Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

+ Antworten
87Antworten
  1. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich (44) habe vor mit meiner Freundin eine Bestandsimmobilie zu erwerben, passenderweise gibt es im Bekanntenkreis aktuell ein sehr attraktives Hausangebot das unseren Vorstellungen entspricht.

    Aufgrund der aktuellen Lebenssituation von uns (wir beide sind geschieden/getrennt lebend) ist es "heute" schwierig Eigenkapital einzusetzen, weshalb die Finanzierung nicht die besten Konditionen aufweisen kann. Mit geringem Renovierungsbedarf liegen wir nach aktueller Rechnung bei etwa 120% Finanzbedarf.

    In meinem wirren Kopf kam nun folgende Frage auf:

    Wenn wir uns mit den Hausbesitzern vertraglich über eine Art Mietkauf einigen, pro Monat bsp. 1000,- € Miet zu zahlen, und in einem oder zwei Jahren das Haus zum Preis von X EUR zu Kaufen. (jetziger Kaufpreis minus gezahlter Miete)
    Können wir dann heute eine Finanzierung zu aktuellen Konditionen abschließen, die aber erst in einem oder zwei Jahren zur Auszahlung kommt?

    In dem Fall hätten wir dann nach meiner Überlegung folgenden Vorteil:
    12.000,- oder 24.000,- € bereits ab bezahlt welche von der Bank somit als Eigenkapital angeführt werden könnten und den Finanzierungsbedarf entsprechend mindern würden.

    Ist so etwas machbar oder scheitert es aus Gründen die mir Finanzniete nicht bewusst sind?

    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß Jogi

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Diese Aufstellung verstehe ich nicht. Ich habe nach den Gesamtkosten gefragt, woraus setzen die sich zusammen. Kaufpreis und ENK ist ja zu verstehen, aber EK und EL sind keine Kosten. Stecken dahinter 24.500 Modernisierungen und Renovierungen?

  3. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Ach so Entschuldigung, bei mir dreht sich gerade alles was die Zahlen angeht.

    Ja genau so ist das zu verstehen. Mit dem Eigenkapital besorgen wir das Material für die geplanten umbauten welche mit 14.400,- Eigenleistung eingerechnet werden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    in welche Region wird gekauft?

  5. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    NRW/Viersen 41751

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Deine Kaufnebenkosten passen nicht.

  7. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Ich bekomme laut Internetrechner 18.200,- € an Kaufnebenkosten ohne Makler ausgegeben.
    13.000,- € Grunderwerbssteuer
    1.300,- € Grundbucheintrag
    3.900,- € Notarkosten

    Warum der Kollege 18.000,- € glatt abgegeben hat kann ich gerade nicht sagen, oder siehst Du eine andere Differenz?

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Seit 2015 ist die Grunderwerbsteuer schon bei 6,5% und nicht mehr 5%

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Wie kommst du auf 13.000 Euro Grunderwerbssteuer? 6,5% auf 260.000 Euro ergeben 16.900 Euro.

    Edit: Überschneidung mit tneub seinem Beitrag.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Irgendwie merkwürdig. Diese Zahlen müssen doch nun wirklich bekannt sein wenn man sich ansatzweise ernsthaft mit solch einem Vorhaben beschäftigt und das tust du ja nun schon eine Weile.

  11. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Faszinierend....

    Ich für meinen Teil ging immer von 5% aus da es so online angegeben wurde (siehe Bild) und mir jetzt zwei mal in Angebot so vorgelegt wurde?!
    Nicht das ich es euch nicht glauben will, aber jetzt bin ich gerade selbst etwas verwundert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Konditionen2.jpg 
Hits:1 
Größe:25,1 KB 
ID:3351
    Das gibt der Rechner von Immoscout heute so raus.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Genau deswegen reden alle hier immer, dass man nicht zu knapp kalkulieren soll.
    Wenn bei solch einfachen Sachen sich schon verkalkuliert wird, dann weiß ich, wie die Renovierungskosten angesetzt werden.

    Ich erinnere nochmal, was er alles für 10T€ machen möchte:

    Zitat Zitat von Jogi09
    Dabei bin ich auf folgende Werte gekommen:
    Boden verlegen 40,- € / Stunde
    Boden und Wände fliesen 80,- € / m²
    Wände verputzen 80,- € / m² (Sanierputz um Klinkerwand innen glatt zu verputzen)
    Sanitärinstallation 80,- € / Stunde (Ein- Aufbau neuer Badewanne, 2 Spültische, WC und Dusche)
    PS:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Grunde..._(Deutschland)

  13. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Nachtrag, ich bin beim Immoscout gerade darüber gestolpert das es ein kleines "Hilfsfensterchen" gibt. Klickt man darauf kommt eine Auflistung aller Bundesländer die dann auch die 6,5% für NRW ausgibt

  14. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Und noch ein Nachtrag zum Nachtrag.

    Ich bin gerade nochmal die Unterlagen durchgegangen und da kommt die "Auflösung".
    Meine obige Aufschlüsselung der Kosten war falsch!

    Die 302.500,-€ errechnen sich wie folgt:
    260.000,- € Kaufpreis
    20.400,- € Modernisierung inkl. Eigenleistung
    16.900,- € Grunderwerbssteuer
    5200,- € Notargebühr (2%) Ist da der Grundbucheintrag schon drin oder kommt er noch hinzu?

    Daraus errechnen sich die 278.000,- € wie folgt:
    10.100,- € Sparguthaben
    14.400,- € Eigenleistung

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Schwach von dem Rechner, denn wenn ich oben schon die Postleitzahl eingeben kann, dann sollte der Rechner bei der Ermittlung der Kosten auch auf diese zurück greifen.

    Ich gebe dir ohnehin die Empfehlung sich an deine Hauabank oder einem erfahrenen Finanzierungsmakler zu wenden. Du kommst so nicht an dein Ziel. Scheibchenweise kommst du hier an Informationen, dieses immer wieder mit Fehlern und Korrekturen.

    Wenn du ernste Absichten hast gehört ein fundiertes Angebot auf den Tisch. Nicht dass du das hier nicht alles erfragen könntest, aber bei einer festen Absicht wäre das alles schon sortiert, aufgearbeitet und die Ausgangslage festgehalten.

  16. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Thomas, genau so ein festes Angebot wurde ja gestern Abend durchgesprochen, die Zahlen habe ich hier heute eingestellt.
    Ich bin nur bei der von dir gewünschten Aufschlüsselung der Beträge durcheinander gekommen.

    Ich persönlich hatte mich bisher gar nicht mit dem Prozentsatz der Grunderwerbssteuer beschäftigt weil ich eben erwartet habe (wie auch von dir gerade angemerkt) das diese automatisch richtig gezogen wird.

    Der Finanzmakler gestern hat es ja auch richtig gemacht wie ich weiter oben angeführt habe.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    tneub, mal ehrlich, das muss doch alles gar nicht sein. Diese ganzen Überlegungen gehören strukturiert und aufgearbeitet.

    Wenn da ein Finanzmakler mit im Gange ist, worüber reden wir denn dann? Merkt dieser diese Fehler nicht, bzw. wird hier ein Angebot nicht besprochen und aufgeschlüsselt?

    Yogi, warum googeltst du denn dann noch - und das auch noch falsch - nach Kosten? Wenn du ein Angebot vorliegen hast, dann berücksichtigt dieses Angebot auch die Kosten und in dem Angebot sind die Kosten - eben damit man von dem Gleichen spricht - dann noch mal deklariert und einzeln aufgeführt.

    Wir können ja gar nicht helfen, wenn die Angaben nicht stimmen, das bringt ja alles durcheinander und du fängst immer wieder von vorne an.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Jogi09
    Die 302.500,-€ errechnen sich wie folgt:
    260.000,- € Kaufpreis
    20.400,- € Modernisierung inkl. Eigenleistung
    16.900,- € Grunderwerbssteuer
    5200,- € Notargebühr (2%) Ist da der Grundbucheintrag schon drin oder kommt er noch hinzu?

    Daraus errechnen sich die 278.000,- € wie folgt:
    10.100,- € Sparguthaben
    14.400,- € Eigenleistung
    20.400 Euro Modernisierungen mit 14.400 Euro Eigenleistung werden so nicht akzeptiert. 6.000 Euro Material und damit durch 14.400 Euro Eigenleistung einen Mehrwert von 20.400 Euro zu erzielen wird nicht akzeptiert werden.

  19. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Danke für den Hinweis, ich bin gespannt was die Banken dazu sagen.
    Online gestern Abend in dem Programm vom Makler lief es durch.

    Die Auflistung der Arbeiten hatte ich hier ja schon einmal vorgestellt, die Werte habe ich anhand von "findbaren" Lohnkosten im Internet ermittelt.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Anders ausgedrückt, gibst du die Kosten so an, geht der Finanzierungsplan nicht auf, sprich 278.000 Euro wird als Finanzierungsbedarf nicht akzeptiert.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Schlage vor du berichtest dann wie es ausgegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 18:55
  2. Bausparverträge auszahlen lassen

    Von Blackbird08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 15:21
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:51
  4. Wasserschaden auszahlen lassen?

    Von Jogman im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 09:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 18:53