Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

+ Antworten
87Antworten
  1. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lassen?

    Hallo zusammen,

    ich (44) habe vor mit meiner Freundin eine Bestandsimmobilie zu erwerben, passenderweise gibt es im Bekanntenkreis aktuell ein sehr attraktives Hausangebot das unseren Vorstellungen entspricht.

    Aufgrund der aktuellen Lebenssituation von uns (wir beide sind geschieden/getrennt lebend) ist es "heute" schwierig Eigenkapital einzusetzen, weshalb die Finanzierung nicht die besten Konditionen aufweisen kann. Mit geringem Renovierungsbedarf liegen wir nach aktueller Rechnung bei etwa 120% Finanzbedarf.

    In meinem wirren Kopf kam nun folgende Frage auf:

    Wenn wir uns mit den Hausbesitzern vertraglich über eine Art Mietkauf einigen, pro Monat bsp. 1000,- € Miet zu zahlen, und in einem oder zwei Jahren das Haus zum Preis von X EUR zu Kaufen. (jetziger Kaufpreis minus gezahlter Miete)
    Können wir dann heute eine Finanzierung zu aktuellen Konditionen abschließen, die aber erst in einem oder zwei Jahren zur Auszahlung kommt?

    In dem Fall hätten wir dann nach meiner Überlegung folgenden Vorteil:
    12.000,- oder 24.000,- € bereits ab bezahlt welche von der Bank somit als Eigenkapital angeführt werden könnten und den Finanzierungsbedarf entsprechend mindern würden.

    Ist so etwas machbar oder scheitert es aus Gründen die mir Finanzniete nicht bewusst sind?

    Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

    Gruß Jogi

  2. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    jedoch steht ja deine alte Hütte ja bald zum Verkauf und hier würdest du bestimmt mit einem *plus* rausgehen bei der jetzigen Marktlage, oder?
    Die alte Hütte könnte jetzt mit einem leichten Plus (20.000,- für mich) verkauft werden, ABER meine Ex und ich haben uns so geeinigt (vorbehaltlich der Akzeptanz vom Gericht), dass sie meinen Anteil vom Haus erhält und dort wohnen bleibt. Im Gegenzug fällt der Versorgungsausgleich für sie weg, ist nach unserer Rechnung etwa gleichwertig.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Honey, bitte unterlasse diese Falschaussagen, ok?

    .....
    Berechnung Beleihungswert

    Um einen marktunabhängigen Wert einer Immobilie festzulegen, bedienen sich die meisten Kreditinstitute einer einfachen Formel:

    Honey, von den ca. 440 Banken lassen sich die 10 besten ausfindig machen, die diesen Abschlag nicht nehmen und schon gar nicht müssen!
    Tue dir bitte einen Gefallen, höre auf damit mit Unsinn zu argumentieren, du hast einfach unrecht und bitte, gebe mir nicht den Ratschlag mich in Dinge einlesen zu müssen, die mir seit 25 Jahren aus täglicher Praxis geläufig sind.

    Kaufpreis plus 100% Wertsteigerung der Modernisierungskosten können bei den besten Banken - und nur diese sollte ich für gute Angebote berücksichtigen, denn ganz am Ende entscheiden die Konditionen nach individueller Konzeptentwicklung - 100% Beleihungswert sein! Danke.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Jogi09

    Kaufpreis Haus 255.000,-
    Kosten für Umbau/Modernisierung 25.000,- (enthalten 5000,- Muskelhypothek)
    ENK 16575,-
    Gesamt 301.675,-
    Abzgl. EK 9.675,-
    Abzgl. Muskelhypothek 5.000,-

    Finanzierungsbedarf 287.000,-
    Hallo Jogi, könntest du diese Aufstellung noch mal korrigieren?

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Honey, bitte unterlasse diese Falschaussagen, ok?

    .....
    Berechnung Beleihungswert

    Um einen marktunabhängigen Wert einer Immobilie festzulegen, bedienen sich die meisten Kreditinstitute einer einfachen Formel:

    Honey, von den ca. 440 Banken lassen sich die 10 besten ausfindig machen, die diesen Abschlag nicht nehmen und schon gar nicht müssen!
    Tue dir bitte einen Gefallen, höre auf damit mit Unsinn zu argumentieren, du hast einfach unrecht und bitte, gebe mir nicht den Ratschlag mich in Dinge einlesen zu müssen, die mir seit 25 Jahren aus täglicher Praxis geläufig sind.

    Kaufpreis plus 100% Wertsteigerung der Modernisierungskosten können bei den besten Banken - und nur diese sollte ich für gute Angebote berücksichtigen, denn ganz am Ende entscheiden die Konditionen nach individueller Konzeptentwicklung - 100% Beleihungswert sein! Danke.
    Das sind nicht die besten Banken, sondern das sind die einzigen Banken mit denen du bei dem finanzschwachem Publikum arbeiten kannst.
    Demnach fallen bei dir doch mindestens schon 80 % der Anbieter hinten rüber.
    So sieht das aus.

  6. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Jogi, könntest du diese Aufstellung noch mal korrigieren?
    Erledigt, somit sollte das keine Verwirrung mehr stiften.

    Nach euren ganzen Antworten denke ich ernsthaft darüber nach, den Hausverkäufern den Vorschlag mit der "Vorabmiete" zu unterbreiten. Mein Bauch sagt mir jedoch, dass ich dadurch wahrscheinlich nicht den besten Punkt für die Kaufpreisverhandlung habe...
    Andererseits haben die beiden (Geschwister) das Haus fast 3 Jahre leer stehen gelassen ohne den Verkauf aktiv anzugehen, somit scheint es nicht wirklich zu drängen mit dem Verkauf.

    Macht es realistisch einen großen Unterschied bei der Finanzierung ob ich 10.000,- oder 30.000,- € EK habe, ich dachte immer das erst bei 30-40% EK merklich bessere Konditionen gewährt werden?

  7. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Ja, die Benennung des Zugriffs auf über 440 Bankenpartner finde ich auch immer drollig.
    Das du die Möglichkeit hast darauf zuzugreifen stimmt, aber davon hat der Kunde grundsätzlich nicht immer was von.

    1. Darunter sind sehr viele regionale Anbieter auf die der Kreditsuchende überhaupt keine Zugriff drauf hat, wenn er in der "falschen" Region lebt.
    2. Vermutlich haben 90% absurd schlechte Konditionen
    3. Und alle weiteren Finanzieren bestimmte Konditionen nicht.

    Vertrieb'ler halt :-p *Daumen hoch*

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Honey1979
    Das sind nicht die besten Banken, sondern das sind die einzigen Banken mit denen du bei dem finanzschwachem Publikum arbeiten kannst.
    Demnach fallen bei dir doch mindestens schon 80 % der Anbieter hinten rüber.
    So sieht das aus.
    Typisch, du hast unrecht, lässt dich nicht verbessern, stattdessen wirst du beleidigend und erzähst ein völlig dummes Zeug! Du entlarvst dich.

    Ok, machen wir es fachlich!

    1) Welche Banken haben derzeit im Durchschnitt durch alle Beleihunsggrenzen hinweg die besten Konditionen? Bitte benenne mir diese!
    2) Welch Bank begleiten, das mal als Abgleich, bei 100% Finanzierungen das Vorhaben mit den besten Konditionen?
    3) Worüber redeteten wir eben? Kann es sein über den TE und nicht über - wobei das mit den finanzschachen schon wieder eine böse Unterstellung und Beleidigung ist - meine Kunden?

    Die besten Banken sind die Banken, die auf die Ausgangslage die besten Konditionen bieten. Sicherheitsabschlag hin oder her spielt gar keine entscheidende Rolle, sondern der Zinssatz der auf das passende Finanzierungskonzept ermittelt wird! Da kann sogar eine Bank mit Sicherheitsabschlag mal bessere Konditionen haben als eine ohne, nur was nützt das dem TE? Mitunter rutscht man bei einer Bank aufgrund deren Herauslagekriterien (dazu gehört die Beleihungswertermittlung) über die 100% und es ist nicht darstellbar, während eine andere Bank aber die 110% finanziert oder aber es sind keine 110%, weil der Sicherheitsabschlag nicht genommen wird und deshalb wäre die Bank in der Auswahl die richtige Bank.

    Du hast lediglich etwas falsch auf Falsches berechnet und dann eine Behauptung aufgestellt, die nicht stimmt, denn niemand ist zu etwas verpflichtet, was die Ermittlung des Beleihungsauslaufs betrifft! Eine Beleihungswertermittlung hast du angestellt, nicht ich und das dann auch noch völlig falsch von der Kernaussage her.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Ja, die Benennung des Zugriffs auf über 440 Bankenpartner finde ich auch immer drollig.
    Das du die Möglichkeit hast darauf zuzugreifen stimmt, aber davon hat der Kunde grundsätzlich nicht immer was von.

    1. Darunter sind sehr viele regionale Anbieter auf die der Kreditsuchende überhaupt keine Zugriff drauf hat, wenn er in der "falschen" Region lebt.
    2. Vermutlich haben 90% absurd schlechte Konditionen
    3. Und alle weiteren Finanzieren bestimmte Konditionen nicht.

    Vertrieb'ler halt :-p *Daumen hoch*
    Deshalb ist es ja schön dass es 440 Banken gibt, eben damit für jeden was dabei ist. Weiß nicht was daran schlecht oder verkehrt sein sollte.

    Natürlich benötige ich viele der Banken nicht, aber es ist doch wichtig und gut wenn man unabhängig beraten will, wenn es diese in der Auswahl gibt.

  10. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Jogi09
    Erledigt, somit sollte das keine Verwirrung mehr stiften.

    Nach euren ganzen Antworten denke ich ernsthaft darüber nach, den Hausverkäufern den Vorschlag mit der "Vorabmiete" zu unterbreiten. Mein Bauch sagt mir jedoch, dass ich dadurch wahrscheinlich nicht den besten Punkt für die Kaufpreisverhandlung habe...
    Andererseits haben die beiden (Geschwister) das Haus fast 3 Jahre leer stehen gelassen ohne den Verkauf aktiv anzugehen, somit scheint es nicht wirklich zu drängen mit dem Verkauf.

    Macht es realistisch einen großen Unterschied bei der Finanzierung ob ich 10.000,- oder 30.000,- € EK habe, ich dachte immer das erst bei 30-40% EK merklich bessere Konditionen gewährt werden?
    1. Vielleicht bekommen die, die Bude auch nicht verkauft! Denk mal drüber nach! Vor allem jetzt sehr komisch.
    2. Schau dir an was 20k€ ausmachen. Dafür müsstest du dieses bescheuerte Darlehen zu 6,7% nicht mehr aufnehmen. Versuch die 21k€ anzusparen, dadurch würdest du später auch beim der 15 jährigen Zinsbindung Vorteile haben.

  11. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist.
    Es ist halt nur ein gutes Marketinginstrument (nicht mehr, und nicht weniger).
    Macht halt mehr her als zu sagen, ich arbeite mit 20 relevanten Banken zusammen :-)

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Unabhängig kannst Du garnicht beraten, da Du vom Geschäftsabschluss abhängig bist.... Ganz im Gegensatz zu uns....

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von Honey1979
    Unabhängig kannst Du garnicht beraten, da Du vom Geschäftsabschluss abhängig bist.... Ganz im Gegensatz zu uns....
    Nun ja, in Teilen stimmt das (dein Lieblingsthema) sogar, dies aber lediglich bezogen auf meine Empfehlungen.

    Geht es um Fakten, Daten, Zahlen, Gesetze, Regeln und Wissenswertes rund um das Thema Immobilienfinanzierung spielt das keine Rolle mein lieber Honey, da ist der Fachwissen, Erfahrung und das Er-, und Gelernte (wo ich auch mal einen Bock drin haben und sorry sagen kann) das Entscheidende und auch du gehst irgendwo arbeiten und auch du lässt dich beraten und auch du bist Teil unserer Wirtschaftskette

    Wer nun wo den größeren Nutzen bringt? Lass es doch die anderen entscheiden, ich helfe hier gerne, ich verdiene hier gerne mein Geschäft.

  14. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    1. Vielleicht bekommen die, die Bude auch nicht verkauft! Denk mal drüber nach! Vor allem jetzt sehr komisch.
    2. Schau dir an was 20k€ ausmachen. Dafür müsstest du dieses bescheuerte Darlehen zu 6,7% nicht mehr aufnehmen. Versuch die 21k€ anzusparen, dadurch würdest du später auch beim der 15 jährigen Zinsbindung Vorteile haben.
    Danke für die konstruktiven Hinweise!
    Zu 1. kann ich folgendes sagen. Das Haus ist frei geworden, weil die Eltern der beiden innerhalb von 5 Wochen nacheinander verstorben sind. Das war eine ziemlich böse Sache die bei den Kindern (jetzige Verkäufer) einen nachvollziehbaren "Schock" ausgelöst hat. Der Bruder war nach einem halben Jahr soweit das er das Haus verkaufen wollte, doch die Schwester ist immer noch nicht darüber hinweg.
    Meine Freundin kennt die beiden seit langen Jahren, hat jedoch da beide weg gezogen sind den Kontakt verloren. Dennoch ist die Verbindung "eng genug" um von Ehrlichkeit uns gegenüber auszugehen.
    Drei engere Freunde von uns wohnen in der gleichen kleinen Sackgasse rund um unser Wunschobjekt und haben nichts von etwaigen bisherigen Kaufinteressenten erwähnt.
    Das Haus wurde bis jetzt nicht öffentlich zum Kauf angeboten.

    Ich habe das Haus (einschließlich Dachstuhl) selbst 3 Stunden besichtigt während sich meine Freundin mit der Bekannten alte Schulgeschichten erzählt hat. Auch wenn ich kein "Bauexperte" bin kann ich sagen das es in einem äußerst guten Zustand ist.

    Grundsätzlich bräuchte man nur streichen und kann sofort einziehen, uns jedoch stört das altbackene Badezimmer und die Böden im EG für welche ich die Modernisierung in Eigenregie plane.

    In meinem vorherigen Haus habe ich rundherum (Holzfertighaus) alles neu gedämmt, komplett neue Fenster und die Haustür eingebaut, ein komplett neues Bad gebastelt und gefliest, zwei Wände versetzt um gleich große Kinderzimmer zu erhalten, das Dachgeschoss gedämmt und ausgebaut usw...
    Somit habe ich zumindest rudimentäre Kenntnisse die mir ein sehr gutes Gefühl bei dem Objekt geben.

    Dazu eine Frage, in welchem Verhältnis akzeptiert eine Bank denn eigentlich Eigenleistung als Muskelhypothek?
    Die Beraterin mit der ich sprach hat für die 20.000,- Modernisierungswert von sich aus 5.000,- als Eigenleistung eingerechnet...

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist.
    Es ist halt nur ein gutes Marketinginstrument (nicht mehr, und nicht weniger).
    Macht halt mehr her als zu sagen, ich arbeite mit 20 relevanten Banken zusammen :-)
    Nein lieber Ed_Schmitt, es ist ausserordentlich wichtig und erleichtert Lösungsfindungen ungemein und hinzu kommt ja noch, umso mehr Banken sich auf dem hart umkämpften Markt tummeln, umso besser werden die Produkte und Konditionen. Wettbewerb ist hier ganz wichtig und man darf auch nicht verwechseln, dass es auch Spezialbanken gibt, Nischenfinanzierer, Banken die sich nur auf ein Kerngeschäft spezialisieren. Da auch die Ausgangssituationen unterschiedlichster Natur sein können, ist es gut, wenn es den Wettbewerb gibt.

  16. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Leute, könnt ihr mit den "Anfeindungen und Sticheleien" nicht mal aufhören?
    Ich freue mich über eure wirklich hilfreichen Kommentare hier, aber das braucht es doch nicht wirklich oder?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Bei 25.000 Euro Mod und Ren halte ich 5.000 Euro für angemessen, sprich 20.000 Euro für Material und Rechnungen ohne Eigenleistung und 5.000 Euro Eigenleistung, allerdings ist ja auch entscheidend, was sie an EL erbringen können und wollen.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Jeder Cent mehr EK verbessert den Beleihungsauslauf. Hier sind einzelne Stufen ab <60% in 5er oder 10er Schritten gesetzt.

    Alles in Allem regeln die Möglichkeiten die dir von dem Verkäufer ermöglicht werden deine weiteren Schritte, insofern würde ich mit ihm offen sprechen und die Möglicheiten in Erfahrung bringen.

  19. Avatar von Jogi09
    Jogi09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    1

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier sind einzelne Stufen ab <60% in 5er oder 10er Schritten gesetzt.
    Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Ist damit gemeint bei 5k 10k 15k 20k... Eigenkapital jeweils eine Stufe "bessere" Konditionen?

    Das Gespräch mit den Verkäufern werde ich in jedem Fall kurzfristig noch mal suchen. Ich muss mir dafür aber auch die richtige Taktik vorab zurecht legen bezüglich Miete möglich und Kauf zu festgelegtem Zeitpunkt und Preis.

  20. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Wie wäre es denn, wenn ihr das Haus erstmal mietet, mit Kaufoption. Eben mit Option und nicht vorher festgelegt.


    - Zeit zum EK ansparen

    - Eure Beziehung ist noch frisch, dann habt ihr noch ein wenig Zeit, das ganze auszutesten


    -wenn ihr in dem Haus lebt, entdeckt ihr evtl Mängel oder Sachen, die euch vorher nicht bewusst waren.

    Nur Mal so eine Idee ;-)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausfinanzierung jetzt abschließen aber erst in einem/zwei Jahr/en auszahlen lass

    Eine gute Idee und sicherlich auch eine Alternative.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 19:55
  2. Bausparverträge auszahlen lassen

    Von Blackbird08 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 16:21
  3. BHW 5 DMAXX Auszahlen lassen oder ruhen lassen?

    Von boddis90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 15:51
  4. Wasserschaden auszahlen lassen?

    Von Jogman im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 10:19
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 19:53