Wert verschätzt haben. Ausgemacht war vertraglich dass ich mein Eigenkapital NACH aufbrauchen des Kredits einbringe. Und wenn ich alles eingebracht habe was wir haben - fehlen knapp 30.000 Euro!

    Das Ende vom Lied ist nun also meiner Bank beizubringen:

    - Ich brauche 30.0000 Euro
    - Ich habe keiner verspochenen 35.000 Euro mehr, sondern nur 10.000 Euro

    Was kann mich schlimmstenfalls erwarten? Gar eine Zwangsversteigerung? Insolvenz?

    Wir können die Kredite und die laufenden Kosten bis dato gut bedienen und es gab auch noch keine Probleme trotz Bereitstellungszins oder ähnlichem. Wir sind also brave "Zahler" und ich besitze einen Schufa-Score von knapp unter 97%.

    Die Außenanlage bzw das Grundstück mache ich in Eigenregie im laufe der kommenden Jahre nebenbei fertig.

    Hat jemand Tipps wie wir vorgehen sollen? Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen um mein Eigenheim machen?

    MfG

  2. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Zitat Zitat von Sanierer
    Wenn du schon die Malerarbeiten machst, wofür bekommt die Baufirma dann noch 4 Raten?
    Bei uns kam nach dem Maler noch...: Haustür, Innentüren, komplette Bäder, Fliesen, Parkett, Treppe,... Alles was nicht eingesaut werden sollte der Maler kann in der Regel recht früh anfangen.

  3. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    richtig. deswegen machen wir die malerarbeiten ja kommendes Wochenende innen fertig. weil dann dementsprechend der von dir angesprochene Innenausbau kommt. Und aus dem ganzen ergeben sich dann die restlichen 84.000 euro inkl heizung etc.

  4. Avatar von Sanierer
    Sanierer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Die Innentüren und die Badelemente Waschbecken,WC usw. lass ich gelten. Alles andere sollte vorher fertig gewesen und auch bezahlt sein.
    Aber jede Firma baut halt anders.

  5. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Ja alles nach dem Estrich folgt jetzt noch. Aber das hilft mir alles nix wenn ich die letzte Rechnung nicht mehr bezahlen kann wenn die Commerzbank nicht nachfinanziert :'( Dann stehe ich mit Frau und Kind auf der Straße.

  6. Avatar von Sanierer
    Sanierer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Die CB finanziert im Einzelfall auch nach.
    Du musst aber die Karten auf den Tisch legen und schlüssig erklären warum die Vorabkalkulation nicht mehr passt.
    Wenn du das kannst, mache mit der CB einen Termin.
    Kannst du das nicht, würde ich die nicht kontaktieren!

  7. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Wie gesagt. Am Telefon sagte mir mein Bearbeiter dass es nicht so tragisch ist. Und eine Nachfinanzierung erst ab 25.000 Euro beginnt. Wenn ich also 20.000 Euro bräuchte würde man mir ein zweites Darlehen mit 3,75% anbieten.

    CreditPlus bietet mir 30.000 an allerdings mit fast 7%...

    Wie dem auch sei. Finanziell können wir uns Monat für Monat auch eine weitere Rate von 370 Euro leisten. Dann bliebe über den Daumen gepeilt abzüglich aller laufenden kosten knapp 1000 Euro zum Leben und in 4 Jahren wenn die Küche bezahlt ist wieder 1230. Also dahingehend würde es funktionieren. Wir kommen momentan für Lebensmittel und Sprit etc mit 900 Euro gut über die Runden.

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Wenn nur 21.400€ von der letzten Rate offen sind, möchtest du 30.000€ aufnehmen?
    Ob Kredit auf Vorrat so eine gute Idee ist?
    Ich persönlich würde evtl. eher nur 20.000€ aufnehmen und den Rest erstmal über Dispo etc. kurzfristig aufnehmen und möglichst schnell wieder ausgleichen.

    Und wenn ich mir grad keine Küche leisten kann, hätte ich erstmal die aus der alten Wohnung reingestellt und erst nach und nach was neues dazu gekauft - oder günsitg SecondHand bei Ebay oder was günstiges Neues (Roller/Ikea/...) gekauft.
    Kindergarten für 111€ ist relativ günstig - soll in der Schule OGS genutzt werden? - auch oft nicht günstiger. (Wir zahlen für OGS 180€ + 64€ für Mittagessen - sonst wäre das Kind oft schon ab 11:30 zuhause und meine Frau könnte nicht arbeiten.)

  9. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Die 30.000 waren der erste Gedanke wegen ein paar Möbel die von der Wohnung her gesehen nicht mehr die besten sind und ein wenig Puffer. Aber im Grunde würden 22.000 Euro auch reichen, das stimmt. Ich werde gleich im neuen Jahr mal einen Termin ausmachen. Es bleibt uns eh nix anderes übrig.

    Wir wohnen sehr ländlich. Daher ist der Kindergarten wohl mit 111 auch sehr günstig. Meine Frau arbeitet ja nur 4 mal halbtags (Mi, Do, Fr, Sa). Da bringt sie unsere Tochter dann in nem Jahr in die Schule und holt Sie wieder ab. Wenn nicht haben wir den Luxus auf Oma zurückzugreifen. Dahingehend sind wir relativ flexibel und gut aufgestellt.

    Mein Verdienst bei der Bundeswehr steigt im April auch um 100 Euro und meine Frau wird langfristig auch statt 565 Euro wieder 900 Euro+ verdienen. Deswegen sehe ich sowohl kurzfristig, als auch langfristig was die monatliche bezahlbarkeit angeht keine Probleme. Ich kann nur hoffen dass die CB das ähnlich sieht. Alle Anzeichen schienen bis dato jedenfalls in die Richtung zu gehen. Nur leider sieht man es hier halt kritischer... Das macht einem schon Kopfschmerzen.

    Vielleicht schaff ichs ja noch den ein oder anderen Tausender "aufzutreiben" bis ich letztlich im Januar/Februar ankriechen muss -.-

  10. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo, alternativ einen Kleinkredit anfragen. Diba zB hat einen Sonderkredit für immobilienbesitzer. Weiß aber nicht ob deine Bonität für zusätzliche 30k ausreicht

    Viel Erfolg und nächstes mal nachdenken bzw. deinem Bruder dampf machen


    https://www.ing-diba.de/kredit/wohnkredit/

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Guten Morgen,
    bislang hast Du ja noch nicht geschrieben, welche Summe du zu welcher Kondition finanziert hast.

    Aber ohne das zu wissen, hätte ich dir vor dem Hausbau von einem Kauf in eurer Situation gänzlich abgeraten.
    Überleg mal, ihr habt stand jetzt 1250,00 Euro zum „Leben“ da ist noch keine Instandhaltungsrücklage abgezogen, irgendeine Lebensversicherung oder irgendwelche Kosten für 2 PKWs etc.

    Alleine das finde ich schon ein Ding der Unmöglichkeit….. wie will man denn mit dem Entgelt 3 Personen gescheit und unbesorgt durchs Leben bringen ????

    Ganz ehrlich würde das für mich alleine nicht einmal reichen….. Nur mal son Beispiel was bei mir in den letzten 2 Monaten so an „Sonderausgaben“ auf der Karte standen.

    Zahnarzt:
    2 Füllungen erneuern = Jeweils 100 Euro Zuzahlung ( In Zahnfarbe) = 200,00 Euro
    Medizinische Zahnreinigung = 100,00 Euro

    Schwimmbadticket Wintersaison für Frühschwimmer = 230,00 Euro

    Heizungswartung = 250,00 Euro

    Das sind schon mal eben 780,00 Euro so vor die „Nüsse“ geworfen.

    Dann blinkte gestern dieser Tolle Mercedes Stern im Cockpit auf = Inspektion ist fällig das kommt jetzt noch oben drauf…..

    Nächsten Monat ist Weihnachten…. Möchte man ja auch Ausgiebig feiern mit der Familie und den Kindern…. Im Januar habe ich Geburtstag…. Möchte man ja auch ausgiebig feiern…. Mit der Familie und auch noch einmal mit den Freunden usw….. Zieht sich wie eine Schnur.

    Manche Haushaltsrechnung verstehe ich einfach nicht, da ich ja nun nicht der einzige auf der Welt bin, dem solche Kosten nahezu Monatlich über den Kontoauszug laufen.

  12. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo.

    Finanziert werden 145.000 von der CB, 100000 über die KfW und weitere 50000 über die KfW bei einem Mischzins von 1,45%.

    Die 1250 die uns bleiben zum Leben bleiben auch zum Leben. Da sind sämtliche Versicherungen, Handys, Multimedia oder auch Bausparverträge eingeschlossen. Meistens bleibt am Monatsende davon sogar noch was übrig was wir zur Seite legen. Habe ganz vergessen zu erwähnen dass sich monatlich zu den knapp 3700 Euro Einkommen auch noch das so genannte Trennungsgeld von der Bundeswehr gesellt. Das variirert je nach Arbeitstagen im Monat zwischen 400 und 700 Euro. Wir kommen mit sämtlichen Einnahmen im Monatsdruchschnitt auf 4200 Euro. Wenn das nicht zum Leben reicht weiß ich auch nicht mehr was man falsch macht. Wir sind durchaus in der Lage neben dem Bausparer und einem Sparprogramm der VR-Bank auch noch Bargeld auf die Seite zu legen. Damit wollen wir ja auch die kommenden Jahre die Außenanlage machen. Und unsere beiden Fahrzeuge konnten wir ja letztlich auch bezahlen und dieses Jahr 8 Winterreifen holen. Auch der Tochter fehlt es an nichts .... Mag vielleicht auch dem geschuldet sein dass ich von Mo-Fr sehr sparsam bin und das Leben in der Gemeinschaft bei den Kameraden genieße und für 7 Euro am Tag 3 mal essen kann. Aber egal. Die finanzielle Situation gibt es her auch weitere 20.000 - 30.000 zu stemmen. Wir trauen uns das jedenfalls zu.

    Es geht einzig und alleine darum dass wir den Großteil des versprochenen Eigenkapitals in den kommenden Monaten und Jahren erst wieder ansparen müssen und in die Außenanlge, gepaart mit Muskelkraft, einbringen! Die Commerzbank, so hoffe ich, unterstützt uns dabei und kündigt uns nicht das Darlehen Bestenfalls schießen Sie noch 20.000 oder 25.000 als zweites Darlehen oder Nachfinanzierung nach. Die Beleihungsgrenze kann ja nicht erreicht sein, weil die Mehrkosten am Haus ja auch den Wert am Haus steigern.

    MfG

  13. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo,

    lass die 30k doch von diba oder DKB prüfen.... geht schnell und online.

    Vrosicht nur vor der Belastung. Verdienst du nach deinem auscheiden genausogut ?

  14. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Danke für das Feedback.

    Ich verdiene ab April 2750, also 100 Euro mehr netto. Mein Verhältnis als Zeitsoldat geht jetzt noch bis 2028. Da krieg ich dann entweder das 11,5 fache meines letzten Monatsnetto als Ausscheidergeld oder ich wechsle in den mittleren, gehobenen Dienst bei einer Behörde. Das wird mir von der Bundeswehr nach 19 Jahren Dienstzeit wohl ermöglicht. Dort verdiene ich weitere 10 Jahre dasselbe Geld. Aber aktuell deutet vieles darauf hin dass in den nächsten 5-6 Jahren das Zeitsoldatenverhältnis in ein Berufssoldatenverhältnis umgewandelt wird, da ich als IT-Projektleiter eine Stelle besetzte die sehr rar gesäht ist was die Personaldichte angeht.

    30.000 habe ich schon prüfen lassen bei Finanzcheck und die CreditPlus bietet mir das auch an. Allerdings auf 120 Monate für ca 400 Euro.

    Aber ich bezweifle dass die Commerzbank das als Eigenkapital sieht sondern sagt - Junge .... Wo ist das Geld das DU als EK zugesagt hast. Ich bringe es ja ein. Allerdings nicht wie geplant sofort nach dem Darlehen sondern erst im Laufe der nächsten 3-4 Jahren in die Außenanlage.

  15. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Wie alt seit ihr beide denn ?

  16. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Ich werde im Januar 31 und meine Frau ist 26

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Und wie lange läuft eure Zinsfestschreibung ?
    Wofür ist der Bausparvertrag ? Ist der Abgetreten ?

  18. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo ImagineBlue,

    erstmal Glückwunsch zum Haus und Bauvorhaben!
    Oft und gerne verlangen die Bauunternehmen für extras "anderes Fliesenformat" usw. usw.
    noch einen Aufpreis. Für Telekom bzw. Kabel, Baustrom, Wassergebühr, Grundsteuer usw. wirst du noch zur Kasse gebeten.

    Deshalb lieber mit 5000 € Puffer rechnen als jetzt zu knapp!
    Ich würde prüfen mir ohne Grundschuld bei der Ing Diba einen Wohnkredit zu holen.
    30t auf die max. Laufzeit zu 2,99% Sollzins. (Rückzahlung sofort, flexibel, in Teilraten wie du willst)

    Wir hatten 10t € Nachfinanzierung bei der Ing Diba. (Laufzeit 5 Jahre)
    Genau nach 1 Jahr haben wir die 10t€ + Zinsen komplett zurückbezahlt. (über Rückzahlung Sondertilgungen und Haushaltskosten genau im Griff und Blick gehabt!)


    Ziel kann es dann sein den Ing Diba Kredit als erstes zu tilgen.
    Ich würde auch prüfen ob die Frau nicht im Bereich auf Ehrenamt gegen Bezahlung
    Ihren Job aufstocken kann. (ist dann auch nicht zu versteuern)

    Die Belastung von Euch müßt Ihr genau im Auge behalten.
    Wir haben als 5 Personen folgende Kosten:

    Lebensmittel: 600 €
    Kindergarten: 140 €
    2 x Handy: 30 € (zusammen)
    Abwasser/Frischwasser/versiegelte Fläche: 90 €
    Strom für Heizung: 100 €
    Wartungsvertrag Heizung: 20 €
    Strom sonstige: 70 €
    Versicherung (Risiko Lebensversicherung, KFZ, Hausrat, Gebäude, Haptpflicht): 100 €
    Berufsunfähigkeitsversicherung: 50 €
    Grundsteuer: 40 €
    Kleidung: 50 €
    Ausflüge Schule: 10 €
    Musikunterricht: 30 €
    Urlaub Rücklage: 100 €
    Spritkosten Auto 150 €
    = 1580 €

    + Raten 900 € Finanzierung
    + Bausparvertrag Sparraten: 314 €

    = 2794 € pro Monat

    So sieht unsere Rechnung aus.

    Rücklagen Instandhaltung Haus, Rücklagen Auto, Sparraten Kinder Bausparverträge
    Instandhaltungskosten Auto usw. usw. kommen noch oben drauf.

    Mit den Rücklagen sind wir ca. bei 3350 € pro Monat!
    Ich würde uns als sparsam bezeichnen. :-)
    Es wird genau überlegt was gekauft wird und was nicht.

    Zum Glück haben wir einen Überschuss das wir schön etwas sparen
    können um Sondertilgungen bzw. Kreditrückzahlungen nach Sollzinsbindung leisten können.

    Ich sehe der Zukunft sehr gelassen entgegen.

    Gruß

    Martin

  19. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Zitat Zitat von ImagineBlue
    30.000 habe ich schon prüfen lassen bei Finanzcheck und die CreditPlus bietet mir das auch an. Allerdings auf 120 Monate für ca 400 Euro.

    Aber ich bezweifle dass die Commerzbank das als Eigenkapital sieht sondern sagt - Junge .... Wo ist das Geld das DU als EK zugesagt hast. Ich bringe es ja ein. Allerdings nicht wie geplant sofort nach dem Darlehen sondern erst im Laufe der nächsten 3-4 Jahren in die Außenanlage.

    Nein du bringst kein EK ein. Du hast beim Antrag angegeben das du das EK sofort einbringst und dementsprechend wurde so das Hauptdarlehen geprüft , konditioniert und genehmigt.

    Bedeutet also das du jetzt eine vollfinanzierung hast bzw. eine Nachfinanzierung benötigst. Schlimmstenfall kann die Coba auch das Hauptdarlehen höher nachverzinsen oder das nachrangdarlehen so konditionieren das du so viel zahlen musst ( 400 €)

    Die sonderdarlehen bei DKB und Diba haben den Vorteil das du außerplanmässig sondertilgen kannst.

    Du brauchst dir die Lage nicht schön rechnen.

  20. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Danke euch für die Meinung!

    Mit der Schönrederei ist es schon vorbei. Ich weiß dass ich sehr naiv war und dass weitere Kosten auf uns zukommen. Das lässt sich nicht beschönigen - aber auch nicht rückgängig machen! Ich versuche auch jetzt noch jeden Cent auf die Seite zu sparen um im Februar - wenn dann kurz vor dem Einzug im März das Darlehen aufgebraucht ist noch möglichst viel selbst in der Hand zu haben. Dass es keine 20.000 werden bis dahin ist klar. Aber vielleicht kriegen wir noch 2-3 T zusammen!

    Wir zahlen aktuell 85 Euro in den Bausparer ein und am Jahresende zahlen wir ab 12/2018 von unseren Rücklagen die wir künftig bilden wollen auch einen Teil in den Bausparer (Ziel sind dabei ca 2000 Euro jährlich als Sonderzahlung) Der Bausparer soll später mit 1,99% Zinsen das Restdarlehen nach 15 Jahren mit 1,45%, ganz oder zumindest großteils, auffangen damit bei Zinssteigung das ganze abgefedert werden kann.

    Die Finanzierung stand in meinen Augen auf gesunden Füßen! Lediglich das Eigenkapital ist der Knackpunkt. Aber da die Außenanlage sicherlich auch noch 15K und viel Arbeit verschlingen wird müssen wir natürlich auch da noch nen Fokus drauf legen. Die nächsten 5 Jahre werden sicherlich nicht einfach bis dann die abbezahlte Küchle letztlich wieder 230 Euro mehr Spielraum lässt.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Für mich ist es ein Unding, dass die Commerzbank den vordergründigen Einsatz des EK nicht eingefordert hat, denn das ist bei den meisten Banken Bedingung und man sieht an deinem Fall leider auch warum das einen Sinn ergibt. Wir hatten das ja hier auch schon diskutiert wie schön sowas ist/sein kann, dein Fall zeigt dann das Gegenbeispiel auf, wie unschön das auch sein kann, wenn man den Bauwilligen das EK bei Beginn des Baus oder der Belegung des Grundstückkaufpreises belässt.

    Natürlich kann ein Bau mal teurer werden und der Einsatz des EK am Anfang diese Entwicklung nicht aufhalten, aber eines wäre dir nicht passiert, deinem Bruder zu helfen (was ja grundsätzlich löblich ist, aber gar nicht möglich war) und das Geld für eine teure Küche auszugeben.

    Irgendwie - so leid mir das ja auch tut dass du solche Schwierigkeiten hast - gefällt mir an deinem ganzen Fall nicht, ich weiß nicht was, aber so richtig passt das alles nicht zusammen. Auch bin ich mir fast sicher, dass die Küche bei der Finanzierungsbeantargung und Bewilligung nicht Gegenstand der Gesamtkosten war, ansonsten halte ich das Voum der Commerzbank und die lapse Handhabung mit dem EK für sehr bedenklich.

    Eines aber ist auch klar, die CoBa hat kein Interesse dass ihre Sicherheit nicht fertig wird, ebenso dass es früh zu Leistungsstörungen kommt, da sie teure Kredite aufnehmen um die Problematik zu lösen und ganz unschuldig, so man ihren Ausführungen glauben schenken kann, ist die CoBa auch nicht, denn das war schon sehr fahrlässig und möglicherweise ist das ihr Trumpf, dass die CoBa diese Entwicklung stoppt um schlimmeres für den Verbraucher zu vermeiden aber auch eigene Unzulänglichkeiten nicht aufdecken zu lassen.

    Sagt die Ing.DiBa ab oder ist ihnen die Rate zu teuer, gibt es auch Lösungen ohne Grundschuldeintragungen bei der Alten Leipziger und der Bausparkasse Mainz.

Ähnliche Themen

  1. Aussicht auf Immo- Finanzierung?

    Von Haus123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 09:41
  2. Denkmalschutz aus finanzieller Sicht?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 12:36
  3. Unfall - finanzieller Ruin

    Von Eni22 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 23:16
  4. Anzahl der Hospitationstage bei Aussicht auf neue Stelle

    Von Labormaus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:43
  5. Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    Von Mathias im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:37