Finanzieller Engpass in Aussicht

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Finanzieller Engpass in Aussicht

    Hallo!

    Ich versuche mich kurz zu fassen und wäre sehr dankbar wenn ich den ein oder anderen Tipp von euch bekommen kann.

    Ich und meine Frau befinden uns momentan im Ende der Bauphase. Für unser Eigenheim haben wir 295.000 Euro Darlehen aufgenommen, welches Grundpfandrechtlich gesichert wurde. Dazu waren 35.000 Euro Eigenkapital geplant. Meine Frau verdient als Friseurin momentan 565,00 mtl und ich verdiene als Soldat 2660,00. Dazu gesellen sich 192,00 Kindergeld und 307,00 Euro aus einer geringfügigen Nebentätigkeit meinerseits.

    Jetzt stellt sich für mich allerdings heraus dass das Geld nicht reichen wird. Bis die Immobilie fertiggestellt wird fehlen in etwa 30.000 Euro! Grund hierfür ist dass wir aufgrund von Änderungen in unserer Lebenssituation keine 35.000 Euro einbringen können (die wir zugesichert hatten) sondern nur 10.000 Euro. Ein weiterer Grund hierfür ist dass der Erlös durch den Verkauf unserer Eigentumswohnung anstatt 14.000 Euro nur 3000 Euro ertrag bringt weil wir uns mit dem Wert verschätzt haben. Ausgemacht war vertraglich dass ich mein Eigenkapital NACH aufbrauchen des Kredits einbringe. Und wenn ich alles eingebracht habe was wir haben - fehlen knapp 30.000 Euro!

    Das Ende vom Lied ist nun also meiner Bank beizubringen:

    - Ich brauche 30.0000 Euro
    - Ich habe keiner verspochenen 35.000 Euro mehr, sondern nur 10.000 Euro

    Was kann mich schlimmstenfalls erwarten? Gar eine Zwangsversteigerung? Insolvenz?

    Wir können die Kredite und die laufenden Kosten bis dato gut bedienen und es gab auch noch keine Probleme trotz Bereitstellungszins oder ähnlichem. Wir sind also brave "Zahler" und ich besitze einen Schufa-Score von knapp unter 97%.

    Die Außenanlage bzw das Grundstück mache ich in Eigenregie im laufe der kommenden Jahre nebenbei fertig.

    Hat jemand Tipps wie wir vorgehen sollen? Muss ich mir nun ernsthafte Sorgen um mein Eigenheim machen?

    MfG

  2. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es auf jeden Fall schön rederei.

    Das ganze dreht sich in Deinen Aussagen sehr häufig....

    Du schreibst : Du schreibst das alles passen würde und Ihrprima mit dem Geld klar kommt.... Das kannst du ja garnicht beurteilen, da ihr ja erst im Februar in euer Haus einzieht.
    Dazu kommen ja dann noch jede Menge Belastungen... Du schreibst irgendwas von neue Möbel die Du finanzieren möchtest, dann kommt der Umzug der Geld kostet, LKW mieten was auch immer, dann kommt die Doppelbelastung der Stromzähler, gas , Wasser .. was auch immer.

    Jetzt schreibst du 85,00 Euro Bausparer, vorher waren es in deiner Aufstellung 135 Euro...... USW. Plötzlich kommen zum Einkommen noch mal eben so vergessene 400 - 700 Euro MONATLICH dazu.... Zieht sich so durch deine Aussagen.

    Ich denke du solltest Dir mal so eine Excel Tabelle anlegen und deine Ausgaben über 2 - 3 Monate genau festhalten.... Eben so deine Einnahmen..... Das hättest Du im übrigen mal vor der Finanzierung machen sollen.

    Dann bist Du hauptberuflich tätig, machst durchgehend einen Nebenjob, hast ein 4 jähriges Kind und willst dann noch glaubhaft machen , das du vom Garten bis zum Innenausbau vorbei am Umzug etc alles selbst macht... Auch das klingt nicht glaubwürdig.

    Jetz kommt da noch ein "Hasenfuß" in einer Aufstellung.

    Du schreibst von 2 KFW arlehen.... Soweit mir das bekannt ist, hat man dabei ein tilgungsfreies Jahr einzuhalten.

    Dann redest du häufig von Eigenkapital.... Die 35 Kirschen, die du garnicht hast waren ja gerade mal die Kaufnebenkosten und 2 Rollen Raufaser ..... Da ist nix an Eigenkapital, denn Du hast bereits eine 100 % Finanzierung zzgl. der Einbauküche und willst jetzt noch auflegen ?

    Man sollte das ganze Vorhaben immer realistisch bewerten und nix "schön" reden.

    Ich würe Dir vorschlagen das Du erst einmal dein Einnahmen und Ausgaben gescheit sortierst und dann so wie von Bankkaufmann vorgeschlagen zur Coba gehst und reinen Tisch machst.

    Wenn Du bei der Diba anfragst und sie die Finanzierung ablehnen, dann wird der Berater der Coba auch das in deiner Asukunft sehen und unter Umständen und mit Recht ungemütlich werden.....

  3. Avatar von ImagineBlue
    ImagineBlue ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.11.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Guten Abend zusammen.

    Ich wollte abschließend zu dem Thread noch anmerken wie die Sache ausgegangen ist.

    Ich habe letztlich den ein oder anderen Rat befolgt der mir hier im Forum gegeben wurde. Nach einer detailierten Aufstellung der monatlichen Einnahmen und fixen Ausgaben habe ich mir einen Termin bei der Commerzbank gemacht und mit meinem dortigen Berater gesprochen und "reinen Tisch" gemacht.

    Die Commerzbank hat es unterm Strich garnicht interessiert wohin die fehlenden 20.000 EK geflossen sind bzw wieso sie nicht mehr da sind. Ebenfalls war es meinem Banker völlig egal wieviel die Küche kostet, wieviel ich durch Darlehensmittel angezahlt habe und wie ich den Rest finanziere. Das einzige was wirklich von Bedeutung war ist der momentan Sachstand. Es fehlen in etwa 20T bis 22T um den Bau abzuschließen. Die Außenanlage wurde mal außen vor gelassen.

    Nach einem kurzen Blick in meine Excel-Tabelle wurde dann fix gerechnet und er meinte dass die CB in dem Fall ohne weiteres 25.000 Euro nachfinanziert. Ich solle mir keine Sorgen machen... Der Termin war binnen 20 Minuten vorbei und das Darlehen heute ausgezahlt.

    Die 25.000 Euro sind ohne Grundschuld gesichert zu einem Zinssatz von 3,45%. Das ist der einzige Wermutstropfen an der Sache. Aber dass die Angelegenheit natürlich nicht kostenlos an uns vorbei geht war von vorn herein klar.

    Abzüglich aller bestehenden Verpflichtungen und Verbindlichkeiten haben wir nun monatlich gut 1100 Euro zur Verfügung. Ein Haushaltsbuch wird ab morgen nun auch geführt um evtl unsere monatlichen Kosten noch weiter zu senken.

    Ich bedanke mich abschließend bei euch allen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen!

    Einen schönen Abend noch!

  4. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Cool AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Na ist doch 👌 hoffen wir das 1100 zum Leben reichen , tritt mal deinem Bruder gegen die eier

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Finanzieller Engpass in Aussicht

    Es freut mich , dass Ihr euer Haus fertigstellen könnt.
    Das der Berater der Coba das so locker sieht und ihm das alles egal ist, zeichnet die Qualität seiner Arbeit aus.

    Ebenfalls hoffe ich , dass ihr mit den 1100 Euro / Monat für 3 Personen klar kommt, zumindest in den nächsten 4 Jahren, bis die Küche bezahlt ist.
    Bei uns ( 3 Personen ) würden die 1100 Euro definitiv nicht reichen.

    Ggf würde ich echt dem Bruder mal gehörig darum bitten aus dem Schuh zu kommen und Dir den geliehenen Betrag schnellst möglichst zukommen zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Aussicht auf Immo- Finanzierung?

    Von Haus123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 09:41
  2. Denkmalschutz aus finanzieller Sicht?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 12:36
  3. Unfall - finanzieller Ruin

    Von Eni22 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 23:16
  4. Anzahl der Hospitationstage bei Aussicht auf neue Stelle

    Von Labormaus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:43
  5. Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    Von Mathias im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:37