VFE umgehen

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard VFE umgehen

    Hallo zusammen,

    ich habe da noch eine etwas spezielle Frage.

    Ich habe vor 3 Monaten meine Wohnung verkauft (Preis war sehr lukrativ), worauf noch eine Baufinanzierung lief.
    Es handelt sich hierbei um ein Darlehn von der Signal Iduna. Zinsbindung damals 20 Jahre zu ca. 2,3% effektiv mit Sondertilgung 5% sowie freien Tilgungswechsel.
    Vollauszahlung war Mitte 2015 (194.000€).
    Restschuld stand heute ca. 183.000€. Das Geld wurde bei der SI geparkt, da ich ggf. überlege eine andere Immobilie zu kaufen, falls sich was nettes auf dem Markt zeigt.
    Derzeit zahle ich monatlich für die Bereitstellung und 1% Tilgung (habe ich extra runter fahren lassen) ca. 550€.
    Die VFE beträgt 18.500€ und wurde damals vom Verkaufspreis von der SI einbehalten.

    Da ich nicht weiß, wann ich die passende zusätzliche Immobilie finde, aber ungern die 18.500€ quasi "verschenken" möchte wollte ich Fragen, ob es noch andere Alternativen gibt?
    Ich hab zwar noch Kapitalanlage (Wohnungen je 60.000€), aber dort ist nicht genug Grundbuch vorhanden und man müsste es Splitten.

    Daher folgende Fragen:
    - Wlche möglichkeiten gibt es noch?
    - Kann man ggf. das Geld auf ein BSV bei der SI parken und zahlt quasi eine Sparrate (hätte ich kein Problem mit, wenn ich die 18.500€ zurück kriege)
    - Falls ich die 18.500€ am Ende bezahle kann ich diese Steuerlich absetzten?


    Da ich derzeit über 500€ im Monat zahle komm ich langsam an einen Punkt, wo ich sage, wenn ich nichts finde sind nicht nur monatlich die 500€ weg sondern auch die VFE.
    Die Zinsen bleiben erstmal auf dem Niveau mindestens 1-2 Jahre noch laufen mir somit nicht weg. Mir sind nur die 18.500€ zu schade, trotz des hohen Gewinns beim Verkauf der Wohnung.

    Danke euch im vorraus

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: VFE umgehen

    Hallo matti85, sind Sie sicher dass Sie überhaupt etwas von der VFE zurückbekommen?
    Das Objekt haben Sie doch verkauft.
    Sprich der Bankpartner hat das bisherige Darlehen abgerechnet.
    Und Sie schreibe ja die VFE wurde bereits einbehalten.
    Für mich klingt das so, dass der Vorgang abgeschlossen wurde.

    Oder haben Sie schriftlich von dem Bankpartner dass Sie bei einem neuen Objekt die VFE wieder zurückerhalten?

  3. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: VFE umgehen

    Hallo,

    ich hatte in ähnlichem Zeitraum auch eine 20 jährige zinsbindung und sommer 2014 die vollauszahlung. in meinen Verträgen der Signal Iduna steht drin das man 5 Jahre nach Vollauszahlung das Darlehen KOSTENFREI sondertilgen kann. Ich mache jetzt eine Umschuldung zu sommer 2019. habe bei SI mehrmals nachgefragt und diese Sondertilgung nochmals schriftlich bestätigt bekommen. Schau doch mal bei dir im Vertrag nach. Weiß nicht wann sie diese Option eingestellt haben.

  4. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: VFE umgehen

    @Bankkaufmann

    Nein die Restschuld (183.000€) plus VFE (18.500€) liegt bei der Bank als Sicherheit, da die Bank kein Grundschuldeintrag hat.
    ich kann es bis zu 12 Monate dort "parken" zahle allerdings monatlich dafür 500€ (Zinsen plus minimal Tilgung)
    Richtig sobald ich ein neues Objekt habe bekomme ich die VFE wieder und die bank hat ja eien Sicherheit (neues Objekt). Ist quasi ein Prandwechsel dann. Habe alles schriftlich und ging Problemlos.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: VFE umgehen

    Hallo Matti85, das ist doch dann perfekt wenn Sie die VFE wieder bekommen und das schriftlich fixiert ist.

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: VFE umgehen

    Ja aber wie Sie oben gelesen haben finde ich kein passendes Objekt. Und weiter jeden Monat 500€ zahlen um die Option zu halten ist irgendwann schwachsinnig. Daher suche ich eine Alternative um die VFE umgehen zu können.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: VFE umgehen

    Dafür gibt es keine Alternative.
    Wo suchen Sie denn in welchem Umkreis und was konkret?
    Vielleicht liest einer mit und macht Ihnen ein Objektangebot.

  8. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: VFE umgehen

    Bitcoins...............

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: VFE umgehen

    Ich bin hier mit Empfehlungen und Unterstützungen raus, zu oft ausgenutzt und enttäuscht worden.

    Auf jeden Fall immer viel Bewegung im Gange, da wäre der richtige Berater die richtige Wahl gewesen. Möglicherweise hift aber wer anders fundiert und zielführend.

  10. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: VFE umgehen

    Hat jemand noch eine sinnvolle Idee oder Möglichkeit?

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: VFE umgehen

    Zitat Zitat von matti85
    Hat jemand noch eine sinnvolle Idee oder Möglichkeit?
    Mit Deinem Vorgehen sicherst Du Dir auch den Zins von damals. Ist Dein Vorgehen überhaupt sinnvoll? Die Zinsen sind doch mittlerweile niedriger.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: VFE umgehen

    Naja, er sichert sich aber auch keine VFE zahlen zu müssen. Kann schon Sinn machen.

  13. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: VFE umgehen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Naja, er sichert sich aber auch keine VFE zahlen zu müssen. Kann schon Sinn machen.
    Das ist wohl richtig. Aber wie er schreibt, klappt es mit dem Folgeobjekt nicht so recht. Und da ist er in einer Zwickmühle aus der wir ihn auch nicht befreien können.
    Zitat Zitat von matti85
    - Kann man ggf. das Geld auf ein BSV bei der SI parken und zahlt quasi eine Sparrate (hätte ich kein Problem mit, wenn ich die 18.500€ zurück kriege)
    Macht die Bausparkasse sicher nicht.
    Zitat Zitat von matti85
    - Falls ich die 18.500€ am Ende bezahle kann ich diese Steuerlich absetzten?
    Wenn der Verkaufsgewinn steuerpflichtig ist, auf jeden Fall. Wenn das Objekt vermietet war, dann kann man damit die Einkünfte aus V & V mindern.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: VFE umgehen

    Was mich dabei stutzig macht und ich weiss ja das Matti85 ein cleveres Bürchlein ist, ist die Tatsache dass wir gefragt werden, während der Ansprechpartner die Signal sein sollte. Von dort müssen Ideen und Vorschläge kommen.

    Matti85, du hast dich damals entschieden die BSV nach viel Unterstützung und Informationensaustausch durch mich (ich habe dir den Tarif ja erst nahe gelegt) bei der Signal ohne signifikanten Vorteil direkt zu zeichnen. Ich würde dir gerne helfen, trotz dass du den Kontakt abrupt ohne Dank abgebrochen hast, aber wir stehen in keiner Kunden-, bzw. Geschäftsbeziehung, konkret kann ich da nichts aushandeln. Ärgerlich, aber dafür hast du dich seinerzeit entschieden und ich denke dass es Sinn macht, wenn du das mit der Signal persönlich besprichst.

    Was ich erreichen könnte oder aushandeln könnte zählt nicht, ich bekomme keinen Zugriff auf deine Daten, auch darf mir der Key Account Manager keine Auskünfte erteilen und warum ich mich für dich einsetze, würde sich ihm nicht erschließen.

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: VFE umgehen

    Danke euch allen für die Anregungen.

    Noelmaxim sieht es richtig ich will die 18,5k umgehen. Der Zins ist nicht schlecht finde ich (2,5X% auf 20 Jahre).
    Die SI macht gar keine Vorschläge leider. Erst als ich mit Pfandtausch usw. anfing kamen Sie auf mich zu.


    @noelmaxim der Kredit war noch vor der Zeit des BSV. Er lief über einen Berater der heute nicht mehr tätig ist (Grund kenne ich jedoch nicht, daher möchte ich nicht spekulieren)

  16. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: VFE umgehen

    Da es einfach keine Möglichkeit gibt und ich keine Lust hatte weiter zu Zahlen bzw. auch keine Objekte reinkommen habe ich die SI aufgefordert es aufzulösen und gegen die VFE zu verrechnen.

  17. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: VFE umgehen

    Zitat Zitat von matti85
    Da es einfach keine Möglichkeit gibt und ich keine Lust hatte weiter zu Zahlen bzw. auch keine Objekte reinkommen habe ich die SI aufgefordert es aufzulösen und gegen die VFE zu verrechnen.
    Wenn es nur annähernd stimmt, dass EDSchmitt hier schreibt, dann ist der augenblickliche Zins sowieso besser.

Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von Torben1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:57
  2. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen

    Von mowmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 09:54
  3. Maklerprovision umgehen?

    Von erno im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:53
  4. Wie Zwangsversteigerung umgehen?

    Von duct4402 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 15:09
  5. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von City01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:37