Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

+ Antworten
87Antworten
  1. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich (44) habe vor mit meiner Freundin eine Bestandsimmobilie zu erwerben, passenderweise gibt es im Bekanntenkreis aktuell ein sehr attraktives Hausangebot das unseren Vorstellungen entspricht.

    Aufgrund der aktuellen Lebenssituation von uns (wir beide sind geschieden/getrennt lebend) ist es "heute" schwierig Eigenkapital einzusetzen, weshalb die Finanzierung nicht die besten Konditionen aufweisen kann. Mit geringem Renovierungsbedarf liegen wir nach aktueller Rechnung bei etwa 120% Finanzbedarf.

    In meinem wirren Kopf kam nun folgende Frage auf:

    Wenn wir uns mit den Hausbesitzern vertraglich über eine Art Mietkauf einigen, pro Monat bsp. 1000,- € Miet zu zahlen, und in einem oder zwei Jahren das Haus zum Preis von X EUR zu Kaufen. (jetziger Kaufpreis minus gezahlter Miete)
    Können wir dann heute eine Finanzierung zu aktuellen Konditionen abschließen, die aber erst in einem oder zwei Jahren zur Auszahlung kommt?

    In dem Fall hätten wir dann nach meiner Überlegung folgenden Vorteil:
    12.000,- oder 24.000,- € bereits ab bezahlt welche von der Bank somit als Eigenkapital angeführt werden könnten und den Finanzierungsbedarf entsprechend mindern würden.

    Ist so etwas machbar oder scheitert es aus Gründen die mir Finanzniete nicht bewusst sind?

    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß Jogi

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Jogi09
    Danke für den Hinweis, ich bin gespannt was die Banken dazu sagen.
    Online gestern Abend in dem Programm vom Makler lief es durch.

    Die Auflistung der Arbeiten hatte ich hier ja schon einmal vorgestellt, die Werte habe ich anhand von "findbaren" Lohnkosten im Internet ermittelt.
    Du kommst aber mit den Materialkosten nicht hin, wenn ich höre, was du alles machen willst. Allein die Sanitärobjekte können können ganz schnell einen Großteil der 6000€ verschlingen.
    Ich hab damals mit den Ohren geschlackert, als das erste Angebot für den Mehrpreis vom Sanilöter über dem GU-Standard kam.

    Malerarbeiten hast du gefühlt ganz vergessen. Selbst wenn man nur streicht, gehen bei einem Haus einige Farbeimer übern Tisch, dazu noch Rollen, Abklebematerial usw.
    Beim Fliesenlegen ist der Fliesenpreis auch nur die Hälfte der Wahrheit. Kleber, Fugen, Kanten Silkon gibts alles nicht umsonst.
    Beim Fußbodenbelag das gleiche.

  3. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Damit hast Du zu einem Teil durchaus Recht, allerdings fehlt im Material der Posten "Fliesen" für die beiden Bäder noch komplett da wir noch nicht so weit sind diese ausgesucht zu haben.

    Das habe ich dem Makler gestern auch genau so mitgeteilt der meinte das wäre erst mal nicht wichtig...

    Dazu kommt weiterhin, dass ich monatlich noch grob 400,- 800,- netto mehr zur Verfügung habe was aber nicht als "belastbares Einkommen" angerechnet wird.
    Damit lässt sich auch Material kaufen, da ich durch den Zeitfaktor nicht alles sofort benötige.

    Material kaufe ich bei einem Kunden von mir sehr günstig ein ;-)

    @Thomas ich melde mich gerne wenn ich ein verbindliches Angebot vorliegen habe!
    Jetzt düse ich erst mal "eben" nach Hamburg.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Kurze Info noch zu deinem Angebot. KfW hat keine 1,5% sondern 1,55% und du solltest mit einer gut aufgearbeiteten Kosten-, und Vorgabestruktur die Sparkasse Essen auswählen oder aufsuchen, dann müssen 1,95% für 15 Jahre auch nicht sein.

  5. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Hallo Thomas,
    noch mal kurz nachgehakt zum Vergleich. Welche Konditionen hältst Du denn für realistisch möglich in der Konstellation bei 15 Jahren?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Die Sparkasse Essen hätte gestern eine 1,85% für die 15 Jahre fest bereit gehalten. Aufgrund des derzeit steigenden Zinsmarktes, den ich begründet und derzeit weiter steigend erachte, kann ich nicht einschätzen, ob das erstens heute noch gilt und zweitens wie schnell er sich steigend entwickelt.

    Das werden dir deine betreuenden Finanzmakler aber verdeutlichen und entsprechend die Konditionen mitteilen können.

  7. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Hallo Thomas,

    ich bin wieder daheim und warte mit Spannung auf die Rückmeldung vom Finanzmakler.
    Danke für deine Einschätzung!

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Kannst ja dann hier posten wenn du magst.

  9. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Hallo ED,

    das mache ich dann gerne, hoffe ich bekomme bald eine Rückmeldung.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 18:55
  2. Bausparverträge auszahlen lassen

    Von Blackbird08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 15:21
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. Wasserschaden auszahlen lassen?

    Von Jogman im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:53