Maklerprovision umgehen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von erno
    erno ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    23.02.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Maklerprovision umgehen?

    Hallo,
    meine Frau und ich möchten bald ein Haus kaufen und schauen uns schon seit Monaten um, damit wir einen guten Überblick über die Preise usw. haben. Nun haben wir ein passendes Objekt gefunden, das aber mittels eines Immobilienmaklers verkauft wird. Doch wir haben uns auch schon mit der Verkäuferin des Hauses bekannt gemacht und denken uns nun, warum wir den Kauf nicht ohne Immobilienmakler abwickeln =/. Dann müssten wir auch keine Maklerprovision zahlen, sowohl meine Frau und ich, als auch die Frau, die es verkauft =). Das wäre doch dann für beide Seiten von Vorteil. Das hieße natürlich dann, dass wir das ganze Drum-und-Dran selber regeln müssten. Ist aber auch in Ordnung. Jetzt zu meiner Frage... Können wir dem Immobilienmakler jetzt einfach absagen, bzw. die Verkäuferin des Hauses? Ich habe sie auch noch nicht auf das Thema angesprochen, wollte mir vorher erst ein paar Infos dazu holen. Was meint ihr?

    Danke für eure Antworten!

    LG

  2. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Hallo Erno,

    halte ich für unrealistisch, da (vermutlich) Verkäufer und Makler schon einen Vertrag ausgehandelt haben, aus dem der Makler wohl den Verkäufer nicht aussteigen lassen wird...warum auch?

    Viele Grüße

    Patrick

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Hallo,

    wenn kein Maklervertrag abgeschlossen wurde (könnte auch mündlich sein), dann wäre es egal.
    Wenn es einen gibt, dann endet der normalerweise irgendwann, wenn kein Verkauf stattfindet.
    Ihr müsstet also in gegenseitigem Einvernehmen mit der Verkäuferin diesen Ablauf abwarten und sie müsste Möglichkeiten finden, auch bei passenden Interessenten nicht zu verkaufen.

    Gruß Paule

  4. Avatar von Winger
    Winger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Ähhh, Euch ist schon klar, dass das Betrug sein könnte, oder?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Zitat Zitat von Winger
    Ähhh, Euch ist schon klar, dass das Betrug sein könnte, oder?
    Ja, wenn der Betrag nicht bezahlt wird, dann ist es Betrug.

    Wenn der Makler nachweisen kann, dass der Käufer durch ihm Vermittelt wurde zu der Zeit wo der Maklervertrag noch Aktiv war, muss die Provision bezahlt werden, auch wenn der Vertrag erst nach Ablauf des Maklervertrages stattfindet... Ein Makler ist ein "Vermittler" und kein "Verträge macher" und die Vermittlung hat ganz klar in der Zeit des Maklervertrages stattgefunden.

  6. Avatar von Winger
    Winger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Genau das meine ich. Wenn der Makler seine Leistung erbracht hat, muss man ihn auch zahlen. Wenn man versucht ih aussteigen zu lassen, ist das Betrug. und zwar in nicht unerheblicher Höhe. Da wäre ich vorsichtig...

  7. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Makler sind nicht blöd und ihr seit nicht die ersten die auf solche Ideen kommen. Vergesst es und zahlt die Provision und spart euch den Ärger.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass die Käuferin nicht über den Makler vermittelt wurde, sondern aus dem persönlichen Umfeld stammt.
    Gruß Paule

  9. Avatar von adalbert64
    adalbert64 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Zahlt lieber die maklerprovision,.. der ärger hinterher ohne zu zahlen kann einen die freude über das neue zuhause echt vermiessen

  10. Avatar von Berti75
    Berti75 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Der Makler hat ja auch Kosten für Promotion des Hauses im Internet etc. Da kommt in einigen Monaten auch schon ein stolzen Sümmchen zusammen. Denke auch, dass sowas Betrug wäre...Wenn euch die Provision zu hoch ist, dann redet doch mal mit dem Makler, ob man nicht vielleicht 1-2% runter gehen könnte. Alles andere wäre unfair und in meinen Augen Betrug...

  11. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Maklerprovision umgehen?

    Hallo Erno,

    1. Hat die Verkäuferin einen Auftrag an den Makler gegeben? (egal ob mündlich oder schriftlich) Das erstere ist natürlich schwieriger nachzuweisen.

    Wenn ja, dann:

    2. Winger und Escorpio haben Recht.

    und

    3. Berti75 auch.


    Klar ist, dass selbst nach dem Ende des Maklervertrages die Provision fällig ist. Vorausgesetzt natürlich Sie haben dem Makler den Kontaktdatennachweis unterschrieben! Damit haben Sie unwiderruflich bestätigt, dass Sie die Verkäuferin und das Objekt vorher nicht kannten und erst durch den Makler das Objekt gefunden haben! Wenn Sie bei 2 Maklern für das gleiche Objekt unterschreiben... tja...

    Meine persönliche Meinung:


    Wenn Sie generell kein Geld für Makler ausgeben möchten, dann suchen Sie sich Immobilien aus, die ohne Makler verkauft werden! Jemandem Arbeit zu produzieren und ihn dann hintergehen zu wollen ist charakterlich nicht sehr anspruchsvoll!

    Schöne Grüße aus dem Raum Karlsruhe


    Mario Celic

Ähnliche Themen

  1. VFE umgehen

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 16:22
  2. Kauf einer gemieteten selbst bewohnten Immobilie - Maklerprovision?

    Von PeterSchandl im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 18:42
  3. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von Torben1983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:57
  4. Maklerprovision gerechtfertigt?

    Von Ali75 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 11:51
  5. Vorfälligkeitsentschädigung umgehen?

    Von City01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:37