Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von theoneu
    theoneu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Hallo,

    möchte mich vorab für Eure Zeit bedanken.

    Bin 39 Jahre, feste Anstellung und verdiene 2300eur netto mtl.
    490eur Warmmiete

    Durch diverse Lebensumstände bin ich vor 4 Jahren in die Online ****** Spielsucht geraten.
    Dadurch habe ich mein Erspartes verspielt und in der Hoffnung, die Verluste wieder gut zu machen, Kredite aufgenommen.
    Mein Guthaben auf der Bank sind etwa 7.500eur und 1000eur auf dem Sparbuch derselben Bank

    Im Laufe des Jahres hatte ich mehrere 5000eur Kredite beantragt u 4 davon auf einen größeren Kredit umschulden lassen.
    Da stehen aktuell 20.000eur Kredit bei einer Bank und 2x 5000eur bei der Online-Abteilung meiner Hausbank.
    Die Kredite kamen zustande, dass ich mir geschworen hatte nicht mehr zu spielen, nachdem ich das Geld auf dem Konto habe und neu anfange. Leider kam es doch wieder anders und das Geld landete im Online ******.

    Auf Grund meiner Angst vor Kreditkündigungen, habe ich mit dem Spielen ein für allemal aufgehört. Was ich innerlich die letzten 4 Wochen an Gefühlsweltem erlebt habe, hat mich sehr geprägt.

    ZahlungsRückbuchungen hatte ich nie. Meinen Dispo in Höhe von 1000eur habe ich nie ausgeschöpft.

    Mein Bankberater hat mich vor einem halben Jahr auf Grund der Kontobewegungen angesprochen. Dabei kam es von meiner Seite zur Bestätigung meiner Spielsucht. Ich habe Online-Banking auf normales Banking umstellen u den Kreditrahmen meiner Kreditkarte auf 0 setzen lassen.

    Da ich vor 4 Wochen online bei der Online-Abteilung meiner Hausbank den zweiten oben bereits geschriebenen 5.000eur-Kredit aufgenommen habe (Geld wurde sogleich auf mein Konto überwiesen), hat mich mein Bankberater am selben Tag noch kontaktiert u mir mitgeteilt, dass mein DispoRahmen, den ich nicht in Anspruch genommen habe, FRISTLOS gekündigt wird und mein mtl. Bankenpaket ZU SOFORT auf OHNE kreditkarte umgestellt wird. Meine Kreditkarte soll ich zeitnah zurückgeben. Es waren auf grund der 0eur grenze keine offenen Posten darauf

    Ich habe seitdem Vorfall auch nicht mehr gespielt und der gesamte letzte Kredit, der fürs zusammenziehen mit meiner Freundin gedacht war, ist noch vollkommen auf meinem Konto. Ebenso 2000eur zusätzlich von meinem Gehalt, so dass ich auch nach Begleichung meiner mtl. Verbindlichkeiten das Geld meines letzten Kredites noch unangetastet übrig habe.

    Meine Angst ist nun, dass meine Bank einen SchufaEintrag setzt u mir meine Kredite zu sofort fällig gestellt werden und/oder eine Mitteilung wg Spielsucht-Verschwendung von Krediten an die Online-Abteilung meiner Bank sendet.

    So wie es gerade läuft, kann ich meine Verbindlichkeiten mtl. problemlos bedienen und es bleibt auch noch was übrig.
    Eine Kreditkündigung würde mir aber das Genick brechen.

    Meine Bedenken laufen dahin, dass meine Bank durch das fristlose Löschen meines Disporahmens und sofortige Kündigung meiner Kreditkarte einen gewaltigen Stein ins Rollen gebracht hat und ich die nächsten Wochen Kreditkündigungen - auch den zuletzt aufgenommenen - zu befürchten habe.
    Und dass meine Hausbank meine Kontobewegungen, die auf Spielsucht schließen lassen, an die Online-KreditAbteilung meiner Hausbank weiterleiten und diese auf Grund dessen wegen Bonitätsverschlechterung die Kredite fällig stellen. Bzw letzter Kredit gar nicht hätte ausgezahlt werden hätte dürfen.
    Ist diese Vermutung realistisch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Hallo theoneu, für mich bischen verwirrend was Sie schreiben.
    Nochmal ganz kurz:
    a) Wie hoch sind die bestehenden Schulden alle zusammen. Eine Summe
    b) Wie hoch ist das Haushaltseinkommen
    c) Wie hoch sind Ausgaben (Miete)
    Dann kann man sich ein Bild von machen.

  3. Avatar von theoneu
    theoneu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Hallo Bankkaufmann,

    Danke für Ihre schnelle Antwort.

    a) Schulden gesamt sind ca. 30.000eur, die ich auf 5 Jahre abbezahlen möchte.

    b) Einkommen habe ich mtl. 2.300eur.

    c) WarmMiete 450eur plus 40eur Strom
    Handy und Internet 65eur
    Kontoführungsgebühren mtl. 10eur
    Tanken ca. 100eur mtl.
    Versicherungen mtl. 60eur

    Kfz-Versicherung jährlich 650eur
    Haftpflicht- u Hausratvers. jährlich 100eur
    GEZ alle drei Monate 50eur

  4. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Ich finde es zwar richtig, dass du dich mit dem Problem an deine Bank gewendet hast und diese auch entsprechend reagierten, aber dies ist in meinen Augen eine unverständliche Überreaktion. An deiner Stelle würde ich prüfen, wie deine Schufa aussieht und ggf. dann die Bank wechseln, wenn die Schufa in Ordnung ist. Du hast ja einen unbefristeten Job. Aber da gehe ich jetzt nur von meinen persönlichen Empfindungen aus.

  5. Avatar von theoneu
    theoneu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    In meinem Leben hat sich einiges ins positive verändert
    Das Spielen habe ich im Griff

    Ich habe eine Erbschaft gemacht. Etwa 200.000eur
    Hätte vor mein Mietleben gegen ein Eigenheim zu tauschen
    Das spielbedingte kreditaufnehnen in den letzten Jahren lässt meine Boni nicht so toll aussehen. Bin auf Grund der Verbindlichkeìten ziemlich auf Anschlag
    Ca. 30.000eur sind aktuell noch auf drei Kredite verurteilt abzuzahlen - darunter ist auch eine Umschulung in der ich 4 Kredite in einen zusammengefasst habe.
    Zu Rücklastschriften mangels Kontodeckung kam es nie
    Hab ich Chancen, einen Hauskredit zu bekommen, wenn ich die Verbindlichkeiten zu begleichen?

    Wie schnell verändert sich dadurch mein Schufa Score zum Positiven?

    Oder soll ich lieber aufs einmalige Abbezahlen verzichten u den Ratenplan beibehalten?

    Danke für Eure Antwort

    Theo

  6. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Was heisst denn
    Bin auf Grund der Verbindlichkeìten ziemlich auf Anschlag
    konkret ? Ist der Schufa-Score als "schlecht" bekannt ?

    Grundsätzlich führt die Abzahlung eines Darlehens von € 30.000,- nun einmal dazu, dass man eine Kreditrate bezahlt. Dieses Geld steht einer Baufinanzierung ( und dem Unterhalt eines Hauses ) dann natürlich nicht zur Verfügung und reduziert entsprechend die Möglichkeiten.
    Insofern würde ich ohnehin und losgelöst von einem geplanten Hauskauf Gelder aus einer Erbschaft immer primär dazu einsetzen, Verbindlichkeiten zu bedienen. In Ihrem Fall wären dann ja immer noch stattliche € 170.000,- an EK vorhanden , das man wann auch immer für einen Hauskauf einsetzen kann

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Hallo Theoneu, Mit der Erbschaft zahlen Sie bitte unbedingt alle bestehenden Verbindlichkeiten ab.
    Auch bei dann noch erledigter negativer Schufa erhalten Sie - falls überhaupt notwendig - auch in den nächsten 3 Jahren zu guten Konditionen ein Baufinanzierungsdarlehen.
    Ja 3 Jahre müssen Sie warten bis Ihre Schufa astrein sauber ist.
    Doch auch zwischenzeitlich können Sie den Wunsch nach einer Immobilie weiterverfolgen.
    Wie sieht es mit dem monatlichen Einkommen aus?

  8. Avatar von theoneu
    theoneu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort

    Werde Ihren Rat befolgen und die 3 Kredite vorzeitig zurückzahlen

    Mein Einkommen ist aktuell 2350eur netto

    Durch meine Spielsucht lief 2017 in Bezug auf Kredite bei mir leider sehr chaotisch ab. Habe 2017 innerhalb weniger Monate 5 Kredite aufgenommen. 4 davon dann in von einem großen ablösen lassen. Und im november nochmal einen 6.000eur kredit aufgenommen.

    Meine Spielsucht konnte ich erfolgreich bekämpfen.

    Sollte sich in den nächsten zwei Jahren der Wunsch nach einer Immobilie ergeben und ich 50-70.000eur zur Finanzierung von der Bank benötige, kann dieses Kredit-Chaos aus der Vergangenheit da Probleme machen?

    Gruß, Theo

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Dispo u Kreditkarte (beides ungenutzt) seitens Bank gekündigt: Kreditkündigungen?

    Hallo Theoneu,
    Ich habe just in diesen Wochen eine Baufinanzierung eines Kunden der mit Spielsucht sein ganzes Haus (und Hof) fast verloren hätte.
    Durch die aktuellen Gespräche kann ich in etwa nachvollziehen wie es um Sie steht, oder eben war.
    Sie ganz alleine müssen da rauskommen und verbunden mit der Erbschaft nehmen Sie das eben zum Anlaß.
    Möglich dass Sie nur einen gewissen Kick suchen. Das ist ein anderes Thema und es gibt schon ein paar Möglichkeiten ohne Geld um einen gewissen Kick zu bekommen.

    Also zu Ihrem Wunsch einer Immobilie.
    Wenn Sie jetzt in 2018 die Schulden bezahlen und diese sind Tituliert, dann wird erst nach den Jahren 2019,2020 und 2021 also am 01.01.2022 Ihre Schufa wieder sauber sein.

    Wenn Sie somit innerhalb dieser Zeit eine Baufinanzierung aufnehmen möchten im Bereich von EUR 70.000 ist das ohne Probleme machbar.
    Sie erhalten dann als Vergleich ungefähr einen leichten Zinszuschlag von 0,x% auf 10 Jahre, also alles vertretbar.

    Noch Fragen offen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 17:25
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:30
  3. Darlehenskündigung seitens Bank möglich?

    Von fenderbender im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 14:24
  4. Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Von udoderk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 08:35
  5. Sperrung der Kreditkarte seitens der Bank nach Barabhebung

    Von Kokett100 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 22:33